Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

24.03.2015 um 11:27
Tröste Dich, in den anderen threads ist es noch viel schlimmer. :)

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

24.03.2015 um 11:39
@Rick_Blaine

Klar, KANN es im Leben so laufen, aber man PLANT es doch nicht! Geplant war ein Umzug nach Mainz! Sie kann doch nicht vorher fest planen, dass ein eventueller Traummann dann halt einfach mit umziehen würde! Ich bitte dich... Wir reden hier über eine 30jährige Frau mitten im Leben mit einiger Partnerschaftserfahrung, die ganz bestimmt nicht VOR einer eventuellen Beziehung beschließt, ihre gerade erst mühsam erkämpfte Karriere dann halt wieder aufzugeben, sollte sie den Richtigen zufällig in der OXMOX finden. Sie war doch kein Teenie mehr...

@Rorschach

Die üble Nachrede kommt hier von dir. Ich habe nicht ins Blaue hinein vermutet, sondern Gründe genannt: Auswahl der Zeitung, bevorstehender Umzug in eine weit entfernte Stadt, eine kurz vorher beendete feste Beziehung, eventueller neuer Partner Freunden offensichtlich nicht bekannt. Ja, da kann man über eine lockere Affäre spekulieren! Warum auch nicht? Finde ich völlig legitim und logisch!


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

24.03.2015 um 15:15
@Thorox
Eine lockere affaire ist auch nicht verwerflich. Da stimme ich dir zu. Sie war frei und ungebunden und konnte tun und lassen, was sie wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

24.03.2015 um 15:51
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Eine lockere affaire ist auch nicht verwerflich. Da stimme ich dir zu. Sie war frei und ungebunden und konnte tun und lassen, was sie wollte.
Kennt doch jeder, dass man nach einer gescheiterten festen Beziehung erst mal nicht direkt in die nächste feste Geschichte hüpfen will, man muss erst mal die Trennung verarbeiten... Verwerflich finde ich es überhaupt nicht. Nur leider dürfte dann der Täter (noch) niemanden aus ihrem Umfeld bekannt gewesen sein, dass macht es schwierig. Ich bin da hauptsächlich drauf gekommen, weil ja kurzfristig mehrere Dates mit Männern aus Kontaktanzeigen geplatzt sein sollen. Und zu ihrer Lebenssituation (Umzug etc.) würde es eben passen.

Ich finde es nur dumm, dass hier einige so tun, als ob ich ihr etwas "unanständiges" unterstellt hätte!!! Nein, ich finde es nicht schlimm, wenn Frauen unverbindlichen Spaß haben!


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

24.03.2015 um 16:40
@Thorox
Es ist nun mal auch tatsache, dass sie über oxmox kontakte suchte. Einige herren konnten dies ja wohl auch bestätigen. Es wäre interessant zu wissen, wie diese gespräche verlaufen sind, auf was sie wert legte, was sie für fragen stellte. Aufgrund welcher antworten keine verabredung zustande kam. Somit könnte man sich schon ein ungefähres bild machen, was sie suchte. Ich glaube trotzdem nicht, dass sie den täter über oxmox kennengelernt hat. Aber ihm könnte dieses blatt gerade rechtgekommen sein. Vielleicht gab es auch mit jemandem streit wegen dieser anzeigen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 03:11
Sind die Texte dieser ominösen Kontaktanzeigen bekannt? Es wurde ja hier schon über einen Bezug zur SM-szene gemunkelt (was übrigens auch der XY-Film irgendwie nahe legt). Wie waren diese Texte der Kontaktanzeigen? Vanilla? Oder doch special interest?


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 06:27
@Destructivus
Ein paar der Texte sieht man in dem Videobericht von UM.
Ein Text lautete ähnlich wie:Lehrer sucht Frau....vom Text her alle nicht sehr ausgefallen.

Sollte sie wirklich erkältet gewesen sein,glaube ich kaum,daß sie sich dierkt einen Abend später mit jemanden aus dem Oxmox verabredete.

Auch an einen Umzug nach Maintz für den nächsten Tag glaube ich nicht.
Höchstens,daß sie nach Maintz wollte,um sich die neue Arbeitsstelle anzuschauen,Wohnung besichtigen etc.

Darüber müsste dann ihre Firma Aufschluß geben können,ob sie am nächsten Tag beurlaubt war.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 06:30
In einer Anzeige stand ähnliches,wie:"Ich hab Probleme,Du hast Probleme-laß und gegenseitig helfen(oder so ähnlich)
Dieser Text ist schon etwas komisch,keine Ahnung,was ich davon halten soll.

Soweit ich weiß,wurden die Anzeigenaufgeber von den Ermittlern befragt.
ich geh jetzt mal davon aus,daß auch alle befragt wurden,nicht nur die eingekringelten.

Das war ja damals noch richtig offen,einfach Telenummer angeben und gut.
Vielleicht wählte sie aus irgendeinem Grund extra das Oxmox.
Und vielleicht hat sie selber mal eine Anzeige geschaltet in den Wochen zuvor und wurde anhand ihrer Nummer von jemand bekannten erkannt?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 06:33
@Whitelight

Danke sehr.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 08:07
@Whitelight
Wenn sie selbst eine anzeige gesetzt hat, dann konnte man dies bestimmt feststellen.ich persönlich glaube nicht an einen täter aus dem oxmox. Ich glaube aber, dass für jemanden dieses blatt sehr gelegen kam.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 09:24
@Robin76
Ich glaube auch nicht an einen Täter aus dem Oxmox.

