Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.10.2014 um 19:07
uups...hab die Quelle vergessen...

http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-bielefeld-lebenslang-fuer-mord-an-dano-gefordert-1.2182727

Anzeige
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.10.2014 um 19:14
Hier noch ein Bericht...

http://www.newscron.com/render/2638587/307185106

und hier..

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/staatsanwaltschaft-fordert-lebenslange-haft-fuer-mord-an-dano-aid-1.4607388


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.10.2014 um 19:20
Körperverletzung mit Todesfolge???? Absurd!!!!! Ich hoffe die StA wird diesen Straftatbestand "ordentlich" ins leere laufen lassen! Die Forderung der Verteidigung ist absurd....


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.10.2014 um 20:51
Ich hab´s heute Nachmittag auch während der Pause gelesen und hoffe sehr, daß das Gericht dem Antrag der STA folgt. Danach kann man dann hoffen, daß im Fall Jenisa sich noch weiteres ergibt und ihm die Tat so nachgewiesen werden kann, daß am Ende die Schwere der Schuld festgestellt werden kann, denn meines Erachtens gehört dieser Mensch weggesperrt.
Man darf nicht vergessen, daß ihm im Moment der Tod von Jenisa noch nicht nachteilig ausgelegt werden darf, da bisher nichts erwiesen bzw. ein Urteil gesprochen wurde - aber umgekehrt, wenn der Fall Jenisa zur Verhandlung kommen sollte und der Tat überführt, kann seine jetzt kommende Strafe im Fall Dano sehr wohl hinzugezogen werden und wird es auch. Das ist meine Hoffnung auf einen Antrag "Schwere der Schuld/Sicherungsverwahrung".

Ich muß dazu sagen, daß ich zu denjenigen gehöre - wie vermutlich alle hier - glauben, daß er auch den Tod von Jenisa verschuldet hat, auch, wenn diesbzgl. noch die Unschuldsvermutung gilt.

Mein Mitgefühl und meine Gedanken gelten den Eltern, Freunden und Angehörigen von Dano und Jenisa.
Die 2 kleinen Würmchen waren die letzten, die etwas dafür konnten, daß irgendein Erwachsener Frust geschoben hat.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.10.2014 um 21:08
@Arwen1976
Ich denke auch,er wird des Mordes zu lebenslang verurteilt.
Der Richter glaubt den Mithäftlingen,denen er die Tat bis ins Kleinste geschildert hat.
Demzufolge hat er Dano ins Haus gelockt,um ihn zu töten.
Im Fall Jenisa ebenso.Der bekommt,was er sich verdient hat.
Nicht auszudenken was passiert,wenn der jemals wieder frei kommt.Der löscht seine eigenen Kinder aus,so wie der Mithäftling gesagt hat.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.10.2014 um 21:39
@minu16
Ich hoffe es auch, wirklich.
Oft denke ich, wir kennen ja "nur" den Teil der Berichterstattung aus Medien oder das, was uns User hier auf allmy aus einem Prozeß berichten können, aber in manchen Fällen reicht es bei mir schon aus, um eine so große Abscheu zu empfinden, bei der mir manchmal die richtigen Worte fehlen und ich nicht wissen möchte, was darüber hinaus noch abgelaufen sein mag.
Sich am schwächsten Glied der Kette - Kindern oder Jugendlichen - zu vergreifen, das werde ich nie ab können. Das ist für mich das Allerletzte.

Hier in diesem Fall gehe ich davon aus, daß der Täter sehr genau wusste, was er tat bzw. sich über das Unrecht seines Handelns bewusst war. Irgendwie lösen die Berichte über den langen Zeitraum diesen Eindruck in mir aus; ich kann mir nicht helfen. An den von ihm vorgeschobenen "Unfall" glaube ich nicht, damit sollte nur der eigene Pelz gerettet werden.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

21.10.2014 um 10:32
Ich habe noch einen Blog gefunden, grässlich, wenn man sich die Details durchliest...hoffentlich kommt der TV nie mehr frei..

http://prozess-dano.blogspot.ch/


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

21.10.2014 um 15:26
@Ylenia
Danke.....die Schilderung der Mitgefangenen kannte ich schon.
Das mit der Frau mit dem Baby auf dem Arm war neu.Was für ein verlogenes,verkommenes, asoziales
Subjekt ist das! Dieses Vieh soll für immer in der Hölle schmoren für seine miesen Taten und hoffe,der Knast wird zur Hölle für diese Kreatur.Ein Mensch ist das nicht für mich.
Ich habe großen Respekt für die Mitinsassen,und ich kann mir das richtig gut vorstellen,wie sie den Mörder bearbeitet haben,sehr raffiniert haben die beiden das angestellt.Sowas kann man sich nicht ausdenken,denn die Aussagen der beiden waren übereinstimmend.
Morgen Lebenslang,später in Hannover nochmal und mit schwere der Schuld dazu Sicherungsverwahrung.Der wird keinem Kind mehr etwas antun,da bin ich mir sicher.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

