Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Good bye Glühbirne!

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, 23, Empty77 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Good bye Glühbirne!

14.01.2014 um 16:18
Seitdem wir eine LED-Lampe im Wohnzimmer hängen haben komme ich mir vor wie im OP. Sehr angenehm...nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

14.01.2014 um 16:28
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Seitdem wir eine LED-Lampe im Wohnzimmer hängen haben komme ich mir vor wie im OP. Sehr angenehm...nicht.
Schon mal mit einer wärmeren Farbe probiert?


melden

Good bye Glühbirne!

14.01.2014 um 16:28
@MissMietzie
-> Nicht auf den Thread hier gehört und Schrott gekauft.


melden

Good bye Glühbirne!

14.01.2014 um 16:31
@Fennek
1. nein.

2. auch nein.

Trotzdem danke für deine netten Worte.


@Celladoor
Nein noch nicht. das ist einfach nur grelles weiß.

Auch nicht besser als die Energiesparlampen im Flur die mich ewig im Dunkeln stehen lassen :/


melden

Good bye Glühbirne!

14.01.2014 um 18:42
Mein Schwiegervater hat jetzt auch einen Narren gefressen an LEDs und verbannt momentan alle Glühbirnen und Halogenlampen aus unserem Haus um Strom zu sparen xD Na ja er hat seine Freude daran, ich finde aber so normale Glühbirnen haben sowas uriges. Wenigstens sind die Energiesparlampen auch weg, die fand ich immer ganz furchtbar :<


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

14.01.2014 um 20:28
@Ninenya
Was heißt einen Narren gefressen?
LED Lampen sind je nach Einsatzzweck (Betriebsdauer + Schaltvorgänge) nunmal wirtschaftlicher und somit günstiger als Halogenlampen und ESLs.


melden

Good bye Glühbirne!

14.01.2014 um 20:31
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Na ja er hat seine Freude daran, ich finde aber so normale Glühbirnen haben sowas uriges.
Vielleicht produziert man die ja in ein paar Jahrzehnten mal wieder, wenn die Energie- und Umweltprobleme eines Tages gelöst sind. So als Retrostyle Artikel.


melden

Good bye Glühbirne!

15.01.2014 um 00:27
@Archerv
Er ist begeistert von der LED Technik genau aus dem Grund den du erwähnt hast.
Einen Narren gefressen = Etwas sehr mögen/schätzen


melden

Good bye Glühbirne!

15.01.2014 um 11:56
@ MissMietzie

Ich hab vor Jahren meine ganze Wohnung auf LED umgestellt. Da ist keine einzige grell oder kalt.

Achte mal auf die Kelvin-Werte. Am besten nimmt man warmweißes Licht, also ca. 3000 Kelvin. Das ist sehr gemütlich, finde ich.

Wenn Du einen guten Händler suchst, kann ich Dir den empfehlen: http://www.leds-and-more.de
Von dort hab ich meine her und kann nicht klagen.

Dass LEDs teuerer sind, sollte man aber eher zweitrangig betrachten, denn die Stromersparnis macht es sehr schnell wieder wett. Und wenn man mittlere Preisklasse kauft, dann läuft man auch nicht Gefahr, dass die Dinger schlecht leuchten oder schnell kaputt gehen.
Wenn ich da an meinen 300 Watt Halogen-Deckenfluter denke, was der allein an Strom gefressen hat, und jetzt brauch ich für das ganze Wohnzimmer nur noch ca. 50 Watt.

Energiesparlampen habe ich nie welche gehabt und werde ich auch nicht kaufen, da sie erstens im normalen Hausgebrauch kaum Energie sparen, ein schreckliches Licht abgeben, eine Vorlaufzeit benötigen und sich - und das ist das Schlimmste - nicht einmal richtig recyceln lassen, sondern mit anderem Giftmüll im Salzstock landen. Soviel zu Sachen Umweltschutz.

