Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Enthauptung von James Foley...

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Enthauptung, James ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 08:26
Guten Morgen zusammen,


Ich stieß durch Google auf diesen Thread und habe die Diskussion hier aufmerksam verfolgt.
Ich sah das Video unzensiert und im ersten Moment dachte ich, ich hätte eine
Nachstellung des Videos gesehen.Es kam mir so gestellt vor.

Ich bin kein VT.Absolut nicht.Es war nur mein erster Eindruck,der sich auch nach mehrmaligem Ansehen nicht änderte.
Daher nutzte ich Google um herauszufinden, ob das ein Fake Video ist und landete unter anderem hier.Das Netz ist ja voll von Berichten und Videos, die belegen (wollen?),
dass dieses Video nicht echt ist.

Meine persönliche Meinung(!) ist:

Ich will nicht glauben, dass dies ein von den USA inszeniertes Video ist, könnte es mir aber durchaus vorstellen.Es kategorisch ausschließen zu wollen wäre naiv.Nichts ist unmöglich.Es gab in der Vergangenheit leider genug Beispiele, dass die USA nicht zimperlich sind.

Viele Bilder und Berichte, stellen sich nach genauerer Recherche sehr häufig als Fotomontagen heraus, oder man hat ein Bild unverfälscht gelassen, es aber falsch betitelt.So wurde aus einem Protest einiger Frauen in Ägypten zum Beispiel die Headline gemacht, ISIS sei auf diesem Bild zu sehen,die die Frauen verkaufen wollen. Etc...Auch ist es ja nichts neues,das nur Ausschnitte eines Fotos gezeigt werden,die eine Sache besonders schlimm oder toll aussehen lassen, wenn man jedoch das ganze Foto sieht, ist die Situation eine ganz Andere.Dies betrifft natürlich nicht nur die USA.

Außerdem habe ich aufgrund meiner tatsächlich vorhanden medizinischen Kenntnisse einige Dinge,die unweigerlich hätten auftreten müssen, nicht sehen können.Nicht mal im Ansatz.Auch meinem Kollegen ist dies aufgefallen.(ich habe es bewusst vorher nicht angesprochen)

Aber ich will mich nicht auf dieses "die USA hat das gefaked" -Ding versteifen.



Was ich mich daher auch fragte..:
Warum entschied man sich einen Mann mit britischem Akzent zu wählen?Weil er am Besten Englisch spricht?Oder um die Welt bewusst auf den Gedanken zu bringen, die USA hätte dies inszeniert?Oder nur Zufall?
Könnte es ein bewusster Schritt der Terroristen gewesen sein,dieses Video so künstlich, so untypisch aussehen zu lassen, um genau diesen Fake-Aufschrei zu provozieren?
Denn prompt schaut keiner mehr auf ISIS..nein, Alle(naja,zumindest sehr Viele) schauen auf die USA und hegen einen mehr oder minder starken Zweifel/Verdacht.
Vielleicht soll es auch nur so aussehen, dass die USA ISIS etwas unterschiebt, um möglichst viele für ihren Krieg gegen den Westen zu gewinnen.
Man darf Terroristen nicht unterschätzen.Das sind keine dummen Menschen.

Vielleicht verstarb James Foley schon vor der Enthauptung, was die Sache natürlich nicht weniger tragisch und furchtbar macht,aber manch Seltsames in diesem Video erklären würde.

Vorhin las ich in einem anderen englischen Forum, das man sich auch vorstellen könnten, das Foley konvertiert ist und man seinen Tod deswegen inszeniert hat.(Er also Seiten gewechselt hat)Auch das er in Wirklichkeit ein Agent sei,las ich öfter.Der Tod wurde dieser Theorie folgend also vorgetäuscht um Foley in Sicherheit zu bringen,aus der Schusslinie zu ziehen oder, oder, oder.

Vielleicht ist aber auch Alles genau so abgelaufen, wie in dem Video angedeutet wird.

