Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnermorde im Südharz

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, Harz, Rentnermorde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LaraSentuerk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnermorde im Südharz

02.09.2013 um 20:14
Liebe Community,

ich habe hier mal einen Fall eingestellt, der mich geschockt hat, als ich ihn jetzt nochmal gesehen habe.

Bitte sagt mir mal Eure Meinung dazu.
Vor allem zu dem Thema, warum der Täter zwischendrin und endgültig mit dem Morden aufhörte und ob Eurer Meinung nach die Fälle tatsächlich alle drei zusammengehören.

Zwei Morde passierten 1991, einer 1994. Die Taten sind bis heute ungeklärt.

Danke für Eure Ansichten und die Diskussion.
Liebe Grüße

Lara

https://www.youtube.com/watch?v=9kSSmFw9tmQ (Video: Aktenzeichen xy ungelöst 3.3.1995 Teil 5)

https://www.youtube.com/watch?v=Rz1R-dK9pBw (Video: Aktenzeichen xy ungelöst 3.3.1995 Teil 6)

Anzeige
melden
LaraSentuerk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnermorde im Südharz

02.09.2013 um 21:43
@all
Der Fall beginnt in Teil 5 ab 08:51. Sorry, hatte ich falsch reingestellt.


melden

Rentnermorde im Südharz

03.09.2013 um 13:15
@LaraSentuerk



interessanter Fallkomplex. immer wenn ich die fälle sehe muss ich an einen anderen denken. nämlich ab den sogenannten verrückten im wald, der auch bei xy behandelt wurde.


https://www.youtube.com/watch?v=jfYhJ1zaNTA


die kurzfassung: ein typ streunt durch die wälder sachsens und greift grundlos menschen an. später bricht er noch in ein haus ein und ermordet fast einen bewohner.

natürlich muss das nicht der gleiche täter sein. im gegenteil. aber dennoch mal spannend zu sehen, welche menschen so durch den wald streunen.


melden

Rentnermorde im Südharz

03.09.2013 um 13:24
ein etwas makaberer nachtrag: ein opfer wurde sogar geköpft. ein zusammenfassender artikel


http://www.mz-web.de/archiv/Toetete-Torso-Moerder-auch-im-Harz-/HC-01-10-2000-08000005DA09GE.htm (Archiv-Version vom 11.12.2013)

Tötete Torso-Mörder auch im Harz?
40-Jähriger möglicherweise für neun Morde verantwortlich

Goslar/MZ/sre. Bei den Ermittlungen um die seit mehreren Jahren ungeklärten Morde in der Harzregion hat die Polizei eine neue Spur. Nach Angaben der Gifhorner Polizeiinspektion wird der so genannte Torso-Mörder Olaf Weinert verdächtigt, möglicherweise für neun weitere Morde verantwortlich zu sein. Der inzwischen inhaftierte Weinert hatte eine Rentnerin aus Celle ermordet, ihre Leiche in mehrere Teile zerstückelt und schließlich im Elbe-Seitenkanal bei Isenbüttel versenkt.

Die Gifhorner Sonderkommission hat "konkrete Hinweise" darauf, dass der im Dezember 1999 zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilte Weinert die anderen Morde begangen haben könnte. Dazu zählen auch vier Morde im Großraum Osterode, die ungeklärt sind und bei denen die Kripo einen Zusammenhang sieht. Sie hatten in den neunziger Jahren zeitweise für große Unruhe und zahlreiche Stornierungen durch Touristen gesorgt.

Erstes Opfer der mysteriösen Harzmord-Serie war 1991 der Rentner Werner Bierwisch, der, auf einer Straße bei Walkenried von drei Kugeln getroffen, schließlich im Krankenhaus starb. Bierwisch hatte in seinen letzten Worten immer wieder gesagt: "Das muss ein Verrückter gewesen sein. Ich wollte doch nur austreten." Das zweite Opfer war im September 1991 zu beklagen. Der Gastwirt Dieter Hohle wurde auf einer Weide im Landkreis Nordhausen, wenige Kilometer vom ersten Tatort entfernt, gefunden. Die Schüsse stammten aus der selben Pistole, die Schnittwunde am Hals wurde durch eine Machete beigebracht. Die Ursache für den Tod des dritten Opfers, des 81-jährigen Ludwig Schinkels, ist dagegen unklar: Der Kopf der Leiche ist verschwunden. Den letzten Ermordeten innerhalb der Serie gab es im Harz zu Himmelfahrt 1991. Zwei Berliner Höhlenforscher wurden damals überfallen. Einer der beiden, ein 23-Jähriger, starb sofort, sein 30-jähriger Begleiter konnte mit einem Kopfstreifschuss flüchten.

