Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Waffenrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 17:17
Der Tod des Austauschschülers Diren Dede in Missoula, USA hat viele betroffen gemacht und - auch in den USA - zu neuen Diskussionen über das Waffen- und Selbstverteidigungsrecht geführt.

Der Prozeß wird zwar nicht live übertragen, aber bei Twitter gibt es den Missoulian, der im Gerichtssaal anwesend ist und live twittert. Wer verfolgt den Prozeß dort und was denkt Ihr darüber? Kommt Marcus Kaarma mit der Berufung auf die "Castle doctrine" davon oder sollte er ins Gefängnis gehen?

Anzeige
melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 17:19
Ich frag mich immer wenn cih von diesem Fall höre:

Was wollte Diren in dieser Garage?
Er wollte doch bestimmt tatsäclich etwas klauen, somit wäre wirklich ei Freispruch nach dem "Stand your Ground" Gesetz drinne


Is nur meine meinung


melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 17:26
Wie ich das mitbekommen habe, hat er wohl eine Falle gestellt und somit geplant jemanden zu fangen. Das Gericht muss nun klären, ob er damit auch eine Tötung beachsichtig hat.

Da ich nicht weiß, was genau in der Garage passiert ist und wieso Marcus geschossen hat, bleibt meine Meinung neutral. Er kann einfach wild geschossen haben, da er sich bedroht gefühlt hat oder er kann den Diren auch bewusst erschossen haben, obwohl er wusste, dass er nicht in Gefahr ist und vielleicht sogar von Diren angefleht wurde nicht zu schießen.
Das muss das Gericht klären.


Eins steht aber fest: So schlimm die Tat auch ist, Diren hat zu seinem Tod beigetragen. Er hat schon lange genug in den USA gelebt um zu wissen, dass in seiner Gegend die Hauseigentümer mit Schusswaffen ihr Grundstück verteidigen dürfen. Ich wäre bei so einem Gesetz nirgends eingebrochen. Nichtmal das Grundstück hätte ich betreten.
Viele Leute wollen bei dem Fall das Deutsche Gesetz anwenden und vergessen dabei, dass sich die Tat in den USA ereignet hat. Das ist ein anderes Land mit anderen Gesetzen. Wenn jemand sein Grundstück dort mit Waffengewalt verteidigen darf, dann ist das eben so.


2x zitiertmelden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 17:39
Nach den Aussagen, die aus den Telefonaten mit seiner Lebensgefährtin bekannt geworden sind und den Aussagen der Frisörinnen (habe leider gerade keine Zeit, die hier rein zu kopieren, vielleicht mag das jemand übernehmen oder ich mach es später mal noch), hoffe ich, dass er definitiv nicht mit Notwehr oder dieser Castle Doctrine davon kommt. Scheinbar versucht er aber momentan, einen guten Schuldteil auf seine Freundin abzuwälzen (siehe Link2)

http://www.mopo.de/nachrichten/prozess-in-montana-todesschuetze-markus-kaarma-ueber-direns-tod---alle-sollten-sich-freuen-,5067140,29307998.html

http://www.sueddeutsche.de/panorama/getoeteter-deutscher-austauschschueler-diren-prozess-koennte-frueher-enden-1.2265955


melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 17:46
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Eins steht aber fest: So schlimm die Tat auch ist, Diren hat zu seinem Tod beigetragen. Er hat schon lange genug in den USA gelebt um zu wissen, dass in seiner Gegend die Hauseigentümer mit Schusswaffen ihr Grundstück verteidigen dürfen.
Diren hat nicht lange dort gelebt. Er war ein Austauschschüler, und vermutlich
gab es etliche solcher nächtlichen Ausflüge. Aus welchen Gründen auch immer.

Grundsätzlich:

1. Es gehört sich nicht, nachts bei fremden Leuten in die Garage
zu gehen, und wenn das Tor noch so offen steht.

2. Rechtfertigt weder ein Dummer-Jungen-Streich, noch ein echter
Einbruch, daß man dann so auf jemand schießt, daß derjenige daran
verstirbt.

"Stand your Ground" berechtigt meiner Meinung nach eben nicht
gezielte Todesschüsse, so wie es bei Diren wohl war. Denn es wurden
ja mehrere Schüsse auf Diren abgegeben, und als er schon am Bein/Körper
getroffen war, gab es einen gezielten Kopfschuss.

"Stand your Ground" hörte aber mit den Körpertreffern auf. Alles
andere war mMn gezielt und geplant und somit Mord.


