Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.07.2014 um 16:01
@obskur

Gegen die Tochter und LG besteht lediglich ein Anfangsverdacht, dass heißt, es müssen
Tatsachen vorliegen, die das Ermittlungsverfahren rechtfertigen, aber es reicht schon eine
geringe Wahrscheinlichkeit aus, dass eine strafbare Handlung vorliegt.

Das reicht nicht, um ein Erbe nicht auszuzahlen.

Erbunwürdigkeit tritt auch nicht automatisch ein, sondern muss von demjenigen beantragt
werden, der davon profitiert, in diesem Fall der Sohn bei gesetzlicher Erbfolge.
Ein Gericht muss die Erbunwürdigkeit dann feststellen.
Das geht nur bei versuchter oder vorsätzlicher Tötung, Testamentsfälschung, Drohung oder
arglistiger Täuschung.
Zur Zeit besteht ja nicht einmal ein hinreichender oder dringender Tatverdacht.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.07.2014 um 03:33
@LIncoln_rhyME

schrieb:

11 Tage sind schon happig, deutet das auf die unklare Lage hin, bzw. eben fehlende
eindeutige Beweise oder kann es noch andere Gründe haben?
--------------------------------------------------------------------------------

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe deutlich mehr Verhandlungstage erwartet.

Man kann ja zurzeit einen direkten Vergleich mit dem laufenden Totschlagsverfahren in Düsseldorf ziehen.

Die Ausgangslage ähnelt der Sachlage hier.

Angeklagter schweigt, Staatsanwaltschaft muss schlüssige Indizienkette aufbauen um auf eine Verurteilung hinzuwirken.

Das Verfahren in Düsseldorf hat 22 angesetzte Verhandlungstage.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.07.2014 um 10:37
Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiterhin gegen die Tochter der Ärztin und ihren Lebensgefährten. Das Paar und der Angeklagte kennen sich. Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Tat mit dem Ziel in Auftrag gegeben wurde, an das Erbe zu gelangen. Bei dem Erbe, das die Tochter inzwischen angetreten habe, handle es sich um einen hohen sechsstelligen Betrag und eine Immobilie in einer der Top-Lagen von Gütersloh, hieß es.

Dazu gibt es für mich nur die Erklärung ,dass der junge mutm.Täter in einer Abhänigigkeit zu dem doch wesentlich älteren Ehepaar stand.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie die Freundschaft und das Vertrauen so weit pflegten ,um ihn zu dieser Tat zu überreden oder gar zu animieren.
Hinter dieser "Freundschaft" steckte mehr als bloße Freundschaft.
Die Staatsanwalt sieht einen Mord in Auftrag gegeben und ich denke die gesamte Beziehung zielte sogar darauf ab.
Er hat sich wahrscheinlich benutzen lassen um die Freundschaft zu dem Ehepaar zu halten und wollte einmal als "Held" gesehen werden ,da er ansonsten ja nix auf die Reihe gebracht hatte.
Eine Abhängigkeit ,zu dem Paar die wahrscheinlich ganz gezielt von den beiden so aufgebaut wurde.
Dass jemand sogar zu einem Mord fähig ist nur um Eindruck und Ansehen zu bekommen lässt schon tief blicken, wie es um die Beziehung wirklich stand.
Die Freundschaft hört jetzt wohl da auf in dem Moment wo der -Freund- im Gefängnis sitzt.
Auch wenn die Tochter jetzt erst mal viel Geld geerbt hat ist der Ruf sowieso hin.
Wer will denn noch was mit -solchen-Leuten zu tun haben?
Die Heilpraktiker Praxis kann sie eh schließen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.07.2014 um 12:23
@Granola
Wer weiß, ob sie die Praxis überhaupt noch will. :) Fettes Haus und fette Kohle- das hat schon so manchen zum Mörder gemacht. Schlimm steht es um die Menschheit!

Wenn sie die Auftraggeber sind, gehören sie geliefert. Mutter und Onkel an einem Tag wie Weihnachten killen zu lassen, ist schon der Gipfel der Geschmacklosigkeit. Für mich hängen sie drin, der ausgedehnte Spaziergang des mutmaßlichen Täters und des mutmaßlichen Anstifters sprechen Bände. Wer bitte verbringt den 25. nicht mit seiner Familie, sondern rennt stundenlang mit einem "Freund" durch den Wald? Mir scheint, da hatte jemand ganz enormes Redebedürfnis. Ein ganz, ganz starkes Indiz meiner Meinung nach.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.07.2014 um 19:05
@Granola
Dass jemand sogar zu einem Mord fähig ist nur um Eindruck und Ansehen zu bekommen lässt schon tief blicken, wie es um die Beziehung wirklich stand....um die Freundschaft zu dem Ehepaar zu halten und wollte einmal als "Held" gesehen werden ,da er ansonsten ja nix auf die Reihe gebracht hatte.
es lässt eher tief blicken, welches Menschenbild du hast. noch gilt die Unschuldsvermutung und selbst wenn der TV die Tat begangen hat, kennst DU seine Motivation ganz bestimmt nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 02:41
@La_Petite

schrieb:

Mich wundert, dass trotz der ja anscheinend noch laufenden Ermittlungen der Prozess schon beginnt.
----------------------------------------------------

Am 11. August sitzt der Tatverdächtige 6 Monate in U-Haft.

In begründeten Ausnahmefällen kann diese durch Antrag bei Gericht verlängert werden.