Der Goslarer Kriminalhauptkommissar Volker Müller, Chef der Sonderkommission, geht bis heute von einer Serie aus: "Allerdings sind alle Taten für uns völlig motivlos verübt worden.". Er selbst bezweifelt jedoch, dass Torso-Mörder Olaf Weinert für die Harzer Morde verantwortlich sein könnte. "Ich bin da eher skeptisch", sagte Müller gestern der MZ. Tatsächlich gebe es aber mehrere Auffälligkeiten in dem Fall. So habe Weinert zeitweise selbst in der Gegend gewohnt und kenne die Örtlichkeiten. Doch Weinert schweigt hartnäckig in seinen Vernehmungen bei den Emittlern. Neue Einzelheiten erhoffen sich die Ermittler durch die Öffentlichkeit nach Ausstrahlung der Sendung "Fahndungsakte" heute Abend auf Sat.1.

Möglicherweise lassen sich dann auch fünf weitere Morde klären. Die Gifhorner Ermittler untersuchen Parallelen zum Mord an der 16-jährigen Yasmin Stiehler aus Peine im Jahr 1997, ein Mord in Holland 1997, ein Tötungsdelikt in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr und zwei Mord an Frauen im Harz aus den Jahren 1976 und 1981.


1x zitiertmelden

Rentnermorde im Südharz

04.09.2013 um 17:07
Verstehe absolut nicht, das man den Typen im letzten Video nicht erwischt hat, aber auch die ersten Fälle sind schon seltsam, da rennt jemand mit ner Machete rum und keiner sieht dies.

Alles sehr mysteriös.


melden
LaraSentuerk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnermorde im Südharz

04.09.2013 um 18:02
@Vorsichtfalle
Danke für den interessanten Artikel, den kannte ich noch gar nicht.
Das mit Yasmin Stiehler finde ich nicht schlüssig. Ich denke, der Täter im vorliegenden Fall hatte es wohl ausschließlich auf Rentner abgesehen.
@kopischke
Das habe ich mich damals auch gefragt, dieser Mensch war total auffällig und lief in einer Gegend rum, in der jeder jeden kennt und benimmt sich noch aggressiv. Das verstehe ich auch nicht.


melden

Rentnermorde im Südharz

05.09.2013 um 13:55
Vor allem die hatten selbst mit Hunden und Hubschraubern gesucht und nichts gefunden, sowas gibt es doch nicht.

Vorher ist der doch überall rumgedackelt da mit seinem Kram auf dem Rücken und hat immer wieder hier und da gepicknickt.

Da muss doch eine Spur vorhanden gewesen sein, außerdem scheint er ja laut Video verletzt worden zu sein bei dem Gerangel.

Alles unerklärlich.

Wie gesagt auch der andere Typ (eventuell sogar der gleiche) der mit Machete rumrennt und Leute ermordet, der muss dort doch auch aufgefallen sein, da kennt doch nun wirklich jeder jeden und Fremde würden auffallen.

War er vielleicht nicht fremd? Warum klang die Mordserie auf einmal ab?

Ist er tot oder im Gefängnis wegen einer anderen Straftat, bzw. in der Psychatrie?


melden
LaraSentuerk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnermorde im Südharz

05.09.2013 um 18:30
@kopischke
Ich glaube nicht, dass " der Verrückte im Wald " in der Gegend bekannt war. Dafür gab es zu viele Aussagen von Anwohnern, dass er fremd war. Die hätten ja damit rechnen müssen, dass eventuell später jemand auftaucht, der dann zugibt, ihn gekannt zu haben. Alles sehr mysteriös.
Ich bin der Meinung, dass jemand, der sich so verhält, weiter mordet.
Entweder ist er also tot, im Knast oder in der Klapse oder es gäbe eine total absurde Möglichkeit. Nämlich, dass er nur zu einem der Opfer eine persönliche Beziehung und somit ein Motiv hatte und die anderen Morde beging, um von sich als Verdächtigem abzulenken und es als Mordserie aussehen zu lassen. Ist weit hergeholt, ich weiß....


melden

Rentnermorde im Südharz

05.09.2013 um 21:51
ich stamme selbst aus dem Harz und bin daher mit den Fällen ziemlich vertraut. Meines Wissens sind die 3 Morde im Harz geklärt, es war ein Fleischer/Schlachter. Habe jetzt aber spontan keine Quelle dazu.

