Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Enthauptung von James Foley...

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Enthauptung, James ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 22:18
Zitat von SpürnaseAnnaSpürnaseAnna schrieb:Der Foley-Darsteller zeigt keine Emotionen. Keine Angst.
Wobei sich das auch mit gewissen Drogen/Medikamenten hinbekommen lässt. War bei Nicholas Berg nicht unbedingt anders, die Ruhe. Das ist mir gut in Erinnerung geblieben.
Solange man es nicht genau weiss ist es aber kein Darsteller.
Zitat von SpürnaseAnnaSpürnaseAnna schrieb:Es ist Clean.
Es ist sauber. Der Foley-Darsteller hat einen sauberen orangenen Gefängnisoverall an. Der andere Akteur hat einen sauberen schwarzen Kittel an. Keinerlei Dreck. Komisch in der Wüste.
Alle anderen IS-Videos sind dreckig. Die IS-Leute sind normalerweise ungepflegt.
Es diente ja auch dazu, eine Nachricht publikumswirksam und weltweit zu transportieren. Deswegen macht auch der Sprecher mit seinem tadellosen Englisch Sinn. Es wäre aber interessant zu wissen was noch in dem Video enthalten ist das nicht so offensichtlich scheint, und das die Öffentlichkeit auch gar nicht mitbekommen kann weil sie bestimmte Informationen nicht hat.

Anzeige
melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 22:25
hier noch ein Text mit Beobachtungen:
überwindet man sich und schaut sich das Video doch einmal an, gibt es schon seltsame Dinge dort. Das ganze spielt in der Wüste, James Foley kniet in einem orangen "Sträflingsanzug" im Sand, die Hände auf dem Rücken gefesselt. Er liest anscheinend Text ab.

Er hat keinerlei Angst in der Stimme, kein Zittern. Er stöhnt auch nicht mal oder atmet schwer. Er macht eher den Eindruck, als handle es sich um eine Theateraufführung und er verhält sich wie ein Schauspieler.


Der schwarzgekleidete Henker benutzt ein - tja - Küchenmesser, und das Opfer hält absolut still, kein Winden und Zappeln, nichts. Das Messer wird an die Kehle gesetzt, Ausblende. Das Schlußbild stellt den Körper dar, mit daraufliegendem, sauber abgeschnittenen Kopf.

Der Körper ist hell und vollkommen haarlos an den Beinen und Armen.

Das gebräunte Gesicht steht in seltsamem Gegensatz zu den haarlosen, rosahellen Händen.

Mehrere, die sich das Video aufmerksam angesehen haben, sind sicher, es ist eine Fake.

Es müßte viel mehr Blut zu sehen sein, als das kleine Pfützchen.

Zwischen dem Statement des lebenden Gefangenen und dem Schneiden am Hals ist eine Abblende.

Als das nächste Bild erscheint, wirken Haltung und Form des Oberkörpers puppenhaft und wie ein Gegenstand.

Dann blendet der Film wieder aus. Nächste Einstellung: Der leblose Körper im Sand, ein bißchen Blut vorne, der Kopf liegt jetzt auf dem Rücken des Körpers. Dieser kopflose Körper sieht wirklich eher nach einer kriminaltechnischen Puppe aus, und mit einem solchen Messer bekommt man Ansicht von medizinisch geschulten Fachleuten keinesfalls eine Halswirbelsäule so glatt durchgeschnitten.

Der Henker spricht mit britischem Akzent, genauer: Londoner Akzent.

Das ganze Video wirkt sehr professionell gemacht, und nicht wie ein mal eben in der Wüste gedrehtes Ding.

Seltsamerweise hatten amerikanische Geheimdienste zuerst einmal dieselbe Einschätzung dieses Videos und beruhigten die Familie von James Foley, dieses Video sei nicht echt: "Earlier, the FBI had told Foley's family that preliminary analysis showed "no reason to believe" the gruesome video of Foley's death is not real, according to GlobalPost." Kurz darauf die Kehrtwendung. Jetzt halten die Geheimdienste das Video für authentisch.



