Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalisches Spielzeug

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physikalisches Spielzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 06:03
Werte Forums-Gemeinde,

Ich möchte hier eine kleine Sammlung von "physikalischen Spielzeug" und Anschauungsmodelle zusammen tragen. Was ich in etwa meine zeige ich hier mal an Hand von vier Beispielen.
Klar ist ein FitzRoy-Sturmglas nichts zum Spielen - hat aber einen physikalisch/chemischen Hintergrund.

Wer also Interesse hat - bitte mit machen, Beispiele posten.



Dichte-Thermometer nach G. Galilei

c25aa6 672202 BB 00 FB EPS 1000

Cartesischer Taucher

937931 cartesischer-taucher


Lichtmühle

bf69ac 314OvPk4TbL  SL500 AA300


FitzRoy-Sturmglas

b88af3 200px-Storm Glass General View

Anzeige
melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 06:18
@Funzl

Meinst du auch sowas?

Wikipedia: Kugelstoßpendel


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 06:27
@raitoningu

Klar, auch sowas :)


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:01
Nicht direkt ein Spielzeug, denke aber das passt auch ganz gut.
Foucault’sches Pendel zur Veranschaulichung der Erdrotation

40359457
800px-Foucaultsches Pendel-M 1
800px-Foucault pendel


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:07
@Funzl

Gehört das auch dazu?

images


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:08
@WüC

Bißchen groß für´n Schreibtisch - aber exakt sowas meinte ich...deutsches Museum?


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:08
@BlackPearl

Denke schon - :)

Ein selbst angefertiger?


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:12
@Funzl
Schreibtisch ist jetzt aber eine neue Prämisse, wa? Du sollst nicht im nachinein die Regeln ändern ^^
Bild 1+2 = Deutsches Museum München http://www.deutsches-museum.de/index.php (Archiv-Version vom 26.08.2013)
Bild 3 = Orangerie Kassel Wikipedia: Orangerie (Kassel)


2x zitiertmelden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:13
@Funzl

Ähm...äh...selbst bei Googlebilder gesucht :D

Hab da aber noch etwas das sicher nicht jeder kennt, den Kullerpfirsich. Die Kohlensäure vom Sekt heftet sich an die feinen Haare vom Pfirsich und bildet so ein Luftpolster das den Pfirsich im Glas rotieren lässt:

9829-kullerpfirsich-9829


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:14
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Schreibtisch ist jetzt aber eine neue Prämisse, wa? Du sollst nicht im nachinein die Regeln ändern ^^
Ich glaube der Satz war eher so gemeint: "Für einen Schreibtisch wäre das jetzt etwas groß, aber sowas habe ich gesucht!" Der Schreibtisch war nur ein kleiner versteckter Scherz am Rande ;)


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:16
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Schreibtisch ist jetzt aber eine neue Prämisse, wa? Du sollst nicht im nachinein die Regeln ändern ^^
Ich dachte aus meinen Eingangstext in Verbindung mit den 4 Beispielbildern wäre es ersichtlich, das ich zimmertaugliches Zeugs meine.......aber okay. 1:0 für dich.

@BlackPearl

Hätte nicht geglaubt das der Sekt dem Pfirsich soviel Auftrieb gibt - wow!


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:17
@Funzl

Doch durch die Kohlensäure. Gibt auch Videos dazu bei Youtube.

Hab noch etwas für Dich, das Stehaufmännchen :)

stehaufmaennchen-1471 2 600


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:20
@BlackPearl

Ein Klassiker - wäre mal ne Idee, ein paar aus Holz selbst anzufertigen....


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:21
@Funzl

Mit fallen noch sooo viele ein :D


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:23
@BlackPearl

Nur immer her damit.

Bei Manufactum sind z.B. derzeit die cartesischen Taucher ausverkauft - bis zu 6 Wochen Lieferzeit.

Scheinbar erleben die eine Art " Wiedergeburt"...oder so.


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:28
@Funzl

Kaleidoskop, Dosentelefon, Kugelbahn, Lavalampe....mehr fällt mir grad doch nicht ein :D


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:29
@BlackPearl

Glaubst du echt das die heutige " Jugend" noch weiß was ein Kaleidoskop ist OHNE zu googlen?^^


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:31
@Funzl

Ich war schon beim Stehaufmännchen am überlegen ob das überhaupt noch jemand kennt :D

Oha, das wichtigste hab ich vergessen, das gute alte JO-JO


1x zitiertmelden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:32
Hi Funzl -hier treff ich dich. Meinst du auch so Sachen wie einen Sterling- Motor?


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:34
@wannenwichtel

Nun ja . wenn man eine Modell-Dampfmaschine mit dazu nimmt ( muß man eigentlich, weil einer der absoluten Klassiker ) dann gehört der Sterling-Motor eigenlich auch dazu....nicht zu vergessen den Stelzer-Motor ...( im Prinzip eine Freikolbenmaschine )


Anzeige

melden