Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

27.03.2015 um 07:15
Es ist nur schade, dass nirgends eine Stellungnahme des Arbeitgebers zu lesen ist, was es mit der Fahrt nach Mainz auf sich hatte. Es gab weder einen gepackten Koffer, noch irgendwelche Anzeichen, dass sie dort schon auf Wohnungssuche war. Wurde dieses Mainz überhaupt mal vom AG bestätigt oder wurde das nur von der Familie so weitergegeben? Es ist auch nichts bekannt, dass sie sich bei ihrem Sprachkurs verabschiedet hätte, mit den anderen Teilnehmern noch einen Trinken gegangen wäre zum Abschied. Absolut nichts spricht für Mainz.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

27.03.2015 um 08:22
Ihr Arbeitgeber hatte ja - wie es hier schon erwähnt wurde - auch in London keine Zweigstelle. Deshalb kann diese Information in XY so auch nicht stimmen. Man zweifelt deshalb schon daran, ob es in naher Zukunft überhaupt eine Versetzung nach Mainz gegeben hätte. Man könnte fast zu der Annahme kommen, dass Brigitte diese Versetzungsgeschichte verbreitet hat, um von einer bestimmten Person am Gehen gehindert zu werden. Sie setzt ihm praktisch mit dieser Geschichte die Pistole auf die Brust. "Wenn du dich jetzt nicht für mich entscheidest, dann bin ich weg, also überleg es dir." Weshalb erzählt sie es aber der Mutter auch? Benutzte sie diese als Vermittler? Wusste sie, dass durch die Mama diese Info auch bei der besagten Person ankommt? Aber hatte die Mama auch Kontakte zu Männern, die aus Kreisen stammten, die Brigitte bevorzugte?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

27.03.2015 um 10:56
@Robin76
da stellst Du gute Fragen.

Ob dem Sprachkurs bekannt war,daß das evtl. ihre letzte Stunde dort sein sollte?
Eine (oder mehrere?) "Schülerinnen" des Kurses haben sie gesehen,wie sie mit dem Auto wegfuhr,wenn ich micht recht erinnere.
Also gabs vermutlich keine Abschiedsfeier.

Ich verstehe das eigentlich auch so,daß die Info,daß sie nach MainZ wollte,eigentlich nur von der Mutter ausging.

Sie wurde doch auf der Arbeit vermisst?!
Und gerade die Arbeit hätte doch wissen müssen,sie hätte doch zumindest dort beurlaubt sein müssen,wenn es wirklich geplant war von ihr,dort hinzufahren.

Im Prinzip kann hier jeder der Täter sein und ich weiß auch,daß die Ermittler keine unschuldigen "belästigt",aber wäre es denn-auf viele Fälle bezogen,nicht nur hierbei-so schlimm,wenn einfach nur,um "Sicherheit" zu haben,die männlichen Personen im direkten Umfeld,eine DNA-probe abgegeben hätten?

Einfach nur zum Ausschließen.

Ich möchte hier natürlich niemanden verdächtigen,darum gehts ja auch gar nicht,aber ich glaube jedenfalls nicht daran,daß irgendeine kurze Bekanntschaft Frau Erdmann getötet hat.

Welchen Grund hätte ein Fremder,sie zu fesseln?
Für mich sieht das eher nach (erstmal)Angst machen,oder zur Vernunft bringen aus...

Und das anschließende entfernen und mitnehmen...-hat vielleicht gedacht,daß das bei der Obduktion nicht als Fesseln interpretiert wird?
Und die geöffneten Kommoden dann als Ablenkung?

Wer?-außer der Mutter,mag das dann noch gewusst haben mit Mainz?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

27.03.2015 um 11:22
@Whitelight
Ein Umzug nach Mainz kann auf jeden Fall nicht für Dienstag (wie du Mutter meinte) und auch nicht für Mittwoch geplant gewesen sein, es waren ja keine Vorbereitungen getroffen. Ein Besuch in Mainz ebenfalls nicht, denn sie ging ja am Dienstag ganz regulär zur Arbeit und hatte keine Reisetasche und nichts für eine Fahrt dorthin gepackt. Gut wenn sie in der Arbeit vermisst wurde, so kann es auch sein, dass die Zweigstelle in Mainz nach ihr fragte. Aber mich stösst diese Mainzgeschichte einfach immer mehr auf.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

27.03.2015 um 14:23
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Bitte laß uns an Deine Gedanken teilhaben...verrat sie uns.
Vielleicht ist Dir ja etwas aufgefallen,was wir alle noch nicht bedacht haben...?

