Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:08
@Ocelot yep

in "Ungeklärte Morde" wird übrigens eine Ver- und Entlobung erwähnt, auf xy nicht. Die beiden filmischen Darstellungen unterscjheiden sich doch in mancher Hinsicht.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:49
Es muss nicht zwangsläufig ein guter Bekannter gewesen sein. Auch ein äußerst flüchtiger Bekannter kann mit dem richtigen schauspielerischen Talent in die Wohnung gekommen sein "Brigitte , mach mal schnell auf, die Monika hatte einen Unfall, ich soll dir Bescheid sagen" oder was auch immer ...

Ich glaube gerade nicht an abgeblitzte Exen, warum sollte sie diese im Nachthemd empfangen wollen?

Also entweder war es jemand, mit dem sie sich - im Gegensatz zur Ex Theorie - gut verstand oder eben wie beschrieben jemand mit einer angeblich dringenden Notlage.

Was diese Zeitung betrifft, vielleicht gab es einfach praktische Gründe, ausgerechnet diese zu nutzen:
Niedrigere Anzeigenpreise als bei der Konkurrenz? Sie war ja knapp bei Kasse...

Oder sie hoffte jemanden zu finden, der zwar Geld hatte, aber trotzdem kein geschniegeltes Bonzen Söhnchen war. Gute Familie, aber betont unkonventionell und eher links eingestellt. Passt doch zum Profil der Zeitung.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:49
erdmannOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:52
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Auch ein äußerst flüchtiger Bekannter kann mit dem richtigen schauspielerischen Talent in die Wohnung gekommen sein "Brigitte , mach mal schnell auf, die Monika hatte einen Unfall, ich soll dir Bescheid sagen" oder was auch immer ...
Klar. hate ich auch schon im Sinne, sogar mit einem ganz RFremden ("Hamburger Gaswerke, Frau Erdmann, bei Ihnen ist eine Leitung undicht, machen Sie bite schnell auf" oä)
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Ich glaube gerade nicht an abgeblitzte Exen, warum sollte sie diese im Nachthemd empfangen wollen?
Ex-Verlobter vielleicht schon? Aber ich bleibe dabei: War die Balkontür auf? Auch möglich...
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Was diese Zeitung betrifft, vielleicht gab es einfach praktische Gründe, ausgerechnet diese zu nutzen:
Niedrigere Anzeigenpreise als bei der Konkurrenz? Sie war ja knapp bei Kasse...
Eher nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:57
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:War die Balkontür auf?
Laut FF bei xy ja...


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 22:59
Die Balkontür war auf, als die Schwester Brigitte überraschen wollte und Beide plötzlich zum Essen aufbrachen.

An dem Tag ist Brigitte jedoch nicht verschwunden.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:00
Was ich nicht kapiere: Sie sollte auf dem Weg nach Mainz sein? Und trotzdem suchten ihre Kollegen sofort nach ihr?


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:00
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Was ich nicht kapiere: Sie sollte auf dem Weg nach Mainz sein? Und trotzdem suchten ihre Kollegen sofort nach ihr?
sie sollte in einigen Monaten nach Mainz ziehen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:01
@Feelee
Hach herrje, du hast recht, feelee!
Stimmt!
Ich hatte mir die Szene gut gemerkt, weil es einfach typisch ist...
Aber stimmt, an diesem Tag ist noch nichts passiert. Da fand nur der Besuch der Schwester statt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:01
Nein, die Mutter sagt bei ungeklärte Morde: "Und an diesem Dienstag (Tag nach dem Mord)
sollte es dann losgehen nach Mainz"


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:02
Wieso zeigte man aber diese Szene mit der offenen Balkontür?
Auch gegen Ende bei der Mordszene wird die Szene kurz eingeblendet.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:03
Bei ungeklärter Morde wird gesagt, dass man die Blutspur des Täters in der Nähe des Balkontür fand.


2x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:03
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Bei ungeklärter Morde wird gesagt, dass man die Blutspur des Täters in der Nähe des Balkontür fand.
Daher meine Idee.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:05
Die offene Balkontür beim Besuch der Schwester kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Denn eigentlich war der Tag für die Aufklärung des Verbrechens unwichtig und die Polizei weiß nicht wirklich, ob an dem Nachmittag die Balkontür offen blieb.

Auch wenn die offene Tür explizit gezeigt wurde, ordne ich dies als freie Gestaltung von XY ein.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:05
wenn man dem videotext des zdf nach geht, scheint es nach Ausstrahlung der Sendung tatsächlich neue Hinweise zu dem Fall zu geben. (Videotextseite 707)
http://module.zdf.de/teletext/master.html

Was mich nachdenklich macht sind diese Anrufe. Derjenige muss ja wissen, wann sie Geburtstag hat und vorallem muss er ja irgendwie an die Telefonnummer der Mutter gekommen sein (evtl Telefonbuch). Das lässt mich vermuten, dass es sich eben nicht um einen flüchtigen Bekannten handelt, schließlich sollen die Anrufe über Jahre gegangen sein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der sie nur flüchtig kannte so einen "Aufwand" betreibt über Jahre.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:07
Min 12.38 : Die Mutter sagt, sie sollte in Mainz sein, deshalb habe sie sie nicht vermisst.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:10
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Bei ungeklärter Morde wird gesagt, dass man die Blutspur des Täters in der Nähe des Balkontür fand.
Und genau deshalb denke ich NIcHT, dass xy die Balkontür-Szene nur aus jux eingeblendet hat, @Feelee

Bei xy gibt es soooo oft "versteckte Hinweise", die was bedeuten KÖNNEN, aber nichts bedeuten MÜSSEN.
In dem Fall glaube ich aber an den Zutritt über die Balkontür.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:15
Zitat von MarmeladenglasMarmeladenglas schrieb:wenn man dem videotext des zdf nach geht, scheint es nach Ausstrahlung der Sendung tatsächlich neue Hinweise zu dem Fall zu geben. (Videotextseite 707)
Laut Videotext Personen mit Opferbezug, die die Kripo bis jetzt nicht kannte.

Vielleicht wirklich ein Mitwisser/"Mitahner", wie bei Lolita Brieger? Daumen drücken.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:20
Wollte von der Videotextseite jetzt einen Screenshot posten der Vollständigkeit halber, weiß aber leider nicht, wie man Anhänge in Beiträge einbindet.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:21
In der Spalte rechts ganz unten "Bild hochladen". habs vorhin auch ganz verzweifelt gesucht ;-)


Anzeige

melden