Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, Bomber, Jets ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:47
Thttp://commons.wikimedia.org/wiki/File:BVR_combat_rating_against_Upgraded_Su-27_Flanker_%28Core%29.PNG
ext
Ja gut , das sind auch immer so gestellte Szenarien , mehr auch nicht . Wie bereits geschrieben jedes Land hat gewisse Anforderungen an ein Flugzeug , welche variiren können .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:47
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Unsinn , die Rafale hat lediglich die Vorgaben der Schweizer besser erfüllt . Andere Länder haben andere Vorgaben . Aber du kannst ja sicherlich mal kurz zusammenfassen was die Rafale besser gemacht hat .
Deshalb habe ich ja den Link auf den Bericht reingestellt, damit du dir die Details selbst anschauen kannst.

Emodul


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:47
Soweit ich weiß ist in Sachen Luftkampf/Luftüberlegenheit eigentlich nur die F-22 besser als der Eurofighter. Wobei der EF halt durch weitaus besseres P/L besticht..


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:48
TeDer Eurofighter ist ja eigentlich auch nicht gerade ein Erfolgsmodell, obwohl es den ja deutlich günstiger gibt.xt
Sieben Abnehmerländer hat der Eufi , deine Rafale nur Indien , wobei bei der Indiensache auch noch nicht alles geklärt ist .


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:51
800px-US Navy 040603-N-9769P-275 An F-14
@Orbiter...
Word

@all
So Jungs, dagegen könne die Rafale und der EF einpacken...wenn sie noch im Dienst wäre. ;)


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:52
Zitat von emodulemodul schrieb:Deshalb habe ich ja den Link auf den Bericht reingestellt, damit du dir die Details selbst anschauen kannst.
Also kannst du nicht genau sagen was nun besser an der Rafale sein soll als am Eufi .
Bis jetzt würden mir da lediglich die höhere Waffenlast an den Untertragflügelwaffenträgern einfallen .

Am Ende hast du lediglich belegt das die Rafale im Gesamtpaket die Anforderungen der Schweizer Piloten am besten entsprochen hat , mehr aber auch nicht .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 20:59
Wir können ja Kampfflugzeuge-Kartenspiel-Quartett spielen, wie früher^^
Ach Mann...


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 21:00
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Sieben Abnehmerländer hat der Eufi , deine Rafale nur Indien , wobei bei der Indiensache auch noch nicht alles geklärt ist .
Ich würde eher sagen, dass der Eurofighter in 3 Länder exportiert wurde. UK, Spanien, Italien und Deutschland zählen nicht, denn die haben das Flugzeug ja zusammen entwickelt. Bleiben also noch Österreich, Oman und Saudi Arabien. Die kaufen (oder haben es noch vor) 99 Maschinen. Total werden 571 Maschinen gebaut. Wie du siehst, wird der Eurofighter primär von den Herstellungsländern gekauft und genutzt. Ein Exportschlager sieht anders aus.

Indien möchte etwa 118 Rafale kaufen. Katar ist ebenfalls ein potentieller Käufer und bekundet Interesse an über 30 Maschinen. Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen etwa 60 Maschinen kaufen. Das wären dann über 200 Maschinen.

Die Rafale hat sich bisher zwar eher als Ladenhüter erwiesen, allerdings könnte sich das also durchaus noch ändern.

Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 21:04
Wenn man mal von der Elektronik absieht, dann setzen natürlich die Russen mit den MiG's und den Sukhoi's die Massstäbe.

Su 37
https://www.youtube.com/watch?v=v15jZJS1wGo (Video: Su-37 Terminator Airshow Display)

Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 21:06
TeIch würde eher sagen, dass der Eurofighter in 3 Länder exportiert wurde. UK, Spanien, Italien und Deutschland zählen nicht, denn die haben das Flugzeug ja zusammen entwickelt. Bleiben also noch Österreich, Oman und Saudi Arabien. Die kaufen (oder haben es noch vor) 99 Maschinen. Total werden 571 Maschinen gebaut. Wie du siehst, wird der Eurofighter primär von den Herstellungsländern gekauft und genutzt. Ein Exportschlager sieht anders aus.

Indien möchte etwa 118 Rafale kaufen. Katar ist ebenfalls ein potentieller Käufer und bekundet Interesse an über 30 Maschinen. Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen etwa 60 Maschinen kaufen. Das wären dann über 200 Maschinen.

Die Rafale hat sich bisher zwar eher als Ladenhüter erwiesen, allerdings könnte sich das also durchaus noch ändern.xt
Die Zahlen kenne ich , danke ;) . Der Indiendeal ist noch nicht abgeschlossen und ausschlaggebend war da wohl eher der geringere Preis ,Kompensationsgeschäfte , mehr Bauanteile und Technologietransfers im Bereich Atomtechnik .

Katar hat lediglich eine Offerte erbeten mehr auch nicht und mit VAE wurden die Verhandlungen immer mal wieder ausgesetzt , VAE liebäugelt auch mit der Super Hornet . Gerade Katar steht am Anfang der Verhandlungen , im rennen sind Eufi , Rafale , Super Hornet ,F-35 und die F-15 ;) .