21.10.2014 um 16:42
@minu16
Mich hat auch das mit dem Baby, welches einen Beinbruch davontrug noch zusätzlich erschüttert!
Das was die Mitinsassen ausgesagt haben halte ich auch für wahr, es ist Täterwissen, was der TV ihnen erzählt hat. Die kleine Jenisa wurde lt. Zeichnung genau dort gefunden, wo er es angegeben hat.
Für den finde ich keine Worte mehr, zumindest keine anständigen!
Hoffentlich kommt er nie mehr raus, es wäre ein Hohn den Opfern gegenüber!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

21.10.2014 um 22:04
@Ylenia
Ich verstehe auch den Staatsanwalt nicht so ganz,warum er nicht die schwere der Schuld fordert.
Bei Mirco wurde die Fahrt zum Tatort(ca1/2 Stunde),die für die Jungen eine grausame Zeit gewesen sein muss,weil er wahrscheinlich wusste,das er sich in einer schlimmen Lage befand,als schwere der Schuld gewertet. Der kleine Dano muss doch auch lange Minuten furchtbare Angst gehabt haben,da der Mörder ihn auch schlug und quälte. Reicht das denn nicht aus,für eine Schwere der Schuld? Verstehe ich nicht.Aber morgen wissen wir mehr.Ich hoffe auf die Höchststrafe!


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

21.10.2014 um 23:30
Zitat von minu16minu16 schrieb: Reicht das denn nicht aus,für eine Schwere der Schuld? Verstehe ich nicht.
Ich verstehe es auch nicht u. bin sehr gespannt, wie das Urteil morgen ausfallen wird.
Hoffentlich kann er auch im Fall Jenisa verurteilt werden, so dass er nie mehr die Gelegenheit erhält einem Kind etwas antun zu können. Man muss sich mal vorstellen, dass er sogar bereit gewesen wäre sein eigenes Kind zu töten. ( lt. Angaben der Mithäftlinge )


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

22.10.2014 um 09:49
Es ist selten der Fall, dass einem ein Täter so abgrundtief schlecht erscheint, seelisch, wie es hier der Fall ist. Irgendwie kann man es ja fast immer irgendwie schaffen, in einem Täter auch noch den MENSCHEN zu erkennen, der es ist, aber das fällt mir in dem Fall hier echt schwer. Wer sich dermaßen brutal an den schwächsten und hilflosesten der Gesellschaft vergreift und vergeht und daran auch noch Freude empfindet und keine Reue (das zeigen ja seine herzlosen ekelhaften Kommentare zu den Taten, die er bei den Mithäftlingen abgelassen hat), ist doch wirklich das Böse in Person.

Ich kann mir daher auch sehr gut vorstellen, dass der eine Mithäftling seitdem psychologische Probleme hat und nicht mehr schlafen kann. Als Familienvater muss es ihm sehr schwer gefallen, sein, sich diese Dinge anzuhören und dabei seine Abscheu sich nicht anmerken zu lassen, damit die Tarnung nicht auffliegt. Sowas geschildert zu bekommen auf diese Weise, das muss einem doch vorkommen, als ob man mit dem Teufel persönlich ein Interview führt.

Und dass es der Wahrheit entspricht, zeigt ja der Fund von Jenisa's Leiche! Das kann ja kein Zufall sein - das Mädchen wurde jahrelang vergeblich gesucht!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

22.10.2014 um 09:56
Das Plädoyer der Verteidigerin ist ja der reinste Hohn und Witz:
Nach der kurzen Verhandlungsunterbrechnung hielt nun die Verteidigerin von B., Rechtsanwältin Peterhanwahr, ihr Plädoyer:

Sie räumte zunächst ein, dass dies ein von hohen Emotionen geprägter Prozess sei, von denen man sich formal betrachtet frei machen müsse. Von den drei möglichen Tatversionen sei die ihres Mandanten die einzig Plausible. Die Zeugen K. und H., die Mithäftlinge also, seien absolut unglaubwürdig und hätten sich das Vertrauen ihres Mandanten in einer Streßsituation erschlichen. Die Schutzbedürftigkeit ihres Mandanten sei schamlos ausgenutzt worden, das von B. unterschriebene Geständnis eine glatte Lüge. Es seien schlichtweg "hanebüchene Geschichten" gewesen - und plädierte auf Körperverletzung mit Todesfolge und machte deutlich, dass sie weder Mordmerkmale noch niedere Beweggründe erkennen könne. Bezüglich des Strafmaßes bat sie das Gericht um eine gerechte Strafe.
Nur dem letzten Satz schließe ich mich an!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

22.10.2014 um 13:24
Na bitte, fürs erste....