Letztendlich gibt es für mich viele Fragen, und vermutlich keine Antworten.Es bleibt nur ein seltsames Gefühl und ein fader Beigeschmack.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, über persönliche Ansichten und deren Grundlage in solch einem Fall zu streiten.Man wirft Anderen schnell vor, VTler zu sein.Jedoch zeigt die Vergangenheit sehr wohl, dass diese Theorien nicht immer reine Theorie sind.Man muss die Augen offen halten und sich die Meinung nicht nur aus den Medien bilden.Eine Regierung spricht-wie wir wissen-oft nicht die Wahrheit oder lässt nur den gut klingenden Teil an die Öffentlichkeit.(Oder formuliert solange dran rum, bis es gut klingt)Man sollte aber eben auch nicht hinter Allem gleich was Böses oder eine Intrige/Verschwörung vermuten.


Zuletzt bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen.Ich bin etwas in Eile.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Anzeige
melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 08:29
Ob dieses Video nun ein Fake ist oder nicht.....

Kein Fake, sondern erschreckende Wirklichkeit jedoch ist, dass hunderttausende Menschen ihre Heimat verlassen mussten und auf der Flucht sind.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 08:32
@polos
@Dusk

Da habe ich ja zweien den Nagel aufm Kopf getroffen.

Ich habe es geschrieben weil danach gefragt wurde und war nicht an euch gerichtet, und auch nicht um zu zeigen wie cool ich bin, aber ihr habt euch wohl davon angesprochen gefühlt und dachtet ich wolle mich als tough hinstellen, versteht ihr? IHR denkt es, es ist eure Subjektive Empfindung. Wenn wir das mal genauer betrachten, dann habt ihr euch als Konkurrent zu mir gesehen, euer Ego hat danach verlangt meinen Text vom angeblichen hohen Ross runter zu bringen. Im Endeffekt seid ihr genau das was ihr mir vorwirft ... Hat wohl an eurem Ego gekratzt :troll:

Warum ich mir so was angeschaut habe? Nun, ich war damals in der 8 Klasse und wir (Feunde) haben alle so was zusammen angesehen, hat alles mit 2 Girls One Cup begonnen, das war noch damals als ich in der Hauptschule war, schon sehr lange her. Alles nicht getan um später sich im Cool sein zu suhlen, nein einfach aus Interesse, Neugier.


1x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 13:21
Schaut euch das mal an. https://www.youtube.com/watch?v=3OMsARtYaRw


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 13:29
hallo

durch zufall bin ich auf diese seite gelangt weil ich mir im foley fall selbst eine meinung bilden will ob er echt ist. mir fällt auf, dass hier viele ansichten militant vertreten werden, vor allem von den pros.
warum glaubt die mehrheit der user eigentlich bedingungslos daran, dass das publizierte material unbedingt echt sein muss? ich meine damit, ohne es wenigstens auch von verschiedenen seiten zu beleuchten?
würde mich wirklich interessieren. danke.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 14:52
@ImperatorHDI
Antwort :Nö -
Das Dementi fehlt aber vollkommen – scheint nicht wirklich so wichtig zu sein oder ++++++ Zensur ? - gibt Dir das wenigstens auch zu denken ?


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 15:28
@saywhat
Guter Beitrag finde ich !


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 16:43
das gibt mir auch zu denken Masterblunt.
was mir ebenfalls zu denken gibt ist, wo wohl foleys hals geblieben sein mag? der ist nämlich weg beim original video als der kopf auf dem rücken lag! der terrorist hat foley doch genau im oberen halsdrittel mit dem messer attackiert,also müssten doch entweder am kopf oder am rücken / oder beidem, zumindest halsstümpfe sein. aber da ist gar nichts! der kopf ist genau unterhalb vom kinn abgetrennt und der rücken parallel auf schulterhöhe.
wo ist also der hals? terroristen schneiden zwar hälse ab, aber doch nicht total raus!


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 18:26
Ich habs ja schonmal geschrieben:
Glaubt ihr denn wirklich, dass wenn die USA (oder sonstwer) so ein Video faken wollten, die von euch Anzweiflern für so auffällig gehaltenen und offensichtlichen "Fehler" drin sein würden? Mit der heutigen Technik? Denkt ihr echt, die würden das so verbocken um genau euch auf den Plan zu rufen?

Oder unterstellt ihr, dass das dann eher welche waren, die die technischen und gestalterischen Möglichkeiten von ein paar Fünftklässlern in den 80ern mit ner 3kg-VHS-Cam vom Papa hatten?


