Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.09.2014 um 23:34
@Blondi23

Dafür hätte sie doch mit Chris den Akku tauschen können. Sie hätte ja nicht vorgehabt, ewig wegzubleiben. Außerdem vergessen wir gerade ihre Ausbildung.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.09.2014 um 23:40
@Interested

Ja, ok. Ist schon spät :P:
Die Ausbildung ist natürlich ein wichtiger Punkt. Ich denke nicht, dass sie die einfach so riskiert hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2014 um 20:05
Ein Vorweihnachtswunder ist geschehen, dank dem Wicht!

Weiss jemand, ob "Polizeihundevereine" irgendetwas mit der Polizei zu tun haben, und ob der Polizeihundeverein Hochstift in Paderborn, der seinen Sitz auf dem Döhren hat, in der Zeit, als Frauke verschwand, irgendwelche überregionalen Hundeturniere durchführte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2014 um 20:21
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ein Vorweihnachtswunder ist geschehen, dank dem Wicht!
Schönes Geschenk unterm Christbaum... :)
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Weiss jemand, ob "Polizeihundevereine" irgendetwas mit der Polizei zu tun haben, und ob der Polizeihundeverein Hochstift in Paderborn, der seinen Sitz auf dem Döhren hat, in der Zeit, als Frauke verschwand, irgendwelche überregionalen Hundeturniere durchführte?
Meinste in Bezug zum Leichenfundort?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2014 um 20:44
@Ocelot
Nein eher als Festhalteort, bzw Bezug eines überregionalen Täters. Und warum so viele Anrufe rund um den Döhren.
Also der eine Teil der Frage ist, ob diese Vereine sich nur so nennen, weil sich da Schäferhunde-Freunde etc treffen - nennt man ja umgangssprachlich "Polizeihunde", oder ob da Hunde die die Polizei übernimmt, ausgebildet werden, und dadurch dort auch ein informeller Kontakt zwischen Laien und Polizei besteht.
Geht letztendlich drum, ob ein bekannter Straftäter in Frage kommt, der ähnliche Verbrechen begangen hat und solche Hunde trainiert hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2014 um 21:25
@z3001x
meinst du in verbindung mit hebram ?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2014 um 21:26
@z3001x
Warst Du schon auf der Homepage? Lese nicht heraus, dass Ausbilder von der Polizei da mitmachen.
Vll nennen die sich so, weil Polizeihunde die gleiche Ausbildung machen?
Email-Kontakt wäre ne Option.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2014 um 23:32
@z3001x
bei uns ist es so, dass die Polizei-Hunde nur die Polizisten (spezielle Polizisten fuer Hunde und nicht irgendwelche Polizisten) ausbilden
wie es in Deutschland ist habe ich leider keine Ahnung


melden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2014 um 00:04
Ist der Verein vielleicht dem PSV angegliedert?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2014 um 00:06
Die (früher) LPS für DHF ist im PAI SHS gewesen - heute LAFP NRW, Dez. 4irgendwas...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2014 um 01:14
@sue_bern
Ja so kenn ich es auch, also dass die Polizei dass selbst macht.
Diese Polizeihundevereine gibt es aber ziemlich viele in DE und da scheinen nur normale Hundezüchter drin organisiert zu sein, allerdings schon professionelle. Frag mich halt was das "Polizei" im Namen zu tun hat...

