Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Gabriele Speth

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 05:52
Hallo. Ich finde es irgendwie seltsam, dass es zu diesem Fall noch keinen Thread gibt, immerhin war der Fall bei Aktenzeichen XY. Der Fall ist ziemlich mysteriös: Eine glückliche Ehefrau und Mutter geht nachmittags spazieren - ohne Handy, Geldbeutel und Tasche - unterhält sich noch unterwegs kurz mit ein paar Leuten und danach ist sie einfach weg. Hundertschaftensuche und Hubschrauber haben nichts gebracht. Was kann passiert sein? Ein freiwilliges Verschwinden sieht eher anders aus, beim Suizid wäre die Leiche wohl längst gefunden worden. Dass sie ein Zufallsopfer war, ist eher unwahrscheinlich, die konzentrieren sich wohl eher auf junge Frauen. Wer kann was gegen sie gehabt haben? Habt ihr Theorien? Ansätze? Ideen?

Youtube: Aktenzeichen XY ... ungelöst, 19.06.2013
Aktenzeichen XY ... ungelöst, 19.06.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der allererste Fall.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 07:39
@mostellaria
Hier wurde 100% schon über den Fall geschrieben.
Ich finde aber gerade auch nicht den Thread dazu, vielleicht war es auch innerhalb eines anderen Threads....


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 08:25
Es war innerhalb eines anderen Threads, bei Nelli Graf glaube ich. Ich wollte auch schon einen eigenen Thread dazu machen, weil ich den Fall interessant finde, habe es aber wieder vergessen gehabt.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 08:39
An dem Bericht machte mich eins gleich stutzig: Ihre Gepflogenheiten, sich ohne Abmeldung und Verabschiedung bei den/dem zuhausegebliebenen Kind/ern einfach aus dem Haus zu begeben, was wohl bei ihr laut Aussage des älteren Sohns Gang und Gäbe war, kann ich bei einer dreifachen Mutter nicht ganz nachvollziehen. Warum nicht wenigstens kurz Bescheidgeben "Ich geh mal meine Runde!"? Sowas finde ich nicht nur unhöflich den anderen Familienmitgliedern gegenüber, sondern auch unverantwortlich und das ist bei einer dreifachen Mutter eigentlich eine Eigenschaft (Verantwortungslosigkeit), die nicht ins gezeigte Bild passt. Denn eigentlich bringe ich meinen Kindern doch auch bei, sich an- und abzumelden, Hallo und auf Wiedersehen zu sagen, aber das kann ich ja nicht, wenn ich selbst mich nicht dran halte.

Da frage ich mich natürlich schon, ob ein Mensch, der dieses Freie und Ungebundene, niemandem Rechenschaft abzulegen, im Alltag praktierte, vielleicht auch - gerade im typischen Alter der Midlife-Crisis mit Mitte 40 - andere Freiheiten plötzlich brauchte und vermisste und sich nicht mehr verkneifen wollte. Und dann einfach spontan auf ihrer Runde keine Lust mehr hatte, wieder nach Hause zu gehen, und einfach immer weiter lief... Solche Fälle gibt es ja immer wieder, wo man es einfach nicht verstehen kann, WARUM?

Dass sie gegen ihren Willen verschleppt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, denn sie wohnte ja sehr ländlich, wo fremde Fahrzeuge sicher aufgefallen wären, außerdem kannte sie jeder und sie traf auf ihrer Runde ja auch mehrere Bekannte. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie auf der angenommenen Route vielleicht nicht wieder Richtung Zuhause lief, sondern irgendwann genau in die andere Richtung - weg, immer weiter weg. Evtl. hat sie da dann irgendwann irgendwer mitgenommen, wo keiner sie mehr kannte und gesehen hat. Wäre sie vor Ort verunfallt oder bei einem Suizid oder Verbrechen ums Leben gekommen, hätte man sie ja gefunden.

Dazu passt auch die Bemerkung des Manns im Film: "Ihr Handy - ausgeschaltet, typisch Mama!" Also, von ständiger Erreichbarkeit scheint sie ja nichts gehalten zu haben - vielleicht wa sie als einzige Frau in einem Haushalt mit Mann und drei erwachsenen Söhnen ja einfach auch Leid, immer auf Abruf bereit zu sein, weil die Herren das vielleicht auch überreizt und ausgenutzt haben irgendwann, und gar nicht merkten (was nicht ungewöhnlich wäre), dass ihr das alles zu viel wurde. Vielleicht war ihr das ja alles gar nicht so recht, dass die auch mit ihren Freundinnen alle immer bei ihnen hockten und sich bedienen ließen? Man weiß es nicht, wäre eine denkbare Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 14:44
@diegraefin

Du schreibst:

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie auf der angenommenen Route vielleicht nicht wieder Richtung Zuhause lief, sondern irgendwann genau in die andere Richtung - weg, immer weiter weg.

