Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Good bye Glühbirne!

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, 23, Empty77 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Good bye Glühbirne!

15.12.2013 um 17:35
ac15be Bye

Anzeige
melden

Good bye Glühbirne!

15.12.2013 um 18:25
Ich sah vor x-Jahren eine Doku im Fernsehen welche eine Firma zeigte, die eine grosse Auto-Einstellhalle mit einem alternativen Beleuchtungskonzept ausstattete. Ich fand das damals sehr interessant, aber finde im Netz keine Informationen.

Das Prinzip
Mikrowellenstrahlung wurde auf ein spezielles Material gerichtet, das dadurch extrem hell zu leuchten begann. Alles wurde in eine Box die Licht/Strahlungsdicht ist verpackt und diese an die Decke verschraubt. (Die Box war relativ klein, vielleicht etwas grösser als ein Schuhkarton!). Sternförmig aus der Box führten Glasfaserleitungen, die in der gesamten Halle das Licht verteilten.

Das System scheint extrem wartungsarm zu sein, denn es gibt nur ein Erzeuger. Gesantwirkungsgrad ist mir nicht bekannt. Eine Haushalts-Mikrowelle wandelt ungefähr 65% der Inputenergie um..das bestrahlte Material wird wohl auch nicht alles in sichtbare Strahlung wandeln können.

Falls wer dazu etwas findet, bitte melden :)


melden

Good bye Glühbirne!

15.12.2013 um 18:46
@mayday

Du meinst wohl sogenannte Mikrowellenlampen/ Mikrowellen-Gasentladungslampe :

Wikipedia: Mikrowellenlampe


melden

Good bye Glühbirne!

15.12.2013 um 18:54
@berlinandi
Das dürfte es sein, danke! Frage mich, weshalb die kaum eingesetzt werden.


melden

Good bye Glühbirne!

15.12.2013 um 19:07
Mit bis 120 lm/W ist die Lichtausbeute der Mikrowellenlampe mindestens so gut wie beste LED's (bei gleichzeitig grösserem Farbspektrum) und das hier
wobei ein Lichtstrom von bis zu 20.000 Lumen erreicht werden kann.
würde auch für die Lampe sprechen. Vielleicht liegt es am Preis.


melden

Good bye Glühbirne!

17.12.2013 um 07:45
d8b7cf hs


melden

Good bye Glühbirne!

17.12.2013 um 10:48
@mayday
Die Mikrowellenlampe ist vieeeeel größer als eine LED.

743 0


litled SizeT1

Zudem hat die Mikrowellenlampe ne kürzere Lebensdauer, ist nicht so robust und ist unflexibel. Außerdem kann eine RGB LED mehrere Farben darstellen, während eine Mikrowellenlampe immer auf das Gas angewiesen ist.


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

17.12.2013 um 12:20
Dein Vergleichsbild zeigt keine mikrowellenangeregte Gasentladungslampe ( die sogenannte Mikrowellenlampe ) wie sie Mayday meint . Dein Vergleichsbild zeigt eine normales Leuchtmittel aus dem Hausgebrauch , welche u.a. zur Beleuchtung des Garraumes eines Mikrowellenherdes genutzt wird .

@Fennek


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

17.12.2013 um 12:47
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Dein Vergleichsbild zeigt keine mikrowellenangeregte Gasentladungslampe ( die sogenannte Mikrowellenlampe ) wie sie Mayday meint . Dein Vergleichsbild zeigt eine normales Leuchtmittel aus dem Hausgebrauch , welche u.a. zur Beleuchtung des Garraumes eines Mikrowellenherdes genutzt wird .
Meinte natürlich Leuchte und anstatt Leuchtmittel ,sry .


melden

Good bye Glühbirne!

17.12.2013 um 19:02
@Fennek
Ja beim Googeln habe ich auch nur Lampen gefunden für Mikrowellenherde. Das sind konventionelle Lampen und hat nichts damit zu tun. Ich möchte mal eine Echte sehen, wer ein etwas findet, bitte zeigen :)
Zitat von FennekFennek schrieb:Zudem hat die Mikrowellenlampe ne kürzere Lebensdauer
Stimmt. 8000 bis 30.000 Stunden aber bis zu 20'000 Lumen. Schliesse nicht aus, dass die Haltbarkeit verbessert werden kann. In die LED-Forschung fliesst sehr viel mehr Geld. Es gibt zudem keine so hellen LED's. Eine 5 Watt LED erreicht bestenfalls 130 Lumen.
Zitat von FennekFennek schrieb:ist nicht so robust und ist unflexibel.
Jap ist vermutlich weniger geeignet für häufige Ein Ausschaltzyklen, grösser/schwerer und verträgt vermutlich weniger gut Stösse/Vibrationen. Je nach Anwendung ist das aber auch nicht zwingend nötig z.B. Gebäudebleuchtungen usw.
Zitat von FennekFennek schrieb:Außerdem kann eine RGB LED mehrere Farben darstellen
Ist ein Vorteil, wobei das Licht einer Mikrowellenlampe ein grösseres Farbspektrum enthält. Das lässt sich aufspalten und dadurch enthält man fast jede gewünschte Farbe, Beispiel Projektor/Beamer Lampe; bei DLP Projektoren spaltet eine Farbrad das Farbspektrum der Lampe in RGB auf.

