Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.11.2014 um 22:54
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Nach der erwähnten Theorie hätten sie tagsüber Äste aus niedriger Höhe von anderen Bäumen geschnitten, um sie nachts als Brennholz zu verwenden. Aber schließlich "umdisponiert" und das Holz als Unterlage und Lagerfeuerholz benutzt.
Und die haben sie dann mit runter genommen statt der Schuhe und mehr Kleidung?
Nach welcher Theorie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.11.2014 um 23:05
@Despero

Ich habe mich da auf die Untersuchungen des St. Petersburger Bergsportvereins verlassen.
Die haben die Autopsieberichte nochmals von Ärzten beurteilen lassen und diese kamen zu dem Ergebnis, dass die Verletzten mit mehr oder weniger Unterstützung noch selbst laufen konnten.

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.de&sandbox=0&sl=ru&u=http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov_08.htm&usg=ALkJrhhybFOuBhYRG6xxnmFWohYaM7zXJA

In vielen Foren findet man widersprüchliche Aussagen zu den Verletzungen, praktisch immer ohne Quellenangabe.
In deinem Link steht z.B., dass Dubinina durch eine Blutung im Herzen starb, oft wurde auch behauptet, dass das Herz von Dubinina von einer Rippe durchbohrt worden war, was ihren Tod verursacht haben soll.
Tatsächlich soll aber nur eine Rippe so gebrochen gewesen sein, dass sie sich später ins Herz hätte bohren können.

@Chairon
@Despero

Viele nehmen an, dass sie anderes Holz in der Umgebung des Lagerfeuers nicht gesehen haben, weil es sehr dunkel war.
Weitab der Zivilisation soll es nachts sehr dunkel werden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.11.2014 um 23:11
Ausserdem soll ein Schneesturm gewütet haben - der Grund für den verfehlten Zeltplatz.

@Tajna

http://3.bp.blogspot.com/-30DrL_aRGLs/UGuKuTV-2eI/AAAAAAAAAm8/OgSHv1yvR8c/s400/Dyatloff_group_366_zolotarev%5B1%5D.jpg

Ich bin Laie, aber das sieht für mich nicht so aus als ob der noch gelaufen wäre und bis zuletzt überlebt hat.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.11.2014 um 23:29
@Despero

Zolotarev trauten sie auch noch zu, dass er selbst gelaufen ist, wenn auch unter starken Schmerzen.
(Sie führen mehrere Beispiele von Männern an, die sich mit solchen Verletzungen noch selbst retten konnten.)

Nur Thibeaux-Brignolle könnte auch bewusstlos gewesen sein und seine Kopfverletzung hätte wahrscheinlich zu seinem Tod geführt.

Alle anderen starben durch Erfrieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.11.2014 um 23:50
@Tajna

Danke für den Link.
Schwer zu lesen, aber soweit ich bisher bin, bestätigt sich die post mortem theorie.
Womit für mich keine Fragen offen bleiben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.11.2014 um 23:57
@Despero

Du könntest auch versuchen, das Original ins Englische übersetzen zu lassen.
Das ist etwas lesbarer.
Hier ist der ganze Bericht, Kapitel 8 beschäftigt sich mit den Verletzungen.

http://translate.google.de/translate?anno=2&hl=de&sl=ru&tl=de&u=http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm&sandbox=0&usg=ALkJrhhI2XcdyLhFKCVH25Rw5Dn-Sy-CVA


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.11.2014 um 10:41
@Despero
Zitat von DesperoDespero schrieb:...also jedenfalls für mich eine logische Folge einen Baum hochzusteigen. Dir scheint es ja eher schlüssig, zu klettern, um einer Wahnvorstellung hinterherzusehen.
Keine Wahnvorstellung, sondern ein echter Grund. Die Äste aus der Höhe herabzufriemeln wäre auch deshalb sinnlos gewesen, weil sie genauso nass oder trocken wie die weiter unten waren. Tatsächlich lag auf ihnen der Schnee so hoch, dass sich die Gruppe in den zwei Tagen vor dem Ereignis uneinig war (wie aus den Tagebucheinträgen zu lesen ist), ob es nun wirklich heftig schneite, wie die Studenten ursprünglich annahmen oder einfach der Wind den Schnee von den Bäumen hinunterwehte. Man entschied sich schließlich, letzteres anzunehmen.

