Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Hamburg, Harburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

22.09.2014 um 22:31
@osttimor
Ich bin der Meinung das es zur Tötung kommen sollte. Dafür ist mir die ganze Tat, trotz diletantissmus,
Zu brutal abgelaufen.
Deswegen habe ich auch keine Probleme wegen der Maskierung. Wenn ich jemanden töten wollte
Würde ich mich auch dringend maskieren , man weis doch nie wer mich sieht, sei es auch nur vor oder nach der Tat.

Anzeige
4x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

22.09.2014 um 22:43
Tirgendwie häng ich mich an der tatsache auf dass der täter maskiert war. auch wenn wir von einem unerfahrenen täter ausgehen. vl kannte der täter die wohnung nicht von innen oder gerade doch?
worauf ich hinaus will, musste der täter mit einer videokamera in der wohnung rechnen?ext
ich schliesse mich keintäter an,es sollte zur tötung kommen.
eine videokamera hatte das opfer höchstens im schlafzimmer,so wie ich die
charakterisierung des opfers verstanden habe.
@x-aequitas,auftragskiller stehen nicht im telefonbuch,so leicht kommt man an die nicht ran.
also wäre es denkbar wenn sich ein möglicher auftraggeber jemand als täter aussucht auf den
er einfluss hat.wer lässt sich leicht beeinflussen??:junge menschen


4x zitiertmelden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

22.09.2014 um 23:38
@KT
Zitat von KTKT schrieb:Würde ich mich auch dringend maskieren , man weis doch nie wer mich sieht, sei es auch nur vor oder nach der Tat.
das macht mich aber stutzig. hatte er die maske schon die ganze zeit im stiegenhaus (vor der attakce) auf? eigentlich auch SEHR auffällig, sollte er jemandem begegnen! das gleiche gilt natürlich für das (planmässige) verlassen der wohnung! hat er die maske erst kurz vor dem eindringen aufgesetzt? dies spricht dann eher gegen eine feste tötungsabsicht.

@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:eine videokamera hatte das opfer höchstens im schlafzimmer,so wie ich die
charakterisierung des opfers verstanden habe.
und dort fand ja auch der angriff stand, sofern ich das richtig verstanden habe!

wir haben zwar ungefähr "alle" puzzleteile, dennoch passen ein paar nicht ganz rein. das vermutlich einzig sichere ist, dass die tat nicht wie geplant abgelaufen ist. ansonsten hätte ich gar den verdacht, dass der täter absichtlich falsche fährten gelegt hat.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

22.09.2014 um 23:56
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das sehe ich genauso. Das Vorgehen bei der Tatausführung passt nicht zu einem professionellen Auftragskiller. Die Tatausführung wirkt dilettantisch, fast komödienhaft. Die Anzahl der Stiche, die abgebrochenen Klingen, die Verfolgung in den Hof... Nein, das war in meinen Augen kein Profi.
Eben und dann zieht er sich zur Krönung auch noch kurz darauf die Maske vom Kopf - wenn der Zeuge auf der anderen Seite der Straße oder so die Beobachtung gemacht hätte (ich nehme an, da wohnen auch Leute?), dann hätte er doch das ganze Gesicht gesehen.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

23.09.2014 um 08:49
Zitat von egahtegaht schrieb:sich zu ordnen,den kopf freizubekommen für seinen weiteren fluchtweg.
aber letztendlich ist es natürlich ein gewaltiger fehler des täters noch direkt am tatort
die maske abzunehmen.er wollte die rolle des maskierten mörders so schnell wie möglich
wieder verlassen.gründe hierfür,wie schon oben beschrieben,eventuell ein sehr junger täter,
dem die tat aufgedrängt wurde,
Mit dieser theorie von @egaht kann ich ganz gut leben. Das wäre in meinen augen eine plausible Erklärung für eine maskierung und
das schnelle abnehmen der Maske auf der Flucht.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

23.09.2014 um 22:56
jeder Bankräuber zieht sich so schnell wie möglich die Maske vom Gesicht. Da würde ich jetzt nichts Psychologisches interpretieren.

Was wäre, wenn er mit Maske von einem Streifenwagen gesehen wird?