1x zitiertmelden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 17:47
Ich bin zwiegespalten. Einerseits hat das Opfer natürlich nichts in der Garage zu suchen gehabt, andererseits war er erst 17 Jahre alt, und wenn jeder 17jährige, der nachts mal irgendwo rumgeschnüffelt hat, wo er nichts zu suchen hatte, erschossen worden wäre, wäre wohl so mancher von uns jetzt auch nicht mehr hier, um drüber zu schreiben. Die Garage soll ja offen gestanden haben, UM Einbrecher anzulocken und der Schütze hat ja scheinbar schon nächtelang mit dem Gewehr im Anschlag drauf gelauert, dass endlich einer in die Falle tappt.

Das hat für mich nichts mit Notwehr zu tun, WEIL eben nicht VIEL kriminelle Energie nötig war, um überhaupt in die Garage zu kommen, man musste damit rechnen, dass kein kriminell gesehen "schwerer Junge" vor einem steht sondern eben nur ein harmloses neugieriges Kind/Jugendlicher. Und als solcher hat sich das Opfer ja auch mit erhobenen Händen zu erkennen gegeben - und wurde TROTZDEM erschossen. Notwehr sieht anders aus.


melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 17:56
Die Frage ist sicherlich, ob Kaarma sich wirklich ernsthaft bedroht gefühlt hat. Er hätte auch warnen können und einen Schuß in die Luft geben, dann wäre Diren sicherlich sehr schnell geflohen. Aber ich denke, er wollte ihn nicht verscheuen, sondern erwischen und das ist sicher ein entscheidender Punkt, der für Mord spricht und eben nicht für Selbstverteidigung.


melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 18:04
Zitat von inci2inci2 schrieb:Diren hat nicht lange dort gelebt. Er war ein Austauschschüler, und vermutlich
gab es etliche solcher nächtlichen Ausflüge. Aus welchen Gründen auch immer.
Ja, das weiß ich. Er hat sein Austauschjahr schon mehr als die Hälfte hinter sich. Wenn ich für so lange Zeit in ein fremdes Land gehe, dann informiere ich mich über besondere Gesetzesunterschiede im Vergleich zu den deutschen Gesetzen.
Das sollte man schon machen...
Zitat von inci2inci2 schrieb:2. Rechtfertigt weder ein Dummer-Jungen-Streich, noch ein echter
Einbruch, daß man dann so auf jemand schießt, daß derjenige daran
verstirbt.

"Stand your Ground" berechtigt meiner Meinung nach eben nicht
gezielte Todesschüsse, so wie es bei Diren wohl war. Denn es wurden
ja mehrere Schüsse auf Diren abgegeben, und als er schon am Bein/Körper
getroffen war, gab es einen gezielten Kopfschuss.

"Stand your Ground" hörte aber mit den Körpertreffern auf. Alles
andere war mMn gezielt und geplant und somit Mord.
Genau das ist doch das, was das Gericht nun klären soll.
Wäre Diren einfach nur mit einem Schuss erschossen worden, hätte es Notwehr sein können, weil er vielleicht mit irgendetwas in der Hand herumgefuchtelt hat.
Allerdings hat Marcus den Einbrechern eine Falle gestellt und mehrmals auf Diren geschossen. Offenbar hat Diren sogar noch um sein Leben gefleht. Sowas ist für mich Mord (vielleicht durch Heimtücke), mindestens aber Totschlag.

Das alles ändert dennoch nichts daran, dass Diren eingebrochen ist und durch die dortige Gesetzeslage sein Leben riskiert hat. Ob er von dem Gesetz gewusst hat oder nicht, lässt sich wohl nicht mehr herausfinden.


1x zitiertmelden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 18:53
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Das alles ändert dennoch nichts daran, dass Diren eingebrochen ist und durch die dortige Gesetzeslage sein Leben riskiert hat.
Die Frage ist, ob es wirklich ein Einbruch im klassischen Sinne ist,
wenn die Garagentür sperrangelweit offen steht.

Fiele wohl eher unter Hausfriedensbruch. Zumindest hier in
Deutschland. Ich weiß nicht, ob das nicht auch in den USA
ggfs. unter Hausfriedensbruch fallen würde.
Zitat von FordFord schrieb:Ob er von dem Gesetz gewusst hat oder nicht, lässt sich wohl nicht mehr herausfinden.
Ich denke, daß er sich dessen nicht bewusst war, und die Gesetzeslage
wird er schon gar nicht gekannt haben. Auf der anderen Seite weiß man
jetzt auch nicht, ob die Gasteltern den Schüler darüber aufgeklärt haben.

