Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 19:54
Und ein letztes Mal: Viel Spaß beim Lesen:
http://www.guntmarwolff.com/guetersloh-doppelmord-prozess-urteil/ (Archiv-Version vom 02.04.2016)

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 19:54
@Mahoni

Hängt sicher davon ab, wie es einem so gefällt im Gefängnis und ob jemand draußen auf einen wartet. Hätte ich die Chance durch ein Geständnis mehrere Jahre früher entlassen zu werden, würde ich auch ein falsches Geständnis ablegen. Der Familie/Freunde kann man solchen einen Schritt erklären.


1x zitiertmelden
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 23:58
@kannmanmachen
Danke fuer den NW Artikel, der ja noch einige interessante Details enthält. Auch das video gibt die Stimmung besser wieder als nur das geschriebene Wort.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 06:34
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Hängt sicher davon ab, wie es einem so gefällt im Gefängnis und ob jemand draußen auf einen wartet. Hätte ich die Chance durch ein Geständnis mehrere Jahre früher entlassen zu werden, würde ich auch ein falsches Geständnis ablegen. Der Familie/Freunde kann man solchen einen Schritt erklären.
Wie sollte er sich durch ein falsches Geständnis eine geringere Strafe verschaffen können? Ein Geständnis setzt ja voraus, dass er etwas getan hat. Weniger als Totschlag ist hier aber nicht denkbar - fahrlässige Tötung im Straßenverkehr kommt hier wohl kaum im Frage. Wenn er mit seinem falschen Geständnis wiederum andere belasten würde, käme sehr schnell heraus dass es falsch ist.

Ich bleib dabei: Er kann sich nur verschlechtern durch ein Geständnis. Die sechs Jahre sitzt er doch mit einer Arschbacke ab, es ist ja nicht so dass das einen Karriereknick für ihn bedeutet - und seine beiden Campingfreunde werden ihm auch gewogen bleiben...

In dem Fall ist das halt wirklich tragisch, weil so die beiden mutmaßlichen Mittäter oder Anstifter womöglich ungeschoren davonkommen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 06:57
Das eingestellte Video dokumentiert noch msl herzallerliebst die nette innige Verbindung zwischen Nebenkläger und Verteidigung ;-) Trotz sozusagen 3 Verteidigern konnte der schlaue Jens nix am Urteil rütteln! Sieht so aus, als wenn die IQs von Richter und Staatsanwaltschaft um einiges höher als dem vom Täter liegen 👍


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 08:09
Wobei die Campingfreunde ihn jetzt auch nicht mehr brauchen,alle Jobs sind erledigt, jetzt ruiniert man sich ja eher den Ruf, wenn man noch zu ihm hält. Gestern war der letzte Tag wo man noch versucht hat, zu ihm zu halten und beizustehen, aber half ja alles nix.
Finde nur immer wieder faszinierend, dass die Beschreibung der Tötung bei der Nebenkläger in mehr Emotionen auslöst als die Beschreibung der Tötung der Mutter.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 08:16
Zitat von kannmanmachenkannmanmachen schrieb:Wobei die Campingfreunde ihn jetzt auch nicht mehr brauchen,alle Jobs sind erledigt, jetzt ruiniert man sich ja eher den Ruf, wenn man noch zu ihm hält. Gestern war der letzte Tag wo man noch versucht hat, zu ihm zu halten und beizustehen, aber half ja alles nix.
Natürlich braucht man ihn! Er muss weiterhin dicht halten. Die Abhängigkeit ist wechselseitig: Jens wird nicht plaudern und die beiden Campingfreunde werden ihn nicht fallen lassen.
Zitat von kannmanmachenkannmanmachen schrieb:Finde nur immer wieder faszinierend, dass die Beschreibung der Tötung bei der Nebenklägerin mehr Emotionen auslöst als die Beschreibung der Tötung der Mutter.
Den Satz habe ich nicht verstanden...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 08:27
@KonradTönz

nein, ich meinte damit erstmal kein geringeres Strafmaß, sondern wenigsten die Chance mit einer Einräumung der Tat nach 2/3 rauszukommen. Ich habe nämlich Zweifel ob das für ihn zutrifft, wenn er dabei bleibt, dass er nicht der Täter sei und somit auch keine ehrliche Reue zeigen kann. Was sagen die Juristen unter uns hier dazu?
Im Netz fand ich das:
„In bestimmten Fällen ist eine Aussetzung zum 2/3 Drittel Termin von vornherein aussichtslos:
Der Verurteilte beteuert immer noch seine Unschuld, die Beute aus dem Straftat ist noch versteckt, der Verurteilte gilt als wiederholungsgefährdet.“
http://www.kanzlei-breidenbach.de/glossar/zweidrittelstrafe/ (Archiv-Version vom 28.02.2016)

Trifft das zu, könnte er sich mit einem Geständnis, sofern es die Staatsanwaltschaft als glaubwürdig einstuft, eben doch verbessern -> Einräumung der 2/3.



Kann eigentlich anhand der Spuren ausgeschlossen werden, dass nicht Jens die beiden umgebracht hat, sondern jemand anderes? Und Jens nur Beihilfe geleistet hat (Schmiere gestanden hat oder der Türöffner war)?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 09:11
@Lars01

Kann eigentlich anhand der Spuren ausgeschlossen werden, dass nicht Jens die beiden umgebracht hat, sondern jemand anderes? Und Jens nur Beihilfe geleistet hat (Schmiere gestanden hat oder der Türöffner war)?

