Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, Bomber, Jets ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

05.03.2014 um 12:50
@emodul bei Wiki steht das die Rafale gebaut wurde, weil die Franzosen nen Fighter haben wollten, der von Flugzeugträgern aus starten kann, daher stiegen die aus dem Eurofighter Programm aus.

Jäger 90 ja :vv: über Namensgebungen muss man in Deutschland nicht sprechen :alien:

Ich zähle den Typhon trotz allem zum besseren Jet weil seine Manövrierbarkeit und Elektronik arg burnen. Da denk ich nicht das die Rafale oder ne Sukhoi dran kommt.

Anzeige
melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

05.03.2014 um 14:44
Te@emodul bei Wiki steht das die Rafale gebaut wurde, weil die Franzosen nen Fighter haben wollten, der von Flugzeugträgern aus starten kann, daher stiegen die aus dem Eurofighter Programm aus.xt
Die sind ausgestiegen weil man sich damals nicht über die Konfigerationen einigen konnte , desweiteren haben die anderen auch nicht gewollt das Frankreich die Systemführerschaft und 50 Prozent Bauanteil . Auch wollte man einen leichten und günstigen Jet seitens der Franzosen , die Briten und die Deutschen wollten einen wendigen und leistungsfähigen Jäger .

Hauptgrund der Franzosen beim EFA Programm auszusteigen war wohl das man die 50 Prozent Bauanteil die man haben wollte nicht bekommen hätte .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

05.03.2014 um 14:51
Te
Ich denke wenn man sich allein die (elektr. ) Ausstattung anschaut steht der Eufi ganz klar über der Rafale.


Rafale
+ etwas mehr Waffenzuladung
+ geringere Minimum Speed


EF
+höherer Top Speed
+schnellere Steigrate
+mehr Reichweitext
Richtig , desweiteren ist der Eurofighter im ÜS Bereich weitaus wendiger , hat eine funktionierende Sprachsteuerung welche den Piloten entlastet , man kann flüssigkeitsgefüllte Anti-G-Anzüge (hier Libelle ) nutzen ,er könnte mit dem EJ230 ausgestattet werden , usw . .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

05.03.2014 um 17:46
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Ich denke wenn man sich allein die (elektr. ) Ausstattung anschaut steht der Eufi ganz klar über der Rafale.
Sehe ich auch so, der EF ist auch neuer, zudem traue ich den Franzosen nicht so ganz xD

In dieser Show hier ist die Wendigkeit gut zu sehen, F-22 vs Su-30 Su-35
Youtube: F-22 vs Su-30 Su-35 Amazing performance in the air
F-22 vs Su-30 Su-35 Amazing performance in the air
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Irgendwann in Zukunft werden in Kampfjets keine Piloten mehr sitzen, nur noch Drohnen, die Flugmanöver fliegen werden die ein Mensch nicht überleben würde.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

05.03.2014 um 19:04
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Irgendwann in Zukunft werden in Kampfjets keine Piloten mehr sitzen, nur noch Drohnen, die Flugmanöver fliegen werden die ein Mensch nicht überleben würde.
Nun ich denke das wird aber noch eine weile dauern.
Das fängt schon mit der Steuerung an.

Will man wie aktuelle Drohnen die Dinger in Echtzeit steuern hat man nur eine relativ kleine Reichweite. Ab einer gewissen Entfernung nimmt halt die Signalaufzeit zu -> Zeitverzögert.

Das kann man eigentlich nur umgehen in dem die Drohne vollständig autonom agiert. Also, fliegen, Manöver, schießen etc.

Soweit ist die Technik/ oder vor allem die Software noch nicht. Bei den jetzigen Drohnen haste immernoch den Mensch als Steuerungseinheit dazwischen.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

05.03.2014 um 20:10
Also fassen wir mal zusammen , der Eurofighter hat gegenüber der Rafale :

-eine höhere Steigleistung
-eine weitere Reichweite
-einen höheren Topspeed
- ein besseres Schub-Gewichtsverhältniss , wobei die Triebwerke noch via Softwareänderungen schubgesteigert werden können
-die Avionik ist weitaus besser und Leistungsfähiger , nur mal so als Beispiele sind da das Captor zu nennen , die Sprachsteuerung , bessere Datalinkfähigkeiten als bei der Rafale , das Selbstschutzsystem EuroDass sucht von der Performance her seines gleichen
-die Upgradefähigkeit ist beim Eurofighter extrem gut
-dann sind flüssigkeitsgefüllte Anti-G-Anzüge nutzbar
- die Wendigkeit ist gerade im Überschallbereich besser als die der Rafale und könnte beispielsweise noch durch Spilitter am Apex oder durch das EJ230 Triebwerk erhöht werden

Punkte in der die Rafale besser ist , sind bis jetzt lediglich die geringere Minimumspeed und die etwas höhere Waffenzuladung ( gesamt ) und die höhere Zuladung an den einzelnen Pylonen .