Ich meine nicht dass die LED schlechter ist als eine Mikrowellen-Lampe bzw. woher soll ich das wissen^^ Es gibt ja kaum Informationen über diese Lampe. Es hört sich jedoch sehr gut an und könnte vielleicht eine Ergänzung zu LED's sein?!

Fennek, du hast einige Gegenargumente genannt, was ich auch gut finde! Aber das sind meiner Meinung keine Killer-Argumente gegen diese Lampe. Es scheint Nachteile, aber auch Vorteile zu geben. Vielleicht gibt es einen anderen gewichtigen Grund, weshalb die Lampe sich nicht durchsetzte, nur welchen?


melden

Good bye Glühbirne!

17.12.2013 um 22:11
@mayday
TJa beim Googeln habe ich auch nur Lampen gefunden für Mikrowellenherde. Das sind konventionelle Lampen und hat nichts damit zu tun. Ich möchte mal eine Echte sehen, wer ein etwas findet, bitte zeigen :)ext
Hab bis jetzt auch nur ein Bild einer sogenannten Schwefellampe gefunden . Die Schwefellampe ist jedoch nur eine Unterart der Mikrowellenlampe .

Wikipedia: Sulfur lamp


melden
melden

Good bye Glühbirne!

26.12.2013 um 23:47
ich hab jetzt einiges in der Wohnung auf LED umgerüstet, und jeder der zu Besuch kommt ist begeistert von den Lampen

images

5W/35W leuchten aber im direkten Vergleich genauso hell wie die herkömmlichen 50W Halogen und auch der Lichtkegel ist schön breit, nicht so punktförmig wie bei den billigen

mein Gang ist mit 5 solchen Lampen nun Taghell, wie wenn ich 300 W hätte

ok der Preis ist noch etwas happig 9,90 das Stück, aber das hat man bald wieder reingespaart


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

27.12.2013 um 12:47
@ufosichter
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ok der Preis ist noch etwas happig 9,90 das Stück, aber das hat man bald wieder reingespaart
Ich hab festgestellt das man bei LED einfach nicht sparen darf. Die billigen sind meistens nach ein paar Wochen kaputt, flackern und haben meistens kein angenehmes warmes Licht.
Wenn ich mir ne Lampe kaufe nehme ich meistens gleich passende Marken LED Birnen mit da die billigen mitgelieferten eh nichts taugen.
Die besten Erfahrungen hatte ich bisher mit Osram und Müller-Licht Birnen. Preisklasse ist da in etwa wie deiner Philips.
Über die Mehrkosten lacht man allerdings wenn man die Stromrechnung bekommt. Also ich konnte den Unterschied spüren.


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

27.12.2013 um 17:22
Zitat von AlexRAlexR schrieb: kaputt, flackern
Also, ich habe bei meinen Pflanzlampen, ´Leuchtröhren´und anderen LED-Lampen bis jetzt keinerlei Ausfall, Flackern gehabt.
Gerade bei den Rezensionen zu den blau/roten Pflanzlampen schrieben einige von Ausfällen.
Ist bei mir noch nicht eingetreten, und die brennen fast den ganzen Tag.


melden

Good bye Glühbirne!

27.12.2013 um 17:40
@NONsmoker

Ich hatte Ausfälle ja auch nur beim billigen Müll. Die teuren brennen und brennen und brennen. Möchte ja nur vermeiden das bald hier ein Post kommt: "Eure sind zu teuer, hab die für 3 Euro vom Lidl und LED ist voll Scheisse"
So in der Art. Ohne mal die wirklich Guten getestet zu haben


melden

Good bye Glühbirne!

27.12.2013 um 17:54
@AlexR
Ist richtig. Ich hab da auch nicht gespart.
Ich schätze mal, daß ich auf Dauer das Geld wieder reinhole.
Jetzt bedaure ich meine vielen gehorteten Glühbirnen aller Wattzahlen.
Die liegen nun warscheinlich für ewig nutzlos rum :)


melden

Good bye Glühbirne!

27.12.2013 um 18:12
MAn hätte rechtzeitig tonnen an Glühbirnen kaufen sollen um sie jetzt für ordentlich Profit wieder zu verkaufen....


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

27.12.2013 um 20:29
Zitat von hulksterhulkster schrieb:MAn hätte rechtzeitig tonnen an Glühbirnen kaufen sollen um sie jetzt für ordentlich Profit wieder zu verkaufen....
Als ob heute noch irgendwer Glühbirnen kaufen wollte. Selbst wenn sie noch im Handel wären, hätten nur noch ein paar uneinsichtige Interesse daran. Aber falls du noch Glühbirnen brauchst ich hab noch etwa fünfzig davon oben im Speicher liegen, die da sonst vergammeln. Kannst mir ja ne PM schicken. Bin froh wenn ich den Schrott los bin.


melden

Good bye Glühbirne!

28.12.2013 um 09:12
@Celladoor
Fotografen z.B. schwören Stein und Bein, daß nichts das Licht von Glühbirnen ersetzen kann und die horten Glühbirnen.
Der normale Verbraucher wird wohl nach und nach umsteigen.


Anzeige

melden