Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, LKW, A4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 22:06
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Die Kronen"zeitung" hat, laut Kurier.at, in ihrer Printausgabe ein Bild von der geöffneten Ladetüre und den dortigen Anblick dahinter, veröffentlicht.
ist doch nichts neues. die krone lehnt sich immer früh und ganz weit aus dem fenster. sie dürften wohl eine gute rechtsabteilung haben!

Anzeige
melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 00:20
Ich weiß nicht, aus welcher Absicht heraus die Krone das Bild veröffentlicht hat – eine allzu edle würde ich ihr jedenfalls nicht unterstellen. Aber ganz ehrlich, ich finds gut. Medienberichte und Texte lassen sich viel zu einfach ignorieren, Bilder dagegen brennen sich richtig tief ein. Fast jeden Tag sinkt irgendwo ein Schiff oder Flüchtlinge kommen auf andere Weise ums Leben. Und was hat sich geändert? Nichts. Vielleicht braucht manch einer das Elend direkt vor Augen, um das Ausmaß endlich zu begreifen. Was man auf einem solchen Foto sieht, lässt sich nicht so einfach vergessen.

Die Menschen in diesem LKW sind auf elende und grausame Weise ums Leben gekommen. Und wir heulen schon, wenn wir nur das Foto sehen müssen? Zartbeseitete Gemüter sind in einem solchen Fall wirklich die letzten, auf die man bei einer solchen Tragödie Rücksicht nehmen sollte. Was glaubt ihr, was die Menschen im LKW durchmachen mussten? Dagegen ist ein schlimmes Foto anschauen zu müssen ein Witz.
Es ist nicht pietätlos – es ist grausame Realität.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 00:22
Das Bild ist gerade auch auf BILD.de online.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 00:29
@shoreline

Mit deiner Aussage hast du absolut recht, allerdings sollte man eine Wahl haben. bild.de veröffentlicht das Foto auf der Hauptseite, damit sieht es jeder, ob er will oder nicht und egal wie alt der Leser ist.
Das muss ehrlich gesagt nicht sein. Ein 14 Jähriger der sich den Sportteil durchlesen möchte muss sowas nicht sehen, kommt aber nicht daran vorbei.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 00:46
Ich hab mal eine Frage:
Dieser LKW war ja ein sogenannter "Kühltransporter-LKW". Angenommen es wäre ein "normaler" LKW gewesen, wären dann die Menschen da drin nicht erstickt?


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 01:14
Zitat von NinicoolNinicool schrieb:Ein 14 Jähriger der sich den Sportteil durchlesen möchte muss sowas nicht sehen, kommt aber nicht daran vorbei.
das sollte keine grundsatzdiskussion werden. auf der hauptseite gibts auch nackte frauen zu sehen. ob man will oder nicht!


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 01:25
@osttimor

Finde schon das man darüber diskutieren könnte und sehe einen Unterschied zwischen einer nackten Frau und einem LKW voller Leichen. Aber es ist eh zu spät, da schon online.

Man sollte die Fotos eher den Schleusern in Dauerschleife zeigen, das gibt schlaflose Nächte, vorausgesetzt sie haben ein Gewissen.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 01:29
@Ninicool

auf dem foto von der bild, sieht man eh nichts. würde man den fall nicht kennen und keine über/unterschrift dazu geben, würde man nicht wissen, dass es sich um leichen handelt!


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 01:33
@osttimor

Also für mich reicht das was man sieht aus. Grauenhaft. Bin wahrscheinlich zu zart besaitet.
Aber hast schon recht, könnte viel schlimmer sein. Bin mir auch fast sicher das es nicht das einzige Foto bleibt...


