Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.08.2014 um 08:36
Zitat von MountainKingMountainKing schrieb:"Mit Blick auf die Weinflasche habe er gedacht, die Polizei werde sich schon melden, wenn sie etwas von ihm wolle."

Das wird der Anwalt in dem verlesenen Taxt ja wohl kaum so formuliert haben. Kann sich jemand, der bei Gericht anwesend war, an den genauen Wortlaut erinnern?
Doch das wurde tatsächlich ziemlich genau so formuliert. Es wurde gesagt, dass er selber ja um die Flasche Wein am Tatort wusste und da sich daran ja sicher DNA befinde und er ja eh schon eine Speichelprobe abgegeben habe, dachte er sich er müsse sich nicht extra melden weil die Polizei das ja dann selbst herausfindet und sich bei ihm dann ggf melden würde.
emem schrieb:
Dafür, daß jemand, der seinen künftigen Wohnort auspendelt, ein Buch über lautloses Töten hat?

Ich lese gerade ein Buch mit Gesprächen, die Stephan Harbort unter anderem mit Serienmördern geführt hatte und bin Vegetarier. Bin ich deshalb ein Täter? Ist übrigens das einzige Buch dieser Art im Haus.
und es war ja auch nicht nur das Buch über lautloses Töten. Wenn ich das Westfalenblatt vom 22.7.14 zitieren darf, dann waren es auch einige mehr " Es sollen auch weitere Schriften gefunden worden sein "Leitfaden für Polizei und Juristen" über Todesermittlung und Spurensicherung, über Kriminalbiologie, über Fremdhypnose sowie Lügendetektoren, Täterprofile und eine Anleitung zur Schlösseröffnung. ". Bei solch einer Lektüre lässt sich ja schon ein eindeutigerer Zusammenhang herstellen als lediglich ein Krimi, Thriller, Harbort oder eine Enzyklopädie aller Serienmörder

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.08.2014 um 09:57
@emem
Zitat von emememem schrieb:Ich bin auch mal in so eine mißliche Lagegeraten, ich habe auf dem Weg zum Supermarkt eine Tüte mit Geld, eine Pistole und eine Skimaske gefunden. Die Skimaske habe ich aufprobiert, weil sie mir so gut gefallen hat. Die Waffe hatte ich kurioserweise erst vor einer Woche gekauft, sie war mir aber gestohlen worden. Und als ich gerade zum Fundbüro rennen wollte, um die Sachen abzugeben, kam plötzlich die Polizei hinter mir her. Da muß wohl einer um die Ecke eine Bank überfallen haben. Habe nicht verstanden, daß die mich mitgenommen haben, wo ich doch nichts Verbotenes gemacht habe.
Zu plump dein Beispiel, weil nicht sehr Realitätsnah. Wer probiert schon fremde, auf einem Weg gefundene Skimasken aus, ohne sie vorher im mindesten zu waschen? ;D ;D
Zitat von emememem schrieb:Okay, jetzt mal im Ernst: Du verstehst schon, was ein Indizienprozess ist?
Dein Klischee mag ich nicht bedienen! Wenn Indizienprozesse stattfinden und sich während deren zeigt, dass mit rechtsmedizinischen Untersuchungen es gar nicht zu solchen hätte kommen müssen, dann ist nicht am richtigen Ort gespart. Somit sind in diesem Fall, die rechtsmedizinischen Ergebnisse zu Hautschuppen, Haare und Textilfasern, die an Bruder, an Hund und an und um dem Gasdings gefunden wurden, mit die wichtigsten. Ebenso wie die des Tvs, am Gesicht von Frau G. Den Unterschied der Positionen von DNA Funden die an einer Wange gefunden wurden weil eine Umarmung stattfand oder deren die natürlicherweise entstanden sein sollten, beim einem direkten Stich ins Gesicht, dürften auch dir klar sein.
Und im Ernst, die Vorstellung eine solche Tat zu begehen, mit nur einer DNA-Spur an/um/über oder unter einem Fingernagel ist absurd. Es sei denn, der Täter habe so einen Ganzkörperschutz getragen.
So gesehen, gebe ich dir vollkommen Recht. Die gerichtsmed. Ergebnisse sind die wichtigsten. Die welche gemacht wurden ebenso, wie die welche nicht gemacht wurden.
Zitat von emememem schrieb:Na, der LG hat ja ausgesagt, mit dem TV am Tag nach der Tat zusammen gewesen zu sein. Da scheint der TV ja noch nicht von seinem Beuch erzählt zu haben, sonst hätte der LG das wohl der Polizei erzählt. Und danach wird er es wohl auch nicht erwähnt haben, sonst hätten LG&Tochter als Geschädigte mit Interesse an der Aufklärung des Falles dies wohl der Polizei mitgeteilt.
Diesen Abschnitt mag ich gar nicht kommentieren, da wir gerade Null und Nichts dazu wissen, was da gesprochen wurde.
Zitat von emememem schrieb:Ist das Harbort-Buch gut? Dann würde ich es mir vielleicht auch zulegen. Im vergleich mit dem E-Book, das TV und LG besaßen ist das aber ein Buch über die Entstehung eines Autos und das vom TV eine detaillierte Reparaturanleitung.
Du hast also das Buch von Harbort nicht gelesen, hast aber eine Meinung dazu. Keine Ahnung, dafür eine Meinung, nennt sich sowas.
Dann schenke ich dir hier einen Miniatureinblick.
Hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber ich wusste, dass ich zu einer Toten ins Auto steige. Ich bin mit ihr losgefahren, mal war sie im Kofferraum, mal sass sie auf dem Beifahrersitz. Ich hatte sie gefesselt, und wenn sie neben mir war, habe ich sie auch an den Sitz gebunden. Von aussen sah das so aus, als wenn da jemand ganz normal sitzen würde.
Roland Klemm in Kapitel 4 mit Titel: 100 Prozent tot
Quelle: Die Maske des Mörders / Serientäter und ihre Opfer
von Stephan Harbort
Ich hoffe nun, du hast immerhin das andere Buch gelesen und kannst mir einen Ausschnitt davon bitte zitieren.

