Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:15
@LaChatta
Interressant. Geht zumindest in die Richtung bzw. scheint ja so ähnlich abgelaufen zu sein. Deshalb wird man den Kontakt zu Frauen mit engen Bindungen auch eher abgebrochen haben.
Bei der von dir geschilderten Begebenheit klingt es so, als wäre ein ein Loverboy gewesen, sofern es das in den 90ern schon gab.
Die Metaldisco wird wohl ausgedacht gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:19
@raptor83

Loverboys gab es schon immer, sogar zu Kaiserszeiten.
Sie hiessen nur anders.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:21
@LaChatta
Wie so vieles.

Da sieht man es aber: Enge Beziehungen, Finger weg. Findet sich was passenderes.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:23
aber zun den nächtlichen fahrten/betätigungen wurde noch nichts gesagt...was für einen zweck diese hatten oder ??


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:24
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Deshalb wird man den Kontakt zu Frauen mit engen Bindungen auch eher abgebrochen haben.
Genau. Darüber schreiben wir doch schon die ganze Zeit.
Nachfragende, besuchende oder suchende Angehörige, Freunde hätten die beiden schnell auffliegen lassen.
Darum hat er sich auf einsame Herzen spezialisiert. - Ohne soziale Kontakte, ohne Anhang...die perfekten Opfer.
Und wie gesagt - solch allenstehende Menschen sind leider nicht selten.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:28
@frauZimt
Dann bleibt nur zu hoffen, dass sich alle melden, die mit ihm Kontakt hatten. Werden ja einige gewesen sein. Er scheint aber schon ein Augemerk darauf gelegt zu haben, dass sie aus einem anderen Bundesland kommen. Ich habe bis jetzt noch von keiner Frau aus NRW gehört. Aber von so vielen wissen wir ja auch noch nicht. Kann alles noch kommen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:28
@frauZimt

Genau so.
Vereinsamt, arbeitslos (sonst wird man vom Arbeitgeber vermisst) und warscheinlich schon ihr Leben lang ein Opfer.

Solche Täter fischen sich ganz schnell die verletzlichesten Menschen heraus


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:35
Die Psychomacke würde ich denen nicht als solches andichten, (auch wenn sie scheinbar wirklich zutiefst gestört und krank sind). Am Ende gibt es noch deswegen mildernde Umstände, weil irgendein Psychologe es so hindrehen wird.
Das glaube ich eher nicht. Erst vor kurzem wurde ein Paar, das zwei Mädchen gequält und umgebracht hatte, zu 15 Jahren mit Sicherungsverwahrung (er) und Lebenslang (sie) verurteilt. Ihr wurde speziell zur Last gelegt, dass sie dabei half, die Opfer anzulocken.
Solcher Sadismus würde am ehesten zur Sicherungsverwahrung führen, weil er als nicht heilbar gilt (oder jedenfalls das Risiko eines Rückfalls viel zu hoch ist).

Dabei waren die Opfer in diesem Fall bewusstlos ...
http://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/article102229289/Hohe-Strafen-fuer-Sadistenpaar.html


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:38
@FF
Wie heißt es immer: Vor Gericht und auf hoher See bist du in der Hand Gottes. Mal sehen, wie das Gericht die Rollen der beiden bewerten wird. Bis dahin ist es ja noch hin. Die Ermittlungen stehen ja erst am Anfang.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:41
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Dann bleibt nur zu hoffen, dass sich alle melden, die mit ihm Kontakt hatten. Werden ja einige gewesen sein. Er scheint aber schon ein Augemerk darauf gelegt zu haben, dass sie aus einem anderen Bundesland kommen. Ich habe bis jetzt noch von keiner Frau aus NRW gehört. Aber von so vielen wissen wir ja auch noch nicht. Kann alles noch kommen.
Man kann sich gut vorstellen, dass sie sich schämen.
Vielleicht waren die beiden so selbstsicher und leichtsinnig, dass sie einige Namen unf Adressen aufbewahrt haben?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er Erinnerungsstücke aufgehoben hat. Möglicherweise befinden sich in einem Versteck Fotos?


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 20:44
@frauZimt
Das wäre dann ein Glück für die Ermittler. Es gibt ja einige Täter, die Habseligkeiten ihrer Opfer aufbewahren, um sich daran zu ergötzen. Ich fürchte, dass da noch so einiges unapetiltliches ans Tageslicht kommt. Wenn sie aber Pech haben, dann ergibt sich das gleiche Problem, wie beim Maskenmann.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 21:32
Hallo in die Runde, ich möchte mich auch hier einklinken.