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Viele nehmen an, dass sie anderes Holz in der Umgebung des Lagerfeuers nicht gesehen haben, weil es sehr dunkel war.
Es war in dieser Nacht genau Halbmond und die Sicht klar genug, dass andere Wanderer in 50 Kilometern Entfernung orangefarbene Lichter gesehen haben. Und auf den Fotos sieht man wirklich überall zwischen en Bäumen auch Büsche, ohne die zu bemerken man keinen einzigen Baum hätte erreichen können.

@Despero
Zitat von DesperoDespero schrieb:Und die haben sie dann mit runter genommen statt der Schuhe und mehr Kleidung?
Nach welcher Theorie?
Wenn es im Verlauf keine Widersprüche gäbe, wäre das Geschehen schon vor über 50 Jahren gelöst worden. Alle Einzelheiten zu ignorieren, die nicht der eigenen Lösung entsprechen, ist natürlich die einfachste (und beliebteste) Lösung.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.11.2014 um 11:28
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Es war in dieser Nacht genau Halbmond und die Sicht klar genug, dass andere Wanderer in 50 Kilometern Entfernung orangefarbene Lichter gesehen haben.
Ich war nicht dabei und kann nichts darüber sagen, wie die Sicht war.
Vielleicht war es ja bewölkt.
Aber es wurde berichtet, dass sie trockenes Holz in der unmittelbaren Umgebung des Feuers scheinbar nicht gesehen haben und stattdessen nasses Holz verwendeten.

Nach dieser anderen Wandergruppe haben die St. Petersburger intensiv gesucht.
Sie waren nicht auffindbar, niemand kannte sie, es gibt keine derartigen Aufzeichnungen aus der damaligen Zeit - die ersten Raketenstarts, von denen die orangen Lichter wohl stammen, erfolgten erst später, nach der Unglücksnacht.

Man muss davon ausgehen, dass diese Gruppe folglich erst später hinzugedichtet wurde oder dass irgendeine Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt diese Lichter sah (die ja dann von vielen beobachtet wurden).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.11.2014 um 21:34
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Keine Wahnvorstellung, sondern ein echter Grund.
Welcher Grund? Willst Du behaupten, dass man eine vermeintliche Erscheinung am Himmel über den Berg besser sieht, wenn man den Baum hoch klettert?
Das war keine Truppe Pfandpfinder oder Sesselpuper die auf die Bäume huschen und vor irgendwelchen Lichtern weglaufen.
Deine Argumentation ist geradezu verhönend den Opfern gegenüber!
Zitat von ChaironChairon schrieb:Die Äste aus der Höhe herabzufriemeln wäre auch deshalb sinnlos gewesen, weil sie genauso nass oder trocken wie die weiter unten waren. Tatsächlich lag auf ihnen der Schnee so hoch, dass sich die Gruppe in den zwei Tagen vor dem Ereignis uneinig war (wie aus den Tagebucheinträgen zu lesen ist), ob es nun wirklich heftig schneite, wie die Studenten ursprünglich annahmen oder einfach der Wind den Schnee von den Bäumen hinunterwehte. Man entschied sich schließlich, letzteres anzunehmen.
1. Meist haben diese Bäume unten keine Zweige mehr(wie auf Foto zu sehen)
2. Falls doch, sind sie evt zu dick um sie abzubrechen
3. Wenn es Zwei Tage lang den Schnee runter geweht hat, ist da wohl kaum noch welcher...und wenn doch macht es das Holz nicht schlechter um als Unterlage zu dienen.

