Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Ostermaier

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spurlos, 1983, Vermisstenfall Aut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Vermisstenfall Ostermaier

21.10.2013 um 13:56
wir sind am wochenende wieder mal die querverweise in den digifiles durch gegangen (für die jenigen die es nochmal wissen wollen- meine freundin und ich haben auf einem rechner verschiedene datensätze mit verlinkungen eingerichtet der nur für spurenvernetzung benutzt wird- das programm kommt aus frankreich und heisst dgf 2.1- im hintergrund steht digifiles)

der fall ostermaier aus wien - 1983 - hat nie einen treffer ergeben.

der fall konkret (auszug aus " spurlos verschwunden - vermisstenfälle von interpol- band drei "):

"melanie ostermaier ist 15 jahre alt als sie am nachmittag des 2. januar 1983 die elterliche wohnung in wien-stdl verlässt um eine freundin zu treffen. beide sind mitglieder einer katholischen musikgruppe. an diesem nachmittag soll eine probe stattfinden. melanie wird nicht kommen. sie verschwindet auf dem weg zu ihrer freundin. es gibt keinen zeugen der bestätigen kann dass die schülerin das haus in der siedlung verlassen hat. offenbar ist dem mädchen bereits im treppenhaus etwas zugestoßen."

das mysteriöse an dem fall: "melanie war mitglied einer sektenähnlichen gruppe... (der name wird im buch geschwärzt dargestellt) deren anwärter durch mutproben ihre bereitschaft zum beitritt beweisen mussten..."

wir haben alle arten von quellen durchgeschaut aber nichts zu dem fall gefunden. der flur auf dem sie verschwunden ist ist in dem buch als photo dargestellt. es kann eigentlich nur da passiert sein. der nachbar der im buch zitiert wird war der einzige der auf den zehn metern eine möglichkeit gehabt hätte mit ihr in kontakt zu treten. oder: sie hat die wohnung doch nicht verlassen und die eltern hatten etwas mit ihrem verschwinden zu tun.

anfrage krone zeitung- negativ
anfrage bmi (auskunftsverpflichtung bei meldungen und personenbefragung) - negativ


melden

Vermisstenfall Ostermaier

21.10.2013 um 19:41
Hallo Joss,

ich habe jetzt schnell einmal in meinem Archiv gesucht und den ganzen Jänner 1983 durchforstet. In der Zeitung ist der Fall nicht aufgetaucht. Im Jänner 1983 ist in Österreich einiges los gewesen was Kriminalität betrifft.

Jetzt bin ich natürlich neugierig geworden, war ich doch der Meinung, dass ich über Kriminalfälle (geklärt und ungeklärt) in Österreich recht gut Bescheid weiß. Von dem Fall Melanie Ostermaier lese ich heute zum ersten Mal.

Verstehe ich das richtig, dass du im BM.I angefragt hast, dir zu diesem Fall aber nichts gesagt werden konnte? Oder hast du keine Auskunft von wegen Datenschutz erhalten?

Wurde der Fall als Vermisstenfall oder als Tötung ohne Leichenfund ("Mord ohne Leiche") behandelt? Was weißt du noch über den Fall und kannst es mir kurz schildern?

Und zuletzt: Das Buch, welches du in deinem Beitrag erwähnst, kann man das kaufen? Und wenn ja, wo? Du schreibst von mehreren Bänden?

Anstatt dass ich dir Antworten gebe, frage ich dich nach allen Regeln der Kunst aus. Aber du hast mich neugierig gemacht, sammle ich doch alles, was es an Tötungsdelikten und Vermisstenfällen in Österreich seit dem Kriegsende 1945 gegeben hat.

Vielleicht kann ich mich ein wenig mit dir austauschen, das wäre gut.

Freundliche Grüße, Karin


melden

Vermisstenfall Ostermaier

06.03.2014 um 21:29
Hab dich heute per Zufall über den Fall Ostermaier gefunden.
Darf man dich über manches in Österreich fragen.
Hast du dir das Buch gekauft? Spurlos verschwunden...?
Ich hab meines verliehen und nicht mehr bekommen.
Konnte aber keine weiteren Teile mehr finden.
Ordnest du dein Archiv nach Jahr?
Viele Fragen an eine Unbekannte ich weiß.
Trotzdem liebe Grüße aus Salzburg


melden

Vermisstenfall Ostermaier

07.03.2014 um 08:03
Guten Morgen,
freut mich, dass du dich wieder meldest:)))

Das Buch habe ich gekauft, jetzt habe ich es doppelt (ich kann dir eine der Ausgaben gerne schenken, wenn du möchtest). Allerdingst steht zu dem von dir erwähnten Fall leider nichts drinnen.
Auch in dem, am Montag neu erschienenen Buch von Christian Mader "Vermisst" habe ich zu dem Fall nichts gefunden (es werden lediglich die bis zum Erbrechen durchgequetschten Fälle Kampusch, Fritzl, Kührer noch einmal durchgekaut - öööööde!!!).

Du kannst mich alles über Österreich fragen, im Allgemeinen weiß ich da gut Bescheid. Nur - eben dieser Fall Ostermaier quält mich, weil ich noch niemals davon gehört oder gelesen habe.
Kannst du hierüber eventuell Infos geben in Form von Links oder Zeitungsausschnitten (gerne auch per PN, ich kann dir dann gerne meine private E - Mailadresse zukommen lassen).

Ja, mein Archiv ist nach Jahren geordnet, aber leider noch lange nicht vollständig. Aber es ist schon sehr umfangreich.

Also, kein Genierer, stell' deine Fragen. Soweit es mir möglich ist, antworte ich dir gerne.

Schöne Grüße aus Wien und einen schönen Tag.


melden

Vermisstenfall Ostermaier

21.03.2014 um 20:59
Liebe Karin, wir hatten noch garnichts miteinander zu tun.
Du hast mich sicher verwechselt. Eh egal.
Aber schön jemand mit Archiv zu kennen. Hast für mich Fälle aus Wien 1970er aufwährts?
Ich hatte meine Wiener Verwandschaft und lebte im 2. Bezirk (lach nicht).
liebe Grüße aus Salzburg


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 1.339 Beiträge, am 01.03.2024 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.339
am 01.03.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.142 Beiträge, gestern um 07:44 von Sulina
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.142
gestern um 07:44 »
von Sulina
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 5.626 Beiträge, gestern um 22:18 von Interesse_01
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 292 293 294 295
5.626
gestern um 22:18 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 361 Beiträge, am 26.02.2024 von Kravitz
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 26.02.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Simone Langer (1983)
Kriminalfälle, 1.080 Beiträge, am 05.05.2023 von Silberkaute
osttimor am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.080
am 05.05.2023 »