Ich glaube, dass Angelika nicht so devot war wie es vielleicht wirken mag. Ich halte sie sogar für ziemlich abgebrüht.
Sie kehrte mit den Ermittlern ins Haus zurück und plaudert alles aus. Warum? Um ihren Exmann noch massiver zu belasten, ihm die Hauptschuld zu übertragen und sich als devot darzustellen. Alles weil sie denkt dann glimpflicher davon zu kommen.
Dh für mich, die weiß genau was sie tut und ist sich selbst die Nächste.

Wahrscheinlich hat es ihr sogar gefallen als ihr Ex-Mann sie misshandelt hat. Manche stehen ja darauf gequält zu werden.
Hätte sie massiv darunter gelitten, wäre sie doch niemals mit ihm nochmal zusammen gezogen.
Wer hat die Scheidung eingereicht? Sie? Dann ist es noch unvorstellbarer.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 21:39
Zitat von ZafiraZafira schrieb:Wahrscheinlich hat es ihr sogar gefallen als ihr Ex-Mann sie misshandelt hat. Manche stehen ja darauf gequält zu werden.
Hätte sie massiv darunter gelitten, wäre sie doch niemals mit ihm nochmal zusammen gezogen.
Wer hat die Scheidung eingereicht? Sie? Dann ist es noch unvorstellbarer.
Vorsicht mit solchen mutmaßungen. Das ist Unsinn.
Angst ist ein ziemlich fester Klebstoff. - Es gibt weitere Fesseln, die verhindern, dass eine misshandelte Frau die Konsequenzen zieht und geht.
Beide TV werden gründlich analysiert. Ich denke nicht, dass sie den Psychiatern Rollen vorspielen können. Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich auf Handlungsspielräume schließen.

Wir kennen die TV nicht und sollten uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 21:39
Zafira

Ob es A. gefallen hat sich demütigen zu lassen oder nicht können wir kaum beurteilen.
Dafür sind andere zuständig.

Und ob sie sich selbst entlasten wollte oder nicht ist ebenfalls unwichtig, wichtig ist im Moment nur in wie weit sich der Fall durch Täteraussagen aufklären lässt.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 21:40
Zitat von ZafiraZafira schrieb:Ich glaube, dass Angelika nicht so devot war wie es vielleicht wirken mag. Ich halte sie sogar für ziemlich abgebrüht.
Sie kehrte mit den Ermittlern ins Haus zurück und plaudert alles aus. Warum? Um ihren Exmann noch massiver zu belasten, ihm die Hauptschuld zu übertragen und sich als devot darzustellen. Alles weil sie denkt dann glimpflicher davon zu kommen.
Dh für mich, die weiß genau was sie tut und ist sich selbst die Nächste.
ist natürlich Spekulatius, aber wenige Tage, vielleicht nur Stunden nach festnahme das Spiel "Hallihallo, ich war dem leider so hörig, müsst ihr wissen" zu spielen, das muss man auch erst einmal fertig bringen. Ich glaube, @Interested hat sich schon so ähnlich geäußert. Dr. Nalah Saimeh ranlassen, die wird die schon auseinander nehmen!


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 21:43
@schnuffeline00
Zitat von schnuffeline00schnuffeline00 schrieb:In der PK wurde gesagt, dass sie evtl. sich erleichtert, weil sie selbst froh ist, dass es vorbei ist. Das sie vielleicht selbst von ihm unter Druck gesetzt wurde bzw. in seinen Fängen war.
In der PK wurde aber auch gesagt, dass "beide strafrechtliche Eintragungen hatten, sie (also die Frau) aber keine einschlägigen...". Das bedeutet, die "ach so arme hörige TV" ist durchaus auch schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Und wenn ich die PK richtig interpretiere, geht es sehr wohl in Richtung der jetzt zur Last gelegten Straftaten, aber eben nicht so schwer.
Es wurde in der PK ebenfalls gesagt - und auch im Nachhinein per Pressemitteilung kommuniziert - dass die "ach so arme hörige TV" einen Großteil der Verletzungen bei den Opfern selbst vorgenommen hat, praktisch im Auftrag des TV. Also keinerlei Hemmschwelle vorhanden! Und lässt auch auf eine eigene "Vorliebe" in Sachen Gewalt schließen, m.E.

@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie in der Beziehung ihm intellektuell überlegen war...
Das sehe ich genauso, schon aufgrund meiner oben ausgeführten Gedankengänge. Sie war zu einem nicht unerheblichen Teil die Macherin in der Beziehung, meine Meinung. Jetzt sucht sie die leichteste Möglchkeit, aus der Sache rauszukommen. Kalkül.