1x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 22:27
Welcher Grund?
Weil durch dieses Video die öffentliche Meinung gedreht wird.
Seit heute ist die amerikanische Öffentlichkeit zu allem Bereit. Einmarsch im Irak. Krieg gegen Syrien.
Alles ist möglich.

Aber diese Spekulationen bringen nichts.

Analysiert das Video.

Es ist ein Witz!


1x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 22:38
Zitat von SpürnaseAnnaSpürnaseAnna schrieb:Seit heute ist die amerikanische Öffentlichkeit zu allem Bereit. Einmarsch im Irak. Krieg gegen Syrien.
Alles ist möglich.
Wobei das nicht wirklich schlau wäre - andererseits muss eine Menge Militär Ende des Jahres aus Afghanistan verlegt werden. Dafür gäbe es aber noch eine Menge andere Schauplätze die derzeit Aufmerksamkeit benötigen.

Liest man die wichtigsten News des Tages, so ist IS nicht darunter. Deswegen bezweifle ich stark das die Öffentlichkeit sich wirklich hinter einen Krieg gegen den Terror stellt so wie er in der Vergangenheit geführt worden ist. Zuletzt hat die Öffentlichkeit überhaupt nicht mehr hinter diesen teuren und sinnlosen Feldzügen gestanden.
Syrien ist noch mal eine ganz andere Hausnummer, sowohl vom Umfang, als auch von der politischen Seite her betrachtet.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 22:41
"Extreme Bedrohung für die Vereinigten Staaten": Die USA nehmen die Gefahr durch die IS-Dschihadisten in Syrien und im Irak immer ernster. Verteidigungsminister Hagel und Generalstabschef Dempsey schließen nun Angriffe auch in Syrien nicht mehr kategorisch aus.


Pentagonchef Hagel sieht die IS-Terrormiliz als extreme Bedrohung für USA.

Im Kampf gegen die radikalislamischen Kämpfer sind Hagel und Generalstabschef Dempsey zufolge auch Angriffe in Syrien nötig.

IS als "extreme Bedrohung"

US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) als extreme Bedrohung für die Vereinigten Staaten bezeichnet. "Es ist weit mehr als eine Terrorgruppe", sagte Hagel im Pentagon. Sie sei "so hoch entwickelt und gut finanziert wie keine andere".

Sie sei besser bewaffnet, ausgebildet und finanziert als jede andere bisher bekannte Gruppierung, sagte er vor Journalisten. Der Islamische Staat verfüge über eine ausgefeilte strategische und taktische Schlagfähigkeit im militärischen Bereich. Diese Bedrohung sei "jenseits von allem, was wir gesehen haben", fügte er hinzu.

Luftangriffe auch im Nachbarland Syrien?

Der Minister schloss nicht aus, auch Luftangriffe gegen IS-Stellungen in Syrien in Betracht zu ziehen. "Wir denken über alle Optionen nach", sagte er auf konkrete Nachfrage eines Reporters. Allerdings stünden Angriffe auf syrischem Territorium nicht unmittelbar bevor.

Generalstabschef Martin Dempsey erklärte auf derselben Pressekonferenz, die Organisation könne nicht besiegt werden, ohne ihren Arm in Syrien ins Kalkül zu ziehen. Der Kampf müsse auf beiden Seiten der "quasi nicht existierenden Grenze" zwischen dem Irak uns Syrien geführt werden.
so?


