Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:07
@Mahoni
Jetzt verstehe ich. Das tut hier natuerlich nur nebensaechlich etwas zur Sache, aber in welchem anderen Fall hat sie denn einen Haftbefehl aufgehoben?

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:12
@Kerry
Ich sehe das genauso. 15 Jahre scheinen nicht viel fuer so ein Verbrechen. Ich hoffe das die Mitschuldigen noch vor Gericht kommen.

Kann man die Verurteilung des TV in diesem Verfahren (wenn das eintritt was wir alle vermuten) eigentlich als ein Indiz verwenden in ein weiteres Verfahren gegen den LG?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:12
Zitat von KerryKerry schrieb:Höchststrafe
15 Jahre, für zwei brutale Morde ein bisschen wenig.
in besonders schweren Fällen kann das Gericht hier auch eine lebenslange Freiheitsstrafe festsetzen
Zitat von KerryKerry schrieb:Verstehe nicht, weshalb man den versuchten Mord nun nicht mehr anklagt, selbst
wenn kein Mordmerkmal nachweisbar ist, hätte man wenigstens auf versuchten
Totschlag gehen können
da ging es ja um den versuchten Mord durch die Explosion. Da hat die Staatsanwaltschaft ja selbst beantragt dies einzustellen. Die Beweisaufnahme konnte hier einfach keinen Nachweis ermitteln wann und mit welcher Intention die Gasleitung manipuliert worden war. Außerdem würde dies im Vergleich zur erwarteten Gesamtstrafe ohnehin nicht mehr ins Gewicht fallen.

@Tscherkan
heute hat sie den Haftbefehl im Prozess um den verschwundenen Hüllhorster Physiotherapeuten aufgehoben. Kannst du in dem dazugehörigen Thread hier auch nachlesen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:24
@Mahoni

Die besondere Schwere bei Totschlag wird aber selten verhängt, da muss es sich um
eine besonders verwerflich, grausame Tat handeln. Das Fehlen der Mordmerkmale,
die eine Verurteilung wegen Mordes nicht zulassen, müssen durch Verwerflichkeit ausgebügelt
werden.
Ich denke nicht, dass das hier infrage kommt.

@Tscherkan

JS ist der Alleintäterschaft angeklagt, Beihilfe oder Anstiftung konnte man bisher
nicht nachweisen, ein Anfangsverdacht reicht da nicht.
Gegen die anderen Beschuldigten wird ja weiterhin unabhängig von JS ermittelt.
Ob sich da etwas nachweisen lässt, wird sich zeigen, bisher haben die Indizien ja nicht
ausgereicht, um den dringenden Tatverdacht zu begründen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:27
Zitat von KerryKerry schrieb:da muss es sich um
eine besonders verwerflich, grausame Tat handeln.
widerspricht sich das nicht? Grausamkeit ist doch ein Mordmerkmal und somit wäre es dann kein Totschlag mehr


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:38
@Mahoni

Die Verwerflichkeit bei schwerem Totschlag muss so groß sein, dass das Verschulden
so schwer wiegt wie das eines Mörders.
Das muss ein besonders brutal ausgeführter Totschlag sein oder schwere Misshandlungen
vor der Tötung, die den niederen Beweggründen schon sehr nahe kommen. Da reicht es
dann meist schon für eine Verurteilung wegen Mordes und der §212 kommt sehr selten
zum Einsatz.

Auch wenn sich mir der Magen umdreht, wenn ich mir das Szenario am Tattag
vorstelle, es war meiner Meinung nach eine "ganz normale" Tötungsart.
Mehr als 15 Jahre werden da wohl nicht herauskommen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:42
ja, denke auch, dass es nach dem rechtlichen Hinweis von ihr bei Totschlag bleibt. Aber ich denke auch, dass sie dann das Strafmaß (wie bei vergangenen Urteilen) ordentlich ausreizen wird. Seine erste Amtshandlung in der normalen Haft kann dann auch ohnehin die Beantragung der Privatinsolvenz sein. Was da an Prozesskosten im Falle einer Verurteilung auf ihn zukommt....holla die Waldfee