Interessant wäre zu wissen, ob die Gasteltern über so etwas hätten
aufklären müssen. Ein findiger Anwalt könnte das im Interesse der
Eltern durchaus so sehen.

Alles in allem juristisch gesehen ein interessanter Fall, für Diren und
seine Eltern jedoch eine absolute Katastrophe.


1x zitiertmelden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 19:06
Jep, er hatte nix in der Garage zu suchen. Das war sehr leichtsinnig. Andererseits sollte man vor dem schiessen warnen, oder die Polizei rufen und nur dann schiessen, wenn die Situation es wirklich erfordert und das seh ich hier nicht.

Ich fand im Übrigen das seine Ehefrau sehr gefasst war, bei dem Notrufgespräch. Habe mir das nur einmal angehört, aber ich fand da war auch ein bisschen faszination dabei, als sie sagte sie hätte wohl ein bisschen Gehirn an ihrer Hand...

Im Großen und Ganzen sind die beiden mir nicht ganz geheuer!


1x zitiertmelden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 19:21
Zitat von inci2inci2 schrieb:Die Frage ist, ob es wirklich ein Einbruch im klassischen Sinne ist,
wenn die Garagentür sperrangelweit offen steht.

Fiele wohl eher unter Hausfriedensbruch. Zumindest hier in
Deutschland. Ich weiß nicht, ob das nicht auch in den USA
ggfs. unter Hausfriedensbruch fallen würde.
Ich finde den Vorfall tragisch, das ist klar. Das will ich hiermit nochmal ausdrücklich sagen. Mein Beileid der Familie. Es ist aber Tatsache, dass Diren ein Gesetz gebrochen hat. Marcus hat in meinen Augen aber viel Schlimmeres getan und ich hoffe, dass er dafür hart bestraft wird.

Diese bescheuerten Waffengesetze in den USA nerven mich total.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Interessant wäre zu wissen, ob die Gasteltern über so etwas hätten
aufklären müssen.
Bei solchen langen Aufenthalten wäre eine Aufklärung vom Veranstalter durchaus sinnvoll.

Als ich mal für einen kurzen Austausch in Frankreich war, habe ich mit den anderen Austausschülern in einem Haus gewohnt, neben dem ein riesengroßes Ackerfeld war. Saufabende und Betrunkenheit waren da vorprogrammiert.
Gegen Ende des Austauschs hat uns dann der Austauschleiter nebenbei gesagt, dass der Bauer sein Feld notfalls mit Waffengewalt verteidigt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn einer von uns nachts und betrunken dort herumgelaufen wäre...
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Jep, er hatte nix in der Garage zu suchen. Das war sehr leichtsinnig. Andererseits sollte man vor dem schiessen warnen, oder die Polizei rufen und nur dann schiessen, wenn die Situation es wirklich erfordert und das seh ich hier nicht.
Angeblich soll Diren sogar noch um sein Leben gefleht haben.


1x zitiertmelden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 20:13
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Diese bescheuerten Waffengesetze in den USA nerven mich total.
Ich persönlich bin auch kein Freund von Waffen, aber das müssen
die Amerikaner unter sich ausmachen.
Zitat von FordFord schrieb:Angeblich soll Diren sogar noch um sein Leben gefleht haben.
Wenn sich das sicher beweisen lässt, kassiert er dafür die Todesstrafe.
Und ich hoffe, das lässt sich sicher beweisen. Ich bin zwar kein Verfechter
der Todesstrafe, aber dem gönne ich das dann, daß er sich letztendlich
selbst "erschossen" hat.


melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 20:19
@inci2
Wenigstens eine hohe Strafe ansetzen, die er auch zu spüren kriegt.
Gesetz ist Gesetz, okay... Aber Diren war unbewaffnet und hatte noch sein ganzes Leben vor sich. Marcus hat das Leben des Jungen zerstört und seine Familie traumatisiert.
Dafür braucht man Gerechtigkeit.


melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 20:27
Der Beschuldigte schreibt sich übrigens korrekt mit k (Markus)!


melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 20:53
Also, ich glaube, die Todesstrafe gibt es in Montana gar nicht. Zu erwarten hätte er eine Freiheitsstrafe zwischen 10 und 100 Jahren (ist wirklich so!).

