Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

04.08.2015 um 19:23
@MaryPoppins
Ja, dass mit den 4 Kindern - erschließt sich mir auch nicht?!
Vermutlch gab es Zeugen- die vier Kinder zu diesem Zeitraum - Richtung Spielplatz gesehen haben wollen?

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

04.08.2015 um 19:57
Über diese 4 Kinder stolpere ich auch immer wieder. Wenn es da Zeugen gibt, die die Kinder am Spielplatz gesehen haben, dann müssten diese Zeugen doch auch Elias dort gesehen haben. Oder bin ich da falsch?


melden

Mordfall Elias (6)

04.08.2015 um 20:08
Ich kann mir vorstellen, dass jemand am Spielplatz vorbei gegangen ist und sich sicher ist diese 4 Kinder gesehen zu haben aber nicht Elias. Vielleicht war er in einer anderen Ecke des Spielplatzes oder er hat die Kinder gesehen bevor Elias auf den Spielplatz kam, aber ist sich sicher das die Kinder später noch da sind und ihn gesehen haben müssen .


melden

Mordfall Elias (6)

04.08.2015 um 20:18
@Feelee
Wenn jemand vier ihm unbekannte Kinder in einer Gruppe wahrnimmt- kann dieser vielleicht nicht sagen, ob Elsa auch dabei war!! Würde mir bei unbekannten Kindern im Vorbeigehen sicherlich ähnlich gehen...


melden

Mordfall Elias (6)

04.08.2015 um 20:19
Wäre aber nochmal interessant wie alt die Kinder in etwa sein sollen... Ob es sich um Jungen oder Mädels handelt- wurde wohl auch nicht bemerkt.... sonst hätte man ja speziellere Angaben machen können, oder!? Eigenartig....


melden

Mordfall Elias (6)

04.08.2015 um 20:32
@Nummer33
Gab ja schon mal Medienberichte, nach denen sich 4 Kinder im Alter von 10-12 Jahren gemeldet hätten, die Elias beim Spielen im Sandkasten sahen. Daraufhin hat die Polizei den Sandkasten umgebuddelt nach Spuren und Spielzeug.
Drum versteh ich nicht, warum laut MAZ nun wieder nach den Kindern gesucht werden soll? Oder schreiben die einfach 3 Wochen alte Infos ab von anderen Zeitungen?
Aber was ich eigentlich damit sagen wollte ist: es muss doch im Interesse der Polizei sein, dass klipp und klar gesagt wird, nach welchen Personen zwecks Zeugenaussage gesucht wird. Finde den Informationsfluss disbezüglich sehr verwirrend? Oder sinds die Medien, die diesen Wirrwarr hineinbringen?


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

05.08.2015 um 06:48
@MaryPoppins
Sehe ich auch so!
Normalerweise sollte nach dieser Zeitspanne jetzt - eine ziemlich überschaubare Timeline ermittelt worden sein, die auch an die Medien weitergegeben wird.
Ich lese derweil aber immer noch die unterschiedlichsten Angaben...
Schon das Abholen aus dem Hort- Schwankt zeitlich zwischen 15.00 - 15.30...

Wann genau war Elias jetzt auf dem Spielplatz? Kann mir doch auch keiner erzählen, dass an einem so sonnigen Tag- in einer so "belebten" Wohngegend - keine anderen Kinder zugegen waren?

Mir ist einiges nicht klar! Der Tag- wurde von der Mutter als wenig "außergewöhnlich" dargestellt... Trotzdem liegt für mich noch nicht auf der Hand- wann der Kleine nun auf den Spielplatz verweilt hat! Für mich ist immer noch das offizielle Zeitfenster von 15.00 - 18.45 Uhr offen...


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

05.08.2015 um 08:56
Da die Polizei nicht offiziell nach diesen 4 Kindern sucht (wenn sie es täte, gäbe es einen EINDEUTIGEN Zeugenaufruf über die Pressestelle der Polizei und nicht so ein Geschwurbel in irgendwelchen Zeitungen), gehe ich davon aus, dass deren Identität geklärt ist und die in der Presse herumgeisternden Kinder schon längst identifiziert und befragt worden sind. Und natürlich wird zu deren Schutz nicht öffentlich bekannt gegeben, um wen es sich dabei handelt! Immerhin könnten sie wichtige Zeugen sein, falls ein Verbrechen vorliegt, und könnten als solche selbst in Gefahr geraten, wenn ihre Identität potentiellen Tätern bekannt würde. Ferner könnten sie selbst ungerechtfertigt in Verdacht geraten, wenn sie die Letzten waren, die Elias sahen. Wer weiß, wer dann noch auf die Idee käme, diese Kinder selbst mal zu "befragen"?