@emodul


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 21:09
Also wenn ich die Wahl zwischen nem Renault und nem BMW hätte, würd ich den BMW nehmen.
Der Typhoon ist eben wie ein BMW. Manche kaufen sich auch eine Mig oder F15. In dem Fall wäre die F15, wie ein Dodge. Andere kaufen lieber eine F22. Die könnte man mit einem Roadster vergleichen.

Das beste Kampflugzeug der Welt ist die F22 und danach kommt der Typhoon.
So ist dat, und net anders.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 21:09
TexWenn man mal von der Elektronik absieht, dann setzen natürlich die Russen mit den MiG's und den Sukhoi's die Massstäbe.
t
Toll mit irgentwelchen Manöver wie etwa das Cobra Manöver , welches jetzt militärisch gesehen genau welchen sinn hat ? Im übrigen wäre ein Eufi welcher mit einem EJ230 Triebwerk ausgestattet wäre und dessen Anstellwinkelbegrenzer ausgeschaltet ist auch in der Lage solche Manöver zu fliegen .


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 21:10
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Katar hat lediglich eine Offerte erbeten mehr auch nicht und mit VAE wurden die Verhandlungen immer mal wieder ausgesetzt , VAE liebäugelt auch mit der Super Hornet . Gerade Katar steht am Anfang der Verhandlungen , im rennen sind Eufi , Rafale , Super Hornet ,F-35 und die F-15 ;)
Ich gebe zu, die Wahl würde mir hier nicht schwer fallen :D

Emodu


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 21:11
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Toll mit irgentwelchen Manöver wie etwa das Cobra Manöver , welches jetzt militärisch gesehen genau welchen sinn hat ? Im übrigen wäre ein Eufi welcher mit einem EJ230 Triebwerk ausgestattet wäre und dessen Anstellwinkelbegrenzer ausgeschaltet ist auch in der Lage solche Manöver zu fliegen .
Ja, schon klar. Wenn man beim Eurofighter die "Kindersicherung" rausnimmt, dann kann er das alles auch :D

Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 21:13
TeIch gebe zu, die Wahl würde mir hier nicht schwer fallen :D
xt
Und dies aufgrund welcher Umstände ? Bis jetzt konntest du nicht konkretisieren weshalb die Rafale nun die bessere Wahl sein sollte .
TexJa, schon klar. Wenn man beim Eurofighter die "Kindersicherung" rausnimmt, dann kann er das alles auch :Dt
Ich hab geschrieben wenn er das EJ230 verbaut hätte ;) . Also ganz ruhig bleiben .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 21:25
Hier mal nochmals etwas ganz nettes von Sukhoi:
Su 35 (mit Schubvektorsteuerung)

Youtube: SUKHOI SU35 (Vidéo officielle Salon du Bourget 2013 / Official video Paris Air Show 2013)
SUKHOI SU35 (Vidéo officielle Salon du Bourget 2013 / Official video Paris Air Show 2013)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2014 um 23:05
@emodul

Also kannst du nun konkretisieren was die Rafale nun für Vorzüge hat oder nicht ? Und ja Schubvektorsteuerung ist was tolles , könnte der EF mit dem EJ230 aber auch haben . Schubvektor hätte beim EF auch den grossen Vorteil , das man neben der Steigerung der Wendigkeit (Unterschall) den Kraftstoffverbrauch senken könnte .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

05.03.2014 um 00:59
@berlinandi
@emodul
Hey kein Grund zu zanken. Die wirklich interessanten Sachen die einen Flieger attraktiver machen sind eh geheim. ;-)


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

05.03.2014 um 04:28
@brucelee

Eine Frage die wahrlich schwer zu beantworten ist.

Von der Aufgabenstellung haben wir vier Hauptkategorien

Abfangjäger

Begleitjäger

Mehrzweckkampfflugzeuge

V/STOL Kampfflugzeuge

In der jüngeren Geschichte gab es erfreuerlicherweise noch keine Konfronation im Gefechtsmodus, wo ein ultramodernes Kampfflugzeug, sich mit einem ebensolchen Abfangjäger und einer effizienten Luftabwehr und Taktik eines gleichstarken Gegners messen musste.

Deshalb müsste man nach "Papierform" urteilen.


Und den "Skill" eines Piloten darf man auch nicht unterschätzen. Es ist ein Unterschied ob Sebastian Vettel den Red Bull fährt oder Mark Webber.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

05.03.2014 um 07:07
@berlinandi
@emodul


Ich denke wenn man sich allein die (elektr. ) Ausstattung anschaut steht der Eufi ganz klar über der Rafale.


Rafale
+ etwas mehr Waffenzuladung
+ geringere Minimum Speed


EF
+höherer Top Speed
+schnellere Steigrate
+mehr Reichweite

http://ef-typhoon.blogspot.de/2013/03/rafale-vss-typhoon-facts.html

Zudem hat der EF das neue High Tech Radar CAPTOR.
Wikipedia: EuroRADAR CAPTOR

Dann noch in Verbindung mit der höherwertigen Bewaffnung (bessere Waffen, nicht mehr ;)) machen den EF unschlagbar.

Wikipedia: IRIS-T
Wikipedia: MBDA Meteor


1x zitiertmelden