Ich muss gestehen, dass ich Glühbirnen immer als etwas schummrig empfunden habe. Vor allem im Winter, wenn es eh fast den ganzen Tag dunkel ist, bekam ich schnell eine trübe Stimmung, weil ich meine Räume nie richtig hell bekommen hab. Aber das ist Geschmackssache. In meinem Vorratsschrank liegen trotz alledem noch ein paar Glühlampen auf Ersatz. :o)


3x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

15.01.2014 um 20:54
@Caldera
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Achte mal auf die Kelvin-Werte. Am besten nimmt man warmweißes Licht, also ca. 3000 Kelvin. Das ist sehr gemütlich, finde ich.
Geschmackssache. Das kann man nicht so verallgemeinern.
Wobei ich auch mit 3000k zufrieden bin.

Meine: http://www.reichelt.de/Sockel-E14/LG-14N5-108WW/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=127209&GROUPID=3956&artnr=LG+14N5-108WW welche hast du?


melden

Good bye Glühbirne!

17.01.2014 um 11:21
Ich hab vor allem die LED-Bänder von Edison Opto in Warmweiß bzw RGBW.
Die habe ich auf einer kleinen Leiste rundum an die Wände ca. 20 cm unter der Decke angebracht, sodass sie die Decke gleichmäßig anstrahlen. Die sind mit einem Dimmer verbunden und mit Fernbedienung steuerbar.
Ich liebäugel ja gerade mit so einem Kelvin LED-Band, wo man sich die Weißtöne selbst mischen und einstellen kann. http://www.leds-and-more.de/catalog/set-led-band-einstellbare-weisstoene-netzteil-funk-controller-edison-opto-p-1970.html

In der Küche hängen LED-Leisten in Tageslicht-Weiß an den Hängeschränken. Ich habe festgestellt, dass ich bei Tageslicht-Weiß am besten arbeiten kann.
Im Flur habe ich MR16 LED-Spots in Warmweiß und in der Waschküche hängt eine E27 im Retrofit, also Glühlampenform.


melden

Good bye Glühbirne!

17.01.2014 um 12:52
Hallo
bei uns sind noch alle Wohnungen ( unsere , Meine Eltern, die der Schwiegereltern) mit Glühbrirnen bzw. Halogen LAmpen ausgestattet. Energiesparlampen kamen mir nie ins haus, Aufwärmsphase war mir einfach zu unpraktisch, und was man bzgl Quecksilber so ließt soll ja net so umwelt und gesundheitsfördernd sein. Nun wollte ich mal 2-3 Modelle bestellen um sie der Famile vorzustellen und persönlich zu testen.
Welche Modelle sind mittlerweile ausgereift und nicht so teuer?
Einsatzgebiet wäre erstmal BAD und Küche, also Orte mit häufigeren Schaltzyklen. Dort brennen auch die Birnen als erstes durch. während ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer seit ca 5 Jahren keine Birne getauscht habe, ist im Bad bestimmt schon die 4 oder 5te drin, in der Küchte die 2te?
Achja verkürzt eine höhe Luftfeuchtkeit (habe kein FEster im Bad) die Lebensdauer? gibts da spezielle?
Es heißt ja immer nicht die billigen.
Und was ist mit Garantie / Gewährleistung bei LEDs? gibts das? ne Glühbrine konnte ich ja auhc net zurückbringen wenn sie nach 3 Monaten kaputt geangen ist.
Aber Leds sind nun mal etwas teuerer. wenn ich 15€ für eine bezahle und sie nach 200-300 Stunden leuchtkraft nicht mehr geht, der Hersteller aber 100.000h verspricht, dann kann ich sie doch umtauschen oder? Oder wird das eher in schaltzyklen gemessen?
danke


melden

Good bye Glühbirne!

17.01.2014 um 13:43
@eidexe
Willst du einfach Birnen tauschen oder die ganze Lampe erneuern? Bei Birnen empfehle ich klar die Osram 40 Watt wenn du klassische Gewinde hast. Von den Philipps hört man hier auch nur gutes allerdings gibts die hier bei uns im V-Markt nicht darum kann ich dazu nichts sagen. Osram garantiert dir 15000 Stunden und zig tausend Schaltungen. Allerdings ist die Garantie eher Vertrauen da sich jeder Hersteller auf den Einsatz in falschen Lampen berufen kann. Allerdings ist mir auch seit Jahren trotz massiver Stromschwankungen (früher 1 Glühbirne pro Monat) noch keine LED von denen kaputt gegangen. Im Bad setzte ich statt Warm Weiß lieber Tag Weiß ein weil dann alles so sauber glänzt. Drum würd ich dir empfehlen einfach die 40 Watt warm weiß wie @klausbaerbel in einem anderen Raum anzutesten der bisher von einer Glühbirne beleuchtet wird und dann kannst du dich langsam an anderen Ersatz rantasten. Grundsätzlich gilt aber: Billige um die 3-5 Euro vom Discounter - Finger weg.

