Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.01.2015 um 14:59
Bitte keine weiteren Klagen darüber, dass die FFT hier nicht mehr diskutiert werden darf.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2015 um 09:35
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Es gibt an keiner Stelle an diesem Fall eine wirkliche Eindeutigkeit. Außer, dass Frauke verstorben ist und im Wald aufgefunden wurde.
@Blondi23
Diesen Satz rahme ich mir ein!
Füge aber noch hinzu, dass es für mich gesichert feststeht, dass sich Frauke an dem Abend in dem Pub befunden hat.

Ich frage mich immer, bei den ganzen Sachen welche wir bis jetzt haben und das ist in meinen Augen sehr umfangreich, warum gibt es nur diese wenigen Eindeutigkeiten in diesem Fall?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2015 um 11:34
@Sven1213

Das stimmt, hierbei handelt es sich um eine weitere Eindeutigkeit. Tatsächlich gibt es wenige Punkte, bei denen man sagen kann, dass es definitiv so gewesen ist. Es gibt durchaus weitere Fälle, wo Sachverhalte nicht eindeutig geklärt werden konnten bzw. immer noch offen sind. Aber gerade in diesem Fall ist es so offensichtlich, dass es relativ wenig Übereinstimmung gibt. Macht vielleicht auch den Reiz aus, an dieser Diskussion teilzunehmen. ;)

Mögliche Gründe: die vorliegenden Aspekte sind schwer zu verifizieren, weil man keinerlei Anhaltspunkte hat. Ohne Anhaltspunkte kann man schlecht eine Hypothese aufstellen. Fängt ja bereits mit dem Heimweg Fraukes an. Welche Strecke hat sie genommen? Ist sie bei jemandem eingestiegen? Ein Fremder? Ein Bekannter? Schwierig, solche Dinge zu rekonstruieren, wenn es einfach nichts gibt, was eine sichere Annahme zulässt.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 17:49
Selbst wenn man jetzt definitiv sagen könnte, dass Frauke Heimweg a,b oder c genommen hätte, änderte es doch nichts mehr. Kein Anwohner wird sich nach all den Jahren auf Mal erinnern, dass er was beobachtet hat.

Wenn man von einer ungeplanten Tat ausgeht, kann man doch auch davon ausgehen, dass der Täter mit Handy in der oder den entsprechenden Funkzellen zwischen Wohnung und Pub eingebucht war.

Und vielleicht sogar in der gleichen wie Fraukes Handy beim versenden der SMS....

Aber das wird die Polizei natürlich besser wissen und alles versucht haben.
Bin heute an F.L.s Wohnung vorbei gefahren. Es kann doch nicht sein, dass der Fall nicht aufgeklärt werden kann!

Mit freundlichen Grüßen

snorre


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 18:16
Zitat von MrSnorreMrSnorre schrieb:Selbst wenn man jetzt definitiv sagen könnte, dass Frauke Heimweg a,b oder c genommen hätte, änderte es doch nichts mehr. Kein Anwohner wird sich nach all den Jahren auf Mal erinnern, dass er was beobachtet hat.
Man hätte damals aber an dieser Strecke die Suche fokussieren und intensivieren können und wäre möglicherweise zu neuen Ansätzen gelangt.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 19:19
@MrSnorre
@Blondi23
man könnte aber dann an den strecken a,b,c vielleicht filmmaterial versuchen zu bekommen .
man denke daran das wm war und doch einiges mehr an fotos, oder filme gedreht wurden.
ein film vom balkon, oder ein foto aus einem ladenlokal heraus zb
würde natürlich viel glück erfordern sowas zu finden ,aber ich denke alle lesen und schreiben in dem fall ,weil sie an eine klärung glauben, oder an ein detail, was den fall aufklären könnte.
warum nicht so eine bild von einem anwohner ,der garnicht erkannt hat was im hintergrund steckt.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 19:21
@zweiter
Tja, den Gedanken hatten wir ja bereits. Ebenso war bereits eine Gruppe in Gang.
Aber du weißt ja selbst wie die Beteiligung und das Interesse war.