Ich vermute allerdings, dass die ermittelnden Beamten nicht in der Lage sind dem Gericht darzulegen, dass sie in absehbarer Zeit einen Ermittlungserfolg in ihrem Sinne vorlegen können.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 06:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich vermute allerdings, dass die ermittelnden Beamten nicht in der Lage sind dem Gericht darzulegen, dass sie in absehbarer Zeit einen Ermittlungserfolg in ihrem Sinne vorlegen können.
Nachfrage um deine Meinung besser einsortieren zu können:
"in ihrem Sinne"? <- was ist konkret damit gemeint?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 07:20
@FraumitHut

Mit "in ihrem Sinne", meine ich, die Erweiterung des auf der Pressekonferenz im Frühjahr geäußerten Anfangsverdachtes von Staatsanwalt Mackel, gegen die Tochter der Getöteten und deren Lebensgefährten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 07:54
Der zweite Prozesstag scheint interessant zu werden, laut Printausgabe des Westfalenblattes wird der TV eine Einlassung abgeben.

Vielleicht kommt ja doch noch Bewegung in den Fall, dadurch das durch den Prozess der Druck auf den TV.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 09:51
@ichbinsnicht

Mitte April war doch die Rede davon, dass der Angeklagte eine sechsseitige Einlassung verfasst hätte.
Ich denke, dass er diese von seinem Anwalt verlesen lässt.

Wenn ich mich recht entsinne ist damals vom Inhalt nichts an die Öffentlichkeit durchgesickert.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 11:43
Die Online NW-Ausgabe hat ja noch ein interessanten Artikel. Da taucht "unser" Mithäftling (der Österreicher) der früher aus der Haft entlassen wurde auf, aber in einem anderem Fall! Hier mal der Link:
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/11179666_Mittelsmann_aus_dem_Knast.html

Das wundert mich schon, wo der überall seine "Finger" im Spiel hat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 12:04
Die Haftanstalt Bielefeld scheint ja eh nur so von Zeugen überseht zu sein, erneut gibt es von dort eine Zeugenaussage von Mithäftlingen im Fall Jenisa.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 12:08
Scheint der "gesprächige Teil" der Haftanstalt zu sein. ;-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 12:51
Die Bielefelder Sängerknaben - im Handel vereint :D

Gibt es hier User, die den Prozess live mitverfolgen werden?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 15:51
@obskur
@Verlerfrau
Der Anwalt der beiden Gefangenen, Sascha Haring (38): „Es liegt ein schriftliches Geständnis vor. Sieben Seiten, auf denen er schreibt, wie er Jenisa missbraucht, erwürgt und die Leiche in einem Waldstück vergraben hat.“
Sehr Interessant ist auch, dass der Anwalt der plaudernden Mithäftlinge auch der Anwalt von unserem TV Jens S. ist. Da scheint es ja ein richtiges "Netzwerk zu geben", irgend wie wird mir das ganze langsam suspekt. ich hab mich hier noch nicht mit so vielen Fällen beschäftigt, ist das "Standard"?

Ich frag mich immer, wie dumm man sein muss, als Täter unter Mithäftlingen so zu plaudern? Meine Erklärung dafür ist dann, dass ein Täter, wenn er nicht so dumm wäre, die Tat gar nicht erst begangen hätte.

Wieso reden gerade die Mandanten des Anwalts Haring so viel? Kennt den Anwalt jemand, ist er schon Mal in anderen Fällen in Erscheinung getreten?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 16:26
@ichbinsnicht
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine der Anwalt spielte auch im Fall Obst eine Rolle.

Es ist mir hier bei keinem anderen Fall so untergekommen, dass Mithäftlinge Zeugen wurden, das spielt sich nur in der u-Haft Bielefeld ab. Ich finds langsam auch merkwürdig. Im Obst-Fall wurden die Zeugen nicht mehr verhört, weil nicht alles so stimmte.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 17:37
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine der Anwalt spielte auch im Fall Obst eine Rolle.
Das ist richtig! Er war sowohl der Anwalt des Zeugen, der diese angebliche Beziehung
zu GO gehabt haben soll als auch der beiden Mithäftlinge, die Günter Obst bezichtigt
hatten, ihnen den Mord an seiner Frau gestanden zu haben.

Sehr, sehr merkwürdig. Und auch Staatsanwalt Mackel spielte damals eine Rolle......


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.07.2014 um 17:49
@MGunderson Falls ich das zeitlich irgendwie hinbekomme (eigentlich muss ich nämlich arbeiten ;) ) werde ich auf jeden Fall versuchen, einen Tag dabeizusein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.07.2014 um 11:01
@fortylicks
Danke, wusst ichs doch, dass du das noch sicher weisst. Ich dachte es mir schon, war nur bei dem Namen nicht mehr 100% sicher.

Naja wie auch immer, innerhalb kurzer Zeit haben wir jetzt 4 Fälle, wo in der Bielefelder U-Haft Geständnisse abgelegt werden. Entweder spricht sich das rum, dass man dort schnell zu Hafterleichterungen gelangen kann oder es ist so vorgesehen, die Mithäftlinge darauf anzusetzen. Der Anwalt spielt irgendwie immer mit eine Rolle und der Mackel auch. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wir werden sehen, ob die Aussage vor Gericht noch Bestand haben wird.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.07.2014 um 11:46
Ist Mackel denn auch in den Fall in Herford involviert?
Ich finde es auffällig, dass der Anwalt immer eine Rolle spielt, kann mir nur noch keinen Reim daraus machen, was er davon hat, dass ein Mithäftling der auch sein Mandant ist, einen anderen seiner Mandanten verpfeift.
Mir fällt da nur eine Möglichkeit ein, die ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, weil sie so abstrus ist.


Anzeige

melden