Aber warum sollte sie das tun? Und so wie ich das im Film xy gesehen habe, hat sie ja ihre Handtasche (in der sich ja meistens persönliche Sachen wie Pass..Schlüssel..Geldbörse..Handy befinden) zu Hause gelassen..

Man geht doch nicht einfach weg..immer weiter weg ohne Ausweis und Geld etc..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 14:48
@almera

Normalerweise macht man das nicht. Aber trotzdem gibt es Leute, die GENAU sowas machen, doch immer wieder. In den USA ist doch jetzt auch nach 15 Jahren eine Frau aufgetaucht, die einfach alles stehen und liegen gelassen hat und mit einer Gruppe Hippies einfach mitgegangen ist, ohne alles, Mann und Kinder dachten die ganzen Jahre, sie sei einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Man kann solche Denkweisen nicht mit klarem normalem Verstand nachvollziehen, diesen Leuten wird irgendwann alles zu viel und sie haben einfach keine Lust mehr, nach Hause zu gehen, ganz spontan, und dann gehen sie einfach weg.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 14:50
Hier der Fall, die Frau war 11 Jahre weg und auch Mitte 40 (typisches Midlife-Crisis-Alter), als sie sich zu diesem Schritt entschloss:
http://www.welt.de/vermischtes/article115855211/Elf-Jahre-vermisste-Frau-war-muede-von-ihrer-Flucht.html


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 14:54
Interessanter Artikel auf Englisch über mögliche Gründe, was Menschen zu so einem Schritt bewegt:
http://guardianlv.com/2013/07/woman-found-after-55-years-what-makes-people-disappear/ (Archiv-Version vom 26.07.2013)


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 14:56
@diegraefin

Klar..da hast du auch vollkommen recht mit..es gibt Sachen..die gibts doch eigentlich gar nicht..aber es kam im Film ja auch nicht so deutlich hervor, ob es eventuell einen Anlass gegeben haben könnte zu so einem Entschluss..
gab es Schwierigkeiten in der Ehe..oder war sie sonst überdrüssig ihrer Kinder?

So wie es dargestellt wurde..war es doch sehr harmonisch in der Familie..

Ich frage das jetzt erst mal alles, weil ich eben erst auf den Thread gestossen war und der Fall sehr interessant ist


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 15:03
@almera

Wie es dargestellt wird und wie es (für die Betroffene) wirklich war, kann ja unterschiedlich sein. Sie hatte einen Mann und drei Söhne, war die einzige Frau im Haushalt, da ist natürlich dann auch die Frage berechtigt: Wie gut kennt man(n) die Frau mit der man zusammenlebt, ihre Gedanken, Träume, Wünsche, Geheimnisse? Viele Männer denken z.B., ihre Ehe ist super und fallen aus allen Wolken, wenn die Frau die Trennung will, weil sie ihre ganzen Warnzeichen vorher einfach nicht ernstgenommen, ja nicht mal realisiert haben.

Man weiß ja nicht, wie es wirklich war in der Familie aus IHRER Sicht. Vielleicht war wirklich alles harmonisch und sie hatte keinen Grund, freiwillig zu gehen. Vielleicht waren Mann und Söhne aber auch kleine Paschas und ließen sich von Frau udn Mutter ständig den A.... nachtragen. Man weiß es nicht, und wenn LETZTERES zutrifft, würden diejenigen es ja nicht so sehen und darstellen. ;) Und manchmal sind es echte Powerfrauen, selbstbewusst, zupackend und resolut, auf denen alles abgeladen wird an Pflichten und Verantwortung, weil sie es so gut vertragen können, und auch DENEN wird das irgendwann zu viel.

