Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 11:05
ja das kann man sicher nachprüfen. Aber die Frage ist wie ertragreich diese Prüfung ist. Die Staatsanwaltschaft ging doch von einer Tötung in den Abendstunden aus? Ab 20 Uhr meine ich?
Da der Angeklagte angab nach dem Abendessen einen Harry Potter Film gesehen zu haben, hätte er also 3h in denen er eben filmbedingt "klickfreie" Zeit am PC hatte

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 11:08
@Mahoni
Das hab ich übersehen, da hast du natürlich Recht, was wohl dann genau der Zeit entspricht, die am wichtigsten ist.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 11:10
.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 13:41
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:...ist der Hauptbestandteil meiner Frage zur Logik.
Natürlich ist die Frage erlaubt, warum nicht mehr Spuren an den Opfern gefunden wurden. Aber es sind ja auch keine Spuren von einem anderen Täter gefunden worden. Erstochen wurden die beiden aber. Somit ist es also möglich, unabhängig davon, wer es nun gewesen ist.
Beim Koblenzer Doppelmord war es übrigens ähnlich.

Klar, der Angeklagte hat das Recht zu schweigen. Trotzdem darf man sich auch die Frage stellen, warum er zu den wirklich interessanten Punkten keine Angaben machen will. Außer einer Tatbeteiligung fällt mir gerade partout kein anderer Grund dafür ein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 14:01
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Ist es nicht vielmehr so, dass da eine Tat geschehen ist, die körperliche Nähe zu drei Lebewesen voraussetzte und ausser dieser DNA-Spur an oder unter einem Fingernagel (nicht einmal die Berichterstattung ist sich da ja einig), keine Textilfasern, keine Hautschuppen, keine Haare des jetzt Tatverdächtigen, an den Opfern gefunden wurden?
Keine Ahnung wie ich mir einen solchen Ablauf, praktisch vorstellen sollte. Hatte der jetzt Tatverdächtige, vor der Tat noch einen Ganzkörperanzug a la Rechtsmedizin angezogen?
Warum haben denn die Leute von der Spurensicherung diese Ganzkörperanzüge?
Um den Tatort nicht mit falschen Spuren zu verunreinigen.
Wenn du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen irgendwo ein und aus gehst, hinterlässt du dort Spuren. Diese sind keinem Zeitpunkt zuzuordnen.
Bei DNA-Spuren am Körper sieht das schon wieder anders aus.

Zum Rt deines Beitrags empfehle auch ich die Lektüre dieses Threads. Dann merkst du, daß deine Beschreibung der Situation sehr oberflächlich ist. Und dann findest du auch das Wichtige, das du suchst.
Z.B. den Titel des Buches, oder daß der Mithäftling, dem der TV gestanden hat, das Erdversteck benennen konnte, was die Aussage glaubhaft macht.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Strafbare Handlungen kann ich bis hierher keine erkennen.
Das ist nun mal so, wenn es nur Indizien gibt.
Die Puzzlestücke ergeben zusammengesetzt ein klareres Bild der Gesamtsituation.
Und wenn dann noch dazukommt, daß sich die Seltsamkeiten häufen, wird es immer enger für den TV.

Hast du eine Erklärung für sein Schweigen vor und nach der Verhaftung?
Dafür, daß man innigen Freunden, deren Angehörige ermordet wurden nicht sagt, daß man sie vor der Tat besucht hat?
Für den plötzlichen Fahrzeugverkauf?
Dafür, daß jemand, der seinen künftigen Wohnort auspendelt, ein Buch über lautloses Töten hat?
Wieso der Mithäftling vom Erdversteck wußte?
Und warum mn trotz dieser Anschuldigungen die ganze Zeit in Haft verbringt, anstatt einfach mal reinen Tisch zu machen und die Seltsamen Gegebenheiten plausibel erklärt?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 15:11
Verstecktes Geld und der Verkauf des Pkw wirken auf normale Bürger bestimmt verdächtig. Aber wer schon einmal in der Situation war, Arbeitslosengeld 2 zu beziehen, der kann das ohne weiteres nachvollziehen.
Also ich sehe das versteckte Geld nicht als Indiz für eine begangene Straftat an. Geld zu verstecken ist nicht unüblich, wenn jemand Schulden hat und befürchtet, dass es gepfändet werden könnte.
Ein Auto zu verkaufen, wenn man arbeitslos ist macht Sinn. Schließlich kostet der Unterhalt Geld und abgemeldet kann man es nicht einfach so auf der Straße abstellen.
Der TV saß sehr lange in U-Haft. Weshalb er dem Mithäftling von dem versteckten Geld erzählt hat, lässt sich nicht feststellen. Vielleicht hatte er Schulden ( Spiel- oder Wettschulden ) oder wurde erpresst. Ich glaube nicht, dass der TV der Täter ist.
Wer sich verteidigt klagt sich an. Nicht mit der Polizei zu sprechen ist der Ratschlag, den einem jeder Anwalt gibt, wenn man Beschuldigter in einem Strafverfahren ist.