@Mahoni
Beitrag von ichbinsnicht (Seite 277)
Diesen Beitrag hatte ich in der Tat überlesen, sorry! Vielleicht weil ich bei der Suche nach Zitiertem, auf die farblich abgehobenen Stellen achte.
Ich gebe dir da vollkommen Recht, das ist in der Tat erklärungsbedürftig. Auch wenn ich dem nachfolgenden Gedanken von @Truenes ebenso zustimme. Man kann von Inhalten zweier Bibliotheken, einfach kaum auf reale Morde ableiten. Besonders wenn alle diese Bücher sogar noch vorhanden waren.

Weisst du schon etwas zu den geladenen Zeugen? Wieviele und welche?
Und auch von mir Dank an dich, für die Prozessbeobachtung und deine Berichte dazu.


5x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.08.2014 um 10:32
Nein ich weiß leider nichts über die geladenen Zeugen. Ich habe lediglich in einem Bericht gelesen, dass die Tochter als Zeugin geladen ist. Macht ja, unabhängig von eventuell weiteren Verwicklungen, auch Sinn wenn sie die Leichen aufgefunden hat. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ihr Lebensgefährte dann noch vernommen wird (zb zwecks dem gemeinsamen Kirchengang am Folgetag oder den Bücherfunden bei ihm). Dann vlt noch die Nachbarin die im Auftrag der Tochter klingeln sollte? Derjenige der die Opfer zuletzt gesehen hat? Dann entsprechend einige Polizeibeamte die am Tatort oder der Hausdurchsuchungen dabei waren?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.08.2014 um 14:04
@MGunderson

Es ist gut möglich, daß es mehrere DNA-Spuren gibt. Nur sind diese möglicherweise nicht tatrelevant. Textilspuren des TV an der Kleidung des weiblichen Opfers wären ja plausibel mit der Umarmung zur Begrüßung erklärbar. Bei der Spur unter dem Fingernagel sieht es anders aus, siehe auch http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/10524332_Die_DNA_ist_wie_eine_Schatzkiste.html
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Du hast also das Buch von Harbort nicht gelesen, hast aber eine Meinung dazu. Keine Ahnung, dafür eine Meinung, nennt sich sowas.
Da hast du natürlich Recht. Es ist in keinster weise möglich, sich zu informieren, wovon dieses Buch handelt, man muß es gelesen haben...
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Ich hoffe nun, du hast immerhin das andere Buch gelesen und kannst mir einen Ausschnitt davon bitte zitieren.
Hättest du den Thread aufmerksam gelesen, wüsstest du, wie das Buch heißt und hättest selbst danach gucken können...
Das Buch trägt den Titel "21 Techniques of Silent Killing". Google einfach mal danach, dann kannst du dir ein Bild davon machen und wirst sicherlich verstehen, was ich mit meinem Vergleich der Bücher meinte.
Aber ein Zitat kannst du gerne vorab haben:
In Figure 32, the target is shown walking. The assasin's approach is from the rear. [...] He pulls the targets head back toward him and, with a circular horizontal stroke buries the length of the spike into his temple.
Hier wird eine Technik beschrieben, die gut zu der aktuellen Tat passen könnte. Wenn man jemanden von hinten am Kopf packt, kann DNA auf der Wange landen. Bei einer Abwehrreaktion des Opfers gelangt Täter-DNA unter den Fingernagel. Und auch die Messerspitze im Auge des Opfers passt zur Beschreibung.
Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme der aktuellen Informationslage. Wenn aber im Prozeß herauskommen sollte, daß der Stichkanal auch dazu paßt, wäre es dann nicht ein äußerst seltsamer Zufall, daß sowohl TV als auch LG dieses Buch besaßen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.08.2014 um 16:46
@MGunderson