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 01:55
Wenn noch jemand auf die Idee kommt, das Foto hier einzustellen, muss er leider auch mit 3 Tagen Sperre rechnen.
Erstens ist es gegen unsere Forenregeln, die keine Bilder von Toten zulassen,
zweitens könnte man von selbst drauf kommen dass hier keine Altersbeschränkung ist und auch Jugendliche mitlesen können,
drittens sollte es jedem selbst überlassen sein, ob man so etwas erträgt,
viertens sieht man deutlich genug, dass es Tote sind,
und fünftens gibt es auch in der Presse ein Recht auf Würde, auch für Tote. Das hat auch schon der österreichische Presserat dazu geäußert.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 04:30
@shoreline

Mit zart besaidet hat das so erstmal nichts zu tun.
Es ist aber Allgemeinhin bekannt, das Bild und Krone auf Sensationen und Auflagen aus sind. Und gerne mal die Wahrheit "ausschmücken".

Wenn du solche Bilder Ok findest dann ist das deine Sache.
Ich für meinen Teil bevorzuge dann doch nüchtern gehaltene Pressekonferenzen.

Und Anhand der Schilderungen (Auffindumstände, Zustand der Körper, das Austreten von Flüssigkeit) kann man sich schon sehr gut seine eigenen Gedanken machen.
Da braucht es keinen Sensationsjournalismus.

Die Aussage, wenngleich sinngemäß, das sich ohne derartige Bilder nichts ändert, halte ich für ausgemachten Unsinn.

Aus Ruanda erreichten uns auch schreckliche Bilder und trotzdem sah man Tatenlos zu.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 05:30
es gibt drei interessen, die der zeitung, die der nach möglichst schrecklichen bildern gierigen user. dem entgegen stehen die interessen nach wahrung der würde von verbrechensopfern, also keine nutzung der leiche von verbrechens- oder unfallopfern zu irgendwelchen medialen zurschaustellungen.

die würde der opfer muss schwerer wiegen.

als leser kann man mitsteuern, indem man eine zeitung nach solchen grenzüberschreitungen zumindest für einige wochen nicht kauft.

stellt euch einfach vor, es wäre euer vater, eure mutter, euer kind, das tot und entstellt abgebildet wurde.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 05:49
Ich finde da wurde einfach eine Grenze überschritten und einige reiten jetzt mit auf der Welle die Bild hat das kronen Foto bei sich jetzt auch unzensiert veröffentlich.

Ich bin einfach sprachlos wie tief die sinken können.
Die Menschen sind grausam gestorben und Zeitungen machen noch Geld mit ihren toten Körper. Mir fällt dazu nichts mehr ein ....


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 06:07
Ich bin etwas hin und her gerissen.... Eigentlich hätten solche Bilder nichts in den Medien zu suchen- trotzdem denke ich, dass sie so schockierend sind- und etwas aufrütteln... Zumindest zeigt es das Grauen- dass diesen Menschen widerfahren ist- auf sehr eindringliche Art und Weise...
Ich kann mir nur erhoffen, dass damit der Aufschrei so groß ist und anderen Menschen zukünftig solches Leid erspart bleiben kann...

Ich persönlich bin derzeit etwas fassungslos... Menschen werden wie Vieh transportiert... anderorts wird gejammert, dass es den Flüchtlingen noch viel zu gut geht... keiner will sie haben...
Man überlege sich mal: Menschen fliehen vor Krieg und Armut und wenn sie nicht ertrinken oder ersticken auf ihrer Flucht ... haben sie vielleicht das "Pech" dass ihnen hier die Hütte unter den Hintern abgefacklet wird... Auf unserer Erde läuft wohl einiges mehr als schief..


3x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 06:51
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:trotzdem denke ich, dass sie so schockierend sind- und etwas aufrütteln...
Seh ich nicht so. Die Nachricht alleine reicht schon aus.
Vielmehr frage ich mich wie eine solche Aufnahme zustande kam.

Für Hassprediger natürlich eine willkommene Art der Berichterstattung.
Bei solchen Bildern geht denen doch gleich einer ab..


