Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2015 um 23:34
@hightower71
Zitat von hightower71hightower71 schrieb am 12.05.2015:Das die Ermittlungen dem heutigen Stand entsprechen, davon gehe ich aus.
Ironie an:
Ja, die Socken vom Gruber gingen ins Labor zwecks DNA Analyse und Stroh aus dem Stadl wurde im Massenspektrometer untersucht.
Ironie aus.

Die Methoden von heute können doch nur dann herangezogen werden, wenn "Masse" vorhanden ìst. Gibt es etwas? Nein. Also wie soll man da Ermittlungen nach dem heutigen Stand anstellen?

Die Polizeischüler haben sicher gut gearbeitet, daran zweifel ich nicht.
Das Ergebnis zweifel ich sehr wohl an, weil sie nur mit den Pferden reiten können, die sie haben und da sieht es sehr mau aus.

Die Kommissarin spricht "vom letzten Beweis"... sie haben nicht mal den ersten Beweis oder überhaupt einen Beweis.
Das ist auch nicht verwunderlich!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 19:10
@Heike75
Sicherlich hast Du in einigen Punkten recht. Wenn Du jemanden von den Verdächtigen Persönlich kennst, trut es mir leid dich evtl. gekränkt zu haben.
Fakt ist aber:
1. Wir können in diesem Chat unsere Persönlichen Meinungen sagen und damit vielleicht etwas Tageslicht in die Sache bringen.
2. Irgendjemand hat den Mord begangen. Und von dem Irgendjemand sind vielleicht noch Nachkommen da.
Und sollte der Täter doch noch eines Tages identifiziert werden, werden diese Nachkommen mit der Bürde leben müssen.
Also auch die Beschuldigten die jetzt im Verdacht stehen. Wer weiß ob Sies waren oder nicht?
Ich möchte kein Urteil fällen!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 20:20
@hightower71
Zitat von hightower71hightower71 schrieb:Wenn Du jemanden von den Verdächtigen Persönlich kennst, trut es mir leid dich evtl. gekränkt zu haben.
Quatsch, alles gut!
Diese Meinung würde ich auch vertreten, wenn ich kein Mitglied der Fam. Schlittenbauer kennen würde. Man sagt das so leicht, aber eine Dorfgemeinschaft kann grausam sein und solche Stigmatisierungen werden vererbt. Ist doof, ich weiss, ist aber leider so.
Zitat von hightower71hightower71 schrieb:1. Wir können in diesem Chat unsere Persönlichen Meinungen sagen und damit vielleicht etwas Tageslicht in die Sache bringen.
Ich bitte darum, deshalb sind wir hier.
Zitat von hightower71hightower71 schrieb: 2. Irgendjemand hat den Mord begangen. Und von dem Irgendjemand sind vielleicht noch Nachkommen da.
Und sollte der Täter doch noch eines Tages identifiziert werden, werden diese Nachkommen mit der Bürde leben müssen. Also auch die Beschuldigten die jetzt im Verdacht stehen. Wer weiß ob Sies waren oder nicht?
Ich möchte kein Urteil fällen!
Da bin ich bei Dir...

Ich versuche es anders zu erklären, was ich damit sagen will:
KHK Müller veranstaltet "Info-Abende" zum Mordfall HK. Jeder weiss, dass er den Lenz als Täter sieht. Bis man es ihm erst kürzlich gerichtlich untersagen liess, fiel auch regelmässig der Name Schlittenbauer während den Veranstaltungen. Das man es ihm verbieten lassen musste ist ja schon schlimm genug... sowas macht man einfach nicht, auch ein KHK Müller nicht. Dann regte er sich auch noch auf, dass ER nun den Namen nicht mehr sagen darf.

Da sitzt nun das Publikum und hört genau zwei Namen: Karl Gabriel und Lorenz Schlittenbauer... Herr Müller "bringt rüber", wenn er verdächtigt... Vieles erfährt das Publikum gar nicht, dafür packt er aber die Klampfe aus uns singt sein Lied...

So, nun sind das Leute, die nicht seit 10 Jahren an dem Fall dran sind und ihn auswendig kennen, sondern sie haben von dem Mord gehört und lassen sich den Fall von KHK Müller zusammenfassen.
95 % der Leute gehen nach der Veranstaltung heim und sagen: "Der Schlittenbauer war´s, schliesslich hat das ein KHK a.D. gesagt und der muss es ja wissen..."

Gar nix weiss er!

Und das haben die PS besser gemacht, obwohl ich da auch nicht alles gut finde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 21:03
Wem gehört eigentlich jetzt das Grundstück auf dem der Hof stand?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 21:04
Familie Gabriel...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 21:19
War ja eigentlich kein sonderlich gewinnbringendes Geschäft,den Hof zu kaufen ,abzureissen und das Grundstück mehr oder weniger ungenutzt zu lassen.


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 21:25
Wieso? Grund ist wertvoller wie das was drauf steht.
Ich glaube du solltest dich bissel mehr einlesen lieb gemeint net böse...
Der Stück Grund wird dort genutzt sogar sehr ertragreich ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 21:48
@Heike75

Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man bei einem Vortrag von KHK a.D. Müller dabei ist und etwas unbequeme Fragen stellt, wie er sich windet! ;-)


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 22:23
Ich war einigemale da und hab nicht gesehen das der Grund grossartig bewirtschaftet wird. Auf Nachbargrundstücken wird Spargel angebaut.Spargelanbau gab es meines Wissens zur Zeit der Hinterkaifecker noch nicht.Ich denke der Kauf des Anwesens hatte andere Gründe.