Ist hier bei den Kriminalfällen immer dasselbe. Da wird jedes Indiz einzeln rausgepickt, noch ein bisschen überzeichnet und ins Lächerliche gezogen, um anschließend empört festzustellen: Deswegen ist man doch noch lange kein Mörder.
Auf die Dauer ist das echt langweilig.
Wesentlich überzeugender könnte man doch die Gegenseite darstellen. Und weil die Indizien in ihrer Gesamtheit nun mal auf eine Täterschaft hindeuten, ist der TV ja in Untersuchungshaft. Falls es einen Haftprüfungsantrag gab, wurde diesem auch nicht stattgegeben.

Vergangene Fälle haben gezeigt, dass das Schweigen z.B. da sinnvoll war, wo dem Angeklagten keine Mordmerkmale nachgewiesen werden konnten und deshalb eine Verurteilung nur wegen Totschlag erfolgte. Aber bei einem absolut unschuldigen Menschen? Es ist doch total unnatürlich, dass man sich gegen ungerechtfertigte Vorwürfe nicht zur Wehr setzt.

Und um nur mal ein Indiz rauszugreifen:
Klar kann der Autoverkauf ganz normale Gründe haben, die in keinem Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen. Aber spätestens zum Zeitpunkt der Verhaftung hätte der TV dann doch sagen können: "Hey Leute, das mit dem Auto war so und so." Und er hätte die Ermittler bei der Suche nach dem Fahrzeug unterstützen können. In seinem ureigensten Interesse wohlgemerkt, denn schließlich hätte dies wesentlich zu seiner Entlastung beigetragen. Stattdessen erträgt er lieber schweigend die sicher nicht angenehme U-Haft. Hast du denn eine Idee, welchen nachvollziehbaren Grund es für dieses Verhalten geben könnte?


5x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.08.2014 um 18:11
Sein Anwalt hat doch sogar noch gesagt, dass er und Jens wollten, dass weiter nach dem Auto gesucht wird, als die Suche schon aufgegeben worden war?!

Insofern kein gutes Beispiel.

Ich will gar nicht sagen, dass viel für seine Unschuld spricht, aber hier werden ja genauso Dinge, die gegen ihn sprechen total überspitzt dargestellt. Den ironischen und süffisanten Ton finde ich hier aber generell unerträglich, Dinge ins Lächerliche zu ziehen sogar furchtbar respektlos und insgesamt macht das das ganze hier annähernd unerträglich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.08.2014 um 18:31
@La_Petite

Ach der Anwalt hat das gesagt, na dann ... :D
Mithin doch ein gutes Beispiel.

Auch der Rest: Nichts als Allgemeinplätze.
Im Vergleich zu anderen Threads geht's hier sogar recht sachlich zu.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.08.2014 um 19:57
@muscaria

Eigentlich könntest Du Deinen sehr treffenden Beitrag von 16:46 wirklich in fast allen Threads posten. Leider ist es wirklich so wie Du schreibst.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 15:20
Kann der TV nicht schon bei der ersten Berichterstattung in den Medien gedacht haben, dass mit dem Öffnen der Gasleitung der Verdacht auf ihn gelenkt werden sollte.
Er könnte davon ausgegangen sein, dass weitere Spuren gelegt worden sind, um ihn mit dem Doppelmord in Verbindung zu bringen.
Vielleicht hat er deshalb das Auto und das Fahrrad verkauft?
Schließlich stand er mit den Personen auch nach der Tat ( vorm Bekanntwerden ) in Kontakt, die ein Tatmotiv hatten.
Ich glaube die geplante Gasexplosion war eine gelegte Spur.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 15:50
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Aber spätestens zum Zeitpunkt der Verhaftung hätte der TV dann doch sagen können: "Hey Leute, das mit dem Auto war so und so." Und er hätte die Ermittler bei der Suche nach dem Fahrzeug unterstützen können.
Das hat er doch getan. Oder sollte ich das falsch in Errinnerung haben?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 17:35
Hier noch ein Artikel über den Prozesstag am 18.08.