Man sollte sich dann auch nicht auf die 3 Strecken beschränken.
Möglicherweise ging sie wo ganz anders hin/entlang.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 19:29
@zweiter

Ja.
Alles wichtige Punkte, die den Fall in eine bestimmte Richtung hätten lenken können.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 19:33
@LIncoln_rhyME
da hast du recht


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 19:43
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Tja, den Gedanken hatten wir ja bereits. Ebenso war bereits eine Gruppe in Gang.
Aber du weißt ja selbst wie die Beteiligung und das Interesse war.
Vll sollte man einen neuen Versuch starten? :)
Irgendwie müssen wir das doch hin bekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 19:51
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Vll sollte man einen neuen Versuch starten? :)
Irgendwie müssen wir das doch hin bekommen.
Trommel mal ein paar Leute zusammen :)
Dann werde ich die Eröffnung der Gruppe wieder beantragen.
Aber erwähne vorweg, dass es Zeit in Anspruch nehmen wird :)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 21:30
Kleiner Tipp: Dem entgegen steht das Recht am eigenen Bild und die zu vermutende Verdächtigung Unschuldiger in der Öffentlichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 21:41
@FF
Damals wollten wir das alles abklären, natürlich in Absprache mit der
Polizei in Bielefeld.
Mordfall Frauke Liebs - Aktivitäten und Aktionen (Beitrag von LIncoln_rhyME)
leider war die Teilnahmebereitschaft etwas schwach.
Es bräuchte natürlich massig Glück, um so einen Schnappschuss zu bekommen,
aber der ein oder andere positive Nebeneffekt wär sicherlich auch so dabei.

P.S.: Bitte keine Einzeiler, sonst musst du gemeldet werden :troll:


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2015 um 21:43
Aber wie soll man denn an Fotos kommen? Willst du längst der Häuser gehen, anschellen und nachfragen? Wenn da ein Foto von F.L. Bei rumkommt, wäre das nicht weniger als ein 6er im Lotto.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 01:42
@FF
Bilder und andere Medien zu sammeln verletzt noch keine Persönlichkeitsrechte, wenn man Portraits- oder Gruppenaufnahmen veröffentlicht, auf denen einzelne Personen deutlich erkennbar sind, kommt man einer Verletzung näher, insbesondere dann, wenn sie nicht in der Öffentlichkeit gemacht wurden.

Sollte man tatsächlich ein Bild finden, auf welchem eine "Fraukeähnliche Person" mit "Irgendjemandem" sichtbar ist, wäre es Aufgabe der Polizei, diesen "Irgendjemand" zu verdächtigen, oder als Zeugen zu ermitteln. Zu einer anfänglichen Verdächtigung kommt es hier doch erst dann, wenn das Bild in einem verdächtigenden Kontext steht.

Abgesehen davon denke ich, dass der Zug abgefahren ist. Man könnte nochmal dazu aufrufen, Foto- und Videomaterial zu sichten, ob Frauke vielleicht erkennbar ist, oder sich jemand meinetwegen auf einem Schützenfest zu entsprechenden Zeiten, zu denen z.B. Fahrten zum Telefonieren stattgefunden haben können, auffällig verhält (z.B. wird jemandem jeden Abend um 21:30 schlecht, obwohl er sonst immer die ganze Nacht durchzecht, am Samstag muss er plötzlich weg, obwohl er mit Kumpels Fußball gucken wollte...). Aber auch das wäre Aufgabe der Polizei und z.B. XY. Wer damals noch keine gedankliche Verbindung zwischen seinen Wahrnehmungen und Fraukes Verschwinden herstellen konnte, wird sich heute die Mühe machen, in sich gehen, Fotos und Videos von damals suchen und sichten?!?...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 19:47
mal ganz blöd gefragt....
wer hätte denn uu interesse diesbezüglich etwas zu tun?
bei tanja gräff beispielsweise scheint ja aktuell wieder das ein oder andere ins rollen zu kommen,
was hier auch nicht auszuschliessen ist.

