Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Myo - Das Armband für Gestensteuerung

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Bluetooth, Controller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Myo - Das Armband für Gestensteuerung

07.03.2013 um 08:31
Hi Leute,

Als ich im Netz unterwegs war, habe ich etwas tolles entdeckt.
Und zwar eine Technik zur Gestensteuerung mittels Armband die sich Myo nennt.

Dazu die Beschreibung:

Ein dezentes Armband namens Myo will möglich machen, was wir vor bald zehn Jahren im Film “Minority Report” gesehen haben: Computer und andere Geräte einfach mit Hand- und Fingergesten steuern. Man kann es ab sofort vorbestellen.

Anhand der Muskelbewegungen im Arm soll das Myo-Armband 20 Gesten erkennen können.
Myo soll die Art und Weise, wie Menschen mit der digitalen Welt umgehen, verändern.
Dazu verwendet das Armband, das den Arm unterhalb des Ellenbogens umschließt, vom Hersteller Thalmic Labs entwickelte Sensoren, die die elektrische Aktivität in den Muskeln messen und so Bewegungen und Gesten erkennen können.

Die Idee eines Armbandes für die Gestensteuerung ist dabei weder neu noch aus der Luft gegriffen: Niemand geringeres als Microsoft hatte 2008 unter dem namen MUCI ein ähnliches Projekt vorgestellt. Das allerdings benötigt im Gegensatz zu Myo medizinische Elektroden.

Da Myo drahtlos mit dem PC oder anderen Geräten verbunden wird, soll ein fast "magisches Gefühl der Kontrolle" entstehen, das vermutlich Pate für den "Jedi"-Werbespruch stand.

Für die Verbindung wird Bluetooth 4.0 verwendet, im Armband selbst stecken neben den Sensoren für die Muskelaktivität und Bewegungen noch ein Arm-Prozessor und wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien.

Neben Spielen sollen auch alle anderen von Software per Myo gesteuert werden können. Versehentliche Befehle soll es nicht geben, da das Armband mit einer bestimmten, kaum normal auftretenden Geste aktiviert und deaktiviert werden kann.

Der Nutzer erhält bei aktiviertem Myo und erkannten Befehlen auch haptisches Feedback durch das Armband. Die Steuerung soll auf Gesten extrem schnell reagieren, da die Muskeln im Arm aktiviert werden und ein Befehl sogar erkannt werden kann, bevor sich die Finger selbst bewegen.

Der Hersteller Thalmic Labs will Myo noch dieses Jahr für gerade einmal 149 US-Dollar (umgerechnet etwa 115 Euro) weltweit an Vorbesteller ausliefern. Die Stückzahl dafür ist allerdings auf inzwischen weniger als 10.000 Stück begrenzt. Der spätere Preis bei größerer Produktion ist noch nicht festgelegt.

Die Gestensteuerung im Film “Minority Report” von 2002 hat die Fantasie vieler Computer-Enthusiasten angeregt. Und wäre es nicht tatsächlich eine einfache und natürliche Art, mit Computern umzugehen?


Alles ausfürhlichen Informationen nochmal zum Nachlesen auf:
http://neuerdings.com/2013/02/26/myo-armband-gestensteuerung/ (Archiv-Version vom 02.03.2013)

Ein Video dazu berfindet sich ebenfalls auf der I-net Seite. Würde gerne eins einbinden, aber da ich erst neu bei Allmy bin habe ich keine Ahnung wie.

Jetzt die Frage an euch. Was haltet Ihr davon und wird es sich durchsetzen?
Man wird sehen wie es sich im produktiven Einsatz verhält und ob alles, so wie angepriesen, reibungslos und gut Funktioniert. Aber wenn das der Fall sein sollte wird dieses Gerät in unzähligen Bereichen Verwendung finden.
Ich werde es mir jedenfalls vorbestellen ^^

Anzeige
melden
melden

Myo - Das Armband für Gestensteuerung

07.03.2013 um 08:47
@Fennek

Sicherlich gibt es das, sogar nicht nur das.

Der Vorteil des Myo-Armbandes gegenüber anderen Lösungen ist die große Freiheit, die es dem Nutzer lässt. Andere Systeme wie Microsofts Kinect, oder Oblongs g-speak setzen auf Kameras, um die Gesten zu erkennen. Man ist halt dementsprechend örtlich eingeschränkt.
Und dein viel diskutiertes System “The Leap” wiederum setzt auf einen Sensor, den man auf dem Schreibtisch platziert. Auch hier funktioniert die Gestenkontrolle nur in einem bestimmten Bereich, ist dafür aber sehr präzise, wie bereits gezeigt wurde.
Das Myo hingegen streift man sich über und ist dann weitgehend frei darin, wie man sich bewegt und platziert. Und dabei ist es auch dezenter als beispielsweise die Gesture Glove Mouse und ähnliche Geräte.

Mfg.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myo - Das Armband für Gestensteuerung

07.03.2013 um 10:34
20 Gesten klingen etwas wenig für mich. Da kann ich die Hälfte mit dem Armband machen und muss dann erst wieder ein anderes Eingabegerät nehmen, um kompliziertere Befehle durchzuführen. :/


melden

Myo - Das Armband für Gestensteuerung

07.03.2013 um 12:13
Naja jeder gute Samsung smart Fernseher lässt sich schon lange per Gesten steuern ( noch vor Apples lösung )...


melden

Myo - Das Armband für Gestensteuerung

07.03.2013 um 12:29
Naja das Armband scheint Multifunktional zu sein. Also Ob Am Rechner, oder in Verbindung mit der Google Glass Brille später oder Als Quick Befehl zum umschalten der Lieder zum nächsten auf dem Smartphone.
Das Ding ist auch nicht Standort abhängig.
Du kannst es überall benutzen. Also wenn das so funktioniert wie im Video zu sehen ist, dann ist das aufjedenfall richtig geil ^^


melden

Myo - Das Armband für Gestensteuerung

21.08.2013 um 15:18
Da hab ich was viel interessanteres gefunden

www.myestro.de

da hast wenigstens kein armband an dir dran. Du kannst auf großen Distanzen agieren und es funktioniert im Sonnenlicht...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Universellste Gestensteuerung
Technologie, 10 Beiträge, am 21.08.2013 von Nexo85
Nexo85 am 07.08.2013
10
am 21.08.2013 »
von Nexo85
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Sex mit Robotern in Zukunft denkbar?
Technologie, 818 Beiträge, am 11.11.2023 von Doors
ThePresident am 05.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
818
am 11.11.2023 »
von Doors
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54
Technologie: Elektrische Zigarette
Technologie, 6.353 Beiträge, am 05.10.2022 von ShauntheCreep
DerPan am 07.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 318 319 320 321
6.353
am 05.10.2022 »