Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leichnam, Klinikum, Schacht. Göttingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

03.12.2015 um 19:31
In Göttingen wurde vor einem Krankenhaus in einem Schacht, der vor ca. 4-5 Wochen ausgehoben worden war, ein/e Tote/r gefunden.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwig6quopsDJAhVCJA8KHWLyADcQqQIIITAA&url=http%3A%2F%2Fwww.goettinger-tageblatt.de%2FGoettingen%2FUebersicht%2FLeichenfund-im-Schacht-vor-Klinikum&usg=AFQjCNEaKJ0Wie7Z58AU0SM9sFjKn0XMpQ&sig2=6OVF8_hcEvop8PtXZyAD0w&cad=rjt

Der Leichnam lag wohl schon länger dort, ein Gewaltverbrechen kann nicht ausgeschlossen werden.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwig6quopsDJAhVCJA8KHWLyADcQqQIIIzAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Fnachrichten%2Fniedersachsen%2Fbraunschweig_harz_goettingen%2FRaetselhafter-Leichenfund-in-Goettingen%2Cleiche480.html&usg=AFQjCNE0puNgbP4CXkDWL0Mm-PIVJhNrfQ&sig2=Gx-HjqtOQXaGDzEGjrdOjw&cad=rjt

Ich stelle den Fall einfach mal hier ein. Da der Schacht wohl offen war (?), könnte es sich auch einfach um einen tragischen Unfall handeln, aber vielleicht steckt auch mehr dahinter.

Anzeige
melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

03.12.2015 um 19:45
Hallo @Fyra , hallo @alle !

Nach einmaligem Lesen glaube ich nicht, daß der/die Tote dort "einfach so" hineingestüzt ist und "zeitnah" an den Folgen starb. Bald sollte man mehr wissen

gruß, Gildonus


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

03.12.2015 um 19:49
Hab´s vorhin auch in der hna gelesen :(

Seltsamer Vorfall, auf den ich mir im Moment auch noch keinen Reim machen kann. Ich stelle mal den Artikel aus dem Göttinger Tageblatt ein:
Toter liegt seit Wochen dort
Leichenfund im Schacht vor Klinikum
Bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Uni-Klinikums ist am Donnerstagmorgen ein grausiger Fund gemacht worden: Ein Toter lag auf dem Grund eines etwa drei Meter tiefen Schachtes vor dem Versorgungsbereich. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Auch ein Gewaltverbrechen sei nicht ausgeschlossen.

Göttingen. Der Schacht war bereits vor mutmaßlich vier bis fünf Wochen unterhalb des Hubschrauberlandeplatzes am Versorgungsbereich der Klinik auf einer Rasenfläche ausgehoben worden. Starkstromleitungen sollen darin verlegt werden. Dann verzögerten sich die Bauarbeiten, weil noch ein Baum gefällt werden musste. Der Schacht blieb vorerst offen. Am Donnerstag gegen 10.30 Uhr sollten die Arbeiten an der Baustelle fortgesetzt werden. Dabei wurde der bereits teilweise verweste Leichnam von einem der Arbeiter entdeckt. Er alarmierte sofort die Rettungsdienste. Erst am Nachmittag gegen 14 Uhr ist der tote Körper mit Hilfe der Feuerwehr geborgen worden. Er wurde der Rechtsmedizin zugeführt, die nur 100 Meter weiter ihre Räume hat, und wird dort untersucht, um die Todesursache zu ermitteln. Weder die Identität noch das Geschlecht des Toten stehen bisher zweifelsfrei fest. Vermisst wird nach Polizeiangaben in der Region derzeit niemand.

Hinweise auf eine Todesursache, so Polizeisprecherin Jasmin Kaatz, gebe es aktuell noch nicht. Aufgrund des Gesamtzustandes des Leichnams geht die Polizei derzeit davon aus, dass der Tote bereits längere Zeit in dem Loch lag. Weder ein Unfall, noch ein Suizid oder ein Verbrechen scheiden aus. Erste Gerüchte unter Klinikum-Mitarbeitern, der Tote habe einen Sack über den Kopf gehabt, bestätigt die Polizei nicht. Zeugen wollen gesehen haben, dass am Grund des Schachtes, teils verborgen unter Laub, eine Plastiktüte gelegen habe. Darunter offenbar der Leichnam. Die Ermittlungen des 1. Fachkommissariats dauern an. Der Leichenfundort wurde beschlagnahmt und abgesperrt.
Quelle: http://www.goettinger-tageblatt.de/Goettingen/Uebersicht/Leichenfund-im-Schacht-vor-Klinikum (Archiv-Version vom 05.12.2015)


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

03.12.2015 um 22:21
Der Schacht blieb offen ?

Was waren den da für Sicherungsmaßnahmen , man kann doch nicht einfach ein Loch/Schacht offen lassen ! ?


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 07:31
@Cosmo69

In dem Artikel, den @Arwen1976 verlinkt hat, meine ich auf einem Bild zu erkennen, dass die Öffnung des Schachtes abgesperrt ist. Um ohne Fremdeinwirkung in den Schacht zu gelangen, müsste man die Absperrung überklettern.

Ich halte die Sicherungsmaßnahmen für ausreichend.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 08:46
http://www.goettinger-tageblatt.de/Goettingen/Uebersicht/Goettinger-Gastwirt-Heiko-Bartel-spurlos-verschwunden (Archiv-Version vom 09.05.2017)

Hier wird jemand aus Göttingen seit dem 6. Oktober vermisst.
Er wollte zum Arzt!!!


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 08:47
Nein... er ist es doch nicht.... hab grad weiter gegoogelt und gesehen dass er wieder aufgetaucht ist!!


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 08:57
@EDGARallanPOE

Die Absperrung kann auch erst nach dem Leichenfund aufgebaut worden sein...?