Zusätzlich kannst du hier nachlesen:
Habt ihr LED-Leuchtmittel (Seite 2) (Beitrag von bennamucki)


melden

Good bye Glühbirne!

17.01.2014 um 15:43
@ Alex, ich würde erstmal mit Leuchtmittel austauschen anfangen, wenn dann natürlich irgendwann auch lampen getauscht werden, schaue ich das direkt welche mit LED gekauft werden. Um sich aber mal einen Eindruck zu verschaffen sollens erstmal nur leuchtmittel sein.

als gewinde habe ich meistens diese E27, manchmal E14? und bei einigen Halogen diese 2 Pins wie man reindrückt, ka wie der anschluss heißt.
aber erstmal vlt 2-3 (unterschiedliche damit man subjektiv vlg kann) normale leuchtmittel.


melden

Good bye Glühbirne!

17.01.2014 um 21:28
@eidexe

Falls du die hier meinst...
112238 LED Spot MR16 4W 3200K 40G 01
...das sind GU 5.3 LM/Sockel.

mfg
kuno


melden

Good bye Glühbirne!

18.01.2014 um 00:30
@eidexe
Oder die hier
151885
Das ist GU10. Da hab ich sehr gute von Samsung.


melden

Good bye Glühbirne!

18.01.2014 um 22:46
@cellador, wenn du dir alle 3 Jahre einen Laptop kaufst müssen wir uns wohl nicht über Qualität unterhalten ;)


melden

Good bye Glühbirne!

19.01.2014 um 18:32
Hab jetzt auch angefangen meine Beleuchtung auf LED umzustellen

Als erstes hab ich mir eine LED Unterbauleuchte fürs Wandregal gekauft mit insgesamt 45 SMD LED's
aber leider in Kaltweiß *schauder*
aber Abends zum lesen im Bett durchaus zu gebrauchen :D

Danach kam eine billige ausm Norma für 6€ auch mit SMD LED's in Retrofit, also Glühbirnenform und mit der hab ich bisher keine Probleme. Ist ja auch nur für die Tischlampe
Zusammen mit der Glashülle in Alabasteroptik gibt das ein schön gemütliches Licht am Abend


melden

Good bye Glühbirne!

19.12.2016 um 12:38
Ich habe meine Bude schon vor Jahren auf LED umgestellt.
Und ja, Von LIDL! OHH- wie kann er nur, so ein Schrott?? NEIN, Funktionieren gut!
Eine von 10 fiept etwas (aber nur selten) da die in der Vitrine wohnt, alles gut.
Licht Farbe ca. 3000k. Helligkeit IO.
und eine von Aldi für 8€, 900 Lumen. Mir schon zu Warm in der Licht Farbe für die bastel ecke.
Da kommt aber noch was anders hin.
So man kann da auch durchaus mit Beleuchter Folie arbeiten.
Gibt das über Ebay, und wohl bei Conrad.


melden

Good bye Glühbirne!

19.12.2016 um 13:11
@Brocki
Ja, die Discounter Leuchtmittel können sich inzwischen qualitativ echt sehen lassen. Ich habe jetzt welche von LIDL und von IKEA getestet und sie sind echt nicht verkehrt. Ich habe jetzt auch mal die LED-Röhren getestet, die als Ersatz für Leuchtstoffröhren dienen sollen. Und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Farblich sieht man keinen Unterschied und man hat keine Probleme mehr mit Startern etc, da sie einfach sofort da sind :Y:
Die Lichtwärme ist natürlich je nach Anwendungszweck zu betrachten. Für Wohnräume muss es warm sein. Für Arbeitsumgebungen ist kalt deutlich angenehmer.


Anzeige

melden