Mit einem Freund habe ich sehr lange über den Doppelmord gesprochen und gegrübelt.
Unsere Theorie ist, dass der Täter ein Ost-Europäer Fleischer / Metzger ist, der hier gearbeitet hat. Zu Weihnachten reisen zehntausende Gastarbeiter zurück nach Osteuropa.
So ist die Flucht in der Menge möglich.
Es fällt niemandem auf, wenn ein Arbeiter nach dem Jahreswechsel nicht wiederkommt.
Selbst bei eindeutigen DNA Spuren könnte man den Täter nicht aufspüren.
Mit einer ausreichenden Menge Bargeld kann man jemanden, der sonst Tiere tötet, sicherlich dazu bewegen alte Menschen zu töten.
Wer so etwas plant hinterlässt keine Spuren. Anreise und Abreise anonym mit der Bahn. Ticket mit anderen Zielorten. Schlüssel zum Tatort.
Der 24.12. war der perfekte Tag für einen Mord, wenn man nicht gefasst werden wollte.

Wenn der TV gesteht werde ich mir echt dämlich vorkommen. Aber wenn er freigesprochen wird, dann steht die Staatsanwaltschaft ganz schön dämlich da.


5x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 15:35
Zitat von talkertalker schrieb:Wer sich verteidigt klagt sich an.
Und wer schweigt, stimmt zu. ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 15:39
Zitat von talkertalker schrieb:Nicht mit der Polizei zu sprechen ist der Ratschlag, den einem jeder Anwalt gibt, wenn man Beschuldigter in einem Strafverfahren ist.
er hat auch geschwiegen bevor er Beschuldigter wurde, aber das hatten wir ja alles schon diskutiert.

Aber wie erklärst du den Verkauf des Fahrrades, das frißt doch kein Brot, gerade wenn man kein Auto mehr hat, ist ein Fahrrad noch ein gutes Fortbewegungsmittel.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 15:39
Zitat von talkertalker schrieb:Unsere Theorie ist, dass der Täter ein Ost-Europäer Fleischer / Metzger ist, der hier gearbeitet hat. Zu Weihnachten reisen zehntausende Gastarbeiter zurück nach Osteuropa.
Und was genau hat Dein Osteuropäischer Fleischer, gestohlen? Oder hat der Osteuropäer nur aus Mordlust getötet?

Fällt Dir ja relativ leicht, schnell mal einen Osteuropäer zu kreiieren, der den Mord begangen hat, weil der TV....so unschuldig aussieht, zarte Hände und Finger hat?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 15:44
Zitat von talkertalker schrieb: wenn jemand Schulden hat und befürchtet, dass es gepfändet werden könnte
also laut seinen Angaben vor Gericht hat er "nur" 10.000 Schulden als Bildungskredit. Die muss man erst später gestundet zurückzahlen und eigentlich kein Grund für eine Pfändung. Ansonsten bezog er Wohngeld, ich meine 600 Euro Studienkredit monatlich und 500 Euro Zuwendung von seinen Eltern. Also alles in allem eher eine normale Studentensituation/finanzierung und keine "ich muss alles verkaufen damit ich noch ein Toastbrot kaufen kann"-Situation


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 15:54
Naja ein Osteuropäer ,der hier als Gastarbeiter im Schlachthof oder in einer Fleischerei arbeitet ist keine Seltenheit.
Viele Rumänen, Slowaken, Tschechen usw. arbeiten hier. Die leben in total asozialen Verhältnissen.
Die benehmen sich auch nicht gerade sittlich und bürgerlich. Kann man hier nachlesen.
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/verl/verl/11213883_Wilde_Orgien_hinterm_Verler_Gartenzaun.html

Für welchen Betrag wird jemand zum Mörder? Zehntausend bis Hundertausend € denke ich mal, wenn es sich um einen "Fremden" handelt.
Also brauchte nichts gestolen werden. Vielleicht musste ein Testament verschwinden.