...und die Sicht kann wohl kaum gut gewesen sein an diesem Tag, sonst hätten sie nicht dort oben ihr Zelt aufgeschlagen nachdem sie nur so wenig Strecke gemacht hatten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.11.2014 um 10:36
@Despero
Willst Du behaupten, dass man eine vermeintliche Erscheinung am Himmel über den Berg besser sieht, wenn man den Baum hoch klettert? [...] Deine Argumentation ist geradezu verhönend den Opfern gegenüber!
Wo habe ich denn geschrieben, dass sie vom Baum aus Lichter am Himmel beobachteten?? Ich denke, der Himmel war ihr geringstes Problem. Ebensowenig unterstelle ich ihnen eine besondere Panik. Im Gegenteil, ich sehe in den Aktivitäten ab dem Zeitpunkt des Ereignisses intelligentes und planvolles Handeln, für das ich mich in der gleichen Situation höchstwahrscheinlich ebenso entschieden hätte.
Zitat von DesperoDespero schrieb:...und die Sicht kann wohl kaum gut gewesen sein an diesem Tag, sonst hätten sie nicht dort oben ihr Zelt aufgeschlagen nachdem sie nur so wenig Strecke gemacht hatten.
Sie waren schon am Vortag sehr erschöpft und auch am Tag des Geschehens (was wahrscheinlich den Ausschlag dazu gab, dass sie es letztlich nicht schafften). War die Strecke an sich schon nicht einfach, kam hinzu, dass sie eine neue Methode des Vorwärtskommens ausprobierten (der Erste zog seinen Rucksack hinter sich her, um den Nachfolgenden eine Spur zu ebnen), die sich offenbar als noch kräftezehrender herausstellte als die übliche Methode.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2014 um 23:24
Hallo,
habe stundenlang fast alle Seiten gelesen. Nun überlege ich,was würde mich im Winter im Schlafanzug aus meiner Wohnung jagen? Feuer, aber in dem Zelt gab es kein Feuer. Erdbeben? Da wären wir bei bei einer Lawine,bzw. Schneebrett. Was mich panisch werden lassen würde, wäre Atemnot. Vielleicht ist bei einem Test ein Flugobjekt,mit Gas bestückt, die Steuerung kaputt gegangen und hat sie gesprengt oder zum Absturz gebracht. Leider in det Nähe der Dyatlov-Gruppe. Giftgas ist meistens Erdnah und den Hang hinunter gekrochen. Wenn man keine Luft bekommt sind einem die Ausrüstung egal,man flieht. Atemnot würde mich in absolute Panik versetzen,das war meine Überlegung. Damit ich mir erklären kann,warum sie wirklich gar nichts mitgenommen haben. Das ist der einzige Punkt,der mir an der Schneebretttheorie nicht ein leuchtet. Wünsche euch ein schönes WE.
Kitte


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.11.2014 um 20:31
@Kitte,

panisch aus dem Zelt rennen kann mehrere Ursachen haben.

Unter anderem auch eine Vergiftung durch Drogen?

Da wir keine toxikologischen Befunde haben, kann es natürlich sein, dass die Gruppe einen LSD-Tripp hatte und dadurch panisch aus dem Zelt floh.

Möglich ist alles. Aber natürlich sehr unwahrscheinlich.

Ich ordne meine persönlichen Wahrscheinlichkeiten:

- Schneebrett / Lawine: Sehr wahrscheinlich
- Inside Job KGB/ US-Agency / Militär: wahrscheinlich
- Streitigkeiten innerhalb der Gruppe: wahrscheinlich
- Test / Probealarm des Gruppenführers: unwahrscheinlich
- Sichtung eines gefährlichen Tieres / Ungeheuers: unwahrscheinlich
- UFO: absolut unwahrscheinlich
- Raketen: absolut unwahrscheinlich


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.11.2014 um 21:52
Ich werde mir mal eine Liste machen mit Kreuzchen,was wobei möglich gewesen wäre. Lese gerade ein engl. Buch darüber. Dyatlov Pass, Keeps its secret.
Mit vielen Augenzeugenberichten. Ich weiß nicht wie verläßlich das Buch ist. Im Internet steht auf jeder Seite etwas Neues, oder manche Dinge ganz anders. Kennt ihr ein relativ verläßliches Buch,oder ausführlichen Bericht? Mir schwirrt schon der Kopf. Die Namen der Gruppe sind mir inzwischen geläufiger,als die Namen meiner Bekannten....
@1Vogel: Danke für deine Antwort


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.11.2014 um 04:41
ich finde den gedanken mit der atemnot interessant. zumindest in der theorie wäre es eine wunderbare erklärung, warum das zelt panisch zerstört und verlassen wurde, ohne in der eile irgendwas mitzunehmen und warum es aber auch keine sichtbaren spuren von aussen gab. erinnert mich an die theorie der aerosolbombe oder auch an die erwähnung, dass wohl an einigen bäumen am waldrand "burn marks" gefunden wurden, deren ursprung man nicht kannte.

