Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.04.2014 um 10:51
sehr interessant, danke @GonzoX !

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.04.2014 um 16:04
@armleuchter

gerne...schade dass es hier so ruhig geworden ist..

Anlässlich dieser Jährung imi Fall Jonathan hier noch mal das, was meiner Einschätzung nach für Martin N als Täter spricht und was vielleicht dagegen :

dagegen:
- offensichtlich Benutzung MNs Kreditkarte in der Tatzeit an anderem Ort
- der weitere jahrelang aktive pädophile Eindringling in Jugendherbergen etc in der Region
- Jonathan entspricht nicht ganz so sehr MNs offensichtlichem Idealbild wie Dennis R, Dennis K und Stefan


dafür:
- Eindringen in Schullandheim + Entführung + Ermordung (was Soko Dennis offensichtlich als Alleinstellungsmerkmal Ns ansieht)
- Distanz Entführungsort - Ablageort
- Zeit zwischen Entführung und Auffinden der Leiche typisch
- Opfer war gefesselt (auch noch mit einem bestimmten Knoten)
- die auch im Fall Jonathan vermutete Zwischenlagerung (Diskrepanz zwischen Todeszeitpunkt und Lagezeit in dem Bassin), also Leiche verbleibt längere Zeit beim Täter
- die embrionale Positiion der Leiche
- die Korrespondenz eines Missbrauchsfalls in Saint-Brevin mit einer Tat im Zeltlager Brunssum
- der 3-Jahres-Rhytmus
- die Abwesenheit sämtlicher Spuren (MN gilt als Spurenvermeider) wie Fingerabdrücke DNA etc.
- die vermutete genaue Auswahl des Opfers: vermutlich Zusammentreffen beim Klassenausflug in Guerande und dann Verfolgung bis Saint-Brevin in die Herberge
- 2 "Gedichte" MNs im Jungsforum: "Steine zum Beschweren" + "Nemo"


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.04.2014 um 20:11
@GonzoX

super zusammengefaßt! Dieser fesselungsknoten, war das ein eher seltener knoten oder etwas ausgefalleneres? Wir hatten es in diesem strang mal davon, aber ich findes es nicht mehr....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

12.04.2014 um 12:00
hier ein paar Forumsbeiträge zum Thema Knoten:
gestern hat hier jemand einen interessanten link reingestellt über den falschen weberknoten. ich denke übrigens , dass das etwas war was die soko als täterwissen NICHT öffentlich machen wollte und das papa rostel jetzt ausgeplaudert hat nachdem der täter gefaßt ist.

ich weiß nur dass im zusammenhang mit joathan von einem "Seemannsknoten von einem linkshänder" gesprochen wurde - habe ich das korrekt in erinnerung ? Und Ist ein falscher weberknoten ein solcher "linkshänderseemannsknoten
---------------------------------------------------------------------------
@armleuchter
Die Weberknoten gehören zu den Seemannsknoten! Gibt aber noch andere Knoten,die auch als Seemannsknoten bezeichnet werden. Wichtig aber,der falsche Weberknoten ist instabiler,so dass das erklären könnte,warum sich der Stein rauslockerte.
--------------------------------------------------------------------
So. falscher Weberknoten. Das ist doch mal wieder was handfestes.

Die Seemannsknoten sind ja alle regional etwas unterschiedlich geprägt, das spiegelt sich auch in der Namensgebung wieder. Der Weberknoten ist ein Seemannsknoten der einfacheren Art, er ist vielseitig einsetzbar. Sowohl beim Segeln wie auch beim Aufbauen von Jurten, und man glaubt es kaum, als pädagogisches Spiel: Es ist in einem Lehrbuch, welches ich zum letzten Mal während meiner Studienzeit gesehen habe, als friedensstiftendes Spiel aufgeführt. Zwei Teilgruppen einer Gruppe sollen sich mit den geschlossenen Enden einander nähern und das Seil verknüpfen. Das geht aber nicht, ohne dass eine Gruppe einen Seilteil kurzfristig loslässt...ist halt Konfliktmanagemnt für Kinde rund Jugendliche auf spielerische Art.