Wenn es so war wie im Film dargestellt, wäre für ein freiwilliges Weggehen keine Begründung zu sehen, dann müsste man von einem Verbrechen ausgehen. Nur wie/wo soll sie mitten im eigenen sicheren Umfeld dann an einen Täter geraten sein, wo sie da so bekannt war und an jeder Ecke jemanden traf?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 15:12
@diegraefin

Tj..weglaufen könnte ich manchmal auch als Frau und Mutter..aber man DENKT es oft nur so..aber wenn man wirklich alle Brücken hinter sich abbrechen würde, dann würde man seine Papiere mitnehmen..denn ohne seine Papiere ist man hier in Deutschland ja eigentlich ein NICHTS..wenn man sich nicht aussweisen kann hätte man wirklich nur die Möglichkeit seine Zelte unter einer Brücke aufzuschlagen..du verstehst was ich meine..

Sie muss ja auch von irgendwas leben..

Und was ein Verbrechen angeht, da gibt es viele Möglichkeiten..warum sollte sie denn keinem Verbrechen zum Opfer gefallen sein?

Nur weil sie jeder kannte und sie in einer ländlichen Gegend wohnte..ich glaube nicht, dass dies einem vor einen Verbrechen schützt


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 15:29
Man muss nicht bei jedem Arbeitgeber oder Vermieter seine Papiere zeigen (Schwarzarbeit). Was meinst du, wieviele Leute illegal in Deutschland sich aufhalten, hier arbeiten, wohnen, sogar ihre Kinder in die Schule schicken usw.! Das ist nicht so schwer wie es scheint, habe darüber mal eine Doku gesehen. Und durch die offenen EU-Grenzen steht dir sogar ohne Ausweiskontrolle die ganze EU zur freien Verfügung.

Wenn ICH sowas planen würde, würde ich auch nicht ohne alles weggehen. Aber ich glaube, die Menschen, die das tun, befinden sich in einem depressiven Zustand und sind längst über den Punkt hinaus, den du und ich als Mütter kennen, sowas nur zu DENKEN! ;) Die denken das und denken das und denken das, und dann kommt der Punkt, da denken sie es nicht mehr, da wollen sie es einfach, und dann machen sie es, so wie ein Selbstmörder auch die Tat begeht, wenn die Not am Größten ist - daher schreiben viele Selbstmörder gar keinen Abschiedsbrief, weil sie es in dem Moment, wo sie den Mut haben, tun, bevor der Mut sie wieder verlässt. Das ist bei denen, die weglaufen, sicher ähnlich von der emotionalen Lage her. Und die wollen dann auch ganz bewusst keine Lebenszeichen mehr irgendwo hinterlassen (Geldabhebungen usw.), damit man sie nicht finden kann.

Natürlich schützt eine ländliche Gegend nicht, aber es ist schwerer, unentdeckt zu kommen und zu gehen als Fremder. Und wenn ein Ortsansässiger sie getötet oder verschleppt hätte, hätte man sie ja von der Wahrscheinlichkeit inzwischen finden müssen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 15:43
@diegraefin

Aber trotzdemm.ich kann leider mit deiner These nicht so ganz konform gehen..
Diese Frau ist Mitte vierzig..keine 18 mehr..wo man noch denkt man kann die Welt verändern..

Angenommen, sie ist wirklich einfach so weggangen, dann wäre es doch immerhin besser die Papiere mitzunehmen..macht ja dann immerhin den Neuanfang schon mal leichter..so ein Neuangfang ist ja auch nicht unbedingt sooo einfach zu händeln

Und gerade weil sie Mitte Vierzig ist..ist es (leider) nicht so einfach so ohne weiteres eine Arbeit zu finden und ohne Wohnung keine Arbeit und ohne Arbeit kein Geld..iund ohne Geld keine Wohnung..ist ein bekannter Teufelskreis..

Früher oder später werden die Ermittler im nähereren Familien-und Bekanntenkreis anfangen zu ermitteln und den Radius immer weiter ausdehnen..es ist eigentlich immer so..irgendwo müssen sie nun schliesslich anfangen zu suchen, wenn sie es nicht schon längst tun, was ich mir sehr gut vorstellen kann.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 15:50
Ich denke auch, dass es eine Kurzschlusshandlung sein könnte, die sie von zu Hause weggetrieben hat Einfach immer weiter und nie mehr zurück. Deshalb kann wohl auch ein Suizid nicht ganz ausgeschlossen werden. Wenn man in einem seelischen Ausnahmezustand ist, funktioniert man manchmal nicht normal.

Ich habe mal von einem Fall gelesen, da wurde eine Frau vermisst, sie war mittleren Alters. Die Sache war mysteriös, denn die Frau war nachmittags bei einer Freundin in einer anderen Stadt zu Besuch, ging dann zum Friseur, kaufte sich dann eine Bahnkarte, und dann gab es keine Spur mehr, nichts, sie war einfach weg, vom Erdboden verschluckt.

