Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brand in Hamburg-Altona

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Brand, Brandstiftung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brand in Hamburg-Altona

07.02.2014 um 12:07
Und gleich noch einen Hamburger Fall muss ich hier leider vorstellen: Den Brand in hamburg-Eppendorf. Inzwischen ermittelt eine SoKo. Es sieht ach Brandstiftung aus, wobei unklar bleibt, ob mit dem Vorsatz, Menschen zu schaden:

http://www.mopo.de/nachrichten/soko-ermittelt-nach-feuer-drama-war-es-ein-fremdenfeindlicher-anschlag-,5067140,26114024.html

Hier weitere Ressourcen, der Fall ist ja bundesweit in den Medien:

http://www.spiegel.de/panorama/hamburg-mutter-und-zwei-kinder-sterben-bei-brand-a-951774.html

BILD macht ganz dick auf:

http://www.bild.de/regional/hamburg/brandstiftung/soko-jagt-feuer-killer-34568612.bild.html

Wie gesagt: Brandstiftung (so gut wie) sicher, aber ggfls eben kein Brandbeschleuniger.

Vonb - ich bitte angesichts der dramatischen Umstände um Entschuldigung für die Wortwahl - einem "aus dem Ruder gelaufenen" kleinen, privaten Rache- und Ärgerakt bis zum rassistischen Brandanschlag ist da alles möglich.

Man sollte nach meinem Dafürhalten den Fall jetzt nicht symbolisch-politisch überladen, sondern ruhig die Ergebnisse der Brandermittlung abwarten. Referenzfälle, wo zu früh dem Ganzen ein politischer Touch gegeben wurde, gibt es genug.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brand in Hamburg-Altona

07.02.2014 um 12:10
@pfiffi
es gibt auch Referenzfälle, wo es zu spät einen "politischen Touch" gab, aber ganz davon abgesehen, was soll hier diskutiert werden?


1x zitiertmelden

Brand in Hamburg-Altona

07.02.2014 um 12:13
Der Brand war in Altona nicht in Eppendorf!


1x zitiertmelden

Brand in Hamburg-Altona

07.02.2014 um 12:21
Zitat von allmy_myallmy_my schrieb:Der Brand war in Altona nicht in Eppendorf!
Natürlich. ich hoffe, die Mods ändern es gleich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo es zu spät einen "politischen Touch" gab, aber ganz davon abgesehen, was soll hier diskutiert werden?
zu a) volle Zustimmung,, siehe NSU, und der Brand damals in Lübeck ist bis heue nicht aufgeklärt.

zu b): Vielleicht das, was hier bei jedem kriminalfall diskutiert wird?


melden

Brand in Hamburg-Altona

07.02.2014 um 12:24
@mods: danke! Peinlich peinlich...


melden

Brand in Hamburg-Altona

07.02.2014 um 12:42
Hier mal referenzfälle:

Wikipedia: Wohnhausbrand in Ludwigshafen am Rhein

immer noch leicht unklar

und:


Wikipedia: Lübecker Brandanschlag

Definitiv Brandanschlag mit hoher krimineller Energie, ggfls/vermuitlich doch durch neonazis.


melden

Brand in Hamburg-Altona

07.02.2014 um 13:40
Ermittlungsansatz: Stand der abgebrannte Kinderwagen immer da, oder wurde er ggfls von einem technisch sachverständigen Täter bewusst dorthin geschoben, wo er am meisten Scvhaden anrichten konnte? Nun, das wird die Polizei hoffentlich/sicherlich abklären.


melden

Brand in Hamburg-Altona

07.02.2014 um 13:48
Pressemitteilung Polizei Hamburg

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6337/2658186/pol-hh-140206-5-drei-tote-nach-brand-in-mehrfamilienhaus-siehe-auch-pressemitteilung-140206-1 (Archiv-Version vom 05.03.2014)


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 10:25
Es war ein 13-jähriger Junge Brandstifter nach Todes-Feuer gefasst!


http://www.bild.de/regional/hamburg/brandstiftung/feuer-drama-mit-drei-toten-34584980.bild.html


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 10:30
auch gerade gesehen. Also wirklich "Dummerjungenstreich", so hart sich das Wort ausnehmen mag. Wenn die ersten Berichte stimmen, offenbar verhaltensauffällig, psychisch schwer beschädigt. Strafrechtlich ist das allein aufgrund des Alters für ihn natürlich folgenlos.

http://www.mopo.de/nachrichten/feuer-tragoedie-von-altona-medienbericht--polizei-nimmt-brandstifter-fest,5067140,26128118.html

Warten wir noch die Pressekonferenz der StAschaft ab.


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 10:37
Dragisch, dass ein "Dummerjungenstreich" so enden muss... ich denke über die Folgen wird er sich nicht bewusst gewesen sein... jetzt hat er 3 Menschenleben auf dem Gewissen, ob er jemals damit klar kommt ist die andere Frage.


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 10:56
@obskur zumal er, wenn die Berichte stimmen, psychisch vorgeschädigt ist.


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 11:15
Vielleicht sollte man auch mal den Boulevard hinterfragen:

507574425050633highResTitelblattMopoaktuOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kein "feuerkiller", sondern, sofern die Berichte stimmen, ein psychisch kranker 13jähriger.


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 11:24
@pfiffi
ich lese nur, das er früher mal in psychiatrischer Behandlung war, das kann alles und nix heissen, vielleicht erst einmal etwas vorsichtiger äussern


1x zitiertmelden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lese nur, das er früher mal in psychiatrischer Behandlung war, das kann alles und nix heissen, vielleicht erst einmal etwas vorsichtiger äussern
ich hatte es mit dem Zusatz "sofern die berichte stimmen" versehen - ein 13jähriger, der bereits in Psychiatrischer Behandlung war, dazu noch verhaltensauffällig, das ist schon recht eindeutig...


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 11:52
Neuestes Detail. Der 'Täter' (wg 13 jahre alt und nicht strafmündig setz ich das mal in kleine Anführungsstriche) soll Mitglied der Jugendfeuerwehr gewesen sein.


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 11:57
@pfiffi
das steht doch schon in Deinem link, das mit der Jugendfeuerwehr :ask: und wo steht "verhaltensauffällig" ?


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 12:01
BILD
Dabei redete er aufgeregt und wirr: „Ich bin von der Feuerwehr und muss ganz dringend zu einem Einsatz. Es geht um Menschenleben.“
Die Mopo verändert gerne ihre Texte bei gleichbleibendem Link, ohne das kenntlich zu machen. Das mit der Jugendfeuerwehr kam hinzu.


1x zitiertmelden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 12:03
@pfiffi
achso, aufgeregt und wirr zu reden fasst man dann als verhaltensauffällig zusammen und eine psychiatrische Behandlung macht man dann zu psychisch schwer beschädigt....nur damit ich folgen kann......


melden

Brand in Hamburg-Altona

08.02.2014 um 12:06
Wenn jemand in psychiatrischer Behandlung war/ist, wirr redet und dann auch noch ein Feuerchen legt, bei dem drei menschen sterben - das alles als 13jähriger!!! - erlaube ich mir in der Tat den plausiblen Schluss, es lägen deutliche psychische Probleme vor. Any objections?


Anzeige

melden