Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 13:14
@nettefrau41
Welchen Handlungsdruck sollte ein Täter haben, wenn er durch die Nachrichten allein weiß, dass es überhaupt keinen Hinweis auf ihn gibt oder geben könnte, Frauke telefonieren zu lassen?


In der Konstellation eines die lebende Frauke festhaltenden Täter meiner Meinung nach:
KEINEN.
In einer Konstellation, in der man den Tatzeitpunkt verschleiern möchte: alle denkbaren!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 13:18
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Welchen Handlungsdruck sollte ein Täter haben, wenn er durch die Nachrichten allein weiß, dass es überhaupt keinen Hinweis auf ihn gibt oder geben könnte, Frauke telefonieren zu lassen? Und warum hat er bis Donnerstagsabend nicht einfach das Handy genommen, um ihre Unfreiheit und Abgeschnittenheit zu verdeutlichen?
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. zB die These wovon die Kripo ausging. Ablenken von Nieheim. Oder er befürchtete, dass Zeugen sie zusammen gesehen haben und so die Fahndung beenden wollte, indem er Frauke telefonieren lässt.

Zeugen könnten sich ja noch nachträglich melden.
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Welchen Handlungsdruck hätte Frauke haben können, sich nach diesem öffentlichen Aufruf zu melden?
Sich einfach melden, da sich alle Sorgen machten.

Über den Gesprächsinhalt kann man auch wieder spekulieren. Gilt auch bei der Festhalte-Theorie.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 13:23
@Ocelot
Ablenken von Nieheim hätte man auch mit simplen Sms erreichen können. Der Täter wollte aber, dass bestimmte Menschen hören, dass FL lebt. Warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 13:25
@Tibetdog

Weil SMS ja jeder tippen kann.
Persönlich Anrufen ist schon n anderes Kaliber.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 13:28
@Ocelot
Ein Kaliber, das Zweifel jeglicher Art ausräumt. Bei den Ermittlern gleichermaßen. Hat zweifellos geklappt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 13:31
Naja, nachdem die erste Nachricht auch nur ein SMS war, hätte es für eine geographische Ablenkung gereicht, mit weiteren SMS abzulenken. Ich denke auch, dass es dem Täter in erster Linie wichtig war, dass man Frauke als lebend wahrnahm. Und dazu brauchte er Anrufe.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 14:09
@Malinka

Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du mit der Freundin, die Frauke den Akku damals geliehen hat, Kontakt hattest. Weißt du zufällig auch, wann sich die Runde aufgelöst hat, mit der Frauke an dem Abend unterwegs war?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 16:21
@Ocelot

Ablenkung von Nieheim mit der ersten SMS würde ja fast bedeuten, dass der Täter nichts von der nächtlichen SMS Fraukes wusste, erst durch die Zeitung am Donnerstag davon erfahren hat. Natürlich kann man denken, er wollte nur seinen Fehler wieder gut machen, aber warum hat er Frauke dann nicht schon am Mittwoch ein Lebenszeichen abgeben lassen? Damit hätte er doch jegliche polizeiliche Aktion im Keim ersticken können. Mir scheint das unlogisch zu sein.

An alle...

Warum hat Frauke nicht schon am Mittwoch ein Lebenszeichen abgeben dürfen? Ich finde, dass diese Frage bei allen Versionen, die hier kursieren, zu kurz kommt. Die einfachste Antwort kenne ich schon mit einer gewissen Theorie, also bitte die jetzt einmal außen vor lassen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 16:43
Hallo @nettefrau41 , hallo @alle !
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Ablenkung von Nieheim mit der ersten SMS würde ja fast bedeuten, dass der Täter nichts von der nächtlichen SMS Fraukes wusste, erst durch die Zeitung am Donnerstag davon erfahren hat.
Oder das die SMS zum Sendzeitpunkt keine Bedeutung für den Täter hatte.
Die Straftat wäre folglich noch nicht begangen worden oder "angedacht" gewesen.


Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 16:44
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Warum hat Frauke nicht schon am Mittwoch ein Lebenszeichen abgeben dürfen?
vielleicht haben Spuren einer Vergewaltigung dazu geführt Frauke nicht sofort gehen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen das Frauke dem Täter versprach Niemandem etwas über die Tat zu sagen weil sie ja nach Hause wollte und deshalb auch die Anrufe getätigt hat. Sie hatte aber evtl ein Blaues Auge oder andere Verletzungen die zu offensichtlich waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 16:52
@nettefrau41

Wenn die Anrufe von Nieheim ablenken sollten, dann wusste der Täter erst am Donnerstag, dass diese Ablenkung überhaupt nötig war. Am Mittwoch war öffentlich noch nicht bekannt, dass sich Frauke aus dem Raum Nieheim gemeldet hatte.
Ich bleibe aber dabei: Ein Täter würde sich zur Ablenkung das Handy schnappen, nach PB fahren und von dort SMSen, aber nicht Frauke mitnehmen und sie telefonieren lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 16:56
@nephilimfield

Das mit der Ablenkung sehe ich genau deshalb auch als Quatsch an.

@K-Mystery

Aber wegen einem blauen Auge eine Reihe solcher riskanter Aktionen? Ist das schlüssig? Ich meine, wenn er bereits vor Donnerstag eine minderschwere Straftat (ich meine im juristischen Sinne) begangen hat, warum lässt er Frauke dann Lebenszeichen abgeben? Weil er plötzlich ein schlechtes Gewissen bekommen hat und sich noch unschlüssig war, sie zu töten?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 16:57
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb: Die einfachste Antwort kenne ich schon mit einer gewissen Theorie, also bitte die jetzt einmal außen vor lassen.
Es wäre schön, wenn auf diese Theorie gar nicht mehr angespielt werden würde. Komisch, dass sowas häufig von Usern kommt, die diese strikt ablehnen. Lasst sie doch einfach selber weg, dann steht sie auch nicht mehr im Raum oder könnte weiter aufgegriffen wäre. So ist es auch im Sinne der Verwaltung.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 17:01
@Blondi23

Ach, Mensch, Blondi, du bist echt anstrengend. Du weißt ebenso gut wie ich, dass die unabhängig von mir immer wieder hier eingestreut wird. Und du hast sie ja auch gerade noch einmal explizit versteckt in deinem Post erwähnt. Wir waren doch schon längst weiter in der Diskussion.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 17:01
Wenn man diese Fragen stellt, ist es sehr schwer diese Theorie ausser Acht zu lassen. Weil sie die gesamten Anrufe und auch die Zeitpunkte eben einfach erklärt, was leider Fakt ist. Evtl sollten wie dann die Eingangsfrage fallenlassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 17:03
@Tibetdog

Musst du mit den entsprechenden Usern klären. ;)

@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Ach, Mensch, Blondi, du bist echt anstrengend.
Gibt schlimmere Eigenschaften. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 17:03
@Tibetdog

Danke, Blondi. Da hast du es. Nein. Das sehe ich einfach anders, mein Tibethund. Kannst du vielleicht auf andere Möglichkeiten einmal eingehen, Tibet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 17:04
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Danke, Blondi. Da hast du es.
Was bitte habe ich?
Wenn du persönlich werden oder einen Konflikt beginnen willst, lass es bitte gleich sein. :D


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 17:05
@nettefrau41
Ich denke jetzt mal ganz lange ganz scharf nach - aber ...... Mir fällt leider wirklich keine andere Erklärung für diese nichtssagenden komischen Anrufe ein :(


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 17:09
@Blondi23

:) Nein, du bist meine Süße. Ich mag dich ja.

@Tibetdog

Einmal jetzt von mir ganz deutlich, obwohl ich eine nette Frau bin. Das ist Murks, was da in deinem Kopf rumspinnt. Mir fallen im Gegensatz zu dir zumindest zwei klare Beweggründe ein, warum Frauke sich erst am Donnerstag meldete.

1) Sie wollte sich urprünglich erst einmal gar nicht mehr melden, wurde aber durch die Öffentlichkeit dazu gezwungen.

2) Dem späteren Täter, mit dem sie zunächst freiwillig mitging und der ihr Unterschlupf bot, wurde die Sache mit der Öffentlichkeit zu heiß, weswegen er Frauke darum bat, zumindest jetzt ab Donnerstag Lebenszeichen abzugeben.


Anzeige

melden