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

24.09.2014 um 18:51
gerade da finde ich es gefährlicher von zeugen genau beschrieben zu werden! dann schon eher in einer seitengasse oder im fluchtauto (da es zumeist eh gestohlene autos und/oder kennzeichen sind!). aber vl interpretiere ich ja auch zu viel hinein. falls die tat geklärt wird wissen wir es dann vermutlich.

ich möchte es nur angemerkt haben, dass ich hier durchaus potential für ungereimtheiten sehe! ;)


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

25.09.2014 um 22:33
@Siegessicher
die letztendliche tötung des opfers wurde in einen hinterhof durchgeführt,
da muss kein täter befürchten dass da urplötzlich eine polizeistreife vorbeifährt.

ferner wurde noch ein mercedes CL500 coupee erwähnt,dass der polizei
während den ermittlungen immer wieder begegnet ist.das könnte auch ein hinweis
darauf sein,dass der auftraggeber besitzer dieses fahrzeuges ist.solche gutsituierten leute töten
nicht selber,die lassen töten.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

25.09.2014 um 22:38
@egaht

siegessicher hat sich im fall eines banküberfalls auf den streifenwagen bezogen und nicht auf das tötungsdelikt hier ;)


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 16:01
30.09.2014 | 15:11 Uhr
POL-HH: 140930-5. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizei Hamburg - Mordfall aus dem Jahr 2003 aufgeklärt - Festnahme eines Tatverdächtigen

Hamburg (ots) - Tatzeit: 04.10.2003, 04.15 Uhr Tatort: Hamburg-Harburg, Bremer Straße
Beamte des Landeskriminalamtes Hamburg haben heute Vormittag einen 44-jährigen wegen des Verdachts des Mordes verhaftet.
Am 04.10.2003 gegen 04.15 Uhr versetzte ein bis dahin unbekannter Täter dem 38-jährigen Mustafa Tütüncü in einer Wohnung in der Bremer Straße in Hamburg-Harburg, während das Opfer schlief, mehrere Messerstiche in den Oberkörper. Dem Opfer gelang es noch, aus der Wohnung zu flüchten, bevor ihm der Täter weitere Stiche sowie eine Schnittverletzung am Hals zufügte. Der Geschädigte verstarb noch vor dem Gebäude an seinen erlittenen Verletzungen. Ein wegen dieser Tat eingeleitetes Ermittlungsverfahren musste Anfang 2006 zunächst eingestellt werden.
Aufgrund neu gewonnener Erkenntnisse wurde das Ermittlungsverfahren Ende 2012 wieder aufgenommen. Die seither durchgeführten Ermittlungen begründeten nunmehr den dringenden Tatverdacht des Mordes gegen einen 44-jährigen Deutschen. Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte daraufhin am 25.09.2014 einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten, der heute vollstreckt wurde. Der Beschuldigte wird morgen dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Hamburg zur Verkündung des Haftbefehls vorgeführt werden.
Die Ermittlungen dauern an.
Sw.
Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulrike Sweden
oder
Generalstaatsanwaltschaft Hamburg
Pressestelle
Oberstaatsanwältin Nana Fromberg und Oberstaatsanwalt Carsten Rinio
Tel. 040/42843-2108
Telefon: 040/4286-56210
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Quelle:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6337/2843818/pol-hh-140930-5-gemeinsame-pressemitteilung-der-staatsanwaltschaft-und-polizei-hamburg-mordfall-aus


1x zitiertmelden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 16:06
soviel mal zu einer frau! bin gespannt wann es genauere angaben zur person gibt!


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 16:08
Mich würde da mal das Motiv interessieren.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 16:23
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Die seither durchgeführten Ermittlungen begründeten nunmehr den dringenden Tatverdacht des Mordes gegen einen 44-jährigen Deutschen. Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte daraufhin am 25.09.2014 einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten, der heute vollstreckt wurde. Der Beschuldigte wird morgen dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Hamburg zur Verkündung des Haftbefehls vorgeführt werden.
Die Ermittlungen dauern an.
Find ich echt toll, nach 10 Jahren war eine Ermittlung eines Tatverdächtigen nicht selbstverständlich. Das Motiv wäre auch für mich interessant. Vll der Ehemann eines der Geliebten?


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 19:58
30.09.14, 15:40 HARBURG

Ermittler klären mysteriösen Mordfall nach zehn Jahren auf

Im Oktober 2003 wurde der 38-Jährige Mustafa Tütüncü im Schlaf erstochen, aber alle Spuren versiegten. Zwei Jahre nach dem Auftauchen von neuen Hinweisen wurde nun der mutmaßliche Täter verhaftet.

