Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, Bomber, Jets ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 11:36
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Da ist es dann rel egal wie toll das Kampfflugzeug ist.
Nö , so egal ist es nicht , da ein Kampfflugzeug auch immer danach bewertet wird wie gut deren Radarsystem , deren integrierten Waffensysteme ( Raketen , Bomben etc ) sind und vorallem wie gut deren Selbstschutzsystem funktioniert .

Wie bereits geschrieben , so mal eben "draufballern" und gut ist , so einfach ist es aufgrund der diversen Gegenmassnahmen welche der Gegner nutzen kann ( Flares , Chaffs , ECM , Schleppköder etc ) auch nicht .

Anzeige
melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 11:37
Hm.. ist meistens eh uninteressant, wenn die Nato Krieg gegen arme Länder führt mit Uraltmaschinen.
Im Zeitalter der Atomwaffen spielen die einzelnen Kampwaffen eh nicht mehr so die Rolle.
Von daher jo... Panzer und Kampflugzeuge...nur noch Beiwerk...


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 11:44
Hm.. ist meistens eh uninteressant, wenn die Nato Krieg gegen arme Länder führt mit Uraltmaschinen.
Im Zeitalter der Atomwaffen spielen die einzelnen Kampwaffen eh nicht mehr so die Rolle.
Von daher jo... Panzer und Kampflugzeuge...nur noch Beiwerk...
ext
Auch wenn es heutzutage eher asymetrische Kriegslagen gibt ,auch ärmere Länder haben Flugabwehrstellungen und teilweise auch eine Luftwaffe . Man weiss eben auch nicht wer in 5 Jahren nun "politischer " Gegner ist .

Gerade bei der Aufklärung und Bekämpfung von Flugabwehrstellungen ist das Selbstschutzsystem die "Lebensversicherung" der Piloten . Auch ein hochwertiges Radarsystem mit guten ECCM Fähigkeiten und guter Auflösung ist bei solchen Aufträgen sehr von Vorteil .

@Orbiter...


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 11:55
Naja... ein möglicher künftiger Weltkrieg, wäre wie Selbstmord. Weiss nicht, wer die nächsten Feinde
wären, China evtl. Ausgelöste Konflikte durch Recourcenknappheit, Machtverschiebungen etc könnten
wieder Kriege auslösen, aber es wird trotz allem niemand einen Atomkrieg anfangen.
Ich fand das persönlich sehr geil als in independence day alle Kampfflugzeuge der Welt die Aliens
angegriffen haben. Das wird es aber nicht geben, also werden dei Maschinen meistens am Boden bleiben.^^

@berlinandi


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 12:11
TNaja... ein möglicher künftiger Weltkrieg, wäre wie Selbstmord. Weiss nicht, wer die nächsten Feinde
wären, China evtl. Ausgelöste Konflikte durch Recourcenknappheit, Machtverschiebungen etc könnten
wieder Kriege auslösen, aber es wird trotz allem niemand einen Atomkrieg anfangen.
Ich fand das persönlich sehr geil als in independence day alle Kampfflugzeuge der Welt die Aliens
angegriffen haben. Das wird es aber nicht geben, also werden dei Maschinen meistens am Boden bleiben.^^
ext
Niemand redet von Weltkriegen , es ging um deine Aussage

"Heutzutage kommt es eher drauf an, welches Raketensystem an Bord ist. Tarntechnik ist auch von Vorteil. Nahkampf ist out. Einfach Ziel möglichst früh erfassen und ne Langstreckenrakete draufballern. (Luft-Luftkampf)
Da ist es dann rel egal wie toll das Kampfflugzeug ist"

Worauf ich dir dargelegt hab , das es doch auf das Kampfflugzeug bzw eher deren Ausstattung ( Radarsystem , Selbstschutz , Waffen usw ) ankommt . Denn man muss ja gerade im BVR Kampf , egal ob man nun Bodenziele oder Luftziele bekämpft dieses ersteinmal aufklären und da kommt es nuneinmal auf das Bordradar und deren Aufflösung , wie gut es ECCM fähig ist und wieviele Ziele es gleichzeitig verfolgen kann an . Auch benötigt man in den heutigen Bedrohungsszenarien ein gutes Selbstschutzsystem um nicht selber abgeschossen zu werden . Es ging einzig darum , das es eben nicht nur auf das Raketensystem ankommt , sondern auch auf die Avionik welche BVR-Kämpfe erst möglich machen .

