Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Facebook, Google ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:02
Mir kam diese Idee durch Zufall.
Wäre es möglich Netzwerke wie Google, Facebook, oder Yahoo lahmzulegen?
Immerhin hats ein russischer Hacker auch geschafft sich einen Zugang von Millionen
Servern zu verschaffen, um die Internet Aktivität eines Tages Weltweit graphisch darzustellen.

http://www.focus.de/digital/internet/hunderttausende-rechner-weltweit-angezap-hacker-visualisiert-das-internet_did_44198.html

Anzeige
melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:19
Natürlich - alles ist möglich, nur was bringt es?
Es ist aber kein Netzwerk in dem sinne, sondern Google hat ganze Serverfarmen


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:21
Denk ich auch: Sinn der Sache?
Was würds bringen?


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:24
Und vor allem: Stände der Aufwand und das Risiko in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen?


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:39
@Gurkenhannes
Dazu mal ein netter Bericht zum Thema Hackerkrieg: http://meedia.de/internet/globale-internetattacke-war-nur-ein-fake/2013/03/28.html (Archiv-Version vom 06.04.2013)

:D


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:43
@kleinundgrün
Nunja, was haben Banküberfälle oder Erpressungen für einen Nutzen?

Ich frage mich, wenn Nord-Korea und China einen großflächigen Cyberangriff auf Facebook planen würden, welchen Schaden sie anrichten könnten. Vorrausgesetzt sie verfügen über ausgezeichnete Expertise in dieser Sache!


1x zitiertmelden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:52
Dieser Tage doch geschehen, es sind doch ein paar abgetaucht und haben die Netzkabel bei Ägypten sabotiert?

Vor ein paar Jahren war da auch schon mal was mit Indien.

UnderSeaCablesOriginal anzeigen (0,2 MB)

Auch den Frankfurter Flughafen hat es vor x-Jahren mal erwischt. Bei solchen Szenarien geht dann nicht mehr viel.

Das ist die physikalische Seite, wenn es um Hacker geht, nun kein System ist sicher, DMZ;Firewall;3-4 Tier Konstrukte, alles mit der entsprechenden Expertise überwindbar.

Ich glaube jedoch nicht, das dies sollte es geschehen, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden wird.

Hat schon seinen Grund, warum die Großen der Branche sich eigne Security Abteilungen leisten.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:04
@Harlech
Also ca 17 transatlantische Glasfaser Kabel durchtrennen und Facebook ist in Europa Geschichte :)


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:23
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb: welchen Schaden sie anrichten könnten.
Eben, welchen Schaden könnten sie denn anrichten, der ihnen einen Nutzen brächte. Der Nutzen bei Banküberfällen sollte doch eigentlich auf der Hand liegen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben, welchen Schaden könnten sie denn anrichten, der ihnen einen Nutzen brächte
Das ist doch völlig klar. Nehmen wir beispielsweise NK, die sich am Erzfeind USA so rächen könnten.


1x zitiertmelden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:32
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb: Nehmen wir beispielsweise NK, die sich am Erzfeind USA so rächen könnten.
Ich weiß nicht, ob das so eine immense Rache wäre, wenn sie ein - zugegeben amerikanisches - Privatunternehmen vorübergehend lahmlegen. Google ist ja kein staatliches Unternehmen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Google ist ja kein staatliches Unternehmen
Das stimmt, aber es wäre ein ziemlicher Schlag gegen die Wirtschaftskraft des Westen dieses und andere Unternehmen auszulöschen. Wieviel Prozent des Welthandels macht der Internethandel mitlerweile aus? Selbst wenn es nur 5-10% sind, wären eine Wirtschaftskrise die Folge. Davon wäre dann auch die US-Regierung direkt betroffen.


2x zitiertmelden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:41
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:dieses und andere Unternehmen auszulöschen.
Also zwischen "Lahmlegen" und "Auslöschen" liegen ja wohl Welten. Deine initiale Frage war, ob man ein Netzwerk lahmlegen könne. Davon, eine Firma dauerhaft auszulöschen, war bis eben nie die Rede. Und das ist ungleich schwieriger. Vermutlich hart an der Grenze einer praktischen Realisierbarkeit.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:54
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb: Wieviel Prozent des Welthandels macht der Internethandel mitlerweile aus?
Wenn Du Google oder fb lahmlegst, hat das keinen
Einfluß auf den Welthandel.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 16:21
@kleinundgrün
wenn man Google oder Facebook vom Internet abschneidet und damit lahmlegt, ist dies meiner Meinung nach gleichbedeutend einer Vernichtung dieser Unternehmen. Die Existenzgrundlage wurde ihnen ja geraubt! Wie will z.b. Lufthansa ohne Flugzeuge Passagiere befördern?


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 16:23
Wenn man Fazebook lahm legen würde, würden unzählige Menschen gerettet werden


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 16:24
hehe, das ist ein anderer Aspekt! xD


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 16:28
@Gurkenhannes
Du müsstest sie aber auch dauerhaft offline halten. Das sollte nicht so leicht sein.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

07.04.2013 um 02:52
Botnetzwerke können auch gemietet werden, so dass jeder Ottonormalbürger eine x-Beliebige Seite mit Anfragen bombardieren kann, damit sie nicht mehr erreichbar ist. Da Facebook und andere grosse Plattformen dutzende Webzugänge haben, braucht es da aber doch mehr Aufwand und es wäre nur temporär. Bringen tut es nichts, es kostet nur und bringt dich ggf. hinter Gitter.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

07.04.2013 um 03:25
ich versteh diesen hackerkrieg nicht. :X


Anzeige

melden