Schrift


22.10.2014
Herford / Bielefeld
Dano-Prozess: Angeklagter zu lebenslanger Haft verurteilt

Der Angeklagte Ibrahim B. (l) und seine Anwältin Christina Peterhanwahr sitzen im Landgericht.
Verurteilt | FOTO: WOLFGANG RUDOLF

Bielefeld / Herford (nw). Im Prozess um den Tod des fünfjährigen Dano aus Herford hat das Landgericht Bielefeld am Mittwoch das Urteil verkündet. Es verurteilte den Angeklagten wegen Mordes und vorsätzlicher Körperverletzung zu einer lebenslangen Haftstrafe.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Strafe wegen Mordes gefordert. Der 43 Jahre alte Angeklagte habe sich mit der Tötung des Jungen am 14. März in Herford an der Familie seiner ehemaligen Lebensgefährtin für Demütigungen rächen wollen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

22.10.2014 um 13:33
Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt

Ob es im Fall Jenisa zu einer Anklage kommt, steht noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt in dem Fall. Eine Verurteilung in Bielefeld wird aber wohl keine Auswirkungen auf die Anklageerhebung haben. Oberstaatsanwalt Thomas Klinge sagte gegenüber NDR.de, dass der Fall Jenisa nicht einfach unter den Tisch falle, selbst wenn der Verdächtige in Bielefeld bereits zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wird. "Wenn es einen hinreichenden Tatverdacht gibt, werden wir wohl auch für das zweite Tötungsdelikt Anklage erheben", so Klinge.

"394 Jahre Haft sind in Deutschland nicht möglich"

In Deutschland kann ein Gericht allerdings nur in einem Ausnahmefall zweimal lebenslänglich verhängen. "Theoretisch kann das passieren, wenn die zweite Tat nach einem rechtskräftigen Urteil begangen wird, also wenn ein verurteilter Mörder in der Haft erneut einen Mord begeht", so Richter Martin Grote vom Landgericht Hannover. Aber auch dann würden die Strafen sozusagen parallel abgesessen und nicht aufgerechnet. Im Fall Jenisa würde ein Gericht, falls es zu einem Urteil kommt, eine Gesamtstrafe verhängen, in der das Strafmaß einfließen würde, das in Bielefeld verhängt wird. "Praktisch ändert sich aber für den Verurteilten nichts, falls erneut eine lebenslange Haftstrafe verhängt würde", so Grote, "Strafmaße von zweimal lebenslänglich und 394 Jahre Haft, wie man es vielleicht aus US-Spielfilmen kennt, sind in Deutschland nicht möglich."

WEITERE INFORMATIONEN

Würde das heißen,er bekommt nicht die Schwere der Schuld oder Sicherungsverwahrung?
Ist der demnach etwa nach 15 Jahren wieder frei????


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

22.10.2014 um 13:37
Danos Mörder muss
lebenslang in den Knast
Bielefeld/Herford – Lebenslang wegen Mordes aus niederen Beweggründen!

Dieses Urteil gegen Ibrahim K., den Mörder des kleinen Dano (5), sprach am Mittwochmittag der Richter Wolfgang Korte (61) am Landgericht Bielefeld!

Die Staatsanwältin hatte lebenslang gefordert und zweifelte nicht an dem schriftlichen Geständnis (31 Seiten), das Ibrahim B. gegenüber zwei Mitgefangenen (34/50) im Knast abgelegt hatte.
Verteidigerin Christina Peterhanwahr (33) bezeichnete den Tod des kleinen Jungen in ihrem Plädoyer jedoch als „Unfall“. „Mein Mandant hat den Jungen geschlagen und in ein Bettlaken gewickelt. Dabei ist Dano erstickt. Mein Mandant wollte ihn nicht töten. Deshalb ist er wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu verurteilen.”

Der Killer soll auch die achtjährige Jenisa aus Hannover getötet haben. Im September 2007 verschwand Jenisa auf dem Weg zu ihrer in der Nähe wohnenden Tante. Wenige Tage später werden an der Autobahn Kleidungsstücke des Mädchens entdeckt.