@sue_bern
@Ocelot
@zweiter
Ein Sexualverbrecher namens Andreas K hat zwei ähnliche Verbrechen begangen. 1985 und 2010.
Da es zwei sehr schwere Verbrechen waren, ist es fraglich ob er die 25 Jahre dazwischen wirklich still gehalten hatte. Nachdem er sich umgebracht hat, wurde nicht mehr (viel) gegen ihn ermittelt, lediglich Alt-Fälle mit DNA abgeglichen, dadurch wurde der '85er Fall geklärt.
Der war so ein Hundezüchter und hat an vielen Turnieren/Wettbewerben teilgenommen und auch Preise gewonnen. Teilweise auch im Ruhrgebiet in Dortmund (so 2005), obwohl er eigentlich aus dem Norden Hamburgs kommt. Hauptberuflich war er Klempner und fuhr einen weissen Renault-Transporter, den er auch zur Tatausführung benutzt hat. Und hat einen abgelegenes Häuschen im Wald, nur über einen Privatweg zugänglich. Das was wir von Fraukes Fall wissen, ist gewissermassen die Schnittmenge zwischen seinen beiden Taten. Beim einen gleicht die Leichenablage der von Frauke und mglweise der "Zugriff", das Opfer kam alleine vom Tanzen, er hat sie vermutlich beobachtet un dist ihr gefolgt, beim anderen der Zeitraum von einer Woche im Juni uvm. In beiden Fällen spielte auch sein Wagen eien zentrale Bedeutung.
Das Problem ist, dass der sehr an Hamburg gebunden gewesen zu sein schien.
Aber evtl hat er ja wegen der Hunde zu der Zeit in PB/HX zu tun.
Da der auch immer in Polizeihundevereinen tätig war, fiel es mir halt auf, dass es so einen PHV am Döhren gibt.
Wie Oce empfohlen hat muss man wohl einfach mal nachfragen, wie die organsiert sind und was für Wettbewerbe sie veranstalten oder sonst wie mit anderen Vereien kooperieren. Und ob es sein kann dass dieser Typ 2006 dort war.
Wenn so einen Verein auch in Hebram gibt, wäre das natürlich auch interessant, wegen der Ortskenntnis.

@y-ray
Was bedeuten die ganzen Kürzel? Stark verschlüsselter Code ... ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2014 um 01:16
Ist normal bei Pol, Gooooogle benutzen...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2014 um 01:35
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Die (früher) LPS für DHF ist im PAI SHS gewesen - heute LAFP NRW, Dez. 4irgendwas...
Translatiert etwa: "Die Landespolizeischule für Diensthundeführer ist im Polizeiausbildungsinstitut Schloß Holte-Stukenbrock gewesen, heute im Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten, Nord-Rhein-Westfalen, Dezernat 4. ..." So ungefähr.
Hhhm hat wohl doch nichts mit dem PHV HS PB eV zu tun...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2014 um 02:01
@y-ray
Obwohl diese LPS für DHF im PAI SHS, das ist ja direkt bei Hövelhof, wo der erste Anruf abgesetzt wurde, an der A33.
Meinte nicht unlängst einer, @Philowl, dass der Täter zu diesem Ort "einen Bezug" gehabt haben muss...

https://www.google.de/maps/place/Lippstädter+Weg+26,+33758+Schloß+Holte-Stukenbrock
Komiche Zusammenhänge...aber vermutlich doch nur ein Zufällchen...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2014 um 04:32
Danke, ich hätte keinen Elan, das mit dem Smartphone auszuschreiben...

Ich denke, dass der Verein keinen Bezug zur Hundeschule hat sondern EHER dem PSV angegliedert ist...

Ich verfolge immernoch meine These "1 Aufenthaltsort Fraukes", daher sehe ich mich derzeit angehalten, mehrere Orte auszuschließen.

Bla :)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2014 um 08:18
Wichtig ist mir mal festzuhalten, dass Frauke um 23 Uhr, am 20. Juni 2006 das Pub verlassen hat, mit ein paar Euro in der Tasche und heim gehen wollte zu ihrem Mitbewohner in die Wohnung.

Und das Frauke Liebs ihren Mörder wohl zwischen 23:00 bis 23:20 in Paderborn zwingend begegnet sein muss.

Das sind mal Eckdaten, die wohl stehen, egal ob es nun Telefonate mit oder ohne Frauke gab.
Und hier ist erstmal wichtig, einen Grund anzudenken, WARUM Paderborn überhaupt verlassen wurde.
@y-ray @z3001x @sue_bern @Ocelot @zweiter @Blondi23 @Interested @nephilimfield @Kältezeit @Anniroc @traces @Tibetdog @Siegessicher and @all

Da ein paar Monate nun der Thread zu war, zitiere ich mich mal ausnahmsweise selbst ;)

Zu Erinnerung, ich gab ja als Hauptgrund in meinen gedachten Szenario an, dass Paderborn in der Nacht vom 20.Juni auf den 21. Juni an noch verlassen wurde, dass ich darin die Tatsache vermute, weil der Täter die Leiche von Frauke unbediengt noch loswerden musste (bevor es wieder hell wird) und deshalb Paderborn verließ um diese im Hebramer Wald zu versteckten. Und danach erst diese erste SMS absendete.