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 18:28
Zitat von HelionHelion schrieb:Da habe ich ja zweien den Nagel aufm Kopf getroffen.
Genau genommen hast Du daneben getroffen^^
Aber das wird schwer, Dir zu vermitteln.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 19:15
hallo Dusk,
bitte erkläre mir doch mal, wie das video deiner meinung nach mit den vielen offensichtlichen fehlern zustande gekommen sein kann, wer es gepostet hat und warum, und wieso es auf allen kanälen lief, und von allen amerikanischen medien ohne dementi veröffentlicht wurde.
meine bitte an dich ist ganz ernst gemeint und für deine antwort danke ich dir schon jetzt herzlich.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 19:21
Ich glaube wie gesagt eher, die Terroristen haben das Video gefaket, irgendwo bei einem der vielen Schnitte wurde Foley ausgetauscht gegen einen bereits Toten (findet man da ja vor Ort sicher einige). Guckt Euch ihn genau an, er ist wohlgenährt, richtig breitschultrig und kräftig sieht er aus, als hätte er ein körperliches Training absolviert. Und wie er spricht, voller Ruhe und auch voller Überzeugung für die Sache, nicht als ob er das unter Angst und Zwang aufsagt. Ich denke, er wurde in den 2 Jahren einer Gehirnwäsche unterzogen und ist jetzt für deren Sache, als Kämpfer ausgebildet worden. Warum sollten sie ihn dann opfern?


2x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 19:21
@ImperatorHDI
Und Du denkst jetzt wirklich ich setz mich jetzt hin und schreib speziell Dir nen Aufsatz?
Sicher nicht^^


2x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 19:27
@diegraefin
Ich versteh schon, was Du meinst...klar, überlegen kann man das kein Thema.
Aber:
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Und wie er spricht, voller Ruhe und auch voller Überzeugung für die Sache, nicht als ob er das unter Angst und Zwang aufsagt.
Würde da keiner drauf kommen, ihm zu sagen, er soll doch bitte ein wenig ängstlich rüberkommen?


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 20:04
Wenn Foley übergelaufen wäre, warum sollte die IS das Video überhaupt faken ? Er wird seit zwei Jahren vermisst, wieso der Welt jetzt verkaufen, daß er tot ist ? Wenn er für die Sache der IS gewonnen worden wäre (Gehirnwäsche, Stockholm, whatever) dann hätte er auch einfach weiterhin untergetaucht bleiben können, als einer von zig anderen namenlosen Kämpfern. Mit dem aufgetauchten Video hätte aber auch ihm klar sein müssen, daß es evt. seine Familie sieht; ich kann mir nicht vorstellen, daß er ihnen das würde antun wollen, nur damit sie ihn für tot halten. In dieser Sache jetzt wieder eine VT zu sehen, bei der die Amerikaner die bösen sind, denen es ja nur um einen weiteren Grund für ein nettes kleines Kriegsspiel, Interesse am Öl ö.a. geht - das ist doch BS. Die Ami's waren Jahre lang im Irak, diese Zeit dürfte gereicht haben. Dann abzuziehen und nach einiger Zeit nochmal mit fadenscheinigen Gründen um die Ecke zu kommen, das macht für mich keinen Sinn.

Ich halte das Video für echt, gerade auch wegen der letzten Szene, in der Foleys Kopf auf dem Rücken liegt.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 20:10
Die Sache ist eigentlich denkbar einfach:

[...]Foley wurde später tatsächlich ermordet. Die Leiche liegt auf dem Bild am Ort des Videos. Er wurde wahrscheinlich erdrosselt. Auf dem Standbild ist sogar noch unten links (ausgehend vom Blut aus dem Hals) die Kordel / Draht zu sehen. Danach wurde dann der Kopf mit einem anderen Messer abgetrennt und auf dem Torso platziert. Das Messer was man hinter dem Torso sieht ist definitiv ein anderes als dasjenige in der Hand des Mörders. Es ist am Schaft zwischen den Griffflächen silber.[...]

Quelle: http://www.mysmilies.de/james-foley-video-fake-solved/


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 20:12
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:und ist jetzt für deren Sache, als Kämpfer ausgebildet worden. Warum sollten sie ihn dann opfern?
Er sah nicht so aus als ob er zum Kämpfer ausgebildet worden ist. So blass wie er war.. Wohl eher wurde er tatsächlich geistig gebrochen und war ein willenloses Opfer der Terroristen. Möglicherweise war er (zumindest zum Teil) davon überzeugt, dass sein Tod etwas verändern würde.