Ich weiss noch, was ich immer für ne Angst hatte, wenn ich mit den Hunden raus musste. Bis dahin hatte ich nie Angst, alleine in den Wald zu gehen- aber nachdem der erste Rentner an der Strasse erschossen wurde, war das vorbei.


melden

Rentnermorde im Südharz

06.09.2013 um 15:17
Wieso gibt es da keine Quellen, wäre ja interessant?.


melden

Rentnermorde im Südharz

06.09.2013 um 19:49
@XYFan



ui, dass wäre ja mal ne nachricht. erstaunlich ist aber schon, dass man von dieser serientat (?) so überhaupt nichts hört und liest. hab eben noch einmal extra die fahndungseiten durchschaut. auch nix. vllt wirklich geklärt?


melden

Rentnermorde im Südharz

06.09.2013 um 19:53
@XYFan



so gerade nochmal was gefunden. Kann es sein, dass du das verwechselst:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/vienenburg_arid,225195.html

in der nähe wurde nämlich folgender Fall geklärt:


Torso-Mordfall: Schlachtermeister soll Komplott gestartet haben

06.10.2011

VIENENBURG. Der wegen des sogenannten Torso-Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Fleischer Jens S. aus Vienenburg sitzt von Montag an erneut auf der Anklagebank. Das Landgericht Braunschweig verhandelt gegen den 50-Jährigen, weil er aus dem Gefängnis heraus ein Komplott gestartet haben soll, um den Bruder des Opfers als wahren Täter darzustellen.

Jens S. hat nach Ansicht des Gerichts 2007 den Bordellbetreiber Yilmaz T. wegen eines Streits um Geld getötet. Die Leiche habe er in seiner Schlachterei zerlegt und in die Okertalsperre geworfen. Der Fleischer wurde noch im selben Jahr verurteilt. Der Richterspruch ist inzwischen rechtskräftig.

Um zu beweisen, dass er nichts mit dem Tod des Sexklub-Chefs zu tun hat, ersann der 50-Jährige in seiner Haftzelle eine Intrige, behauptet die neue Anklage. Zwei 34 und 46 Jahre Helfer hätten nachgestellte Fotos und Bekennerschreiben angefertigt. Sie sollten beweisen, dass Yilmaz T. von seinem Bruder getötet wurde.





meiner meinung nach kommt der täter nicht für die anderen taten in frage


melden

Rentnermorde im Südharz

06.09.2013 um 20:51
wer weiss, vielleicht war das auch nur wieder Gerede in den Dörfern. Das sind hier ja alles kleine Nester, mit 1000 bis 1500 Einwohnern, einzig Bad Sachsa ist etwas grösser.

Da glaubt vielleicht einer, was zu wissen und setzt dann Gerüchte in die Welt, die gar nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich habe das von jemandem gehört, der ursprünglich aus Bad Sachsa stammt und habe angenommen, dass es stimmt, dass diese 3 Fälle aufgeklärt sind.

Nach 1994 ist ja auch nie wieder etwas im Harz passiert, was in dieses Schema passt, soweit ich es weiss.


melden
LaraSentuerk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnermorde im Südharz

06.09.2013 um 20:57
@all
Laut xy-wiki sind die drei Morde ungeklärt.


melden
LaraSentuerk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnermorde im Südharz

06.09.2013 um 21:07
@XYFan
Es gab dann wohl im Jahre 1996 nochmal einen Parkplatz Mord in der Nähe von Bad Sachsa, der in dieses Schema passte, Quelle: xy-wiki.


melden

Rentnermorde im Südharz

06.09.2013 um 21:18
Ja, stimmt, die beiden Männer aus Berlin. Obwohl die vom Alter her ja eigentlich gar nicht ins "Beuteschema" des Rentermörders passten.