Was meinst Du,warum B.E. getötet wurde?
Nur weil ich mir Gedanken zu einem Fall mache, heißt das ja noch nicht dass ich eine schlüssige Theorie hätte. ;) Es gibt nun mal rätselhafte Fälle, die wird auch ein Forum nicht lösen können.

Ich bin eher zurückhaltend in dieser Rubrik und lese einfach nur gerne mit. Es wird in allen Threads die Kriminal- und Vermisstenfälle betreffen sooo viel geschrieben, da reicht mir in der Regel das Mitlesen.

Manchmal gibt es Beiträge da nicke ich zustimmend, manchmal schüttel ich den Kopf. Aber ich denke mir halt oft, auf meinen Senf kommts im Prinzip nicht an. Ich muss auch dazu sagen, dass mir die Zeit für intensivere Diskussionen fehlt.

Und sorry nochmal wegen Maintz. War wirklich nicht böse gemeint. ;)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

27.03.2015 um 18:34
@Robin76
Stimmt,dann hätte ihr Fehlen auch der Zweigstelle auffallen können.
Es hieß ja nur,daß Kollegen sie vermissten und man sie auch nicht telefonisch erreichen konnte.

Von Mainz sprach im Prinzip nur die Mutter bei UM,oder?
Und bei XY wurde das auch nicht erwähnt,außer,daß sie die Wohnung nur für einige Monate haben wird,da Umzug anstand.

Möglichweise hat die Mutter da auch etwas falsch verstanden,was die Zeiten anging?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

27.03.2015 um 20:07
@Whitelight
Aber eigentlich auch schlecht vorstellbar, wenn die beiden an Ostern noch miteinander telefoniert haben.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

31.03.2015 um 08:49
Ich denke die ganze zeit darüber nach, weshalb sie die mutter absichtlich falsch informiert haben könnte. Was hatte sie davon?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

01.04.2015 um 16:38
Eine mögliche Therorie zum Tathergang wäre auch noch, dass Brigitte E. den Täter zuerst attackiert hat, was zur Verletzung des Täters führte, dieser dann emotional angegriffen im Affekt handelte. Ich kann mir nur sehr schwer etwas anderes als eine Beziehungstat vorstellen, wie auch immer. Persönlich kann ich mir vorstellen, dass der Anrufer zu den jeweiligen Geburtstagen auch der Täter ist. Wenn dem so sein sollte, gehe ich davon, aus dass ihm die Tat innerlich zerstört hat, also absolut alles andere als ein ''Eiskalter Killer''. Auch dass er sich irgendwann später das Leben genommen hat, würde ich nicht ausschließen. Es ist so verdammt schwierig.
Schade dass die Brigittes Mama nicht die Polizei über immer wieder eingehenden Anrufe informiert hat. So wie ich es verstanden habe, zumindest 4 Jahre zu ihrem Geburtstag, nach ihrem Tod. Das hätte man bestimmt zurückverfolgen können und man hätte den Mörder schon oder nur nen Trittbrettfahrer oder einen Menschen, vielleicht sogar ein Bekannter, den das berührt.
Mord ist das schlimmste Kapitaldelikt und ich finde es so gut, dass es ein Forum wie dieses gibt, indem sich Menschen austauschen können. Es gibt soviele ungeklärte Morde in Deutschland und der Welt. Ich bin mir sicher das sehr viele Angehörige von Opfern, über die hier diskutiert wird, mitlesen und zumindest das Gefühl vermittelt wird, dass ihre Lieben nicht vergessen werden. Gerade bei Cold Cases.

Es liest bestimmt auch die Polizei mit und wahrscheinlich auch der eine oder andere Täter, den ich hiermit auffordere sich zu stellen um sein Gewissen zu erleichtern.
Wir sind alle Menschen.