@Orbiter...


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 12:19
@berlinandi Die Flieger werden auch von anderen Einheiten unterstützt. Von dieses Awacs und iwelchen anderen Einheiten, wovon ich keine Ahunung habe. Aber so wie ich das in einer Doku
gesehen habe, müssen die nur wissen, wer im Luftraum feindlich ist. Diese Ziele werden dann
angepeilt und kawumm Rakete drauf. Bei den F22 wirste wahrscheinlich abgeschossen aus Kilometern
Entfernung und hast sie nicht mal auf dem Radar. Ich hab keine Ahnung davon, inwiefern die Gegenmaßnahmen starten können, aber die Raketen in der Doku kamen mir ziemlich zielsicher vor.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 12:30
TDie Flieger werden auch von anderen Einheiten unterstützt. Von dieses Awacs und iwelchen anderen Einheiten, wovon ich keine Ahunung habe. Aber so wie ich das in einer Doku
gesehen habe, müssen die nur wissen, wer im Luftraum feindlich ist. Diese Ziele werden dann
angepeilt und kawumm Rakete drauf. Bei den F22 wirste wahrscheinlich abgeschossen aus Kilometern
Entfernung und hast sie nicht mal auf dem Radar. Ich hab keine Ahnung davon, inwiefern die Gegenmaßnahmen starten können, aber die Raketen in der Doku kamen mir ziemlich ext
Ja man kann via Datalink vom AWACS als auch anderen Einheiten Daten bekommen , nichtdestotrotz klärt man das Ziel ob nun Boden oder Luftziel zumeits mit dem Bordradar auf . Nutzt man eine radargelenkte Rakete , so nutzt man meist bis kurz vor dem Einschlag in das Ziel das Bordradar , da dieses weitaus bessere ECCM Möglichkeiten hat als der Suchkopf der Rakete .

Auch wird man gerade um Bodenziele mit dem Radar aufzuklären und zu bekämpfen eher das Bordradar nutzen als das des AWACS , da hierbei die Reichweite des Radarsystems sinkt . Auch ist das Bordradar aufgrund seiner Frequenz weitaus Zielsicherer als das des AWACS .

Und wie bereits geschrieben , so mal eben "kawumm rauf " ist gerade bei Luft-Luftkämpfen (damit kammst du an ) aufgrund der diversen Selbstschutzmassnahmen ( ECM , Flares , Chaffs , Schleppziele etc ) die der Gegner an Bord hat auch nicht so einfach wie du dir das vorstellst .

@Orbiter...


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 12:33
Bei den F22 wirste wahrscheinlich abgeschossen aus Kilometern
Entfernung und hast sie nicht mal auf dem Radar. ext
Auch die F-22 ist nicht unschlagbar , hört man ja regelmässig wenn über Übungen wie Red Flag berichtet wird . Auch kommt es immer auf die Radarfrequenz drauf an wie gut man ein Stealthflugzeug aufklären kann .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 12:38
Ich weiss es nicht... Ich arbeite nicht bei der EADS und ich habe keine Fachliteratur gelesen.
Aber ich könnte mir vorstellen, das die Tarntechnologie von den F22 nicht unbedingt ausschlaggebend
sein muss. Deswegen wär es zum Beispiel für mich interessant zu wissen, wie sich ein Eurofighter
gegen eine F22 schlagen würde. Um das herausfinden zu können, müsste man schon
fast Ingeniuer bei Eads sein... Ich meine... wir sind nicht mehr in den Zeiten als die Doppeldecker flogen, mit ein, zwei Bordkanonen an Bord.

@berlinandi


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 12:45
Ich weiss es nicht... Ich arbeite nicht bei der EADS und ich habe keine Fachliteratur gelesen.
Aber ich könnte mir vorstellen, das die Tarntechnologie von den F22 nicht unbedingt ausschlaggebend
sein müsste. Deswegen wär es zum Beispiel für mich interessant zu wissen, wie sich ein Eurofighter
gegen eine F22 schlagen würde. Um das herausfinden zu können, müsste man schon
fast Ingeniuer bei Eads sein... Ich meine... wir sind nicht mehr in den Zeiten als die Doppeldecker flogen, mit ein, zwei Bordkanonen an Bord.t
Bei Red Flag schneidet der Eufi regelmässig nicht schlecht gegen den Raptor ab , je nach Szenario , Ausrüstungsstandart der Flugzeuge und Ausbilungsstand der jeweiligen Besatzungen .