Wichtig wäre aber, vielleicht auch andere mögliche Gründe dafür herauszuarbeiten.

Daher meine Frage: WARUM wurde Paderborn überhaupt verlassen als Frauke urplötzlich auf ihren Heimweg verschwand am 20. Juni?

Lieben Gruß,
Doverex


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2014 um 18:04
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Daher meine Frage: WARUM wurde Paderborn überhaupt verlassen als Frauke urplötzlich auf ihren Heimweg verschwand am 20. Juni?
das kann viele gründe haben.

1. der täter wohnt außerhalb von paderborn
2.das versteck war außerhalb von paderborn
oder beides.

3. verlassen des entführungsortes ,also in sicherheit bringen.
oder auf abstand bringen, zum bezugsort eines geschehens.

usw.
im grunde haben aber alle möglichkeiten das gleiche ziel,täter und opfer an einen ort der sicherheit bietet
und abstand hat zum geschehen.

Zu Erinnerung, ich gab ja als Hauptgrund in meinen gedachten Szenario an, dass Paderborn in der Nacht vom 20.Juni auf den 21. Juni an noch verlassen wurde, dass ich darin die Tatsache vermute, weil der Täter die Leiche von Frauke unbediengt noch loswerden musste (bevor es wieder hell wird) und deshalb Paderborn verließ um diese im Hebramer Wald zu versteckten. Und danach erst diese erste SMS absendete.

also wenn frauke sofort getötet wurde und dann abgelegt wurde ,was soll dann die sms bringen und warum nimmt der täter überhaupt die sachen mit.
erwäre ja garnicht entdeckt worden oder er hätte auch keine anrufe machen müssen.
weil von nieheim ja dann garnichts bekannt geworden wäre.
wichtiger wäre aber die frage ,was ist denn deiner meinung nach in paderborn geschehen ?
meinst du frauke wurde von der straße ins auto verschleppt, getötet und dann abgelegt ,einfach so
oder wie sieht dein szenario aus ?
einfacher wäre es ja dann auch gewesen, eine sms aus paderborn zu senden ,oder ?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2014 um 18:20
@Doverex

Ich denke mal, dass er schon einen gewichtigen Grund gehabt haben muss, um mit Frauke tot oder lebendig durch die Gegend zu fahren. Es sei denn, Frauke war zu dieser Zeit noch nicht in seiner Gewalt und sie fuhren einfach so mit dem Auto umher, wie viele junge Leute es machen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2014 um 19:13
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also wenn frauke sofort getötet wurde und dann abgelegt wurde ,was soll dann die sms bringen und warum nimmt der täter überhaupt die sachen mit.
@zweiter
Gehört jetzt nicht zu meiner Frage dazu, warum/weshalb es danach die erste SMS überhaupt gab.
Sondern ich gebe einen möglichen Grund an, WARUM Paderborn noch in der Nacht vom 20.Juni auf den 21 Juni verlassen wurde.

Meiner Ansicht nach war eben der Hauptgrund, der Täter musste eine tote Frauke los werden, die er in Paderborn schlecht verstecken konnte, eben so, dass sie nicht gefunden wird, dass zwang ihn von PB raus zu fahren.

Und mich interessiert darin nun nur mal, welche anderen möglichen Gründe siehst Du (Ihr), warum an diesem Abend und relativ zeitnah zum Zeitpunkt des spurlosen Verschwinden von Frauke Paderborn überhaupt verlassen wurde.

Welche Ursache oder vielleicht auch konkrete Anhaltspunkte habt Ihr dazu, dass Paderborn am ersten Abend schon verlassen wurde?
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich denke mal, dass er schon einen gewichtigen Grund gehabt haben muss, um mit Frauke tot oder lebendig durch die Gegend zu fahren.
@Blondi23
Ja sicher, ein gewichtiger Grund wird unbediengt dahinter stecken - seh ich auch so.

Nur würde mich interessieren, welche andere möglichen gewichtigen Gründe zu dem Umstand, dass PB verlassen wurde, werden hier angedacht.

Schönen Abend,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2014 um 19:16
@Doverex

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Gewichtung der Täter vorgenommen hat.
Mir würden nur die genannten Aspekte einfallen, der Täter kann aber natürlich eine ganz andere Motivation gehabt haben.


Anzeige

melden