3x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

01.04.2015 um 19:07
@Pluto888
Zitat von Pluto888Pluto888 schrieb:Es liest bestimmt auch die Polizei mit und wahrscheinlich auch der eine oder andere Täter, den ich hiermit auffordere sich zu stellen um sein Gewissen zu erleichtern.
Wäre schön, wenn so eine Aufforderung helfen würde. Dann könnten wir sie in jedem Thread einstellen. :)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

01.04.2015 um 19:36
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

02.04.2015 um 08:41
@Whitelight

Bezüglich der Annoncen in der Oxmox hatte ich vor ner Weile schonmal was bemerkt, ich kopiers einfach nochmal rein:

Man sieht die Annoncen, die sie eingekreist hat. Bei einem (mit dem Lehrer) steht dort mit Kuli ein Wort drüber geschrieben. Ich lese "Rainer"..sieht das auch jemand so?
Bei der anderen ist auch etwas geschrieben, ist aber sehr blass. Mit ganz viel Phantasie könnte ich mir da auch einen Namen reindeuten. Aber das sehe ich selber ein, dass das Quatsch wäre.
Bei der Annonce mit "ich habe Probleme, du hast Probleme.." ist ein "-" (Minus) in einem Kreis dazugemalt.
Ich habe die Idee, dass sie die Männer schon getroffen hatte, oder zumindest angerufen hatte, und sich dann dazu Notizen machte (Namen, + oder -...)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

02.04.2015 um 09:26
@Cherimoya

Wenn das oxmox das hier gezeigt wurde überhaupt echt ist, was ich bezweifle (denn wenn es echt ist, dann ist ein Beweisstück, und sollte nicht bei Dreharbeiten benutzt werden, sondern in der Asservatenkammer liegen), dann wäre das wohl so zu interpretieren.

Ich denke aber, dass man hier ein anderes oxmox benutzt hat und die Markierungen von den xy Machern stammen, die einfach ein wenig Ambiente in ihren Fernsehfall bringen.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

02.04.2015 um 18:07
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich denke aber, dass man hier ein anderes oxmox benutzt hat
Das wäre aber erst recht nicht gut. Dann werden eventuell total unbescholtene Bürger, die eventuell schon von anderen Frauen angerufen wurden und bekannt sind, hier mit in den Fall integriert.

Wenn überhaupt, dann müssten die Anzeigen frei erfunden bzw. Nummern und andere Details abgeändert worden sein.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

02.04.2015 um 19:34
Ich nehme an,daß,wenn es ein anderes Oxmox sein sollte,dieses genauso bearbeitet wurde,wie das Beweisstück-also,gleiche Anzeigen eingekreist.

@Cherimoya
Ich erkenne bei den Anzeigen leider nichts außer den Kreis drumherum:-(
Möglich ist es aber,daß sie sich Notizen dazu geschrieben hat.

Ein Minus würde ich dann als:nichtmal das Gespräch als positiv geschafft,werten.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

02.04.2015 um 20:12
Zu den Oxmox-Inseraten wurde gesagt, dass B. Telefonate am Samstag geführt hat, es aber (nach Aussagen der betreffenden Männer) zu keinem Treffen kam.


3x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

02.04.2015 um 20:33
Die Nummer aus der Oxmox sind zumindest 1983 alle gültig gewesen und lassen sich zum Teil in den amtlichen Telefonbüchern von damals finden....


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.04.2015 um 08:16
@Brainteaser
Zitat von BrainteaserBrainteaser schrieb am 02.04.2015:Zu den Oxmox-Inseraten wurde gesagt, dass B. Telefonate am Samstag geführt hat, es aber (nach Aussagen der betreffenden Männer) zu keinem Treffen kam.
Ich denke, dass ein Treffen auch keiner der Herren zugegeben hätte. Aber selbstverständlich gehe ich davon aus, dass die Herren eingehend überprüft wurden. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein abgewiesener Verehrer oder auch ein gebundener Mann, evtl. in höherer Position, für ihren Tod verantwortlich ist.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

23.04.2015 um 08:21
Gibt es eigentlich seit der Ausstrahlung des Falles bei XY neue Erkenntnisse?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

23.04.2015 um 13:31
Hallo@Robin76
hab zwar mehrfach im www geschaut,aber leider nichts gefunden.

Hab mich zwischenzeitlich mal gefragt,ob es eigentlich möglich sein könnte,daß der Täter Frau Erdmann gezwungen haben könnte,das Nachthemd anzuziehen?

Um von sich abzulenken bzw. den Verdacht in eine andere Richtung zu lenken?

Würde wahrscheinlich nicht viel an dem Fall ändern,aber gut.
Möglich wärs.


Anzeige

melden