Ibrahim B. kommt aus dem familiären Umfeld, wird verhaftet. Er hatte sich in Widersprüche verstrickt und kein Alibi. Doch mangels Beweisen wird er wieder freigelassen.

In einem Waldstück bei Hannover finden Ermittler am 2. September dieses Jahres Jenisas sterbliche Überreste. B. hatte die Tat in U-Haft Mithäftlingen gestanden. Ein DNA-Abgleich gab letzte traurige Gewissheit.


http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/kindesmord/danos-moerder-muss-in-haft-38251610.bild.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

22.10.2014 um 13:52
Zitat von minu16minu16 schrieb:Würde das heißen,er bekommt nicht die Schwere der Schuld oder Sicherungsverwahrung?
Ist der demnach etwa nach 15 Jahren wieder frei????
Ja, es sei denn, im Fall Jenisa wird ihm der Prozess gemacht und ein Urteil mit besonderer Schwere der Schuld erwirkt.

Ich wäre aber nicht so sicher, ob er seine Freiheit in 15 Jahren lang genießen könnte, wenn man sich diverse Morddrohungen so anhört, die er schon bekommen hat. Er dürfte unter Albanern genug Feinde gesammelt haben durch seine Worte und Taten.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

22.10.2014 um 14:02
@diegraefin
Denke ich aus...Ein Mann hat ja im Gericht schon gefordert,ihn sofort frei zu lassen,um ihn umzulegen.Vielleicht hofft der selber auf Sicherung ,aber eher auf seine eigene. :)


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

22.10.2014 um 14:29
Ich hoffe auf den Prozess im Fall Jenisa...er sollte wirklich nie mehr rauskommen.
Zitat von minu16minu16 schrieb:Ein Mann hat ja im Gericht schon gefordert,ihn sofort frei zu lassen,um ihn umzulegen.
Das war der Vater von Dano u. es wäre ungut, wenn sich jemand an so einem Täter noch die Finger schutzig machen würde. Seine Wut ist verständlich, aber so würde er selbst zum Täter u. das nützt niemandem.

Ist das Urteil rechtskräftig, oder will etwa die Verteidigung in Berufung gehen? Weiss das jemand?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

22.10.2014 um 14:35
Aha, da haben wir es schon... die Verteidigerin geht in Berufung..










22.10.2014

Herford / Bielefeld


Dano-Prozess: Angeklagter zu lebenslanger Haft verurteilt


Vaters des Opfers wift Schuh auf den Verurteilten / Verteidigerin kündigt Revision an







Der Angeklagte Ibrahim B. (l) und seine Anwältin Christina Peterhanwahr sitzen im Landgericht.


Verurteilt | FOTO: WOLFGANG RUDOLF





Bielefeld/Herford (nw). Im Prozess um den Tod des fünfjährigen Dano aus Herford hat das Landgericht Bielefeld am Mittwoch das Urteil verkündet. Es verurteilte den Angeklagten wegen Mordes und vorsätzlicher Körperverletzung zu einer lebenslangen Haftstrafe. Die Verteidigerin des Mannes kündigte an, in Revision gehen zu wollen.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der 43 Jahre alte Hilfsarbeiter aus Herford den Jungen am 14. März aus niederen Beweggründen ermordet hat. Er habe dies aus "Wut, Frust und Zorn" wegen seiner gescheiterten Beziehung zu seiner Lebensgefährtin getan, hieß es.

Als der Verurteilte nach der Urteilsverkündung aus dem Saal geführt werden sollte, warf der Vater des getöteten Dano den Schuh seiner Ehefrau in Richtung des 43-Jährigen. Er verfehlte ihn jedoch und traf stattdessen eine Polizistin. Zusätzlich schallten dem Verurteilten dann Rufe wie "Du bist kein Mensch" aus dem Zuschauerraum entgegen.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Strafe wegen Mordes gefordert. Die Verteidigung hatte auf Körperverletzung mit Todesfolge und eine "angemessene Strafe" plädiert.

Der Angeklagte hatte im Prozess zugegeben, Dano geprügelt und den Mund zugehalten zu haben, um ihn am Schreien zu hindern. Er habe ihn aber nicht töten wollen.

Darüber hinaus ermittelt die Staatsanwaltschaft Hannover gegen den 43-Jährigen wegen des Todes der achtjährigen Jenisa im Jahr 2007. Der Mann soll Mithäftlingen im Gefängnis den Mord an dem Mädchen gestanden haben.
http://www.nw-news.de/top_news/11282404_Dano-Prozess_Angeklagter_zu_lebenslanger_Haft_verurteilt.html (Archiv-Version vom 25.10.2014)


Anzeige

melden