Der Verkauf des Fahrrads ist doch kein Indiz.
Der TV gibt bis jetzt nur an, am Tattag am Tatort gewesen zu sein. Mehr nicht.
Ich hätte wahrscheinlich auch geschwiegen, bevor mich jemand der Tat beschuldigt, nur weil ich an dem Tag dort war.
Hätte er die Tat begangen, dann hätte er die Weinflasche doch garantiert wieder mitgenommen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 16:00
@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb:wann nicht, jedoch wieso. die richterin fragte nämlich nach wieso er, wo er doch in bielefeld studierte, nach verl und nicht bielefeld gezogen sei. seine antwort war, dass er dies auf einer landkarte mit seinem tensor ausgependelt habe
also das ist jetzt aber ganz neu, dass er in Bielefeld studierte! Irgendwo hier im Thread und in der Presse (finde es leider nicht) wurde davon geschrieben, dass er von Versmold nach Höxter gezogen ist, weil er dort studierte und danach nach Verl zog und jetzt hat er auf einmal gar nicht in Höxter sondern Bielefeld studiert? Da kommen mir aber Zweifel an den ganzen vorherigen Informationen die wir hier so bekommen haben!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 16:07
Stimmt ja. es war doch immer vom Informatik Studium in Höxter die Rede und wieso wird er als Informatikstudent immer als Gas- / Wasserinstallateur bezeichnet?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 16:12
er hat diverse sachen beruflich ausprobiert. er hat ja seine ausbildung als gas-wasser-installateur. dann hat er später einen bachelor in angewandter informatik gemacht (war das vlt in höxter?) und schließlich für 2,5 semester naturwissenschaftliche informatik in bielefeld belegt (hab ich mir genau gemerkt weil mein freund dann sein dozent in einem seiner seminare gewesen sein könnte). aber da hat er sich dann exmatrikuliert weil das nicht das war was er sich erwartet hatte und eben dann beruflich doch eher in die richtung mit tensor usw gehen wollte. deswegen ja auch sein wunsch, dass helgard und tochter ihm noch mehr kunden vermitteln. bei helgard war er ja auch "dienstlich" tätig und hat ihr zb wasseradern ausgelotet


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 16:36
Wenn es ums Erbe ging, dann hätte die Gasexplosion nicht nur die Spuren verwischt, sondern auch das Haus direkt in Geld von der Versicherung verwandelt. Nach einem Doppelmord wird das Haus massiv im Wert gesunken sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 20:07
@Mahoni
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass er in Höxter die Ausbildung zum Geopathologen gemacht hat. Bin ich da falsch informiert, oder war das vielleicht zwischen den zwei Studiengängen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 20:11
das kann ich dir nicht sagen wann das mit der geopathologie war. aber gefühlt hat ihn diese richtung ja durchgehend immer wieder begleitet und lief nebenher mit.
google spuckt übrigens einen studiengang der angewandten informatik in höxter aus. schätze studium nr 1 war dann wirklich da. http://www.hs-owl.de/fb8/studium/informatik.html (Archiv-Version vom 07.07.2014)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 23:06
@emem
Zitat von emememem schrieb:Hast du eine Erklärung für sein Schweigen vor und nach der Verhaftung?
Muffensausen z.B.
Zitat von emememem schrieb:Dafür, daß man innigen Freunden, deren Angehörige ermordet wurden nicht sagt, daß man sie vor der Tat besucht hat?
Woher weisst du das?
Zitat von emememem schrieb:Für den plötzlichen Fahrzeugverkauf?
Wenn du dein Fahrzeug verkaufst und einen Tag vorher deine Nachbarin ermordet wurde, bist du dann der Täter?
Zitat von emememem schrieb:Dafür, daß jemand, der seinen künftigen Wohnort auspendelt, ein Buch über lautloses Töten hat?
Ich lese gerade ein Buch mit Gesprächen, die Stephan Harbort unter anderem mit Serienmördern geführt hatte und bin Vegetarier. Bin ich deshalb ein Täter? Ist übrigens das einzige Buch dieser Art im Haus.
Zitat von emememem schrieb:Wieso der Mithäftling vom Erdversteck wußte?
Das wird der doch ganz bestimmt vor Gericht erklären wollen, oder ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.08.2014 um 23:14
"Die Glocke" schrieb vorgestern ( http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Ich-habe-mit-der-Tat-nichts-zu-tun-12986d69-4876-4625-ad9d-52d37cabde20-ds ) Folgendes:

"Mit Blick auf die Weinflasche habe er gedacht, die Polizei werde sich schon melden, wenn sie etwas von ihm wolle."

Das wird der Anwalt in dem verlesenen Taxt ja wohl kaum so formuliert haben. Kann sich jemand, der bei Gericht anwesend war, an den genauen Wortlaut erinnern?
Die Aussage klingt so flapsig, dass es mich irgendwie stutzig macht.
Entweder hat "Die Glocke" das total dämlich paraphrasiert (meine Vermutung), oder Angeklagter bzw. Anwalt haben sich bei der Formulierung nicht besonders viel Mühe gegeben. Es klingt halt so, wie es da steht, sehr unglaubwürdig und wird dem Angeklagten mehr schaden als nützen.