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 23:56
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man bei einem Vortrag von KHK a.D. Müller dabei ist und etwas unbequeme Fragen stellt, wie er sich windet! ;-)
Arschi, Du bist ja ein pöser Pursche ;-)

Der Tag, an dem ich im Publikum sitzen werde kommt, sei Dir sicher... Kommste mit?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2015 um 23:57
@friedrich
Zitat von friedrichfriedrich schrieb:War ja eigentlich kein sonderlich gewinnbringendes Geschäft,den Hof zu kaufen ,abzureissen und das Grundstück mehr oder weniger ungenutzt zu lassen.
Der Hof ist (war) eher uninteressant... Die Länderein und vor allem der Wald, der dazu gehörte.
Bargeld lacht ;-)
Zitat von friedrichfriedrich schrieb:Ich denke der Kauf des Anwesens hatte andere Gründe.
Die da wären?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.05.2015 um 17:47
@Heike75
zu Deinem oben genannten Beitrag stimme ich Dir voll und ganz zu!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.05.2015 um 19:53
@Heike75

Natürlich!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2015 um 10:50
Leider war ich noch nie in einem Vortrag von KHK Müller und konnte mir auch noch nicht die Ötrliche Begebenheit in natur ansehen.
Wobei ich sagen muss dass es mich sehr interessieren würde. Auch wenn man ausser einer Wiese nichts mehr sieht, aber das Mystische und Unheimliche bleibt.
Ich muss auch gestehen das ich gerne mal auch so eine Fackelwanderung mitmachen möchte. Auch wenn diese aus Profit und was weis ich "persönliche Wichtigtuerei" durchgeführt wird.
Ich habe mir hierzu mein eigenes Bild gemacht und das lasse ich mir nehmen.
Ich höre mir gerne andere Meinungen an, aber eine Belehrung oder ähnliches werde ich nicht machen.
Jeder darf uns soll seine eigene Meinung dazu äussern und diese muss man respektieren.
Is so!
Mit vielen Meinungen kann man auch vielleicht das eine oder andere Unbekannte erklären!
Vielleicht erlaubt es mir zeitlich mal die oben genannten Dinge oder Vorhaben umzusetzten.
Vielleicht lerne ich ja noch was dazu? :)
Ansonsten setzte ich das Vertrauen auf diesen Chat!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2015 um 12:07
@friedrich
Wenn der Grund nicht bewirtschaftet worden wäre, stünde dort längst dichter Wald mit längst schlagbaren Bäumen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.05.2015 um 01:12
Text
@Theresia
Ich besitze auch ein kleines Grundstück auf dem leider kein schlagbares Holz wächst,ich sollte warscheinlich die kleinen Sprösslinge,so es Sie geben sollte hegen und pflegen.Gruss u.Kuss Friedrich.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

28.05.2015 um 02:15
hallo, ich wollte mich eigentlich nicht mehr zum fall äussern.
eins habe ich hier im kriminalforum gelernt.jeder fall besitzt
in der regel seine eigene elementare frage.diese frage gilt es zu finden
und zu stellen. bei hinterkaiffeck lautet sie:
ist eine tat mit 6 opfern, welche alle unmittelbar hintereinander getötet
wurden denkbar,ohne dass zwischen täter und opfern eine tiefe, emotionale und länger
zurückliegende verbindung besteht ??
wer also glaubt , dass dies möglich ist, für den kommt quasi jede tatortnahe einzelperson
oder auch jede vereinigung/gruppe als täter in frage.
wer aber glaubt, dass eine derart massive tat nicht ohne intensive vorgeschichte
zwischen täter und opfer möglich ist, der muss nicht lange nach dem täter suchen.

es gab in deutschland bestimmt grausamere und blutigere mordnächte als in hk.
diese fanden aber in zusammenhang mit kriegerischen umständen statt.
seit es in deutschland bzw. den "flickenteppich deutschland" schriftliche
aufzeichnungen gibt, also seit ungefair 1000 jahren, dürften wenige bis keine
taten bekannt sein ,die während einer friedenszeitphase begangen wurden,
und an die dimension der mordnacht in hinterkaifeck heranreichen.
man kann daher bei hk durchaus von einer jahrtausendtat sprechen.
worauf ich hinaus will? im vermächtnis des leitenden beamten reingruber
existiert der fall hinterkaiffeck nicht.
ich konstatiere also, der aus einfachen verhältnissen stammende und
entsprechend ehrgeizige reingruber bekommt den fall seines lebens
zugeteilt hat aber einfach kein interesse daran.
was herrn reingruber dazu veranlasst haben mag diesen fall als nicht
existend einzustufen wäre die nächste, wichtige frage im fall.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.05.2015 um 10:37
@egaht
..lwas herrn reingruber dazu veranlasst haben mag diesen fall als nicht
existend einzustufen wäre die nächste, wichtige frage im fall...
Diese Frage ist beantwortet - hier im Forum.

Grüße aus Gröbern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.05.2015 um 12:30
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Diese Frage ist beantwortet - hier im Forum.
Dass es verschiedene Interpretationen dieses Sachverhalts gibt, ist mir bekannt. Dass der Sachverhalt tatsächlich abschließend und belastbar geklärt wurde, habe ich nicht mitbekommen. Wo kann ich das nachlesen? Bitte um Suchbegriff oder Quellenangabe.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.05.2015 um 18:59
@Dew

Der Mordfall HK wurde nicht abschliessend geklärt.Die Vermutungen der Polizeischüler Die den Fall untersucht haben,wurden nicht veröffentlicht(aus Rücksichtnahme an den Nachkommen).


Anzeige

melden