Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.05.2015 um 02:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 04.05.2015:Viele davon, was heute normaler Standard ist, wurde mit viel Schweiß und oft genug auch Blut erkauft.
Sehr gut gesagt.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2015 um 00:42
Ich bin auf diesen Thread durch den einen anderen Thread aufmerksam geworden. Und zwar dem hier...
Djatlow-Pass-Unglück (Beitrag von schelm1)
Malibu (USA) - Das "Unglück am Djatlow-Pass" gilt sowohl unter Bergwanderern als auch unter Freunden des Rätselhaften auch noch nach bald 55 Jahren als Mysterium und als Grundlage so mancher Gruselgeschichte am Lagerfeuer: In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar 1959 fanden neun ski-wandernde Studenten des Polytechnischen Instituts des Ural am östlichen Hang des Berges Cholat Sjachl im nördlichen Ural einen ebenso mysteriösen wie bis heute ungeklärten Tod. Seither spekulieren Wissenschaftler, Forscher und Laien darüber, was sich damals im Lager der Wanderer am "Berg der Toten" ereignet hatte. Ein US-amerikanischer Autor glaubt nun eine Erklärung für die mysteriösen Vorfälle und Umstände gefunden zu haben.

Nachdem die Gruppe noch bis zum 20. Februar 1959 von ihrer Tour nicht zurückgekehrt war, begab sich eine Gruppe von freiwilligen Studenten und Lehrern - später auch mit Unterstützung von Armee und Miliz mit Flugzeugen und Hubschraubern - auf die Suche nach den Vermissten.

Am 26. Februar erreichten die Rettungsteams das verlassene Camp der Gruppe. Das Zelt der Skiwanderer war stark beschädigt. Eine Spur von Fußabdrücken führte hangabwärts zur Grenze eines nahegelegenen Waldes, an dessen Rand der Suchtrupp die Überreste eines Feuers sowie die ersten beiden Leichen entdeckten. Beide waren barfuß und nur mit Unterwäsche bekleidet. In wenigen hundert Metern Entfernung fanden sich dann auch drei weitere Leichen. Die Leichen der restlichen Mitglieder der Gruppe wurden erste zwei Monate später unter meterhohem Schnee entdeckt.

Untersuchungen der Todesfälle kamen damals zu dem Ergebnis, dass die Wanderer ihr Zelt von innen aufgeschlitzt und dieses barfuß und nur leichtbekleidet verlassen hatten. An den Leichen fanden sich keine Anzeichen eines Kampfes. Dennoch wiesen zwei Opfer Schädelbrüche auf, zwei andere hatten gebrochene Rippen, und einem weiblichen Opfer fehlte sogar die Zunge. Weitere Untersuchungen zeigten, dass die Kleider radioaktiv verseucht waren, während eine Quelle dieser Strahlung vor Ort nicht ausgemacht werden konnte. Zudem berichteten Angehörige, allerdings erst nach den Beerdigungen, dass die Haut der Opfer tief gebräunt ausgesehen habe und die Haare komplett grau gewesen seien.
Also die Sache mit der tief gebräunten Haut, und der radioaktiv verseuchten Kleidung ist hier vielleicht entscheidend. Wo kann man sich schon radioaktiv verstrahlen? Und warum waren die fast nackig, bis auf die Unterhose? Komplett graue Haare? Könnte auch was mit radioaktiver Strahlung zu tun haben. Militär würde ich vermuten. Das Militär hat da was gemacht. Was weiß ich nicht.


5x zitiert2x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2015 um 00:45
@HeurekaAHOI
Naja, vieles wurde hier im Thread ja schon durchgekaut.

Radioaktivität kommt nicht bei allen vor und/oder wäre erklärbar, weil einer (oder zwei) der Teilnehmer in einem Atomforschungslabor (oder Kernkraftwerk) tätig waren.

Zum Militär gefällt mir die US-Verschwörungstheorie am besten. Demnach gab es einen Inside-Job von KGB Agenten in der Skiwandergruppe, was den US-Agenten nicht gefallen hat.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.06.2015 um 14:41
Hallo,

ich bin durch das Spiel Kholat auf den Vorfall aufmerksam geworden.
Ich habe eine Frage dazu, ich hoffe, dass sie noch nicht beantwortet wurde - weiß jemand, wann der Berg den Namen "Berg der Toten" bekam? War das vor oder nach dem Vorfall?