Hamburg. Staatsanwaltschaft und Polizei haben einen mysteriösen Mordfall in Harburg nach fast exakt zehn Jahren doch noch aufeklärt. Am Dienstagvormittag wurde ein 44-Jähriger festgenommen und soll morgen dem Haftrichter vorgeführt werden.

Am 4. Oktober 2003 war ein zunächst unbekannter Täter gegen 4.15 Uhr in die Wohnung des 38-jährigen Mustafa Tütüncü in der Bremer Straße eingebrochen. Während das Opfer schlief, stach der Täter mehrfach mit einem Messer auf den Oberkörper des Mannes ein.

Dem Opfer gelang es noch, aus der Wohnung zu flüchten, bevor ihm der Täter weitere Stiche sowie eine Schnittverletzung am Hals. Tütüncü verstarb noch vor dem Gebäude an seinen erlittenen Verletzungen. Alle Spuren liefen bei den Ermittlungen jedoch zunächst ins Leere, Anfang 2006 wurde das Verfahren zunächst eingestellt.

Erst Ende 2012 erhielt das Landeskriminalamt neue Hinweise und öffnete den Fall erneut. Bis Mitte September konnten nun genug Beweise gesammelt werden, um den mutmaßlichen Täter festzunehmen. Die Ermittlungen dauern nach der Festnahme weiter an.
http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article132780314/Ermittler-klaeren-mysterioesen-Mordfall-nach-zehn-Jahren-auf.html


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 20:01
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Mich würde da mal das Motiv interessieren.
Letzter Satz:
DATUM: 30.9.2014

HARBURG

Elf Jahre nach der Tat: Mörder gefasst!

Es war eines der brutalsten Verbrechen der vergangenen Jahrzehnte in Hamburg. Am 4. Oktober 2003 stach ein Unbekannter mehrfach auf den dreifachen Familienvater Mustafa Tütüncü (38) in Harburg ein und versuchte, dem Opfer den Kopf abzutrennen. Jetzt scheint der Mord aufgeklärt: Ein 44-jähriger Deutscher wurde festgenommen.

Es geschah um 4.15 an der Bremer Straße in Harburg. Der Manager Mustafa Tütüncü lag schlafend im Bett, als ein maskierte Täter in seine Wohnung eindrang. Leise näherte der Mann sich dem 38-Jährigen. Kaum neben ihm zückte er ein Messer und stach zu. Immer und immer wieder - bis die Klinge abbrach und im Oberkörper des Opfers stecken blieb. Mit letzter Kraft schleppte sich Tütüncü aus der Wohnung, doch der Täter folgte ihm. Im Hof versuchte der Maskenmann, dem Schwerverletzten den Kopf abzutrennen. Dann flüchtete er. Tütüncü starb am Boden an seinen inneren Verletzungen.

Jahrelang stocherte die Polizei im Dunkeln. 2006 wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt.

Doch Jahre später meldete sich ein Zeuge, der einen braunen Mercedes CL500 am Tatort gesehen haben wollte. Das Verfahren wurde neu aufgerollt. Auch die DNA des Täters wurde mit neuster Technik analysiert. Aufgrund dieser Ergebnisse erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen einen 44-jährigen Deutschen. Am Dienstag wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Mutmaßliches Motiv: Eifersucht.
http://www.mopo.de/polizei/harburg-elf-jahre-nach-der-tat--moerder-gefasst-,7730198,28576516.html (Archiv-Version vom 02.10.2014)


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 20:02
"gutes gedächtnis"!?

ob da auch alles mit rechten dingen zu gegangen ist. vl war das einfach ein mitwisser der sich als zeuge ausgibt!


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 20:40
@osttimor

Das wird man sicherlich überprüft haben und wichtiger ist, dass ein Mörder gefasst wurde.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 20:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:dass ein Mörder gefasst wurde.
das auf jeden fall!


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

30.09.2014 um 20:51
@osttimor

11 Jahre hat er mit seinem Gewissen (welches er nicht zu haben scheint) unbehelligt gelebt. Selbst wenn jemand, dem er von der Tat erzählt hat, nun angefangen hat zu reden - ein Segen. Müsste öfter so ablaufen!


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

01.10.2014 um 11:16
01.10.14, 06:33 POLIZEI

Mord an Mustafa Tütüncü nach elf Jahren aufgeklärt

Der mutmaßliche Täter wurde an seinem Arbeitsplatz festgenommen. Sein Motiv soll Eifersucht gewesen sein.