Monate später hat man sie in einem Waldstück gefunden, eindeutig Selbstmord. Das fand ich berührend, ich meine, was muss in ihr vorgegangen sein. Auf einen Moment zum anderen muss in ihr emotional ein Schalter umgelegt worden sein, tiefe Verzweiflung über sie gekommen sein. Und auch diese Frau war weit über 18.

Aber natürlich kann auch ein Verbrechen nicht ganz ausgeschlossen werden.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 16:25
Na ja wir werden es sehen..es ist ja jetzt erstmal in xy ausgestrahlt worden und vlt bekommen die Ermittler Hinweise, die hilfreich sein können..man wird es wohl jetzt erstmal abwarten müssen..


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 16:28
@almera

Menschen in der Midlife-Crisis ticken manchmal auch nicht viel anders als pubertäre Teenager, darum gibt es ja auch diesen Begriff "Midlife-Crisis". Da brennen über 50jährige Männer mit minderjährigen Mädchen durch, deren Opa sie sein könnten, und Frauen haben die Nase voll von ihrem fordernden Familienalltag und brennen einfach durch. Und ja, die wollen tatsächlich alles hinschmeißen und noch mal von vorn anfangen. Das sind Menschen, die in ihrer ersten Lebenshälfe viele ihrer Träume aufgegeben und begraben hatten der Verpflichtungen wegen und sich dann plötzlich fragen: Kann das denn schon alles gewesen sein? Und dann wollen sie es noch mal wissen. Da sich viele dieser nicht altersgerechten Träume und Gedanken schämen, weiß das Umfeld dann oft auch nichts davon.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 16:30
Es wäre ja auch wünschenswert für die Familie und die Betroffene, wenn es so eine Erklärung hat. Die Alternative wäre ja sonst, dass ihr was Schlimmes widerfahren sein muss, und auch wenn man nicht gern hören möchte, dass der Vermisste der Familie das BEWUSST angetan hat, wäre es den Angehörigen ja trotzdem lieber so als anders.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 16:37
@diegraefin

Natürlich wäre es in jedem Fall besser, wenn sich herausstellen würde, das sie tatsächlich "nur" weggelaufen ist..

Sollte dies der Fall sein, finde ich es trotzdem sehr verantwortungslos seine eigene Familie (Mann und drei Kinder) so im Ungewissen zu lassen..ist denn dieser Frau nicht klar, was sie ihren Angehörigen antut..es gibt nichts schlimeres als eine nagende Ungewissheit in Vermisstenfällen..

Midlife-Crisis hin oder her..sie ist Mutter und wenn sie das einfach so getan hat mit diesem Weglaufen, dann ist sie entweder sehr egoistisch oder nicht mehr ganz Herr ihrer Sinne..

Weiss man denn, was sie beruflich gemacht hatte?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 16:41
Ich weiß nicht, ob sie berufstätig war. Das mit dem egoistisch stimmt, das sehe ich ebenso. Daher fand ich auch interessant, dass sie wohl laut XY-Film generell der Typ Mensch war, der das Haus spontan verlässt, ohne dem mit im Haus befindlichen jüngsten Sohn Bescheid zu geben, dass sie mal eben weg geht. Daher wusste die Familie ja gar nicht, DASS sie weg ist und wo sie ist. Auch DAS empfinde ich an sich schon wenig verantwortungsbewusst. Und ich finde, dieses Verhalten ist, wenn es NORMAL war bei ihr (und so sagte es der älteste Sohn im Film ja zum Vater), auch schon ein Hinweis, dass solch ein Egoismus durchaus vorhanden gewesen sein könnte.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.07.2013 um 16:52
@diegraefin

Also es macht einen schon sehr nachdenklich, solch ein Verhalten seiner Familie gegenüber..leider wissen wir ja nicht, in wie weit die Ermittler im näheres Umkreis Befragungen vorgenommen haben..z.b.bei Freunden oder Bekannten..oder eventuellen Arbeitskollegen ob sich ihr Verhalten in letzter Zeit verändert hatte oder ob sie mal Andeutungen gemacht hatte, das ihr alles zuviel wurde..das ist das Hintergrundwissen was uns jetzt erstmal fehlt..

Ich hoffe für die Familie das durch xy Hinweise kommen, die für eine Aufklärung sorgen werden


Anzeige

melden