Das wäre mMn interessant zu wissen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Name erst durch das Unglück entstand?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.06.2015 um 18:30
Zitat von BlackstagBlackstag schrieb:Das wäre mMn interessant zu wissen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Name erst durch das Unglück entstand?
Der Name ist von den lokalen Einwohnern über Generationen weitergegeben. Hat aber was mit der Tierjagd zu tun.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.06.2015 um 18:58
Verhält sich wohl die Analogie, wie bei Area 51 und den UFO´s . Da soll man denken, oder es gibt welche, die meinen, da wären UFO´s . Andere wiederum meinen das mit den UFO´s hätten die nur gemacht, um von den geheimen Militäraktivitäten die dort stattfinden abzulenken.
@Blackstag

Und der Berg:
Vermutlich haben Leute hier einfach einen Fingerzeig auf den
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb am 04.06.2015:"Berg der Toten"
gemacht, um damit ein Ablenkungsmanöver zu machen, damit die Leute nicht der Wahrheit über Dyatlov-Pass zu nahe kommen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.06.2015 um 19:00
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:gemacht, um damit ein Ablenkungsmanöver zu machen, damit die Leute nicht der Wahrheit über Dyatlov-Pass zu nahe kommen.
Oder es war einfach nur ein tragischer Unfall, aber das Leben wäre ja langweilig, ohne Fantasie. ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.06.2015 um 14:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder es war einfach nur ein tragischer Unfall, aber das Leben wäre ja langweilig, ohne Fantasie.
na ja, ein tragischer Unfall, der zufälligerweise alle neun aus den Zelten trieb, notabene in Unterwäsche bei -30°C, der dazu führte, dass sechs Personen an Unterkühlung sterben und drei an schwersten Verletzungen? Schon etwas komisch, nicht? Ich meine, da brauchts nicht mal Phantasie, um zu erkennen, dass da was nicht alltägliches vorgefallen ist. Die Truppe machte sich an eine Skitour der höchsten Schwierigkeit, somit dürften sie gewusst haben, wie man sich im Gebirge bei Minustemperaturen verhält. Ich persönlich sehe keinen einleuchtenden Grund, warum nun also solche Leute ihr Zelt in Unterwäsche verlassen...

Schon sehr mysteriös der Fall, aber wohl leider viel zu lange her als dass da noch eine Möglichkeit zur Aufklärung bestünde.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.06.2015 um 15:19
Zitat von AnkH_82AnkH_82 schrieb:Ich persönlich sehe keinen einleuchtenden Grund, warum nun also solche Leute ihr Zelt in Unterwäsche verlassen...
Bspw.: könnten die Wanderer gehört haben, dass eine Lawine abgeht und um sich zu flüchten, verließen sie rasch die Zelte. Das ist alles denkbar, wurde aber hier schon mal diskutiert, kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.06.2015 um 00:27
@Aniara
immer wieder bringt man mich ins Spiel
ich bin unschuldig, ich war's nicht


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.06.2015 um 13:16
@AnkH_82
Na, da gibt's ja genug Gründe. Kälteidiotie, wie schon am Anfang des Threads erwähnt oder schlichtweg eine Massenpanik. Jemand mit gesundem Menschenverstand macht sowas nicht, ist ja klar.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.06.2015 um 13:39
@SabrinaMabrina
Zitat von SabrinaMabrinaSabrinaMabrina schrieb:Jemand mit gesundem Menschenverstand macht sowas nicht, ist ja klar.
Doch, wenn die Situation es erfordert. Ich bin überzeugt, dass ich anstelle jedes Einzelnen ganz genau so gehandelt hätte. Niemand hat falsch reagiert, sie hatten einfach keine Chance.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.06.2015 um 13:43
@Chairon
Ich glaube ich hab' mich etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte damit, wenn man nicht gerade eine Panikattacke bekommt oder unter Kälteidiotie leidet, sehe ich keinen Grund darin, wie ein Wahnsinniger aus dem Zelt zu flüchten. Da muss irgendwas gewesen sein, dass die Gruppe aufgewühlt hat.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 04:06
Zitat von BlackstagBlackstag schrieb am 10.06.2015: weiß jemand, wann der Berg den Namen "Berg der Toten" bekam? War das vor oder nach dem Vorfall?
genau genommen heisst es richtiger übersetzt wohl "toter berg" und stammt, wie @1Vogel schon sagte, von den mansi. sofern ich's richtig in erinnerung habe, bezieht sich der name auf die niedrige tierpopulation und somit den lausigen ausbeuten der jäger.
"berg der toten" klingt aber natürlich spektakulärer, weshalb sich das wohl in den jahren nach den geschehnissen um die dyatlov-gruppe weit verbreitet hat.