Von André Zand-Vakili

titleOriginal anzeigen (0,6 MB)
Foto: Michael Arning
Die Hamburger Mordkommission konnte den mutmaßlichen Täter (orangefarbene Jacke) festnehmen, nachdem neue Beweise gegen ihn vorlagen

Harburg. Beamte der Mordkommission haben elf Jahre nach der Tat den mutmaßlichen Mörder von Mustafa Tütüncü festgenommen. In der HafenCity verhafteten die Beamten den 44 Jahre alten Mustafa G. an seinem Arbeitsplatz. Er hatte nach Erkenntnissen der Ermittler am 4. Oktober 2003 auf den 38-jährigen Tütüncü eingestochen, während dieser schlief. Motiv der Tat soll Eifersucht gewesen sein.

In einer Wohnung an der Bremer Straße hatte der Kaufmann aus Delmenhorst geschlafen, als er von seinem Mörder überrascht wurde. Voller Hass stach der Täter immer wieder auf Tütüncü ein. Der versuchte zu fliehen, rannte in Hemd und Hose aus dem Haus. In einem Hinterhof holte ihn der Täter ein. Dort stach er erneut auf den 38-Jährigen ein. Dabei schnitt er ihm fast den Kopf ab. "Die Tat zeichnete sich durch besondere Brutalität und Hass aus", sagt ein Beamter. Bereits in der Wohnung war die Klinge des Messers, das der Täter mitgebracht hatte, im Körper des Opfers stecken geblieben und abgebrochen. Daraufhin hatte sich der Mann ein Messer aus der Küche geholt, mit dem er den bereits schwer verletzten Geschäftsmann verfolgte. Im Hinterhof stach er so wild auf den 38-Jährigen ein, dass auch bei diesem Messer die Klinge abbrach. Der Täter entkam. Der Unternehmer erlag noch am Tatort seinen schweren Verletzungen.

Die Mordkommission hatte schon damals einen Verdacht. Der Geschäftsmann, so die Ermittlungsergebnisse, hatte die Wohnung an der Bremer Straße in Harburg offenbar auch als "Liebesnest" angemietet. Es war die Frau des jetzt Festgenommenen, mit der er sich dort getroffen haben soll, wenn er in Hamburg war.

Mustafa G. konnte die Tat zunächst nicht nachgewiesen werden. Bekannte hatten dem Mann ein Alibi gegeben. "Sie sind in ihren Befragungen hartnäckig bei der Version geblieben", sagt ein Beamter. Danach hätte Mustafa G. nicht der Täter sein können.

Bereits vergangenes Jahr war der Fall neu aufgerollt worden. Auslöser war ein neuer Hinweis, der das Alibi ins Wanken brachte. Die Mordkommission hatte neben den neuen Erkenntnissen auch durch bessere technische Möglichkeiten neue Ansätze bei der Spurensicherung. Dabei stützte man sich vor allem auf Verfahren, die eine bessere Auswertung von DNA ermöglichen. Am Tatort waren 2003 zahlreiche Spuren gesichert worden. Vor diesem Hintergrund gingen die Ermittler erneut an die Öffentlichkeit. Unter anderem wurde der Fall bei der bundesweit ausgestrahlten Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" ausgestrahlt. Jetzt erwirkte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen Mordes. Das Alibi, so hieß es, soll widerlegt worden sein.

Als Mustafa G. am Dienstagmorgen gegen 8.20 Uhr der Haftbefehl eröffnet wurde und die Handschellen klickten, war der Mann gerade dabei, Baustellenabsperrungen in der HafenCity aufzustellen. Er sei völlig überrascht gewesen. Widerstandslos habe er sich festnehmen und abführen. In seiner Vernehmung bei der Mordkommission machte der Mann von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Am heutigen Mittwoch soll er dem Haftrichter vorgeführt werden, der den Haftbefehl noch einmal bestätigen muss.

In seiner Heimatstadt Delmenhorst ist Mustafa Tütüncü unvergessen. Der Unternehmer, der mit Paletten handelte, war ein großer Fußballfan gewesen. Dort wird noch heute ein Hallenfußball-Cup ausgetragen, der seinen Namen trägt.
http://www.abendblatt.de/hamburg/article132795524/Mord-an-Mustafa-Tuetuencue-nach-elf-Jahren-aufgeklaert.html


Anzeige

1x zitiertmelden