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 09:04
Vllt handelt es sich hierbei um einen Obdachlosen der verwirrt Hilfe im Krankenhaus suchte und es bis dahin nicht geschafft hat.

Bei der Absperrung würde ich auch vermuten, das sie nach dem Leichenfund dort angebracht wurde, da die Leiche ja nur gefunden wurde, weil Baumaßnahmen stattfinden sollten.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 10:08
Ist zwar von der Blöd, aber wenn ich das dortige Bild anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob der Schacht direkt neben einer Straße/Weg auf dem Klinikgelände liegt und somit frei zugänglich war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schacht nicht gesichert wurde.

http://www.bild.de/regional/hannover/bauarbeiter/entdecken-leiche-auf-klinik-gelaende-in-goettingen-43651730.bild.html


1x zitiertmelden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 10:11
Hier das Bild:

3c0h554.bild


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 10:12
Zitat von T68T68 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schacht nicht gesichert wurde.
Das ist wohl wahr. Zumal man auf dem Bild sehr deutlich unterscheiden kann zwischen der typischen Polizeiabsperrung eines Tatorts (Flatterband, quergestellter PKW) und einer für die Polizei ganz untypischen Barriere aus Plastik, die um den Schacht gestellt ist,. Die dürfte von den Bauarbeitern gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 12:27
http://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article149570698/Toter-aus-Schacht-in-Goettingen-kein-Verbrechensopfer.html

Göttingen (dpa/lni) - Der auf dem Gelände des Göttinger Universitätsklinikums entdeckte Tote ist kein Verbrechensopfer. Arbeiter hatten den Mann in einem drei Meter tiefen Schacht entdeckt. Vermutlich sei er dort hineingestürzt, teilte die Polizei am Freitag mit. Eine rechtsmedizinische Untersuchung habe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des Mannes ergeben.

Noch ist der Tote nicht zweifelsfrei identifiziert, wahrscheinlich handelt es sich aber um einen Mann aus Göttingen. Arbeiter hatten die Leiche am Donnerstag in einem vor mehreren Wochen gegrabenen Baustellenschacht in der Nähe des Hubschrauberlandeplatzes entdeckt. Wie lange der Mann dort lag, steht noch nicht fest. Der Leichnam befand sich nach Angaben der Polizei bereits im Zustand der Verwesung.


Stellt sich wider erwartend doch die Frage, ob der Schacht zum Zeitpunkt des Unglücks ausreichend gesichert war.


1x zitiertmelden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 13:42
Da möchte ich mich doch @Rick_Blaine anschließen. Man sieht auf dem Bild die unterschiedlichen Formen der Absperrungen, einmal durch die polizeilichen Flatterbänder und dann durch die Barrieren, die bei Bauarbeiten angebracht werden.

Als bei mir in der Straße kürzlich Arbeiten durchgeführt wurden, standen solche Absperrungen schon rum, bevor man überhaupt mit dem Baggern angefangen hat. Ich erinnere mich, weil wir uns noch alle wunderten, was das für Teile sind. Eine ungesicherte Grube halte ich für ausgeschlossen.

Was ich nicht einschätzen kann, aber vielleicht weiß hier jemand Genaueres, wie lange es dauert, bis eine Leiche so verwest ist, dass man nicht mehr erkennen kann, ob sie männlich oder weiblich ist? Die Frage ist, wurde hier jemand in den Schacht verbracht, der dort verstarb bzw. kurz zuvor zu Tode gekommen war, oder handelt es sich um eine Leiche, die zuvor schon länger an einem anderen Ort lagerte?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 13:50
Fremdverschulden wurde doch ausgeschlossen, wer soll dann also die Leiche dahin verbacht haben?
Zitat von T68T68 schrieb:Eine rechtsmedizinische Untersuchung habe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des Mannes ergeben.



melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 14:36
Oh sorry @E_M. Hatte angefangen zu schreiben, dann vergessen den Kommentar einzustellen und zwischenzeitlich gab es einen neuen Beitrag. Damit erübrigt sich natürlich die Frage.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 18:06
Hallo @alle !


Ich halte es für keine gute Idee eine Leiche verschwinden zu lassen indem man sie in eine Baugrube wirft.(außer man schaufelt das Loch selbst zu) Deshalb halte ich das für weniger wahrscheinlich. Sollte das ein Unfall gewesen sein, stellt sich die Frage nach der Absperrung. Kein Bauleiter möchte wegen unzureichender Absperrung "ins Gefängnis" und auf einem Uni- oder Schulgelände wäre man doppelt pingelig. Das dort ein "Stadtstreicher" sein Nachtlager hatte, glaube ich nur dann, wenn er dort keine "nasse Füße" bekommen hat.


Gruß, Gildonus


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 19:57
Zitat @Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Zumal man auf dem Bild sehr deutlich unterscheiden kann zwischen der typischen Polizeiabsperrung eines Tatorts (Flatterband, quergestellter PKW) und einer für die Polizei ganz untypischen Barriere aus Plastik, die um den Schacht gestellt ist,. Die dürfte von den Bauarbeitern gewesen sein.
Schau mal bitte links neben (hinter) das rote Auto. Dort befindet sich die gleiche Absperrung aus Plaste wie um die Grube. Diese Teile können also durchaus nachträglich als Barriere angebracht wurden sein.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 21:27
@FraumitHut

Wann nachträglich, meinst du?
Und von wem angebracht?


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 21:33
Also ein Spazierweg ist die Stelle ja nicht gerade .

Aber ein drei Meter tiefes Loch muss gesichert werden ,keine Frage .

Führt dieser Weg mit dem Loch direkt zur Klinik ?

Von wem wird er genutzt ?


Anzeige

melden