was die toxikologischen berichte betrifft, erinnere ich mich an die aussage yudin's, nach der er gesehen hat, wie div. organe zu weiteren untersuchungen verschickt worden seien, es aber (offiziell) nie weitere ergebnisse gab. wären drogen nachgewiesen worden, hätte es keinen grund gegeben, die ergebnisse zurückzuhalten. das sähe bei anderen arten von giften/chemikalien, je nach ursprung, vielleicht anders aus.

ich hatte gehofft, nachdem yudin verstorben ist und man seine wohnung wohl auf den kopf gestellt hat, dass ein paar weitere infos das tageslicht erblicken würden, aber bisher hab ich noch nicht wirklich was interessantes finden können, ausser das hier:

http://translate.google.com/translate?hl=&sl=ru&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.kp.ru%2Fdaily%2F26071%2F2978148%2F&sandbox=1

hat jemand zufällig mehr gefunden?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.11.2014 um 11:09
Zumindest würde es auch erklären, warum einer oder mehrere auf den Baum geklettert sind. Das Feuer kann auch zur Überprüfung von Sauerstoff gewesen sein. Slobodin stürzt auf dem Weg zum Wald auf einen Felsbrocken. Vielleicht geht es erst noch, dann bricht er zusammen. Sie machen Feuer,zwei sollen aufpassen,ob das Gas oder Ähnliches weiter runter kriecht. Die anderen bauen in der Zeit einen Unterschlupf. Vielleicht kracht dann schon Schnee auf Manche? Daraufhin wollen die zwei "Stärksten" dann zum Zelt zurück um Ausrüstung zu holen,da ist es aber zu spät, weil sie durch die Arbeiten zu ausgekühlt sind. Die Zwei am Feuer sind inzwischen erfroren und die Kleidung wird an die Verletzten verteilt. Zumindest mit eine Theorie. Aber es stimmt schon,man dreht es sich immer etwas zurecht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2014 um 23:01
@Tajna
@1Vogel
@HerkulesPorrez
@busenwunder
@emodul
@demented
@Moonchild67
@lawine
@opal
@Chairon

Kurz vorm Jahreswechsel flackern in mir die Bilder zu Silvester auf. Lichter, Blitze, Detonationen!

Etwas , was die Dyatlov Gruppe kurz vor ihrem Tod auch erfahren hat?

Was ist aus den Beobachtungen der hellen Lichter am Firmament, die von einer anderen Wandergruppe berichtet wurden, geworden?

Ist der Dyatlov-Fall etwa gelöst? Gefällt euch die Petersburger-Lösung?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2014 um 13:09
@1Vogel
einige Punkte deiner Aufstellung ordne ich anders ein.
- Schneebrett / Lawine: wenig wahrscheinlich
- Inside Job KGB/ US-Agency / Militär: sehr unwahrscheinlich
- Streitigkeiten innerhalb der Gruppe: wahrscheinlich, aber bedeutungslos
- Test / Probealarm des Gruppenführers: sehr wahrscheinlich! für mich derzeit der favorisierte Grund dafür, dass die Gruppe das Zelt verlies. Solche blöden Überlebens-Übungen waren im Osten durchaus nichts ungewöhnliches und würden mit dem Gruppenneulings zusammenhängen
- Sichtung eines gefährlichen Tieres / Ungeheuers: unwahrscheinlich
- UFO: absolut unwahrscheinlich
- Raketen: absolut unwahrscheinlich[/quote]


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2014 um 13:43
probealarm??? und dabei das zelt aufschlitzen und alles weitere?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2014 um 15:24
Die Petersburger Lösung gefällt mir nicht. Ich persönlich glaub am ehesten an einen fehlgeleiteten Flugkörper, ist aber auch nur eine Vermutung. UFOs halte ich für unwahrscheinlich.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2014 um 18:47
Zitat von lawinelawine schrieb:Test / Probealarm des Gruppenführers: sehr wahrscheinlich! für mich derzeit der favorisierte Grund dafür, dass die Gruppe das Zelt verlies. Solche blöden Überlebens-Übungen waren im Osten durchaus nichts ungewöhnliches und würden mit dem Gruppenneulings zusammenhängen
Das ist eine sehr interessante Möglichkeit. Vielleicht wurde erst durch den Probealarm eine echte Panik herbeigeführt die zu den Ereignissen in Folge führte.


Anzeige

melden