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:45
@Mahoni
"Was da an Prozesskosten im Falle einer Verurteilung auf ihn zukommt....holla die Waldfee"
Ich kenne mich da garnicht aus, mit was fuer einer Groessenordnung muss er dann da rechnen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:49
@Tscherkan
bei 19 Prozesstagen vor dem Schwurgericht müssten es allein ca 15.700 Euro pro Anwalt sein. Die Kosten für die 3 Richter, Staatsanwaltschaft, Psychologe, Gutachten usw exklusive

http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Berechnen/StrafR.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:53
@Mahoni
und ich dachte, dass die Pflichtverteidiger vom Staat bezahlt wuerden. Dann ist es vielleicht doch keine so gute Idee sich einen zweiten Pflichtverteidiger geben zu lassen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:55
ja die werden auch vom Staat bezahlt, aber nur in Vorkasse. Der Staat legt die Kosten dann im Falle einer Verurteilung auf den Verurteilten um.
Würd jetzt nicht sagen, dass das eine schlechte Idee ist. 2 Verteidiger heißt schnellere Bearbeitung des Falls und damit die Chance auf eine kürzere U-Haft.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:56
@Mahoni
Ich habe gerade noch mal deinen Link gelesen. Das kann doch nicht sein, das der Anwalt mehr Geld bekommt wenn sein Mandant ein hoeheres Strafmass bekommt? Irgendwie muss ich das falsch lesen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 19:00
@Tscherkan
Der 2.Verteidiger (Carsten Ernst) wurde m.W. vom Vater des TV bestellt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 19:00
@Tscherkan
doch, offenbar ist das so geregelt. Mit einem höheren Strafmaß geht ggf eine schwerwiegendere Tat und damit vlt eine komplexere Fallbearbeitung einher? Ein Mord wird ja schon mit mehr Aufwand bearbeitet als ein einfacher Diebstahl? Ich weiß es nicht, ich hab die Regelung nicht entworfen :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 19:00
@AnRo
sicher? aber für die Bezahlung wäre es ja im Falle einer Verurteilung eh egal?Bezahlt werden müssen ja sowohl Pflicht- als auch Wahlverteidiger

»Das wird ein reiner Indizienprozess«, sagen die beiden Pflichtverteidiger Dr. Carsten Ernst aus Bielefeld und Sascha Haring aus Steinhagen. (Westfalenblatt 2. Prozesstag)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 20:47
.... da kann sich der Angeklagte schon ausrechnen wieviel Jahre auf ihn zu kommen. - auf der anderen Seite würde ein Geständnis und evtl. "Mittäter" sich strafmildernd auswirken. - wenn er auf Freispruch hofft, pokert er sehr hoch.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 20:51
Andererseits wenn er jetzt auspackt und evtl. Mittäter oder Anstifter verrät, dann ist gleichzeitig ein klares Motiv nachweisbar und somit wird das Urteil Mord lauten.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 20:52
Ein Geständnis würde ihm meiner Meinung nach nicht helfen....wenn er ein strafmilderndes Geständnis ablegen würde, dann würde er Gefahr laufen, dass man die Mordmerkmale doch noch bejahen kann. Außerdem wäre es jetzt dann auch reichlich spät für ein angeblich reuiges Geständnis. Damit braucht er zum Schluss der Beweisaufnahme doch auch nicht mehr auf positive Anrechnung hoffen. Zumindest würde ich es ihm nicht anrechnen wenn er erst auspackt sobald die Würfel gefallen sind.

edit: ah obskur, 2 Doofe 1 Gedanke :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 20:54
Zitat von obskurobskur schrieb:Andererseits wenn er jetzt auspackt und evtl. Mittäter oder Anstifter verrät, dann ist gleichzeitig ein klares Motiv nachweisbar und somit wird das Urteil Mord lauten.
Ja das ist es: Aktuell kann er sich durch eine Aussage nicht verbessern. Vielleicht sagt er ja was, wenn er verurteilt wird? Je nachdem welcher esoterischen Strömung er aktuell gerade anhängt, hat er nämlich evtl. keinen Bock, alleine den Kopf hinzuhalten. Und meine Erfahrung ist, dass die ganzen Licht--Liebe-und Harmoniemenschen mindestens genauso niederträchtig sein können, wie wir Unerleuchteten...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 21:00
Ich denke auch, dass er nach dem Urteil gesprächiger wird, vielleicht auch erst eine ganze Zeit später, wenn ihm selber bewusst wird, was er getan hat und dass er dafür allein büsen muss und nach all den Jahren vielleicht garnichts davon haben wird.


Anzeige

melden