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 22:47
@SpürnaseAnna
Das war aber schon länger klar das es so kommen könnte, zumal IS tatsächlich ein neuer Player auf der Bühne ist, genau wie Boko-Haram und andere.
Von Öffentlichem Rückhalt lese ich trotzdem nichts.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

22.08.2014 um 23:23
Hier noch zwei Statements von Barrack Obama in Referenz zu der Situation im Nordirak im Allgemeinen, sowie der Ermordung von James Foley im Besonderen.
Auch hier ist nicht die direkte Rede von unlimitierten Angriffen, sondern von der Bildung einer "internationalen Kooperation" welche die Situation dort unter Kontrolle bringen soll. Und dies macht aus mehreren Gründen Sinn, haben die USA doch in der Vergangenheit mit ihren Alleingängen stark polarisiert.
Statement vom 20.8.2014:
http://www.globalsecurity.org/security/library/news/2014/08/sec-140820-whitehouse01.htm
Statement vom 18.8.2014:
http://www.globalsecurity.org/wmd/library/news/iraq/2014/iraq-140818-whitehouse01.htm

Und hier die letzte Autorisierung zu limitierten Luftangriffen im Iraq in Absprache mit der irakischen Regierung:
http://www.globalsecurity.org/wmd/library/news/iraq/2014/iraq-140817-whitehouse01.htm

Das das Video nun ein Game Changer sein soll lässt sich daraus nicht ableiten. Eher das es zu einer Zeit kommt in der ohnehin schon andere strategische und taktische Planungen angelaufen sind.

Was ich selbst als höchst kritisch ansehe ist es, nur anhand von Videos auf youtube Aussagen zu treffen ob etwas real ist oder nicht. Deswegen ist es so lange als real anzusehen wie es nicht widerlegt wird. Und dazu sind ganz offensichtlich Quellen und Möglichkeiten vonnöten die derzeit weder der Presse noch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 01:07
Ich will nicht viel dazu sagen nur ja die hatten ein Mikro an sieht man ja auch gut. Und die sogenannte Hinrichtung sieht mir eher gestellt aus. Ich glaube das der Mann danach getötet worden ist.
Was ich alles sehr seltsam finde warum Hinrichtung andeuten und danach still heimlich den Menschen dann töten. Auch den Zahnstocher dazu benutzen finde ich seltsam wenn ich jemand köpfen will nimmt man doch ein ordentliches Messer ? Auch das vielleicht nur 3 Leute anwesend waren ist seltsam normalerweise sind da viele Leute. Alleine 2 um die Person festzuhalten weil normalerweise wehrt man sich recht heftig wenn jemand versucht die Kehle durchzuschneiden. Das typische Allah bla bla fehlt auch. Der Mann ist sicher tot aber er wurde nicht so getötet wie das Video zeigt. Das ist aber nur meine Meinung.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 08:09
Zunächst vorweg: ich bin keine Verfechterin von Verschwörungstheorien.
Berufsbedingt habe ich oft mit dem Sterben von MeMerkmaleund ihren Leichen zu tun.
Was mir definitiv sofort auffällt ist das Weiß deKörper. oten Körpers. Normalerweise entstehen unmittelbar nach dem Tode erste Leichenflecken, die Haut wirkt marmoriert. So ein reines Weiß habe ich persönlich noch nie an Verstorbenen gesehen und empfinde es als unecht. Desweiteren wird der Körper sofort nach dem Tode zunächst sehr steif. Dieser im Video wirkt schlaff, auf mich sehr untypisch...eher wie ein Dummy.
Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass JF ermordet wurde, der Kopf auf dem Körper wirkt absolut echt und weist alle Merkmale auf die ich als echt einstufen würde. Was nicht dazu passt ist der leblose Körper.