@Helion

Sofern dich meine Beweggründe interessieren: Ich empfand deinen Kommentar als unreif und deplatziert - was mich angesichts des ernsten Themas gestört hat.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 20:59
Zitat von DuskDusk schrieb:Und Du denkst jetzt wirklich ich setz mich jetzt hin und schreib speziell Dir nen Aufsatz? Sicher nicht
vielen dank für deine charmante und höfliche antwort Dusk. du bist ein sehr wichtiger mensch für viele andere. wenn man nicht das glück hat, mit höflichkeit und guten manieren aufwachsen zu dürfen, lernt man sie am besten bei groben, unkultivierten leuten, indem man stets das gegenteil von dem tut, was einem an ihnen nicht gefällt.

wenn man seine aussagen nicht begründen kann, wirkt man lächerlich und unglaubwürdig, hast du davon vielleicht schon einmal etwas gehört?

doch genug davon, ich unterhalte mich jetzt lieber wieder mit usern denen ich mich vom habitus her näher fühle.
ciau!

@Thorsten22
es könnte eine möglichkeit sein.
bis jetzt bleibt von der ganzen geschichte mit all ihren widersprüchlichkeiten ein schaler beigeschmack zurück.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 22:08
> Es gibt viele Seiten im Internet, die unzählige Merkwürdigkeiten aufzeigen.
Los ging es zB hier:
http://www.reddit.com/r/conspiracy/comments/2e14iy/possibly_a_fake_isis_beheading_american/ (Archiv-Version vom 23.08.2014)

> Wer das mutmaßliche Fake-Video veröffentlicht hat, kann man nicht sagen. Viele Gruppen hätten ein Interesse. Denn: Durch das Video wurde die öffentliche Meinung maßgeblich beeinflusst.
Das Video ist ein “Game Changer”: Es ändert alles.
Seit heute erscheint sogar ein Eingreifen der USA in Syrien möglich:
http://www.sueddeutsche.de/politik/kampf-gegen-den-islamischen-staat-usa-um-is-aufzuhalten-sind-angriffe-in-syrien-noetig-1.2099075

> Auf Liveleak.com kann man unzählige Videos der IS-Terroristen sehen. Die sind teilweise richtig graumsam. Gemetzel.
Das Foley Video hingegen ist anders:

Es ist Clean.
Es ist sauber. Der Foley-Darsteller hat einen sauberen orangenen Gefängnisoverall an. Der andere Akteur hat einen sauberen schwarzen Kittel an. Keinerlei Dreck. Komisch in der Wüste.
Alle anderen IS-Videos sind dreckig. Die IS-Leute sind normalerweise ungepflegt.

Der Foley-Darsteller zeigt keine Emotionen. Keine Angst.

Es fließt keinerlei Blut. Bei den anderen IS-Videos spritzt Blut in Fontänen.
Die eigentliche Exekution ist nicht zu sehen.

Der Ton ist super. Ein Studio? Haben beide Akteure etwa Mikros?

Der Hintergrund:
Ein schönes Wüstenpanorama. Ist das ein Blue-Screen in einem Studio?

Wo sind die anderen IS-Terroristen, die üblicherweise im Bild sind?
Warum schreit keiner Allahu Akhbar?
Warum zitiert keiner den Koran?

Warum spricht der schwarze Mann von "the muslims"?
IS-Terroristen reden anders. Sie reden von "uns"


>>> Macht euch bitte selbst die Mühe und analysiert das Video und wundert euch.
Hier ein paar Video-Analysen.

https://www.youtube.com/watch?v=FdLbg8Vu6Gk

https://www.youtube.com/watch?v=2AvOQrTUEBA

>>> Klar ist: Das Video ist ein “Game Changer”: Es ändert die Lage grundlegend!


2x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 22:15
Es gibt ja nun genug Gründe, die hier aufgezählt wurden, warum das Video ein Fake sein soll/könnte, wie auch immer.

Welchen Grund könnte es haben... die Frage find ich viel wichtiger.


Anzeige

melden