Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2012 um 16:56
Von MERLE SCHLESSELMANN und BIANCA WEINER

Stade – Martin Ney (41) hat den Mord an drei Jungen gestanden. Jetzt wurde der „Maskenmann“ dafür zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Er kommt für immer in den Knast! Missbrauchs-Opfer Martin W. (26) nach dem Urteil: „Ich bin erleichtert, dass er nie wieder rauskommt."

Vergrößern
Lebenslange Haft
Urteil gegen den Maskenmann Lebenslange Haft wegen dreifachen Mordes und mehrfachen sexuellen Missbrauchs, so lautet das Urteil gegen „Maskenmann“ Martin Ney vor dem Landgericht Stade.

Zusätzlich erkannte die Kammer am Montag die besondere Schwere der Schuld und ordnete eine Sicherungsverwahrung an.

Der 41-Jährige kann somit nicht vorzeitig nach 15 Jahren auf Bewährung entlassen werden. Damit folgte das Gericht der Forderung der Staatsanwaltschaft und der Nebenklage.

„Mit ist ein Stein vom Herzen gefallen", sagte Nebenkläger Martin W. (26) nach dem Urteil. Der junge Mann ist selbst ein Missbrauchs-Opfer des Maskenmannes und hatte in dem Prozess außerdem als Zeuge ausgesagt: „Ich bin erleichtert, dass ich ihn nie wieder sehen muss, dass er nie wieder rauskommt. Mir geht es jetzt wirklich besser.“

Richter Berend Appelkamp begründete sein Urteil wie folgt: „Martin Ney hat seine sexuelle Neigung bereits mit 12 oder 13 Jahren erkannt und sich deshalb immer von Gleichaltrigen ferngehalten. Das Schlimmste für ihn war die Ächtung durch seine Mutter, deshalb hat er die Jungen erwürgt. Er hat die außergewöhnliche Fähigkeit, Probleme auszublenden (...) ist ein Mensch mit einer Tag- und einer Nacht-Seite.“

Martin Ney sei immer noch gefährlich für die Allgemeinheit, so der Richter weiter: „Er hat ein hohes Risikoprofil und eine besonders hohe Rückfallgefährdung. Deshalb wird Sicherungsverwahrung angeordnet (...) Es ist nicht davon auszugehen, dass er sich in Haft oder im Alter ändern wird.“

Martin Ney hatte gestanden, zwischen 1992 und 2001 in Norddeutschland drei Jungen ermordet und 20 weitere missbraucht zu haben.

Stefan Jahr († 13) war sein erstes Opfer. Er wurde 1992 nachts aus einem Internat in Scheeßel entführt, im Auto des Kindermörders missbraucht und anschließend getötet. 1995 entführte Ney Dennis Rostel († 8) aus einem Zeltlager bei Schleswig, verbrachte mit ihm einige Tage in einem Ferienhaus in Dänemark und erwürgte ihn. Das dritte Opfer, Dennis Klein († 9), tötete er 2001 in einem Schullandheim bei Bremerhaven, als dieser sich gegen den Maskenmann wehrte.

Um 11.40 Uhr sprach der Richter Martin Ney im Schlusswort direkt an: „Herr Ney, Sie sind und bleiben ein Mensch. Der Begriff 'Kreatur' ist nicht zu verwenden. Sie sind ein Mensch, der trotz dieses Urteils noch Hoffnung haben darf."

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die vom Gericht ausgesprochene Höchststrafe als „gutes Urteil mit richtiger Signalwirkung” bezeichnet. Der GdP-Vorsitzende Bernhard Witthaut: „Damit zeigt sich, dass die in Deutschland bestehende Gesetzeslage ausreicht, um die Bevölkerung vor einem derart gefährlichen Sexualstraftäter dauerhaft zu schützen.“

Mehr aktuelle News aus Hamburg und Umgebung lesen Sie hier auf hamburg.bild.de.

.