http://www.lz.de/aktuelles/aktuelle_meldungen_aus_der_region/11219420_Angeklagter_bestreitet_Doppelmord_von_Guetersloh.html


@antidot
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Audi-des-Tatverdaechtigen-in-Nigeria-7ec2460b-4c4e-463f-99b4-098ea6587c5f-ds


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 17:49
In dem einem Artikel wird das Augenmerk aber arg auf die Tochter gerichtet, man hat sie scheinbar genauestens beobachtet. Als Beschuldigte wird sie benannt, ist das ein Unterschied zu Tatverdächtig?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 17:51
@muscaria
aus dem Link:
Der Verler hatte angegeben, ihn kurz nach Weihnachten an einen fliegenden Händler verkauft zu haben.

Da hat er doch die Wahrheit gesagt.

Der Bielefelder gab an, den Wagen von dem Tatverdächtigen zwischen Weihnachten und Neujahr erworben zu haben. Anfang Februar habe er den grauen Audi an einen Händler in Afrika weiterverkauft.

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Audi-des-Tatverdaechtigen-in-Nigeria-7ec2460b-4c4e-463f-99b4-098ea6587c5f-ds


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 18:08
Zitat von antidotantidot schrieb:Da hat er doch die Wahrheit gesagt.
Verkauft an irgendwen (einen fliegenden Händler mit unbekannter Identität) ist nun nicht gerade eine große Hilfe. Niemand hat gesagt, der TV hätte in diesem Punkt gelogen. Und dass er den Ermittlern nicht die Visitenkarte des Händlers gegeben hat, geht ja auch aus dem Artikel hervor.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 20:15
Zitat von obskurobskur schrieb:In dem einem Artikel wird das Augenmerk aber arg auf die Tochter gerichtet, man hat sie scheinbar genauestens beobachtet.
da die presse 2 reihen vor ihr und mit dem rücken zu ihr gesessen hat, halte ich das eher für ein stilmittel. wäre arg auffällig und unhöflich gewesen wenn der journalist sich die ganze zeit umgedreht und sie angestarrt hätte.
aber das mit der anspannung ist auch was ganz subjektives. auf mich und meine freundin zb wirkte sie alles andere als angespannt als sie da lächelnd über die bänke stieg. aber sowas deutet man ja durchaus von person zu person unterschiedlich


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 20:39
@obskur

soweit wir wissen wird sie nicht der Tat beschuldigt, ist demnach auch nicht der
Tat verdächtigt.
Beschuldigt wird sie wohl der Mitwisserschaft oder gar der Anstiftung?
Aber nichts Genaues weiß man nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 20:54
@jungler
Aber darf die Zeitung sie dann öffentlich Beschuldigte nennen? Ich versteh hier nur den Unterschied nicht zwischen TV und Beschuldigte. Und wundere mich nach wieso sie als Zeuge und/oder gar Beschuldigte da im Zuschauerraum sitzen darf.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 20:58
@obskur

der StA hatte sie ja zuvor als Beschuldigte benannt, da ja offiziell gegen sie ermittelt wird, allerdings wird der exakte Vorwurf bzw. die Beschuldigung nicht konkret benannt.

Weshalb sie im Zuschauerraum zugelassen wurde erschließt sich mir beim besten Willen auch nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 21:01
die frage ist vlt auch ganz praktisch zu erklären. wenn von den justizbeamten niemand ihr gesicht kennt und sie sich einfach ins publikum setzt? wie will man sowas verhindern?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.08.2014 um 21:04
@Mahoni

ja das ist auch möglich. Ich kenne es so, dass gefragt wird, wer in dem laufenden Prozeß als Zeuge vernommen werden wird oder eine Aussage bei der Kripo gemacht hat, der solle bitte den Saal verlassen.

Wenn man sich dann nicht meldet, bleibt man halt sitzen.
Eine Ausweiskontrolle erfolgt ja nicht.


Anzeige

melden