2x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 09:18
@ImperatorHDI
Immer wieder gern^^


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 09:19
Zitat von HeiligeBirmaHeiligeBirma schrieb:Normalerweise entstehen unmittelbar nach dem Tode erste Leichenflecken, die Haut wirkt marmoriert. So ein reines Weiß habe ich persönlich noch nie an Verstorbenen gesehen und empfinde es als unecht. Desweiteren wird der Körper sofort nach dem Tode zunächst sehr steif.
Es ist ja nun nicht so, daß sofort, innerhalb von Sekunden nach dem Tode die Leichenstarre einsetzt und der Körper stocksteif wie ein Brett wird, das dauert ja schon eine Weile, bis der ganze Körper betroffen ist. Ebenso ist es mit den Leichenflecken.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 09:29
@Photographer73

So ist es.
Der Körper war definitiv noch nicht starr.
Zitat von SpürnaseAnnaSpürnaseAnna schrieb:und mit einem solchen Messer bekommt man Ansicht von medizinisch geschulten Fachleuten keinesfalls eine Halswirbelsäule so glatt durchgeschnitten.
@SpürnaseAnna
Kompletter Unsinn.
Im Internet gibt es hunderte Enthauptungsvideos.
Auch komplett unzensiert.
Die schneiden da mit billigsten Messerchen die Köpfe ab.
Zitat von SpürnaseAnnaSpürnaseAnna schrieb:Der Henker spricht mit britischem Akzent, genauer: Londoner Akzent.
Euch ist schon klar das sogar Deutsche bei der IS kämpfen??
Zitat von SpürnaseAnnaSpürnaseAnna schrieb:Das ganze Video wirkt sehr professionell gemacht, und nicht wie ein mal eben in der Wüste gedrehtes Ding.
Sollen die in V8 drehen??
Mann, die haben auch gute Kameras...




Ich weiss nicht wie jemand so krank sein kann und da an einen Fake glaubt...


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 09:37
Zitat von SpürnaseAnnaSpürnaseAnna schrieb:Keinerlei Dreck. Komisch in der Wüste.
Alle anderen IS-Videos sind dreckig. Die IS-Leute sind normalerweise ungepflegt.
Leute, unterhalten sich hier nur Kinder???

Bei öffentlichen Hinrichtungen dort trägt der Henker ein blütenweisses Gewand.

Dieses "spezielle" Video wurde extra für die Amerikaner gedreht.
Es soll denen Angst machen.
Das er den typischen Knastanzug der Amerikaner trägt, dient zusätzlich der Verhöhnung.

Und in jedem (!!) Video lassen sich die Opfer widerstandslos hinrichten.
Sie haben mit dem Leben abgeschlossen.
Und der Herr Foley versucht ganz offensichtlich aufrecht und mit Würde zu sterben.
Zitat von HeiligeBirmaHeiligeBirma schrieb:So ein reines Weiß habe ich persönlich noch nie an Verstorbenen gesehen und empfinde es als unecht.
Hallooooo??
Der ist gerade ausgeblutet...


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 10:18
Was wurde oder wird eigentlich mit der Leiche von Foley gemacht?


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 10:22
Immerhin: Der in Deutschland herrschende Fachkräftemangel scheint noch nicht die Gilde der Henker erreicht zu habe; Mir war bis dato nicht bekannt, dass wir so viele Profis unter uns haben!

Der Mord an einem Menschen, ganz gleich von wem an wem und aus welchem Grund dieser verübt wird, gehört zum Schlimmsten, was wir Menschen uns antun können. Das Einzige, was das Video definitiv beweißt, ist unsere Abgestumpftheit und Verrohung: Vor, möglicherweise während und nach den Videoaufnahmen kamen durch die Vertreter eben jener Terrormiliz etliche Menschen (auch Frauen und Kinder) teils grausamst zu Tode. Keiner von uns hier (auch ich nicht wirklich) kann sich nur im Ansatz vorstellen, was all diesen Menschen geschieht. Nach Jahrzehnten voller Krieg und Gewalt unter Saddams Terror-Diktatur nun auch noch Macheten schwingende Extremisten...und wir debattieren über die Details einer möglicherweise gefakten Enthauptung.

Ein wenig mehr Demut stünde uns vielleicht ganz gut zu Gesicht!
Vielleicht hilft ja die Lektüre des folgenden Artikels dabei:
http://www.audiatur-online.ch/2014/08/21/der-terror-in-dir-die-geschichte-einer-ueberlebenden/
(gefunden bei "Die Achse des Guten": )


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 12:51
@Driftwood
@Amsivarier

Stimme Euch völlig zu.
Wie abgebrüht sind hier eigentlich einige?