Genau das ist der Punkt und das ist meine Vermutung! Im Knast hat er sich zwar gegenüber P. damit gebrüstet, er wäre der »Güthenker« - aber er war nur der Handlanger.
Der Türöffner und Experte für Explosionen.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 09:18
Scheinbar wurden keine Spuren am Tatort gefunden, die auf eine weitere Person hindeutet, entweder gab es keine, weil keine Person weiter da war oder eine weitere Person hat sich perfekt angestellt und keine Spuren hinterlassen. Ich denke dahingehend wird man nichts nachweisen können. Letztendlich würde da nur noch ein Geständnis helfen und selbst das muss nicht zwingend ernst genommen werden, weil eben nichts darauf hinweist am Tatort.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 09:27
Zitat von obskurobskur schrieb:Scheinbar wurden keine Spuren am Tatort gefunden, die auf eine weitere Person hindeutet, entweder gab es keine, weil keine Person weiter da war oder eine weitere Person hat sich perfekt angestellt und keine Spuren hinterlassen.
Das hat mich damals bei dem Mord in Koblenz schon gewundert, da wurde das ganz ähnlich formuliert. In dem Fall wurde die Schwiegertochter verurteilt, die nachweislich mehrfach in dem Haus gewesen ist und die angegeben hatte, nach Entdeckung der Tat regelrecht mit den Leichen gekuschelt zu haben. Damit wollte sie vermutlich präventiv mögliche Spuren von sich wegerklären. Die eigentliche Pointe ist, dass dann aber garkeine Spuren von ihr gefunden wurden - garkeine.

Sind manche Leute einfach schlechte Spurengeber? Oder verbreiten Serien populäre wie CSI einen völlig falschen Spurenoptimismus?

Dass von der Tochter in dem Fall hier keine Spuren im Haus gefunden wurden ist schwer vorstellbar, selbst wenn sie nicht an der Tat beteiligt war hat sie das Haus doch nach der Tat betreten und war zuvor häufig dort. Oder ist da explizit von Tatrelevanten Spuren die Rede?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 09:44
@Lars01

Etwas hatte ich eben vergessen:
Bei Benni durfte Jens schon mal üben
(hat aber nicht wirklich ohne Spuren funktioniert).


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 10:47
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Sind manche Leute einfach schlechte Spurengeber? Oder verbreiten Serien populäre wie CSI einen völlig falschen Spurenoptimismus?
ja und ja, da gibt es doch mittlerweile eine Bezeichnung dafür, nämlich den CSI-Effekt.
Irgendjemand hatte in dem Prozess auch ausgeführt, dass manche Leute eben bessere und manche eben schlechtere Spurenleger sind. Das hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab wie Alter der Person, trockene oder befeuchtete Haut, Untergrund (also auf manchen Materialien haften oder verwischen sich DNA-Spuren besser bzw schlechter).
Auf diesen Punkt ist Mackel ja auch ein wenig eingegangen als er darauf hingewiesen hat, dass von der Freundin die Helgard nachmittags noch besucht habe, trotz herzlicher Umarmung keine DNA zu finden war, von dem angeblich früher gelagerten TV aber schon. Im Fall von Dano aus Herford haben die Gutachter ausgesagt, dass nicht mal bei einem Missbrauch mit Penetration DNA übertragen werden muss.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 11:09
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-owl/videourteilimdoppelmordprozess100_size-L.html?autostart=true#banner


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 12:40
Zitat von AnRoAnRo schrieb:Genau das ist der Punkt und das ist meine Vermutung! Im Knast hat er sich zwar gegenüber P. damit gebrüstet, er wäre der »Güthenker« - aber er war nur der Handlanger.
Der Türöffner und Experte für Explosionen.
@AnRo
Auf der anderen Seite ist nicht zu vergessen, Jens gehört allem Anschein nach zu den Personen, die sich stark manipulieren lassen, sodass es eventuell bei solchen Leuten gar nicht erforderlich ist für den Einflussnehmer, sich die Hände selber schmutzig zu machen, sondern lediglich im Hintergrund moralischen Beistand leisten und etwas koordinieren müsste.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 14:32
@Lars01

Das ist die andere Seite der Medaille.
Wahrscheinlich stand nicht einmal eine finanzielle Belohnung in Aussicht.
Einige anerkennende Worte seines »Meisters« genügten!
»Gut gemacht, Jens - eine Stufe höher!


melden
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 18:44
Danke, Thorhard, für den Artikel aus dem Westfalenblatt. Interessant: Petermann hängt sich mit seiner "Frage" im letzten Teil, warum JS noch keinen "Schein" bekommen habe, ein gutes Stück aus dem Fenster.
Hmh, was mag er damit bezwecken?
Wink mit dem Zaunpfahl- nur an wen? Staatsanwaltschaft bzw. Ermittlungsbehörde?
Hinweis für JS: Achtung, ich bin/wir sind dir auf der Spur?
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.02.2016 um 18:51
Nun ja, Mackel erwähnte ja gestern im TV auch, er werde noch einmal "in sich gehen und mit den Kollegen sprechen", nachdem Richter Korte ja auch unmißverständlich durchblicken ließ, dass er JS für den möglichen Anstifter halte. Eine Aussage, die die LG sichtlich mitgenommen habe, so deren Anwalt.
Nur Petermann kann das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gewusst haben.

Somit eine berechtigte Frage, warum die Zeitung dieses heute so explizit erwähnt...


Anzeige

melden