Ich finde nur komisch, daß angeblich er und seine Freundin arbeitslos sein sollen, aber nicht nur recht gute Anwälte bezahlen, sondern auch eine Kaution von 30.000 $ aufbringen konnten.


1x zitiertmelden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

13.12.2014 um 21:10
@bobotiger
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Ich finde nur komisch, daß angeblich er und seine Freundin arbeitslos sein sollen, aber nicht nur recht gute Anwälte bezahlen, sondern auch eine Kaution von 30.000 $ aufbringen konnten.
Das ist nicht komisch. In den USA übernehmen selbst die renommiertesten
und teuersten Kanzleien "pro bono" Fälle. Wird der gewonnen, dann ist das
gute fürs Image.

Und die 30.000$, dafür gibt es kommerzielle Kautionsagenturen,
denen verpfändest Du dein Haus oder was Du sonst so in dem Wert
hast.


melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

14.12.2014 um 11:17
Stand jetzt - ich sage das in aller Vorsicht - schaut es für mich so aus:

a) Die Einbrüche ua durch Diren waren wohl so eine Art Mutprobe, ein Spiel. Kenne ich aus meiner Teeny-zeit auch noch. Ähem, ich darfs jetzt zugeben, ist längst verjährt...;-)

b) Markus hat schon vorher angekündigt, dass er töten werde, er hat regelrecht eine Falle gestellt, die garage bewusst offen gelassen, sich wie ein Jäger aufm Hochsitz postiert. Wenn es so war (ich habe "wenn" gesagt!), dann gilt auch nach Montana-recht: Null Chance, einer Verurteilung zu entgehen. Wer vorsätzlich Dinge geschehen läßt, um eine Pseudo-Notwehr herbeizuprovozieren, der ist nicht bedroht und darf sich auch nach dortigem gesetz nicht auf stand-your-ground berufen.

c) Markus scheint schon vorher mehrfach Probleme mit der Impulskontrolle gehabt zu haben.

Die Parallelen zum fall Pistorius sind augenscheinig. Ich hoffe, dass Nell mit seiner Berufung gegen Pistorius durchkommt. Auch ich empfinde, wie so viele südafrikanische Juristen, das milde Urteil als Skandal.


1x zitiertmelden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

14.12.2014 um 11:32
@pfiffi
welche Einbrüche? Diren hat keine Einbrüche begangen, er hat dieses eine Mal eine fremde, offenstehende Garage betreten, warum weiß keiner. Und vergleichbar mit dem Pistorius Fall ist dies überhaupt nicht, aber das nur nebenbei, man sollte Pistorius da diskutieren, wo er Thema ist ;)


1x zitiertmelden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

14.12.2014 um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Einbrüche? Diren hat keine Einbrüche begangen, er hat dieses eine Mal eine fremde, offenstehende Garage betreten, warum weiß keiner.
Was man - was immer da einer will - eben für gewöhnlich Einbruch nennt (oder Hausfriedensbruch). Die hamburger Presse schrieb mehrfach, dass es sich wohl um eine Art Mutprobe handelte:

http://www.mopo.de/panorama/toter-austauschschueler-diren-d--machte-der-hamburger--garagen-hopping--,5066860,27060050.html (Archiv-Version vom 25.07.2014)


der betreffende Herr scheint wegen Körperverletzung vorbestraft:

http://www.mopo.de/nachrichten/bald-prozessbeginn-in-montana-direns---17--todesschuetze-ist-schon-vorbestraft,5067140,29075418.html (Archiv-Version vom 20.11.2014)


Die mopo-Artikelserie ist zur Abwechslung mal ganz gut:

http://www.mopo.de/mauritius/servlet/page/search/mopo/suche/5066546,5066546,view,asSearch.html (Archiv-Version vom 08.02.2015)

Natürlich gibt es Parallelen zum fall Pistorius.


melden

Der Prozeß gegen Marcus Kaarma (Tod von Diren Dede in Missoula, USA)

14.12.2014 um 11:45
@pfiffi
schön, was die Mopo so schreibt, dann weiß sie aber mehr, als andere, denn das sind alles nur Vermutungen, es meldeten sich 2 Teenager, die TATSÄCHLICH bei Kaarma eingebrochen hatten, weshalb er ja diese "Falle" stellte, die hatten aber mit Diren nix zu tun ;)
Die zwei Teenager haben ausgesagt, im Prozess


Anzeige

1x zitiertmelden