Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:34
Ich tippe da eher auf etwas entartete Sexuelle Spielchen , ob mit oder ohne gegenseitigem Einverständniss lässt sich wohl nicht klären mit den dürftigen infos . Dagegen gibt es im Kaifeck Fall ja unmassen an Infos :-(

Anzeige
melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:34
@mindtomind
Sehe ich auch so, das passt einfach nicht.

Hier wurde anständig aufgeräumt, wenn man das mal so sagen darf.
Die Frage ist nur von wem, und vor wem lief er davon, vergessen wir nicht den Auftritt im Frühstücksraum des Hotels.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:39
@boodah
Du glaubst gar nicht, was für "kranke" Realitäten es im kriminalistischen Bereich bisweilen gibt...
In meiner Zeit in Hamburg war ich mal bei einer Gerichtsverhandlung zugegen, wo sich zwei Zuhälter wegen eines gemeinschaftlich begangenen grausamen Mordes verantworten mußten. Hintergrund war ein vorangegangenes, unaufgeklärtes Tötungsdelikt an der Ehefrau des einen, die als private Prostituierte in einer Privatwohnung arbeitete und von einem Freier umgebracht worden war. Da die Polizei nicht weiterkam, ermittelten der verwitwete Ehemann-Zuhälter und der mitangeklagte Freund auf eigene Faust. Und wurden bei einem Lehrer fündig, der zwar zur "Stammkundschaft" der Dame gehörte - ansonsten, wie sich im Nachhinein aber 100% herausstellte, mit dem Mord überhaupt nichts zu tun hatte. Die beiden hatten diesen Mann entführt, in einem abgelegenen Waldstück an einen Baum gebunden und dann damit begonnen, ihn tatsächlich wie im "Wilden Westen" zu "martern". Was sich bis zum Abschneiden von Glíedmaßen usw. steigerte, bis sie ihn tatsächlich zu Tode gefoltert hatten...
Es gibt nichts, was es nicht gibt!


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:43
@mindtomind

Nunja, vielleicht um die Spuren zu verwischen... Kalle rastet aus, schneidet 'ihn' ab, erwürgt den Typen während er dessen Kopf in die Badewanne hält... Und lässt ihn dann von einer 'Mitarbeiterin' wieder herrichten um sich nicht die Bewährung zu versauen.

Aber ja, du hast schon recht, unwahrscheinliches Scenario, zumal man solche Leute nach verrichteter Arbeit dann doch gern öffentlich präsentiert, um anderen Kranke ein warnendes Beispiel zu geben.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:43
@mindtomind
Du hast noch vergessen, daß ihm auch die Schiffsfahrkarte in die Jackettasche gesteckt wurde...


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:44
@lesmona
Nun zur damaligen Zeit war es eine grosse Sache wenn man in einer Solchen Szene verkehrt hätte . Jedoch verstehe ich bei dem Bäumchen wechsel Dich Spiels in den Hotels nicht das er sich mit richtigen Namen anmeldete .
Es könnte natürlich sein das Er einfach nicht wusste , wie Er es hätte anstellen sollen sich anders anzumelden ,da ja überall Ausweise verlangt werden und von daher vielleicht den häufigen Hotel wechsel .
Seine Ehefrau wusste auf jeden Fall mehr . Wieso meldet man jemanden nicht als vermisst wenn Er soooooo lange weg ist , es müssen ja 1-2 Monate gewesen sein wenn ich dem Film glauben darf .


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:45
@Bernard
Die hat Er doch laut Film selber gekauft !!!!
Jedoch ist er wohl nie auf dem schiff gewesen


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:48
@mindtomind
Zitat von mindtomindmindtomind schrieb:Es könnte natürlich sein das Er einfach nicht wusste , wie Er es hätte anstellen sollen sich anders anzumelden ,da ja überall Ausweise verlangt werden und von daher vielleicht den häufigen Hotel wechsel .
Da fragt man sich, wo er die ersten drei Tage war.

Ich weiss nicht, der Mann hatte ein Geschäft daheim, Frau, Kinder, seine lange Abwesenheit musste einen triftigen Grund gehabt haben, irgendwas fehlt mir hier.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:49
Ja, vielleicht war das Opfer ja öfter mal auf ausschweifenden Touren gewesen, und die Frau hat alles schön ignoriert, da es nicht in ihr Bild der heilen Welt passte...


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:51
@mindtomind
3. August (Abreise) bis 22. September (Auffindedatum).
Am 17. September hatte er Geburtstag gehabt. Das stand jedenfalls in der verschwundenen "Handwerkskarte"...
Ist die Frage, ob er da noch am Leben war...? (Letztes Lebenszeichen am 15. September 1969 beim Verlassen des Hotel "Krone" in Konstanz.)


