Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie, Flucht, Kleve ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 19:49
Zitat von emzemz schrieb:@all
Übrigens, niemand wird dafür bestraft, dass er aus dem Knast abhaut. Das darf man
Quelle?

Anzeige
melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 19:55
@Interested
Wikipedia: Gefängnisausbruch#Recht
In Deutschland und Österreich beispielsweise ist die Flucht als solche straffrei. Schon 1880 war der Gesetzgeber der Meinung, dass „Selbstbefreiung“ straffrei bleiben müsse, da sie dem natürlichen Freiheitstrieb des Menschen entspreche und dieser ein Recht auf Freiheit habe. Die Hilfe zur Flucht ist jedoch straf- bzw. bußgeldbewehrt (§ 120 dStGB Gefangenenbefreiung, § 115 OWiG, § 300 öStGB (Befreiung von Gefangenen)). Wer einen Gefangenen befreit, ihn zum Entweichen verleitet, dabei fördert oder es auch nur versucht, wird in Deutschland mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe, in Österreich mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Jedoch begehen Ausbrecher, um entweichen zu können, in den meisten Fällen Straftaten wie Sachbeschädigung (Gitterstäbe durchsägen), Diebstahl (Mitnahme der Gefängniskleidung), Körperverletzung (Anwendung von Gewalt gegen einen oder mehrere Strafvollzugsbedienstete, Verabreichen von K.-o.-Tropfen) oder Bestechung. Ein Gefängnisausbruch bleibt daher selten straffrei. Überdies kann ein gemeinsamer, gewaltsam durchgeführter Ausbruch in Deutschland nach § 121 StGB als Gefangenenmeuterei bestraft werden.

Daneben stellt die Flucht selbst in aller Regel einen Disziplinarverstoß gegen die Anstaltsordnung dar, der bei Wiederergreifen mit Arrest oder anderen Hausstrafen geahndet wird bzw. sonst verschärfte Haftbedingungen zur Folge hat. Eine erfolgreiche oder versuchte Flucht hat meist auch negative Auswirkungen auf eine vorzeitige Haftentlassung.



1x zitiert4x verlinktmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 19:56
Recht

In Deutschland und Österreich beispielsweise ist die Flucht als solche straffrei. Schon 1880 war der Gesetzgeber der Meinung, dass „Selbstbefreiung“ straffrei bleiben müsse, da sie dem natürlichen Freiheitstrieb des Menschen entspreche und dieser ein Recht auf Freiheit habe. Die Hilfe zur Flucht ist jedoch straf- bzw. bußgeldbewehrt (§ 120 dStGB Gefangenenbefreiung, § 115 OWiG, § 300 öStGB (Befreiung von Gefangenen)). Wer einen Gefangenen befreit, ihn zum Entweichen verleitet, dabei fördert oder es auch nur versucht, wird in Deutschland mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe, in Österreich mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Jedoch begehen Ausbrecher, um entweichen zu können, in den meisten Fällen Straftaten wie Sachbeschädigung (Gitterstäbe durchsägen), Diebstahl (Mitnahme der Gefängniskleidung), Körperverletzung (Anwendung von Gewalt gegen einen oder mehrere Strafvollzugsbedienstete, Verabreichen von K.-o.-Tropfen) oder Bestechung. Ein Gefängnisausbruch bleibt daher selten straffrei. Überdies kann ein gemeinsamer, gewaltsam durchgeführter Ausbruch in Deutschland nach § 121 StGB als Gefangenenmeuterei bestraft werden.

Daneben stellt die Flucht selbst in aller Regel einen Disziplinarverstoß gegen die Anstaltsordnung dar, der bei Wiederergreifen mit Arrest oder anderen Hausstrafen geahndet wird bzw. sonst verschärfte Haftbedingungen zur Folge hat. Eine erfolgreiche oder versuchte Flucht hat meist auch negative Auswirkungen auf eine vorzeitige Haftentlassung.