Ich kann das kaum fassen, mir wird schlecht, wenn ich solche Bilder sehe, aber hier wird diskutiert, ob der Körper zu schlaff, zu bleich, der Delinquent zu ruhig oder das Messer zu klein ist.
Ekelerregend...
Das Video wird sogar als "Witz" betitelt.

@Lissie hatte den Thread eröffnet, weil sie zutiefst erschüttert ist über diese öffentliche Zurschaustellung von Unmenschlichkeit. Interessiert das noch?
Nein, es scheint Menschen zu geben, die sowas kalt lässt, vielleicht halten sie es für die hundertste Fortsetzung von SAW, was weiß ich. Das Leid der realen Menschen, der Angehörigen, die soetwas sehen, der Mitgefangenen, die teilweise jahrelangem Psychoterror ausgesetzt sind, scheiß drauf.
Zum Fremdschämen.

@Driftwood
Danke für den Link, "die Achse des Guten" ist immer mal wieder interessant.

@ramisha
Das werden wohl die Terroristen entscheiden, was mit der Leiche passiert, geschändet haben sie sie ja schon zur Genüge...


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 13:05
@Mao1974

Ehrlich, mir wird schlecht wenn ich diesen Stuss lese das die Hinrichtung ein Fake ist.
Es als Witz zu betiteln, bedarf keiner weiteren Erwähnung. Das ist geschmacklos...

Schon traurig das manche Menschen in allen und jeden eine Verschwörung sehen.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 13:08
Also den einzigen Fake den ich hier sehe, ist die Vorstellung, man könnte die USA damit erpressen.

Das ist ein Fake, denn das wissen selbst die dümmsten IS Terroristen besser.

Ich kann mich natürlich nicht in das Opfer hineinversetzen, aber wenn er sich 100 prozentig sicher war zu sterben, finde ich es nicht selbstverständlich dass er da noch einen von den Terroristen gewünschten Text sprach.

Den Gefallen hätte ich ihnen nicht getan. Hätte er sie noch beleidigt, wäre er auch gestorben, die IS hätte das Video aber nicht für ihre Propaganda nutzen können.

Somit wären diese visuellen Qualen seinen Angehörigen erspart geblieben.


1x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 13:23
@insideman

Ich könnte mir vorstellen, daß die Gewissheit, wirklich zu sterben, vom Unterbewusstsein ausgeblendet wird.

Man weiß nicht, ob Foley sich nicht gewehrt oder seine Peiniger beschimpft hat, möglicherweise fehlen deshalb Teile des Videos.
Ich will mir diese Situation ehrlich gesagt auch nicht so genau vorstellen, das ist wirklich zu grauenhaft.

Die USA mit soetwas erpressen zu können ist eine naive Vorstellung, aber diese Menschen denken nicht normal in ihrer Allmachtsphantasie. Zudem geht es um die Demütigung der "Ungläubigen", dieses Ziel zumindest wurde erreicht.


1x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

23.08.2014 um 13:30
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, daß die Gewissheit, wirklich zu sterben, vom Unterbewusstsein ausgeblendet wird.
Für mich ist das ähnlich wie bei den Menschen, die damals am 11. September aus von den Twin Towers in die Tiefe stürzten.

Es ist neutral betrachtet ja völlig absurd, aber auch unter diesen Menschen dachte sicher nicht wenige, sie könnten den Sprung überleben.

Da gab es ja auch einen ,der mit Leinen seinen Fall abbremsen wollte.

So könnte ich es mir auch hier vorstellen, dass der Mann irgendwo noch Hoffnung hatte, man würde ih verschonen, wobei da in dem Fall sicher stärker war als bei den Menschen die aus den Fenstern sprangen.


Anzeige

melden