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:52
@mindtomind
Zitat von mindtomindmindtomind schrieb:Die hat Er doch laut Film selber gekauft !!!!
Das eine schließt das andere in diesem Fall nicht aus... ;-)


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:55
Ich habe das im Film so verstanden, dass die Leiche noch nicht lange im Wasser lag.
DAs würde ja heissen, er hat nach dem Abschied an dem Morgen im Hotel noch mindestens fünf Tage gelebt.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 00:56
Also meine Ma hätte auch 1969 ein heidenspektakel gemacht wenn mein Vater einfach zu Ihr gesagt hätte " Ich fahre mal nach Zürich " und warum gibt Er den reellen Ort an wenn Er nicht wüsste ,das Sie weiss was dort vor sich geht . Er hätte sonst wohl eher nichts gesagt oder einfach bin mal Zigaretten holen oder bin wech . Und warum lässt Sie Ihn Ohne nähere Infos einzuholen gehen ? Es hätte doch jeder gefragt wieso weshalb und warum auch 1969


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 01:04
Ich vermute , da sind vorher schon in der Familie Dinge "geklärt" worden (Vielleicht ein Outing) . Er verlässt doch nicht einfach so für Monate seine Existenz (das Geschäft was ja nach 2 wochen wieder hätte geöffnet werden müssen ) seine Familie , er muss eine Menge Geld rausgezogen haben , bei den Hotel kosten . Vielleicht wollte Er sich dort eine neue Existenz aufbauen. Die Ehefrau meldet nichts , ohne Vorwissen und Kontakt zu Ihm hätte doch jeder spätestens nach 2 Wochen eine Vermisstenanzeige gemacht


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 01:05
Vor einigen Jahren hat es mal den Fall gegeben, daß einem -damals wohl noch "Sozialhilfeempfänger" genannten- Mann, irrtümlich ein Geldbetrag in Millionenhöhe von der Postbank überwiesen wurde. Nach einer Woche wurde der Fehler entdeckt; da hatte der glückliche Empfänger aber schon rund 20.000 DM abgehoben und "verjubelt". Unter anderem bei einem mehrtägigen Kneipenbummel in seiner Heimatstadt. Seine Lebenspartnerin und er wurden am Jahresende in die Sendung "Menschen 19soundso" mit Herrn Jauch als Moderator eingeladen. Auf die Frage, ob sie sich denn nichts dabei gedacht habe, als ihr Freund über Tage nicht nach Hause gekommen war, antwortete das Mädel zum Gaudium des Publikums nur: "Nein, überhaupt nicht. Das kommt bei dem öfter vor..." ;-)
Nun mögen die Verhältnisse natürlich in unserem Falle ganz anders gelegen haben - aber worauf ich mit dieser Schilderung hinaus will ist: Der Mensch gewöhnt sich (irgendwann) an alles...


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 01:10
@Bernard
ok klar gibt es sowas ,was ich aber in einer solchen Spiessbürgerlichen Familie eher ausschließen würde . Und ( erwachsene )Kinder waren ja auch da , die sich vielleicht hätten wundern können das der Papa verschollen ist .


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 01:12
Sind die Namen bei XY eigendlich echt ?


1x zitiertmelden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 01:16
Wir sind mittlerweile bei fast 100 Beiträgen angekommen - und wenn ich alle richtig gelesen habe, war da kein so richtig schlechter dabei. Die Hilflosigkeit, aufgrund mangelnder Informationen nur auf Spekulationen und Gerüchte angewiesen zu sein, hat schon überwogen. Aber möglicherweise mag sich in den kommenden Tagen und Wochen noch mehr ergeben. Für den Moment bedanke ich mich erstmal für die tolle Teilnahme und wünsche Euch allen -Diskutanten und Mitlesern- eine gute Nacht.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 01:21
@mindtomind
Zitat von mindtomindmindtomind schrieb:Sind die Namen bei XY eigendlich echt ?
Von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei den Filmfällen ist es seit geraumer Zeit so, daß nur wenn es wirklich nötig ist oder der Fall ohnehin überregional mit Namensnennung bekannt geworden ist, die Klarnamen genannt werden. Früher war das nur in Ausnahmefällen so, daß Namen geändert wurden.
Der Name Josef L. ist dementsprechend real; es gibt auch heute noch am Ort ein Frisörgeschäft mit dem Namen.
Bei den Studiofällen sind die Namen (logisch) immer echt.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.11.2009 um 09:32
Hallo zusammen,

jetzt habe ich diesen interessanten und sehr sachlichen Thread bis zum Ende gelesen und möchte gerne auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich würde die ganze Agentengeschichte nicht so ohne weiteres Ausblenden wollen,
denn die Staatssicherheit der DDR hat damals erhebliche Aktivitäten im Bereich Auslandsaufklärung entwickelt. Schließlich stand das "Viermächte-Abkommen", was 1970 in Berlin ratifiziert wurde, bereits in den Startlöchern, deutlich Annäherungen im Verhältnis zwischen BRD und DDR standen vor der Tür (Willy Brandt).

Es gibt für einen Geheimdienst schließlich nichts besseres, als wenn man jemanden problemlos erpressen kann (z.B. Schulden, andersartige sexuelle Neigungen etc.) !

Schließlich bietet sich der Wohnort des Frisörs - fast direkt an der damaligen Staatsgrenze - hervorragend dafür an um ihn als neuen Agenten zu rekrutieren:

- kleiner Ort in dem viel geredet wird ("Dorfgeschwätz")
- währe eine evtl. andersartige sexuelle Neigung des Opfers spruchreif geworden, hätte er zur damaligen Zeit in seinem Dorf wohl keinen Fuss mehr auf die Erde bekommen, was eine absolute Tragödie gewesen währe, da dort ja wohl noch seine gesamte Familie (Enkelkind) wohnte.

Das einzige was einfach nicht in das Bild einer Agentengeschichte passt ist die Ermordung, denn wer tötet schon seine Kuh, wenn er sie noch melken kann ; -)

Wollte er vielleicht aussteigen ?
Hat er sich einem seiner Bekannten - vielleicht sogar Liebhaber - gegenüber offenbart ?
Stand er auf der Abschußliste, weil er seinen Auftrag bereits erfüllt hatte ?

Fragen über Fragen ...

Euer

Parador


Anzeige

melden