@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Kontakt zwischen Mutter und Tochter war sehr schwach, das wurde in der PK heute gesagt.
Ja, wurde in der PK so gesagt. Der Kontakt war sehr locker. Keine Telefonate, 3-4 SMS jährlich. Dieser "Anforderung" haben die TV Genüge getan. Traurig, dass sich eine Familie mit einer dermaßen eingeschränkten Kommunikation zufrieden gibt, finde ich.

Es wurde auch gesagt, dass die Festnahmen völlig problemlos stattgefunden haben. Das hat mich persönlich überrascht. Vielleicht waren die beiden TV doch mit ihren - negativen - Kräften und ihrem Latein am Ende.

Sehr sympathisch fand ich die Herren Östermann und Meyer. Es hat mich sehr beeindruckt, wie sie durch die PK gegangen sind. Und auch, wie sie offensichtlich - trotz jahrelanger Erfahrung - sehr berührt waren und dies auch gezeigt haben. Heißt ja sonst immer, das sind alles harte Hund. Fand ich sehr, sehr sympathisch und hat mich zusätzlich berührt. Schlimmer Fall.


4x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 21:43
Die Beschuldigte bezeichnet sich selbst als hörig.
Devot, das wäre aber dann nochmal ein ganz andere Nummer.

Wollen wir nicht abwarten, was Psychologen bei einer Begutachtung feststellen?


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 21:46
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Es wurde auch gesagt, dass die Festnahmen völlig problemlos stattgefunden haben. Das hat mich persönlich überrascht. Vielleicht waren die beiden TV doch mit ihren - negativen - Kräften und ihrem Latein am Ende.
Das ist bei solchen Tätern mW s immer so. Sich freischießen, einen letzten Verzweiflungskampf führen oä ist nicht auf deren Festplatte. Die werden sofort gewusst haben: Ausgespielt!


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 21:49
@pfiffi
Heißt ja oft: Ließen sich widerstandslos festnehmen. Es wird wahrscheinlich doch schnell klar, das man im Zweifelsfall keine Chance hat.


melden

Verbrechen in Höxter

03.05.2016 um 21:51
Man kann wirklich nur hoffen, daß sich alle überlebenden Opfer melden und Mut darin finden, daß ein Opfer aus dem Raum Berlin bereits zu einer Aussage bereit war und weitere eruriert werden konnten, bei denen es möglicherweise ähnlich sein könnte.
Auch solche, wie die Dame, die "nur" belästigt wurde und vielleicht im ersten Moment den Weg an die Presse ging, anstatt zur Polizei... wenn das nur bei einigen auslöst, sich bei der Kripo zu melden, hat es sehr viel erwirkt.

Das musste ich jetzt erst einmal loswerden, weil ich wirklich noch immer schockiert bin und es mir am Herzen lag.

Die PK selbst war/ist für mich immer noch harter Tobak, das muß ich gestehen, aber ich fand sie sehr gut und man kann vieles heraushören, was nicht gesagt wurde bzw. noch nicht eindeutig geklärt ist.

Den Aspekt, daß erst einmal in jüngster Vergangenheit und dann nach hinten hinaus ermittelt wird, kann ich nachvollziehen und empfinde ihn auch als richtig, weil es keinen Sinn machen würde, die Priorität auf Fälle der Vergangenheit zu richten und dadurch Wichtiges, was aktuell noch ermittelbar ist/wäre, zu vernachlässigen. Alles gleichzeitig funktioniert nicht, aber ich hatte das Gefühl, daß jedem Beteiligten der PK das mögliche Ausmaß absolut bewusst ist.

Was die Einlassungen/Rolle der TV anbelangt, kann ich mich nach allem heute nur den Beiträgen von @Comtesse anschließen - ich sehe es ganz genauso.
Im Moment kann ich mir eine absolute Hörigkeit noch nicht vorstellen und denke, daß dies wirklich nur fachlich Ausgebildete beurteilen können.

Alarmieren finde ich, noch immer, die Vorgehensweise, wie z.b. bei dem ersten Opfer, Annika W., die Angehörigen durch SMS ruhig zu stellen, weil der Kontakt - aus welchen Gründen auch immer, das können wir nicht beurteilen - lose war.
Dies erhärtet meine Vermutung, daß bewusst "leichte" Opfer gesucht und gefunden wurden. Was zu diesem losen oder zurückgezogenen Kontakt geführt hat, wissen wir nicht. Im gleichen Maß ängstigt es mich aber auch, da ich noch immer mit einer hohen Dunkelziffer rechne.


Anzeige

1x zitiertmelden