Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, Bomber, Jets ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2014 um 18:39
Natürlich die Rafale von Dassault. Daneben sind aber auch einige MiG's und Su's ganz nett. Die Amis haben zwar die beste Elektronik, aber sonst momentan nicht viel zu bieten in dem Sektor.

Emodul

Anzeige
melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 13:07
@emodul was soll an der Rafale denn so gut sein? Ich denke das die nicht besser als der Typhoon ist.


1x zitiertmelden
melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 15:21
Ich mag die F-14 Tomcat besonders gerne und finde das dies eines der schönsten und besten Kampflugzeuge ist. Vielleicht etwas veraltet aber das Design finde ich sehr gelungen.

f14j


@brucelee


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 18:34
Zitat von KatoriKatori schrieb:was soll an der Rafale denn so gut sein? Ich denke das die nicht besser als der Typhoon ist.
Was glaubst du denn, weshalb die Franzosen die Rafale gebaut haben, obwohl sie sich doch auch am Eurofighter hätten beteiligen können? Man, bzw. die Franzosen, waren mit dem Eurofighter nicht zufrieden.

Youtube: Riding The Rafale
Riding The Rafale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 18:37
@emodul sry. ich kenn mich da nicht sonderlich gut aus, allerdings sind die Franzosen sehr stolz auf ihre Nation und haben schon seit Jahrzehnten eigene Kampfjets, Dassault Etendart oder Mirage z.B. Ich denke nicht das der Typhon schlchter ist.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 18:50
Zitat von KatoriKatori schrieb:sry. ich kenn mich da nicht sonderlich gut aus, allerdings sind die Franzosen sehr stolz auf ihre Nation und haben schon seit Jahrzehnten eigene Kampfjets, Dassault Etendart oder Mirage z.B. Ich denke nicht das der Typhon schlchter ist.
Sagen wir einfach, die Rafale ist besser. Bei uns hat die Luftwaffe vor kurzem die Rafale, den Eurofighter und auch den Gripen evaluiert. Entschieden hat man sich zwar für den Gripen, die Tests gewonnen hat allerdings die Rafale. Man hat sich dann aber aus Kostengründen für den Gripen entschieden.

Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 19:08
@emodul ok wie gesagt hab ich kein großen Plan von, jedenfalls fand ich die Rafale und auch die Saab optisch besser als den Eurofighter, fand die ersten Entwürfe die ich Mitte der 90 er sah schon ziemlich mau.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 19:24
Die französichen Kampflieger kauft niemand, ausser die Franzosen.
Außerdem gehts hier um die besten Kampfflieger und nicht um die Schönsten.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:04
TWas glaubst du denn, weshalb die Franzosen die Rafale gebaut haben, obwohl sie sich doch auch am Eurofighter hätten beteiligen können? Man, bzw. die Franzosen, waren mit dem Eurofighter nicht zufrieden.ext
Unsinn , Frankreich ist aus dem EFA Programm ausgestiegen weil man sich mit den anderen Partnerländern nicht über die genauen Spezifikationen einigen konnte . Die Franzosen wollten ausserdem 50 Prozent Bauanteil und die Systemführerschaft , was die anderen Nationen natürlich so nicht unterstützen wollten . Die Franzosen wollten damals ein günstiges MRCA haben , GB und Deutschland ein leistungsfähiges und wendiges MRCA .
Am Ende gab es damals verschiedene Prototypen .

Alles im allem scheiterten die Verhandlungen über Bauanteil und Spezifikation und Frankreich entschloss sich aus dem EFA Programm auszusteigen .

@emodul


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:09
TeSagen wir einfach, die Rafale ist besser. Bei uns hat die Luftwaffe vor kurzem die Rafale, den Eurofighter und auch den Gripen evaluiert. Entschieden hat man sich zwar für den Gripen, die Tests gewonnen hat allerdings die Rafale. Man hat sich dann aber aus Kostengründen für den Gripen entschieden.xt
@emodul

Wenn dann sollte man auch mal aufzeigen welche Vorgaben eure Luftwaffe (Schweiz ) gegeben hatte . In welchen Punkten war denn die Rafale besser als der EF ?
Am Ende Gewann die Gripen die Ausschreibung aufgrund der geringen Betriebskosten und Anschaffungskosten .

@emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:22
Zitat von KatoriKatori schrieb:ok wie gesagt hab ich kein großen Plan von, jedenfalls fand ich die Rafale und auch die Saab optisch besser als den Eurofighter, fand die ersten Entwürfe die ich Mitte der 90 er sah schon ziemlich mau.
Das Ding hiess ja mal Jäger 90. Das sagt eigentlich schon alles :D
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Die französichen Kampflieger kauft niemand, ausser die Franzosen.
Außerdem gehts hier um die besten Kampfflieger und nicht um die Schönsten.
Ja, schon klar. Aber wenn du glaubst, die Rafale würde nur gut aussehen, dann täuschst du dich.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Alles im allem scheiterten die Verhandlungen über Bauanteil und Spezifikation und Frankreich entschloss sich aus dem EFA Programm auszusteigen .
Dazu fällt mir spontan ein: Zu viele Köche verderben den Brei. Beim Eurofighter haben einfach zu viele mitgearbeitet, deshalb ist das Endprodukt auch ein ziemlicher Kompromiss.
Wenn dann sollte man auch mal aufzeigen was nach welchen Vorgaben eure Luftwaffe (Schweiz ) die vorgegeben waren . In welchen Punkten war denn die Rafale besser als der EF ?
Die Piloten wollten die Rafale, das sagt eigentlich schon alles. Aber hier mal noch ein paar Zitate aus einem "vertraulichen" Bericht (So vertraulich, dass er selbst von Google gefunden wird ...)