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 06:57
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ich bin etwas hin und her gerissen.... Eigentlich hätten solche Bilder nichts in den Medien zu suchen-
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb: trotzdem denke ich, dass sie so schockierend sind
sie mögen für dich schockierend sein, perverse beziehen lust daraus, geschäftstüchtige verwerten die bilder der körper. mit dem zeigen der abbildungen gibst du die toten der beliebigkeit preis.
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:und etwas aufrütteln...
leider gibt es keine standardisierte reaktion. es kann dich und mich aufrütteln, aber das nächste mal hat die seele schon eine kleine hornhaut entwickelt, zum eigenschutz. nur ein noch grausameres bild wird dann noch die gleiche erschütterung auslösen. die dosis wird immer mehr gesteigert werden müssen.
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Zumindest zeigt es das Grauen- dass diesen Menschen widerfahren ist- auf sehr eindringliche Art und Weise...
wenn ich eine mickrige containergröße sehe und mir 71 menschen da hineindenke, mich mittendrin, das ganze bei sommerlichen temperaturen- wenn da mein hirn und herz noch nicht genug grauen empfindet, sondern erst noch ein bild der leichen braucht...
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ich kann mir nur erhoffen, dass damit der Aufschrei so groß ist und anderen Menschen zukünftig solches Leid erspart bleiben kann...
durch die verwertung toter zu profitzwecken wird keinem menschen leid erspart.
die minderung der würde der toten zum zweck, ein paar verhärtete westliche zuschauergemüter zu erschütterungsgefühlen zu bringen, macht die welt um kein stück menschlicher.

die herstellung der würde des opfers geschieht nur durch achtung seiner würde.
das heißt, du kannst für die menschen posthum etwas tun, das anschauen der bilder verweigern.
um ihnen wenigstens die letzte würde zu schenken.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 06:58
Das wird niemanden aufrütteln die einen werden sagen " schaut mal bei dir Bild gibt es Leichen Fotos total krass" die anderen finden das total widerlich und ein kleiner Rest wird wahrscheinlich einen Schock bekommen haben.
Und müssen sowas erstmal verarbeiten.


Man sollte auch mal bedenken das die meisten es nicht gewohnt sind Leichen Fotos zusehen und bei einigen kann das wirklich zum psychischem Schock führen.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 09:03
Wer soll denn davon einen Schock kriegen, eine 8jährige vielleicht. In der heutigen Zeit ist man doch durch Nachrichtenerstattung, TV etc. als erwachsener Mensch schon so abgeklärt, dass schon einiges geschehen muss, um die Meisten noch zu thrillen oder gar zu triggern. Für mich ist dieses Bild ein stummes Dokument Zeitgeschichte, das gar nicht alarmierend genug sein kann, damit den Leuten mal klar wird, was hier schiefläuft.

Jeder, der nun rumjammert, dass er sich das aber nicht anschauen wollte, sollte besser mal überlegen, dass darin Menschen waren, die das ERLEBEN mussten und so sterben, Kinder! Da kann ich nur sagen, man kann gar nicht genug hinschauen, wegschauen finde ich 1000x schlimmer als solche Bilder zu veröffentlichen. Die Opfer konnten auch nicht einfach wegschauen, sie haben es verdient, dass man hinschaut! Und wenn dann jemand schockiert ist davon, kann er immer noch froh sein, dass er sich nur das Bild anschauen musste und nicht selbst da liegt, denn was für einen Schock hatten erst die Menschen in dem LKW, bevor sie nach und nach darin regelrecht verreckt sind?


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 09:16
@Comtesse

Hier für Dich zum lesen.
http://wien.orf.at/news/stories/2728769/ (Archiv-Version vom 31.08.2015)

Die sind da Drinne nicht gestorben, die sind elendig verreckt.

Hätte man weggeschaut, so stünde der LKW vermutlich Heut noch dort.
Es würde nicht in alle Richtungen ermittelt werden, man hätte die toten Körper einfach verscharrt.
Die Anteilnahme ist hier, was ich so mitbekomme, auch recht hoch.

Also behalt deine Pauschalurteile, dein dummes Gerede von Gejammer, denn nichts anderes sind sie in meinen Augen, bitte für dich.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 09:45
@Serpens
Ich schrieb selbst, dass die Menschen darin verreckt sind. Und deine Meinung zu solchen Veröffentlichungen sei dir unbenommen wie mir die Meine bitte auch zu sagen zusteht. Dass du meine Meinung nicht teilst, gibt dir weder das Recht, sie als dumm zu bezeichnen noch mir hier den Mund zu verbieten.


Anzeige

melden