@Blackstag hat es schon erwähnt, aber für alle, die es nicht mitbekommen haben und es vielleicht interessiert:
es gibt mittlerweile ein pc-spiel namens "kholat".
WHAT IS KHOLAT
Kholat is a game developed by independent studio IMGN.PRO, inspired by true events known as the "Dyatlov Pass Incident". We follow the path of a group of Russian students, that went for an expedition in the northern Ural Mountains. The team does not reach its goal, the entire crew dies in mysterious circumstances.

Player is thrown into the area where the tragedy occurred, years after the actual event, with a chance to discover the real course of the tragedy. Atmosphere of anxiety and dread is created by fear management system. It is responsible for precise dosing of fear and uncertainty, based on what the player is doing, making each gameplay a unique experience.
auch, wer sich für spiele weniger interessiert, sollte dennoch ruhig einen blick auf die website werfen und sich zumindest die unterlegten videos anschauen. wer sich mit dem dyatlov-pass-vorfall ein wenig ausführlicher beschäftigt hat, dem wird die atmosphäre des spiels sicherlich zusagen. was dazu beträgt ist u.a., dass z.b. teile der tagebucheinträge der gruppe mit eingebaut wurden oder ivdel, der ausgangspunkt, weitgehend originalgetreu nachgebildet wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 18:51
Zitat von SabrinaMabrinaSabrinaMabrina schrieb: Da muss irgendwas gewesen sein, dass die Gruppe aufgewühlt hat.
@SabrinaMabrina

Ein Schneebrett, das dir auf den Kopf rutscht, während du Nachts im Zelt schläfst und dich anschließend total erschrocken freischneiden musst und wahrscheinlich die Vermutung hast, da kommt was nach, sollte dem schon genügen.

Panik dürfte da nicht weit sein.

Als Beispiel: Bei meiner Tauchausbildung damals wurden noch Sachen geübt, die heute gar nicht gehen/gemacht werden (dürfen). Notaufstieg ohne Luft aus 10 Metern, Simulation des Geräteversagens mittels Flasche zudrehen u.ä.
Selbst da, als man wusste was geschehen würde, war der Grat zur Panik sehr schmal... +

Jemand der völlig unvorbereitet im Schlaf erwischt wird, hat gute Chancen sofort völlig abzudrehen.

@lightbride
PrivateEye schrieb:
Viele davon, was heute normaler Standard ist, wurde mit viel Schweiß und oft genug auch Blut erkauft.


Sehr gut gesagt.
Sie dir nur mal die Geschichte an. Sei es Bergsteigen, die Fliegerei oder das Tauchen. Da gibt es genug Beispiele. Vieles ist heute so sicher wie nie zuvor und wird von weit mehr Leuten profimässig oder als Sport betrieben als anno dazumal. Und trotzdem gibt es immer wieder Unfälle. Obwohl es die Leute eben lange besser wissen.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 19:09
Und Bären können wirklich 100% ausgeschlossen werden?

Für mich passt das alles gut zu einem Bären Angriff:

- aufgeschlitztes Zelt
- wirre Flucht, halbnackt
- einer kletterte auf einen Baum
- Schädel zertrümmert
- schwerste innere Verletzungen


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 19:20
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Und Bären können wirklich 100% ausgeschlossen werden?
Bären halten für gewöhnlich Winterschlaf. Und wenn sie geweckt werden sollten, dann werden sie sicherlich nicht die Energie aufwenden nachts "Beute" in die Flucht zu schlagen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 19:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jemand der völlig unvorbereitet im Schlaf erwischt wird, hat gute Chancen sofort völlig abzudrehen.
nur, dass die gruppe höchstwahrscheinlich noch gar nicht geschlafen hat.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Und Bären können wirklich 100% ausgeschlossen werden?
ein bär hatte dutzende spuren hinterlassen. nix wurde gefunden. weder von bären, noch von anderen tieren oder auch menschen. ausschliesslich spuren der gruppe selbst. das zelt wurde zudem von innen aufgeschlitzt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 19:26
@bucchi
Nein? Was haben Sie nach einem anstrengenden Tag und kalten Abendessen denn dann gemacht? Skat gespielt?

Soviel Platz dürfte im Zelt auch nicht gewesen sein. Oder was für eine Idee hast du?

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 19:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nein? Was haben Sie nach einem anstrengenden Tag und kalten Abendessen denn dann gemacht? Skat gespielt?
Wieso den ganzen Abend? Die Theorie geht, dass sie gar nicht richtig zum Essen kamen, dann passiert das Ereignis.

Zitat aus dem Buch, welches ich hier häufig herannehme

the flask with the cocoa drink had not been emptied. No doubt, something happened right at the supper time when they just started eating.


Anzeige

melden