Anzeige
melden
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2012 um 17:05
Aus SPOn

Profiler, die sich seit langem schon mit dem Tatmuster jenes unbekannten "Maskenmanns" befassten, sind inzwischen überzeugt, Martin N. habe noch weitere Morde begangen. Denn auch in Frankreich und Holland kam es zu ähnlichen Taten. Will er einen Teil seiner Nachtseite doch nicht offenlegen? Wie in einem Schatzkästlein etwas Eigenes für sich allein

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-817866.html

Urteilsbegründung an den Angeklagten: "Ihnen steht ein langer neuer Lebensweg bevor. Doch unser Rechtssystem sieht immer auch Hoffnung vor. Sie sind und bleiben ein Mensch, gleich, was Sie getan haben." Damit spielte Appelkamp auf das Schlusswort des Vaters von Stefan J. an, als der sagte, diese "Kreatur" - damit war der Angeklagte gemeint - solle nie wieder die Freiheit erlangen. Einem "leidenden Vater", so der Richter, möge ein solches Wort nachgesehen werden, doch im Gerichtssaal habe es nichts zu suchen.


Ohne Kommentar.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2012 um 17:09
@Luminarah
Wie darf ich Dein "Ohne Kommentar" deuten? Das sind doch gute, weise Worte des Richters - oder nicht?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2012 um 17:14
@raschier
dirmaleinenfeinenschußvordenbugwegenspamofftopicundtrollensgeb
Ich hoffe, wir verstehen uns ;)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2012 um 19:53
Es wird weiter ermittelt

http://nachrichten.t-online.de/-maskenmann-toetete-moeglicherweise-noch-weitere-kinder/id_54327934/index?news


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2012 um 19:56
@Kc
verfehlt!
dirmadasrichtigezielwasservordienasehältundncihthergeb


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2012 um 19:57
@seli
So soll es sein!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2012 um 19:59
@Mantrailer
ja , genau... Halt ohne Kommentar


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 00:39
@seli
schon möglich das mn für weitere taten veranwortlich ist, ob da jehmals was raus kommt ist jedoch sehr fraglich (siehe verlauf des prozesses); es wäre ebenfalls sehr vermessen ihm jedes verschwinden eines kindes anzulasten! nicht falsch verstehen, ich will diesen menschen auf keinen fall in schutz nehmen.

viele grüße
rainer


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 04:43
@rst1860
Natürlich hast Du recht, so war das auch nicht gemeint, aber selbst die Kripo geht ja davon aus, daß da noch mehr war, sonst würden sie nicht weiter ermitteln.
Ich setze große Hoffnungen in die Entschlüsselung der Passwörter, was so gut geschützt ist, muß ja brisante Dinge enthalten.
Ich denke an die Eltern, deren Kinder getötet wurden, ohne daß es aufgeklärt ist, wie müssen die sich jetzt fühlen, nachdem vielleicht die einzige Möglichkeit der Aufklärung ( ein Geständnis des Täters ) hinter Gefängnismauern verschwindet ?
Sicher sind für die Kripo grade die Lücken zwischen den Taten von Belang, es wird überprüft werden, ob MN in dieser Zeit z.B. in einer Beziehung gelebt hat, was ihn von Taten abgehalten haben könnte.
LG


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 08:50
der SPON artikel ist sehr informativ, da werden einige fragen geklärt über die wir hier sehr lange gerätselt hatten.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 08:58
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Martin N. habe noch weitere Morde begangen
..das denke ich auch..


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 09:15
@Saranoid

........die aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie aufgedeckt werden.....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 09:41
Wahrscheinlich..
Leider.. :(


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 13:49
@armleuchter

Hallo,

welchen Spon-Artikel meinst Du? Ich kann nichts besonderes finden..


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 15:11
@armleuchter
ja zum Beispiel ,wie Stefan Jahr aus dem Internat gebracht wurde ,das war genauso wie Konnat es vermutet hatte...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 15:16
@armleuchter
allerdings stehen die Details hierzu im
Spiegelartikel selbst ,der Spon Artikel wurde leider gekürzt:
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-817866.html#spRedirectedFrom=www


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 18:07
@GonzoX
SPON steht für SPIEGEL ONLINE


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.02.2012 um 18:15
@Luminarah
Wo kann man den ganzen Text lesen?


Anzeige

melden