@emodul

Und nein ich sage nicht das der Eurofighter das beste Kampfflugzeug wäre .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

07.03.2014 um 02:33
@berlinandi

In die Bewertung eines Kampfjets gehört meiner Meinung nach auch immer die Positionierung am weltweiten Rüstungsmarkt.

Rafale oder Eurofighter ?

Da fällt mir auf Anhieb eine Plattitüde ein........


Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.

Die schwedische Rüstungsschmiede Saab hat mit dem Verkaufsabschluss ihrer Gripen, in Brasilien die Rafale zum zweiten Sieger gemacht.

In der Schweiz, wo die Weichen ebenfalls in Richtung Gripen gestellt wurden, muss nur noch eine Volksbefragung am 18.Mai 2014 abgewartet werden, damit Dassault und EADS die nächste Klatsche am Rüstungsmarkt kassieren.

Während Dassault sich darüber wenigstens noch mit seinem Verkaufsabschluss in Indien hinwegtrösten kann, steht EADS, die in Indien auch mit dem Eurofighter am Start waren, komplett mit leeren Auftragsbüchern da.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

07.03.2014 um 15:02
@EDGARallanPOE

Du kannst eine Rafale oder den Eurofighter nicht ohne weiteres mit der Gripen vergleichen . Denn die Gripen ist weitaus einfacher aufgebaut , das schlägt sich auch in der Beschaffungs- als auch Unterhaltskosten nieder , das war auch ausschlaggebend für die Entscheidung der Schweizer Luftwaffe (für die Gripen ) .

Auch gibt es bis dato keinen Vertragsabschluss mit Indien , die Franzosen haben lediglich die Ausschreibung gewonnen und es laufen "exklusive Vertragsgespräche" , unterschrieben ist da noch garnichts . Auch heisst es das der Großteil der Rafale so es dann zu einem Vertrag kommen würde eh in Indien gebaut werden , es somit zu einem massiven Technologietransfer kommt . Somit wird man mit dem Deal nur wenige Arbeitspläte in Frankreich sichern . Ausserdem war der Preis niedriger und Sakorzy setzte sich für einen Sitz Indiens im Uno-Sicherheitsrat als auch zum unbegrenzten Zugang zu Atomtechnologien für Indien ein .

Der Deal seitens Saab mit Brasilien sieht wiederum einen massiven Technologietransfer als auch eine massive Einbindung der brasilanischen Wirtschaft vor . Auch hier waren der Hauptpunkt warum man sich seitens der brasilianischen Regierung für die Gripen entschieden hat die geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten , nicht die Fähigkeiten der jeweiligen Flugzeuge .

Und nein weder die Airbus Group , noch Alenia , BAE oder die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH schaut in leere Auftragsbücher ( in Sachen Eurofighter ) , schliesslich ist die Auslieferung der Tranche 3A erst angelaufen . Und ja ich weiss wann die Produktion des EF nach derzeitiger Planung ausläuft .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

07.03.2014 um 16:17
TIn die Bewertung eines Kampfjets gehört meiner Meinung nach auch immer die Positionierung am weltweiten Rüstungsmarkt.ext
Also du meinst , wie viele Rabatte gegeben werden , wie viele Technologien verkauft werden , wie viele Bauanteile rausgegeben werden , wie viele Kompensationsgeschäfte getätigt werden usw usw . Oder ?


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

07.03.2014 um 18:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In der Schweiz, wo die Weichen ebenfalls in Richtung Gripen gestellt wurden, muss nur noch eine Volksbefragung am 18.Mai 2014 abgewartet werden, damit Dassault und EADS die nächste Klatsche am Rüstungsmarkt kassieren.
Das mit der Abstimmung könnte ziemlich werden.

Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

07.03.2014 um 19:15
@emodul

Was passiert eigentlich wenn sich die "Eidgenossen" dagegen entscheiden ?

@emodul


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

07.03.2014 um 19:18
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Was passiert eigentlich wenn sich die "Eidgenossen" dagegen entscheiden ?
Das ist eine gute Frage. Vermutlich wird man dann halt weiterhin "nur" mit der Hornet vorlieb nehmen müssen.

Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

07.03.2014 um 19:22
TexDas ist eine gute Frage. Vermutlich wird man dann halt weiterhin "nur" mit der Hornet vorlieb nehmen müssen.t
Die man dann neben den veralteten F-5 betreibt , gell ;) . Oder nimmt man dann doch eher 22 gebrauchte EF ? lol


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

07.03.2014 um 19:27
@emodul

Welchen Ausrüstungsstandart haben die schweizer Hornets eigentlich ?


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

08.03.2014 um 14:51
Te
In der Schweiz, wo die Weichen ebenfalls in Richtung Gripen gestellt wurden, muss nur noch eine Volksbefragung am 18.Mai 2014 abgewartet werden, damit Dassault und EADS die nächste Klatsche am Rüstungsmarkt kassieren.xt
Und genau das ist das Land welches festgestellt hat , das die Gripen für Aufklärungseinsätze genügend ist ,für Erdkampf- , Luftkampf- und Polizeieinsätze jedoch ungenügend ist . Am Ende hat man sich für die Gripen aufgrund der weitaus geringeren Beschaffungs- und Unterhaltskosten entschieden . Und natürlich freut sich die Ruag ;) .

@EDGARallanPOE


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

11.03.2014 um 14:48
Mmh wie ist die Gripen überhaupt so im Luftkampf?`Ist die nicht fast dieselbe Generation wie die F18 Hornet?

Naja "Dogfight" ist eh auf Dauer Passe, BVR wird bei modernen Luftwaffen dominieren.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

11.03.2014 um 19:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh wie ist die Gripen überhaupt so im Luftkampf?`Ist die nicht fast dieselbe Generation wie die F18 Hornet?
Bei den Tests der Schweizer Luftwaffe schnitt der Gripen sogar schlechter als die Hornet ab, allerdings stellen sich die Schweden auf den Standpunkt, dass da noch Verbesserungspotential beim Gripen wäre. Weiter muss man erwähnen, dass die Hornet in der Konfiguration der Schweizer Luftwaffe weder für die Aufklärung noch für den Erdkampf taugt, in dieser Hinsicht ist der Gripen der Hornet natürlich überlegen, da er diese Aufgaben (theoretisch) erfüllen kann. Der Gripen erreichte allerdings in den meisten Tests nicht einmal die geforderten Mindestanforderungen, die Wahl des Gripen war also eine Sache des Geldbeutels.

Bei den Tests am besten abgeschnitten hat übrigens die Rafale.

Emodul


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

11.03.2014 um 20:31
Desweiteren stell ich mir halt gerad die Frage der Sinn dieser Diskussion.
Ich mein, das hört sich halt eher so in Richtung "wer hat den längsten" an...


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

11.03.2014 um 21:21
Meines Wissens nach immer noch die Russen mit dem Unternehmen Suchoi.



Zitat; Siehe; Wikipedia: Suchoi


" Russisch; Sukhoi - Sitz; Moskau, Russland - Heute unter der Leitung; Michail Aslanowitsch Pogosjan

Rechtsform; Holding => Suchoi Flugzeug-Holding Suchoi / ОАО Авиационная холдинговая компания Сухой

Gründung; 1939 Erster Leiter damals Pawel Suchoi unter Stalin

…. 1949 wurde es aufgelöst und erst nach dem Tod Stalins im Jahre 1953 wiedereröffnet.
Lange Zeit konstruierte und baute Suchoi nur Militärflugzeuge, in erster Linie Jagdflugzeuge und -bomber. Der Schwerpunkt liegt auch weiterhin auf der Produktion von Jagdflugzeugen.“


Siehe auch noch Beispiel;

Wikipedia: Suchoi Su-27

Mich persönlich beeindruckt die Manövrierfähigkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen.

Was ein „gutes“ Kampflugzeug ist hängt hier wohl vom Betrachter ab.

Kriegsmaschinen sind es leider meistens doch!
Und die sind eben zum töten gebaut worden.
Aber das ist eben auch eine Frage der Ethik!


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

11.03.2014 um 21:41
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Kriegsmaschinen sind es leider meistens doch!
Und die sind eben zum töten gebaut worden.
Aber das ist eben auch eine Frage der Ethik!
Meistens? Man darf getrost sagen generell und Ethik hat bei Kämpfen eig. und hier im topic nichts verloren.
Mit der Su 27 stimm ich dir aber zu das ist nen echt heftiges Gerät, und andere Suchois ebenfalls. Elektronisch sind die jedoch westlichen jets unterlegen.


Anzeige

1x zitiertmelden