War mir nur nicht mehr geläufig, dass das erst 1996 war- dachte, das wäre auch 1994 gewesen.


melden
LaraSentuerk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnermorde im Südharz

11.09.2013 um 17:31
@XYFan
Ich finde ja auch, dass der erste Mord nicht richtig ins Schema passte, denn das Opfer war mit dem Auto unterwegs, während sich die anderen Männer ja bereits im Wald befanden. Ist schon komisch.


melden

Rentnermorde im Südharz

26.11.2013 um 05:25
Der Fall wurde in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre auch in der SAT 1 - "Fahndungsakte" mit Michel Weber (mittlerweile bei n-tv als Nachrichtensprecher gelandet) thematisiert. Zum Torso-Mörder Olaf W. gab es Mitte 1999 nochmal ein Fahndungsakte-Spezial, wo man in gewohnt effektheischender Manier alle neun Morde, für die er in Frage kam, medial noch einmal inszenierte. Damals wurde suggeriert, dass Olaf W. alle drei älteren Männer aus dem Raum Bad Sachsa/Walkenried aus seiner Jugendzeit in der Gegend persönlich gekannt hatte. Ehrlich gesagt nehme ich den Privatsendern und ihren "Recherchen" in der Beziehung nicht viel ab.

Das Gericht konnte ihm jedenfalls keinen der Morde nachweisen, verhängte aber dennoch nach dem Torsomord an Ruth B. und der Entsorgung der Leichenteile im Elbe-Seiten-Kanal bei Gifhorn eine anschließende Sicherungsverwahrung. Das lässt zumindest Raum für gewisse Spekulationen.

Die vier Morde (an den drei älteren Männern zwischen 1991 und 1995 und dem Berliner Höllenforscher Himmelfahrt 1996) sind also weiterhin ungeklärt. Sicher wurden dem überlebenden Forscher entsprechende Bilder von W. gezeigt, der auf mich damals in den diversen Fernsehberichten durchaus markant wirkte. Von daher rechne ich nicht unbedingt mit einer Täterschaft W.s.

Makaber ist es natürlich, dass es nach den Göhrdemorden wenige Jahre zuvor offenbar zum zweiten Mal einem Verrückten gelungen ist, Niedersachsens Wälder unsicher zu machen. In beiden Fällen ungesühnt. Mit insgesamt acht Toten.

Warum der Täter nicht mehr zuschlägt? Psychiatrie, Gefängnis, Tod, Freitod, räumliche Veränderung oder gar Änderung des Tötungsverhaltens. Theoretisch alles denkbar.

Im Internet findet man heute zu dieser Mordserie so gut wie gar nichts mehr. Als Mordmotiv wurde immer wieder ein Hass auf ältere Männer kolportiert. Dazu passt der letzte Mord dann nicht mehr. Für mich eher ein psychisch Gestörter, aufbrausend, cholerisch, gefühlskalt, brutal, Einzelgänger, allein lebend, ortskundig. Mir sahen die Taten immer eher danach aus, als ob die Opfer zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Möglich, dass er Frauen genauso getötet hätte.

Heute jedenfalls wäre eine derartige Mordserie "die" Story für die Boulevardmedien. Verbunden mit Panikmache, erhöhtem Fahndungsdruck, DNA-Reihenuntersuchung usw. Irgendwie werde ich auch den Verdacht nicht los, gleiches gilt für die Göhrdemorde, dass solche Mordserien heute nicht mehr möglich wären. Bessere Fahndungsraster, DNA-Abgleiche, Bewegungsprofile, Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen u.a. würden irgendwo zu einem Treffer führen.


melden

Rentnermorde im Südharz

26.11.2013 um 10:07
Weiss jemand, wo die Pistole Ceska Kaliber 7.65 bzw Brünner M27 eingesetzt wurde?
Ich meine Kaliber und Hersteller sind diesselben wie bei den NSU-Morden (aka Ceska- oder Döner-Morde) und diese Pistole wurde sehr stark bei Volksarmee (DDR) eingesetzt.
Da die Tatorte an der ehemaligen Zonengrenze liegen und nicht lange nach dem Fall der Mauer stattfanden, war meine Idee, dass hier ein ehemaliger Grenzsoldat nochmal Wildwest bzw Ost-West gespielt haben könnte, und Klassenfeinde seines Alters elimierte.

Das ist nun sehr frei spekuliert, ich gebs zu, bitte nicht steinigen deswegen ;)


melden

Rentnermorde im Südharz

26.11.2013 um 10:13
@z3001x

Ich halte das durchaus für möglich, wirklich gute Überlegung! Weil keine Grenze mehr, keine Arbeit für Ihn, könnte jemandem durchaus zu Kopf steigen.


Anzeige

melden