Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 20:31
@ChesleyB.S.
Jep schaue ich gerade. Finde die Sendung Klasse. Hoffentlich kommen neue Hinweise auf den Tisch.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:27
Oh, ich wusste nicht, dass ihre Mutter letztes Jahr verstarb. :-(
Und es war tatsächlich das "Oxmox".


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:28
neue Aspekte, musste Modell-Job wg Unfall aufgeben. War wohl danach knapp bei Kasse.

Zunächst als Juristin in einer BG (also keine Anwältin), wollte nach Mainz. Wohnung nur für wenige Monate, daher die spartanische Ausstattung.

Kontaktanzeigen scheinen ausermittelt? sie war gefesselt? Auch das ist neu.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:32
Nicht alle Kontakte konnten ausfindig gemacht werden.
Weiterhin möglich, dass BE ihren Mörder per Kontaktanzeige kennenlernte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:33
@Ocelot die mit den Rufnummern (damals gaben manche ja schlicht ihre telefonnummer an) dürften asuermittelt sein, die Chiffreanzeigen kriegt man heute nicht mehr geknackt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:35
Interessant: Der Film erwähnte das Motiv "wollte hoch hinaus" gar nicht.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:36
Konnte der eine Ex ausgeschlossen werden? (Szene in der Turnhalle)

Über Jahre hinweg stets am Todestag die Mutter anrufen, schließt wohl einen schlechten Scherz aus.


2x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:37
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Über Jahre hinweg stets am Todestag die Mutter anrufen, schließt wohl einen schlechten Scherz aus.
Ja. Bitter, dass die Mutter - aus menschlich verständlichen Gründen - sich dazu bedeckt hielt. jetzt wissen wir auch, warum es keine Fangschaltung gab.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:42
@pfiffi

Ja, menschlich absolut nachvollziehbar.

Hier steht, dass auch an Geburtstagen die anonymen Anrufe eingingen:
In den ersten Jahren nach der Tat gingen bei der Familie der Getöteten jeweils am Todestag sowie am Geburtstag des Opfers anonyme Anrufe ein, bei denen der Teilnehmer stets wieder auflegte, ohne ein Wort zu sagen.
http://www.t-online.de/regionales/id_73112968/toetungsdelikt-an-30-jaehriger-brigitte-erdmann-im-jahre-1983-neue-fragen-hinweis-auf-fernsehfahnd.html


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:48
Im Gegensatz zu "ungeklärte Morde" erwähnt Aktenzeichen das Motiv "wollte höher hinaus" gar nicht...vielleicht fehlerhafter Fokus in Nagels Sendung? Hier war es eine normale junge Frau, die tatsächlich aus "kleinen Verhältnissen" stammt, wie schon vermutet, aber es dann geschafft hat. Also doch keine Sehnsucht nach dem Reederssohn? Eher Liebesenttäuschungen? Dann sind die Oxmoxanzeigen natürlich wieder plausibel.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:50
Wenn der Film stimmt = Juristin in einer BG (Berufsgenossenschaft) = keine Anwältin, also nix da "schöne Anwältin".


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:54
Ich setz mal auf das Naheliegende: Kontakt aus der Zeitung, Abweisung warum auch immer, es kommt zur Eskalation.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:56
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich setz mal auf das Naheliegende: Kontakt aus der Zeitung, Abweisung warum auch immer, es kommt zur Eskalation.
Mit vorbereiteten Fesselwerkzeugen?


2x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:57
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Mit vorbereiteten Fesselwerkzeugen?
Hm, vll brachte er es mit, weil er sich SM vorstellte. Sie aber anderer Ansicht war.
Dann wäre der Täter total durchgeknallt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:58
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Mit vorbereiteten Fesselwerkzeugen?
Brachte der Täter das Fesselwerkzeug mit ? Ist mir jetzt nicht ganz klar...


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 21:59
Zitat von ElsiiElsii schrieb:Brachte der Täter das Fesselwerkzeug mit ? Ist mir jetzt nicht ganz klar...
Er hats, so sagt zumindest der Film, von dem wir nicht wissen, wie authentisch er ist, zumindest (wieder?) mitgenommen. Muss er nicht, wenn er irgendwie spontan handelte und eine im Haushalt vorrätige Schnur benutzte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:03
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Konnte der eine Ex ausgeschlossen werden? (Szene in der Turnhalle)
alle bekannten Kontakte konnten ausgeschlossen werden.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:03
aber es stand nirgendswo was von fesseln ..


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:04
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:aber es stand nirgendswo was von fesseln ..
Das war mir ja auch neu, als es xy vorhin erwähnte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:07
Täterwissen, das wohl bis jetzt unter Verschluss gehalten wurde.
Nichts ungewöhnliches, dass in Laufe der Jahre neue Details veröffentlicht werden.


Anzeige

melden