Eher halte ich Verstrickungen jeglicher Art für möglich.
Als Beispiel,daß sie auf eine Anzeige geantwortet hat,die jemanden gehörte,mit dem sie nun gar nicht gerechnet hat,und diese Person am Apparat hatte?
Ob sie somit etwas wissen konnte,was z.B.die Partnerin des Anzeigenaufgebers NICHT wissen sollte?

Die Welt ist jedenfalls bekanntlich oftmals sehr klein.

Ob die eingekreisten Inserate für-erstmal-Interesse,geplante Verabredung oder was auch immer standen,wissen wir nicht.
Nichtmal,ob Frau Erdmann diese Kreise selber setzte oder ob es auf eine falsche Fährte lenken sollte.

Der Täter hat die Oxmox jedenfalls gesehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe,hat sie am Abend zuvor mit mehreren Männern aus der Oxmox telefoniert,evtl. wurden einige Dates ausgemacht.

Bei mehreren Gesprächen könnte man schon etwas durcheinander kommen.Würde man sich dann keine Notizen machen?Name,Beruf,Hobbies-all die allgemeinen Dinge,über die man am Telefon gesprochen hat-allein deshalb,um nicht ganz unvorbereitet zum Date zu gehen und um sich nicht zu versprechen?

In der Oxmox waren doch,außer diesen Kreisen,keine weiteren Angaben dazu geschrieben.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 09:33
Es gab Verabredungen, die allesamt geplatzt sind(warum wohl?) Allerdings wurden die nicht erst am Tag vor dem Mord getroffen....Die Oxmoxgeschichte zeigt zumindest, dass sie aktiv auf der Suche war. Ich glaube dass sie schon jemand neues hatte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 09:43
@Thorox
Dann frage ich mich,warum das Heft aufgeschlagen auf dem Tisch lag.

Hätte sie an diesem Abend eine Verabredung mit irgendjemanden gehabt,besser gesagt,Besuch von einem Mann erwartet(egal wer und warum)hätte sie das Heft bestimmt nicht offen dort liegen gehabt,oder?

Du kannst aber recht haben damit,daß sie schon jemand Neues hatte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 09:49
Erwartet war der Besuch bestimmt nicht, dazu passt ja das Nachthemd nicht...Vielleicht eskalierte es auch, als ein männlicher Besucher das Heft durchblätterte und auf die angekreuzten Anzeigen stieß.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 09:55
@Thorox
Das halte ich auch für möglich.

@Whitelight
Ich bin mir sicher, dass sie die Anzeigen selbst markiert hat. Schließlich hat man einige Anzeigenaufgeber ja ausfindig gemacht und mit ihnen gesprochen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 10:09
Ich überlege die ganze Zeit, warum sie nicht die paar Sekunden Zeit hatte, ihren Bademantel überzuziehen. Das Bad lag ja laut Grundriss bei UM direkt neben der Wohnungstür. Egal wer schellt, würde sie im Nachthemd (ohne Unterwäsche) die Tür öffnen? Selbst bei einem fingierten Notfall hätte sie nicht die 5 Sekunden? Er war ja nur einen Griff entfernt. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass sie nur einem aktuellen Freund so öffnen würde. Exen wurden ja durch DNA ausgeschlossen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 10:18
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Text
Steht irgendwo, dass sie keine Unterwäsche getragen hat?

Frauen würden einem Sexpartner glaub ich schon im Nachtkleid (oder weniger) die Tür öffnen heute. Wie das früher war, weiß ich nicht. Aber es gab ja wohl mit 'freier Liebe', etc. auch früher schon wilde Zeiten.

Desweiteren könnte sie den Bademantel vor dem Türöffnen angelegt und dann wieder abgelegt haben.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 10:21
@Thorox
erster Gedanke:Oder einer gutbekannten Frau würde man so die Türe öffnen.
-oder jemanden bekannten,der Drama macht-damit die Nachbarn nichts mitbekommen,
-jemand,der pausenlos auf die Schelle drückt(Notfall)
-oder jemand bekannten,der deprimiert ist,
-oder betrunken

Erstmal reinlassen,dann ins Schlafzimmer,um sich Unterwäsche anzuziehen,Rücken zum Täter,der sie dann direkt packte und fesselte?
Vielleicht erstmal nur,damit sie ihn an-oder zuhörte?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 10:25
@paraisos
Sie wurde zumindest ohne Unterwäsche aufgefunden. Es lag auch nichts herum, natürlich könnte der Täter sie auch mitgenommen haben....Ja auf Sexualpartner würde ich auch tippen. Wobei es auch so gewesen sein kann, dass jemand dauergeschellt hat, wie whitelight sagt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

25.03.2015 um 10:25
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,daß ein Mord in einer Wohnung geschieht,und nur eine unbekannte DNA inform seines Blutes gefunden wurde.

Irgendein Haar,Hautschuppe oder was auch immer muß doch zu finden gewesen sein?

Der Täter war,meiner Meinung nach,jedenfalls nicht das erste Mal in der Wohnung.


Anzeige

melden