@Nummer33
Die unterschiedlichen Angaben in der Presse musst du den unterschiedlichen Schreiberlingen anlasten, die voneinander abschreiben und das nicht immer von der aktuellsten / letzten Quelle. Diese Widersprüche sind in der Presse normal und können nicht der Polizei und auch nicht den Eltern zum Vorwurf gemacht werden. Selbst wenn die heute was neues rausgeben, kann morgen wieder einer was rausbringen aus alter Quelle und alle neu verwirren.


melden

Mordfall Elias (6)

05.08.2015 um 09:08
@Comtesse
[...] gehe ich davon aus, dass deren Identität geklärt ist und die in der Presse herumgeisternden Kinder schon längst identifiziert und befragt worden sind.
Du hast völlig recht; ich sehe das genauso Aber es wäre sicherlich für die zur Unterstützung aufgerufene Öffentlichkeit recht hilfreich, wenn die Polizei als Reaktion auf die diversen Presseartikel in einer Presseerklärung klarstellen wurde, "dass die vier Kinder bereits identifiziert und befragt wurden."
Eine Namensnennung wäre dazu nicht erforderlich.


melden

Mordfall Elias (6)

05.08.2015 um 09:14
@Seefahrer
Ja, und jetzt wo du das so schreibst, meine ich sogar, sowas irgendwo in einem der unzähligen Artikel gelesen zu haben. Dass eben diese 4 Kinder beobachtet haben, dass Elias was vergraben hat in dem Sandkasten und der deshalb komplett ausgehoben worden ist... Wäre ein komischer Zufall, wenn das nicht dieselben Kinder wären, die die Zeugin sah, dann müssten da ja zwei Gruppen von je 4 Kindern gewesen sein, und die müssten sich dann ja gegenseitig auch gesehen haben. Unwahrscheinlich daher, dass es nicht dieselben Kids waren.


melden

Mordfall Elias (6)

05.08.2015 um 12:11
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Gab ja schon mal Medienberichte, nach denen sich 4 Kinder im Alter von 10-12 Jahren gemeldet hätten, die Elias beim Spielen im Sandkasten sahen.
Ne, ne, nicht ganz, im Brisant Bericht wurde lediglich von vier Kindern gesprochen, jedoch frei von jeder Altersangabe. 10-12 Jahre alt bezog sich immer auf die vier Kinder/Jugendliche, die als Zeugen gesucht wurden/werden.

Deswegen sagte ich ja immer, dass man vorsichtig damit sein soll, diese vier erwähnten Kinder mit den gesuchten in Einklang zu bringen. Aber auf mich hört ja keiner :D

Dass sich die vier Kinder offenbar nicht gemeldet haben, kann auch einfach darauf hindeuten, dass die Zeugenaussage der Person, die die vier Kinder gesehen haben will, falsch sein könnte und es die Kinder an diesem Tag, zu dieser Uhrzeit, gar nicht gab. Vielleicht war es auch die einzige Zeugenaussage und kein anderer Zeuge konnte die vier Kinder bestätigen. Somit besteht die Möglichkeit, dass sich der/die Zeuge/in getäuscht hat. Vielleicht waren da vier Kinder am Tag davor oder ein paar Stunden zuvor, nicht aber zu der Zeit von Elias' Verschwinden in der Nähe.

Übrigens heftig, dass schon über ein Monat vergangen ist. Schlimm für Elias, für seine Familie, und auch schlimm für die Message nach außen, dass man Kinder offenbar ohne jede Spuren verschwinden lassen und eventuell sogar ungestraft davon kommen kann. Ganz miese Message. Allein deswegen muss der Fall sich irgendwie aufklären. Und ich habe immer noch den Eindruck, dass die Polizei ihr Möglichstes tut. Hoffentlich führt das bald zum Erfolg.


melden

Mordfall Elias (6)

05.08.2015 um 17:10
@shoreline
Der Beitrag den ich meine, war von rbb. Da war von 4 Kindern die Rede, die Elias beim Sandkasten buddeln sahen. Kann den Link nicht mehr abrufen. Wüsste nicht, dass noch andere 4 Kinder gesucht wurden. Wird sich wohl um dieselben handeln. Wahrscheinlich geistert der Suchaufruf nur aus Schlamperei noch durch die Medien. Aber wäre trotzdem gut, wenns irgendwo mal klipp und klar stünde.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

05.08.2015 um 21:07
Verwirrend!
Keine News, deswegen dreht sich alles im Kreis. Schwierig, konkret bei der Sache zu bleiben. Aber ich denke auch: es sind die besagten 4 Kids!