Nach Artikel 8 der Haager Landkriegsordnung darf die Flucht Kriegsgefangener nur dann disziplinarisch bestraft werden, wenn der Flüchtige ergriffen wird, bevor es ihm gelingt, sein Heer zu erreichen oder das vom Feind besetzte Gebiet zu verlassen.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 19:56
@Rho-ny-theta

Ich wollte die von @aero haben, Maaaaan! Den Wiki Artikel habe ich selbst. ;) Und da es ja selten ohne andere Straftaten passiert und die Flucht sich doch negativ auf das Strafmaß auswirkt, bleibt es eben nicht straffrei. ;)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 19:56
Oh..Deschain hatte schon gepostet..sorry.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 19:57
@aero
Bitte in Zukunft auch korrekt zitieren.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:04
@Interested 19:56

Entweder ein Gefängnisausbruch läuft ohne eine weitere Straftat ab...oder nicht.
Mit dieser äußerung "...selten ohne andere Straftaten.."..versuchst du mich auf eine mutmaßung von dir festzulegen.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:06
@aero

Aber nicht doch, ich versuche gar nichts. Und der Fall ist ja bereits jetzt schon so, dass die Flucht an sich zwar gelungen, aber Folgetaten passieren. Dann nicht zu vergessen, warum der Mann dort war - vom Entzug war die Rede. Ich könnte wetten, da kommt bald noch ne Form von Beschaffungskriminalität hinzu - also könnte sich die zu erwartende Strafe, sollten sie gefasst werden, erhöhen.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:15
Also wenn er die Kleidung da gelassen hätte dann wäre es straffrei ? So wie es sich hier darstellt ?
Irgendwie klingt das falsch.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:19
@Interested

Jein, denn das ist auch momentan eine mutmaßung von dir. Das muß sich erst noch im nachhinein herausstellen ob sie z.B. solch etwas "..Beschaffungskriminalität..." dann auch gemacht haben.
Fakt ist wie gesagt das sie die betreuer und den PKW-halter mit einer Waffe bedroht und etwas gegen deren willen von ihnen gefordert haben. (Sie könnten höchstens noch Glück haben wenn die Überumpelten vor Gericht aussagen würden das sie sich nicht bedroht gefühlt haben..eher Mitleid mit ihnen hatten. Das ist jetzt ein Beispiel das ich hier genannt habe.)

@all
Aber das will ich allgemein auch mal anmerken; auch wenn ich gewiße Sympathien mit den beiden habe finde ich diese Regelung in unserer Justiz das Ausbrecher u.U. Straffrei ausgehen können nicht so gut.
Es reizt bestimmt so manchen deswegen es mal zu versuchen.


1x zitiertmelden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:20
@crimefan
Was meinst du mit Kleidung da lassen?
Ich weiß nicht, worauf du hinaus möchtest.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:22
Zitat von aeroaero schrieb:mit einer Waffe bedroht
Reicht eigentlich schon. :Y: So ganz ohne Suggestion meinerseits. :troll:

Da werden die Richter schon rein aus Sympathie ein Auge zudrücken.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:23
@emz

Yippieeeh! My turn. Diebstahl der Gefängniskleidung. :D


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:25
@Interested
Er war nicht im Gefängnis, sondern in einer psychiatrischen Klinik auf Drogenentzug. Er dürfte normale private Klamotten da getragen haben (btw., gibt es in deutschen Gefängnissen überhaupt Gefängnisuniformen?)


1x zitiertmelden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:28
@Comtesse

Das ist mir bekannt. Dennoch wurde er dort vom Gefängnis aus überstellt. Ich habe keine Ahnung, welche Kleidung Clyde getragen hat. Meine Antwort war eine allgemeine Antwort, auf die Frage von @crimefan und der Nachfrage von @emz


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:28
@Interested
Meine Frage war aber ernst gemeint.
Also so wertvoll sind diese Klamotten nun auch wieder nicht.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:29
@emz

Aber Eigentum der Einrichtung. Das war auch ehrlich beantwortet von mir. :)


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:38
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: (btw., gibt es in deutschen Gefängnissen überhaupt Gefängnisuniformen?)
In einer Sendung über Frauengefängnisse wurde erwähnt, dass Frauen ihre eigene Kleidung tragen dürften. Daraus könnte man den Rückschluss ziehen, bei Männern sei das anders.
Wobei sich dann die Frage stellt, gelten in einer Forensik die gleichen Vorschriften wie im Gefängnis.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:40
@all

Hier mal etwas weiteres zu Gefängniskleidung..

http://www.gutefrage.net/frage/traegt-man-in-deutschen-gefaengnissen-straeflingskleidung


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:40
@emz

Und mir fällt dazu Zschäpe ein- die musste lt. Bild immer wieder zurück in die Gefängniskluft. Weiß aber nicht, ob es von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich ist.
Zurück in der JVA Stadelheim musste sie wieder die Gefängniskleidung anziehen: blaue Hose, dazu ein gelb-grün kariertes Hemd, weißes Sweatshirt.
http://www.bild.de/news/inland/nsu/zschaepe-wieder-in-gefaengniskleidung-30308582.bild.html


Anzeige

melden