Danke im Voraus!


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.08.2014 um 00:40
@MGunderson
Sorry, du hast natürlich Recht, alles nur eine Häufung komischer Zufälle.
Ich bin auch mal in so eine mißliche Lagegeraten, ich habe auf dem Weg zum Supermarkt eine Tüte mit Geld, eine Pistole und eine Skimaske gefunden. Die Skimaske habe ich aufprobiert, weil sie mir so gut gefallen hat. Die Waffe hatte ich kurioserweise erst vor einer Woche gekauft, sie war mir aber gestohlen worden. Und als ich gerade zum Fundbüro rennen wollte, um die Sachen abzugeben, kam plötzlich die Polizei hinter mir her. Da muß wohl einer um die Ecke eine Bank überfallen haben. Habe nicht verstanden, daß die mich mitgenommen haben, wo ich doch nichts Verbotenes gemacht habe.

Okay, jetzt mal im Ernst: Du verstehst schon, was ein Indizienprozess ist?
Einzeln gesehen sind die Vorkommnisse evtl. erklärbar. Aber alle zusammen bilden ein Gesamtbild, das zumindest Zweifel an der Unschuld aufkommen lässt. Die Amtsrichterin hat ja bei der Haftprüfung weiter einen dringenden Tatverdacht gesehen, also scheint es wohl genug belastende Indizien zu geben.
Ich bin jedenfalls gespannt, was herauskommt, wenn es im Prozeß um die Bewertung der DNA unter dem Fingernagel geht.
emem schrieb:
Dafür, daß man innigen Freunden, deren Angehörige ermordet wurden nicht sagt, daß man sie vor der Tat besucht hat?

Woher weisst du das?
Na, der LG hat ja ausgesagt, mit dem TV am Tag nach der Tat zusammen gewesen zu sein. Da scheint der TV ja noch nicht von seinem Beuch erzählt zu haben, sonst hätte der LG das wohl der Polizei erzählt. Und danach wird er es wohl auch nicht erwähnt haben, sonst hätten LG&Tochter als Geschädigte mit Interesse an der Aufklärung des Falles dies wohl der Polizei mitgeteilt.

Ist das Harbort-Buch gut? Dann würde ich es mir vielleicht auch zulegen. Im vergleich mit dem E-Book, das TV und LG besaßen ist das aber ein Buch über die Entstehung eines Autos und das vom TV eine detaillierte Reparaturanleitung.

Der Mithäftling hat ja schon erklärt, daß er durch den TV vom Erdversteck wußte.

Und da kann ich zu @talker überleiten:
Das versteckte Geld ist kein Indiz für eine Tatbeteiligung, aber dafür, daß sich der Mithäftling nicht alles aus den Fingern gesogen hat.
Zitat von talkertalker schrieb:Nicht mit der Polizei zu sprechen ist der Ratschlag, den einem jeder Anwalt gibt, wenn man Beschuldigter in einem Strafverfahren ist.
Na, so ganz richtig ist das nicht. Wenn man ohne anwaltlichen Beistand ist, sollte man sich nicht äußern. Egal, ob beschuldigt, oder nicht.
Ab dem Beschuldigten-Status wird das Schweigen dann aber zu einer Verteidigungsstrategie, die nicht die Beste sein muß. Sonst würde ja fast jedem Verdächtigen der Prozeß gemacht.
Wieso sollte einem z.B. der Anwalt raten, zu schweigen, wenn man ein 100%iges Alibi hat?

Wieso hat dein osteuropäischer Metzger denn außer dem Geld nichts mitgenommen? Wo er sich doch die Zeit genommen hat, die Sprengung vorzubereiten...
Und woher wußte er von dem Gashahn "Hinter einem kombinierten Elektro- und Gasherd, der laut Mackel auf den ersten Blick als solcher nicht erkennbar gewesen sei"?
Gut, wenn du an einen Auftragsmörder denkst, kann er die Informationen gehabt haben. Aber dieser muß ja auch erst angeworben werden. Und da muß man sich sehr sicher sein, daß der Angeworbene keine kalten Füße bekommt und möglicherweise zur Polizei geht. Oder versucht, vom reichen Opfer Geld dafür zu erhalten, daß man es informiert, was der Auftraggeber im Schilde führt.
Nee, das ist mir zu einfach.


Anzeige

3x zitiertmelden