@y-ray
@MrSnorre
@FF
@Ocelot
@zweiter
@Blondi23
@Sven1213
@nettefrau41
@nephilimfield
@jeangreen
@Able_Archer
@Able_Archer
@Able_Archer
@Malinka

gerna auch via pn


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:02
@LIncoln_rhyME
Diese Aktion könnte nur in Zusammenarbeit mit der Polizei stattfinden, um auszuschließen, dass Unschuldige verdächtigt werden.
Ich denke auch, dass da nicht viel bei rauskommen wird, denn damals gab es noch kaum brauchbare Fotohandys und es wurde nicht so viel in der Gegend herumgeknipst. Und es war nachts.
Und wie möchte man zu den Fotos ein Datum festlegen? Ist ja nicht so, als wäre auf allen Fotos ein Zeit- und Datumsstempel.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:28
Hallo an alle!
Ich bin neu hier... habe über den Fall Frauke erstmals bei Aktenzeichen XY gehört und seitdem auch ein bißchen gelesen... würde mich gerne an einer Gruppe beteiligen. Der Mord ist schrecklich und Frauke hat es verdient, daß man ihn aufklärt.
Hat die Polizei eigentlich damals dieses Industriegebiet näher unter die Lupe genommen? Wenn man mal davon ausgeht, daß Frauke gegen ihren Willen irgendwo festgehalten wurde- worauf ja die Telefonate hindeuten- wäre das ja nur naheliegend. Laut Handy-Ortung kamen ja nicht alle Nachrichten vom gleichen Fleck, wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde für die Theorie sprechen, daß sie vielleicht in einem Wohnwagen oder so gefangen gehalten wurde... gruselig.
Ich gehe mal davon aus, daß die Polizei mehr weiß als das, was in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird- Stichwort Täterwissen, Nachahmungstäter, Trittbrettfahrer...
z.B. weiß ich aus recht zuverlässigen Quellen, daß es neben den spektakulären Fällen von Kampusch, Dutroux, Amstetten etc. noch eine Menge weiterer Täter gab, die Opfer gefangen gehalten haben, daß man so etwas aber nicht so gerne veröffentlicht, weil dies Nachahmer ermutigt.
Daher meine Frage an FF: ist es denn möglich, in Zusammenarbeit mit der Polizei eine Freiwilligen-Aktion durchzuführen?
Viele Grüße

Chelsi


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:39
Zitat von FFFF schrieb:Diese Aktion könnte nur in Zusammenarbeit mit der Polizei stattfinden, um auszuschließen, dass Unschuldige verdächtigt werden.
Das stimmt. Bevor sich um Teilnehmer bemüht wird, sollte erstmal der rechtliche Rahmen abgesteckt und die Ermittler informiert werden. Die Gruppe ist, auch wenn sie nur für bestimmte Mitglieder geöffnet ist, öffentlich einsehbar. Wenn dort Sachverhalte/Fotos besprochen werden, dann können Dritte mitlesen, was zu Komplikationen führen kann. Die Polizei sollte nicht nur aus rechtlichen Gründen informiert werden, sondern auch deshalb, weil man hier in gewisser Weise in einen Fall eingreift, in dem man selbst "ermittelt".


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:41
@FF
Also 2006 waren Fotohandys schon verbreitet. Auch schon paar Jahre vorher kann ich mich noch daran erinnern. Zudem war es bei uns so, dass wir egal, wo wir waren, ständig welche mit Digicams Fotos gemacht, v.a. wenn wir in Discos oder Bars gegangen sind. Davon hab ich so viele Fotos heute noch.


Anzeige

1x zitiertmelden