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

06.08.2015 um 06:09
@Dill
Zitat von DillDill schrieb: Aber ich denke auch: es sind die besagten 4 Kids!
Was denkst du über diese Kinder?


melden

Mordfall Elias (6)

06.08.2015 um 07:51
Ich persönlich bin gespannt- ob sich anhand der "Rekonstruktion des Tages" irgendwelche Neuigkeiten auftun könnten!?
Soweit es zuvor dargestellt war- verlief der Tag ja recht "überschaubar" - Schule-Hort-Heimweg-Jogurt-raus....


melden

Mordfall Elias (6)

06.08.2015 um 08:11
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Schon das Abholen aus dem Hort- Schwankt zeitlich zwischen 15.00 - 15.30...

Nur mal so als Gedanke - sie holte ihn vielleicht VON 15Uhr BIS 15:30Uhr ab. Im Hortbuch hat sie ihn, sagen wir mal 15Uhr ausgetragen, weil sie das immer sofort tut, hat dann (FIKTIV!!!) noch eine Mutter getroffen, mit der ein wenig geredet, dann hatte Elias ein Buch im Klassenzimmer vergessen und mußte noch einen Zettel abholen von Frau X. Die Hortnerin brauchte außerdem noch den Beleg vom Essengeld, den Elias´Mutter noch herausgekramt hat.
Und schon ist eine halbe Stunde weg wie nix! Fazit: Im Buch steht 15Uhr, sie selbst weiß aber genau, daß sie erst ewig später den Hort verlassen hat. Das würde diese "ungenauen" Zeitangaben erklären. Und keiner von uns Krümelka...n kann verlangen, daß dieser ganze Verzögerungsvorgang lang und breit in der Presse breitgetreten wird und sich die Mutter öffentlich rechtfertigt.


melden

Mordfall Elias (6)

06.08.2015 um 08:16
@StreuGut
Gibt es sowas wie ein Hortbuch? Eher unüblich- oder gibt es hier jemanden der seine Kinder per - Unterschrift tagtäglich austrägt? Meinst verläuft das doch mündlich,,, Tschüss... und gut!?
Arbeite selbst in der Kinderpflege/Betreuung - und habe sowas in der Praxis noch nie gesehen. Weder bei meinen Kindern- noch beruflich...


melden

Mordfall Elias (6)

06.08.2015 um 08:20
@Nummer33
Ich kenne das so, weil bei uns im Hort eine bestimmte Stundenzahl nicht überschritten werden durfte (halt nur soviel, wie Du gebucht und bezahlt hast).


melden

Mordfall Elias (6)

06.08.2015 um 09:48
Papier ist geduldig und nicht jeder Artikel ist der Zeitung ist gut recherchiert.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die vier Kinder sich längst gemeldet haben und gesagt haben, Elias habe etwas im Sandkasten verbuddelt. Gemeldet hat sich die Zeugin, die sich 100 Prozent sicher ist, Elias vor dem Supermarkt gesehen zu haben.

Ich habe nichts davon gehört, dass sich die beiden Männer gemeldet haben, mit denen die Zeugin Elias sah. Zwei Männer mit Einkaufstüten, die zu Elias sagten: Wir rufen Deine Mama an.

Dieses "Wir rufen Deine Mama an" an ist eigentlich auch merkwürdig. Und Elias Frage an die beiden Männer, wo seine Mutter sei, ist ebenfalls merkwürdig. Hätte er wildfremde Menschen angesprochen und nach seiner Mutter gefragt?

Wenn Elias tatsächlich vor dem Supermarkt war, wäre dieses Szenario denkbar: Elias spielt in dem Sandkasten vorm Haus, muss auf Toilette. In der Wohnung macht ihm niemand auf. Er vermutet seine Mutter im Supermarkt und läuft dort hin.

Kinder machen solche Sachen. Mein kleiner Bruder hat mal als er vom Mittagsschlaf aufgewacht war und meine Mutter suchte, die im Garten arbeitete, sich auf den Weg in den Kurparkt gemacht, da wir dort gelegentlich spazieren gingen.

Und ich wollte mal meinen Vater, der nach Rio geflogen war, dort besuchen. Zu Fuß und im Schlafanzug. Gut, da war ich 3 Jahre alt. Aber die Logik von Kindern ist nicht die Logik von Erwachsenen


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

06.08.2015 um 09:52
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Dieses "Wir rufen Deine Mama an" an ist eigentlich auch merkwürdig. Und Elias Frage an die beiden Männer, wo seine Mutter sei, ist ebenfalls merkwürdig. Hätte er wildfremde Menschen angesprochen und nach seiner Mutter gefragt?
Wenn es so eine Situation wirklich gegeben hat, dann ist diese höchst relevant.

Könntest Du mir bitte einen Beleg (Quelle) für diesen Zwischenfall geben?

Danke

P.S. wenn diese schon hier gepostet wurde und ich sie übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung und dennoch um Mitteilung dieser Quelle.


Anzeige

1x zitiertmelden