"Among the three NFA candidates, the Rafale was the aircraft which demnostrated the best effectiveness and suitability in the accomplishment of all types of Air-to-Air missions, Recce and Strike missions. In addition, the Rafale made the best impression to the pilots."

Um hier die Eurofighter-Fans etwas zu beruhigen, kann man vielleicht noch erwähnen, dass der Gripen in den Tests hinter dem Eurofighter lag.

Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:28
TexDas Ding hiess ja mal Jäger 90. Das sagt eigentlich schon alles :Dt
Mal wieder ein unsinniges Argument , denn deine ach so tolle Rafale beruht auch auf Drundlagen welche man beim ACF Programm ( 70 Jahre ) und den EFA Programm erarbeitete . Auch gibt es zwischen Jäger 90 und Eurofighter diverse Änderungen , gerade im Avionikbereich .
TexDazu fällt mir spontan ein: Zu viele Köche verderben den Brei. Beim Eurofighter haben einfach zu viele mitgearbeitet, deshalb ist das Endprodukt auch ein ziemlicher Kompromiss.
t
Aber dem vernehmen nach ein mitlerweile ziemlich guter Kompromiss .
Tex
Die Piloten wollten die Rafale, das sagt eigentlich schon alles. Aber hier mal noch ein paar Zitate aus einem "vertraulichen" Bericht (So vertraulich, dass er selbst von Google gefunden wird ...)t
Richtig , die Schweiz wollte an sich einen "Aufklärer" mit dem sie auch Boden- und Luftziele bekämpfen können . Der stärken des Eufi liegen eben nicht im Bereich Aufklärung , auch wenn irgentwann mal ein Aufklärungsbehälter integrieren will .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:32
Wie gesagt bei solchen Ausschreibungen sollte man auch immer mitbedenken welche Anforderungen das Land und die Piloten ans Flugzeug stellen . Und nicht einfach pauschal sagen , die Schweizer Piloten fanden das Ding gut also muss es ja das beste sein .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:34
Vorsicht, der heisst Emotionsmodul wahrscheinlich. @berlinandi

Wie gesagt, den Rafale kauft fast niemand. Wieso sollte niemand den Rafale
kaufen, obwohl es das beste Kampfflugzeug der Welt sein soll.

Emodul mag den Rafale, jo. Das wissen wir jetzt. Mehr aber nicht.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:36
Richtig , die Schweiz wollte ein Aufklärer mit dem sie auch Boden- und Luftziele bekämpfen können . Der stärken des Eufi liegen eben nicht im Bereich Aufklärung , auch wenn irgentwann mal ein Aufklärungsbehälter integrieren will .
Der Eurofighter war generell schwächer als die Rafale. Wenn du dich für die Details der Evaluation interessierst, hier mal noch ein Link zu dem Testbericht:

http://files.newsnetz.ch/upload//1/2/12332.pdf

Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:38
TeWie gesagt, den Rafale kauft fast niemand. Wieso sollte niemand den Rafale
kaufen, obwohl es das beste Kampfflugzeug der Welt sein soll.

Emodul mag den Rafale, jo. Das wissen wir jetzt. Mehr aber nicht.xt
Die Rafale ist ein gutes Flugzeug und mit dem Eufi auf Augenhöhe , sie bietet Vorteile und Nachteile . Man muss sehen welche Aufgaben das jeweilige Land an das Flugzeug stellt und es dann danach beurteilen . Am Ende sind die Anschaffungs- und Betriebskosten der Rafale als auch des Eurofighter vielen Ländern einfach zu hoch .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:39
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Wie gesagt, den Rafale kauft fast niemand. Wieso sollte niemand den Rafale
kaufen, obwohl es das beste Kampfflugzeug der Welt sein soll.
Der Eurofighter ist ja eigentlich auch nicht gerade ein Erfolgsmodell, obwohl es den ja deutlich günstiger gibt.

Emodul


melden
melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:44
TexDer Eurofighter ist ja eigentlich auch nicht gerade ein Erfolgsmodell, obwohl es den ja deutlich günstiger gibt.t
Der Fly Away Preis deiner Rafale ist günstiger als die des Eufi ;) . Auch kommt der Preis immer auf die erwünschte Bewaffnung und der Bauanteile an .
TDer Eurofighter war generell schwächer als die Rafale. Wenn du dich für die Details der Evaluation interessierst, hier mal noch ein Link zu dem Testbericht:ext
Unsinn , die Rafale hat lediglich die Vorgaben der Schweizer besser erfüllt . Andere Länder haben andere Vorgaben . Aber du kannst ja sicherlich mal kurz zusammenfassen was die Rafale besser gemacht hat .

@emodul


Anzeige

1x zitiertmelden