So sagten mal Eufi Piloten scherzhaft "we have Raptorsalat for Lunch " .

Im übrigen gibt es die EADS so nicht mehr , nennt sich jetzt Airbus Group ;) .

@Orbiter...


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 12:57
Hm...mein Ex-Kumpel sein Vater arbeitete in der Nähe von Ingolstadt bei ehemals EADS als Elektriker.
Der hat mittlerweile mehrere Häuser. Gerade im Moment geht mir das durch den Kopf irgendwo dort
zu arbeiten, aber nen Flugzeugmechaniker arbeitet bestimmt auch in Schicht. Außerdem weiss ich
garnicht welche Modelle die dort bauen. Bist Du vllt bei der Bundeswehr?

@berlinandi


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 13:51
... ich sag´mal so ganz spontan, ohne jegliches tiefgreifendes wissen darüber:
usa
alleine schon wegen solchen unternehmen wie northrop grumman o. lockheed martin ...

f35 360 degree rollOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 13:55
@berlinadi Du meinstest bestimmt die Ergebnisse aus der Übung Red Flag Alaska.
Also wenn ich jetzt ganz simpel eins und zwei zusammenzähle, könnten
der Eurofighter und die F22 die besten Kampfflugzeuge der Welt sein.

Airbus und bae systems haben jedenfalls etwas mitzureden auf dem Weltmarkt.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 20:40
Hier isser, der beste Jäger der Welt!
309994 10151267004923603 758702725 n-thu


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 21:29
Besser als das iranische Kampfflugzeug ist da nur der Fichtenelch

3205496 1


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 22:10
TeHm...mein Ex-Kumpel sein Vater arbeitete in der Nähe von Ingolstadt bei ehemals EADS als Elektriker.
Der hat mittlerweile mehrere Häuser. Gerade im Moment geht mir das durch den Kopf irgendwo dort
zu arbeiten, aber nen Flugzeugmechaniker arbeitet bestimmt auch in Schicht. Außerdem weiss ich
garnicht welche Modelle die dort bauen. Bist Du vllt bei der Bundeswehr?

xt
In Manching werden in den nächsten Jahren massiv Stellen abgebaut , vorerst im Engeneering und im Administrativen Bereich . Wenn der Eufi ausläuft könnten auch (weitere) Stellen in der Produktion betroffen sein .

In Manching wird das Rumpfmittelteil des Eufi ausgerüstet und die deutschen Eufi endmontiert . Sonst hat man in Manching eher das Wartungs- und Upgradegeschäft im Bereich Eurofighter , Tornado , Transall , E-3 usw usw . . Und ja als Fluggerätmechaniker wird in der Wartung als auch in der Produktion in Schichten gearbeitet . Wenn du auf Montage bist kann es passieren das du nur Nachts Slots bekommst .

Wenn du aus der Ingolstädter Ecke bist versuch eher zur Audi zu kommen oder geh in den zivilen Flugzeugbau ( Augsburg , teilweise Donauwörth , Norddeutschland ) .

Nein ich bin nicht beim Bund , hab aber mit Flächenfliegern zu tun ;) .

@Orbiter...


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 22:16
@berlinadi Du meinstest bestimmt die Ergebnisse aus der Übung Red Flag Alaska.
Also wenn ich jetzt ganz simpel eins und zwei zusammenzähle, könnten
der Eurofighter und die F22 die besten Kampfflugzeuge der Welt sein.xt
Nicht nur in Alaska , auch dieses Jahr haben die Eufi bei der ersten Red Flag des Jahren ( Nellis) wohl recht gut abgeschnitten . Wobei es wie geschrieben auch immer auf den Ausbildungsstand , den Ausrüstungsstand ( Block / Tranche) der Maschienen und den jeweiligen Szenario ankommt .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

24.02.2014 um 22:20
TeHier isser, der beste Jäger der Welt!
Der war gut ;) .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2014 um 06:59
Imho ist der beste Flieger, neben der F22, immernoch der aktuelle Euro Fighter.
(In Bezug auf Air superiority)


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2014 um 12:48
Also ich persönlich mag ja die F-14 am liebsten. Einfach gigantisch wenn man diesen Flieger mal live gesehen hat.


Anzeige

melden