Edit sagt: Auch im Erste Hilfe Kurs wird er manchmal gezeigt, für das Verknoten von Dreickeckstüchern.
-----------------------------------------------------------------
Der Knoten spielt bei Jonathan noch eine Rolle. Wobei es nicht zwingend ein Linkshänder sein muss. Es ist eine Art falscher Weberknoten,kann auch ein Rechtshänder so knüpfen.Wenn ich mich recht erinnere,ähnlich dem Knoten bei Dennis R.
Lernt man ggf auch bei Pfadfindern oder als Betreuer bei Kinderfreizeiten.

Jonathan ,das ist die Handschrift des ehrenwerten Herr Neys.
@Vidocq
Könntest du mal Details zu den Fällen aus Münster posten,würde glaube ich einige interessieren?
---------------------------------------------------------------------------
Uber die Knoten, "Non-Elucidé" sagt die Nylonfesselung geht von Fussgelenk bis rund um den Hals, Baustein war 18kg, alle Knoten sind dasselbe und sehr sorgfältig gemacht. Was ist nicht klar, ist wann das Kind ermördert würde. Obduktion sagt die Leiche würde am 6 oder 7 Mai in Wasser gelegen. Der Bürgmeister von Guérande (zeitdem gestorben) sagte "ich bin von Guerande und wüsste nicht dass dieses Teich existierte, man muss von der Umgebung sein um das zu kennen.."
---------------------------------------------------------------------------
Ich glaub sie kennen schon diese Informationen, hier ist geschrieben: "eine Oberklasse-Auto mit deutschen Nummerschild, neben dem Schloss von Porte-Calon, Guérande, würde während die Sachverhalte gesehen (...) Um eine Leiche zu verstecken muss man die Umgebung gut kennen, das Teich ist nicht von der Strasse sichtbar. (...) Knoten würden wahrscheinlich bei einem Linkshänder gemacht, sagen die Experten"



melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

12.04.2014 um 12:26
Es spricht hier einiges für Martin Ney.

Ich halte auch den Mord an Nicky mit nachfolgendem Missbrauch einige Tage später in St. Brevain nicht für "Zufall".

Dazu kann man eben diese Route gut von Bremen für einen Urlaub in Frankreich nutzen. Hatten wir ja auch alles diskutiert.

Ich denke mal er war es in beiden Fällen. Nur der Beweis ist derzeit nicht möglich.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

12.04.2014 um 13:37
ja kann man denn nicht seine kuschelhaft so umgestalten dass er sich halt doch ans Passwort erinnert?
der sitzt bestimmt in der Forensik und schaut den ganzen entspannt rtl2
was gibt es denn da für anreize jemanden zum kooperieren zu bringen?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

23.04.2014 um 09:46
ich habe mal eine Diskussion zwischen Waldeck und mir (aus dem Tristan-Strang) hier rüberkopiert. Denn es ging immer mehr in Richtung Schwarzer Mann / Felix Nienaber und ist deswegen hier besser aufgehoben..
GonzoX schrieb:
..ich deute es mal so, dass dieser - sicherlich kompetentere als wir beide - Kommissar meinte, die Befunde sprächen dafür, es handele sich nicht um einen Kindermord innerhalb einer Familie (was in Deutschland fast monatlich geschieht) und auch keinen "gewöhnlichen" Sexualmord.

Waldeck schrieb
Das kann schon sein. Andererseits würden mich gerade zum Beispiel im Fall Tristan mächtig interessieren, wie die Polizei auf solche Thesen wie "Bürgerkriegsveteran vom Balkan" kommt.

GonzoX schrieb:
Vielleicht ging es ihm auch um dieses scheinbar widersprüchliche Verhalten des Täters, zunächst die Leiche (und den Tornister) übervorsichtig wochenlang zuhause zu verstecken um sie dann aber den Ermittlern quasi "vor die Füße zu werfen".

Waldeck schrieb:
Das wäre nur dann ein Widerspruch, wenn man davon ausgeht, dass die Leiche dort wo der Täter sie zuerst gelagert hat, dauerhaft sicher vor Entdeckung gewesen wäre; und der Täter Planung und Zeit für einen sichereres Leichenversteck als dieses Waldgebiet gehabt hätte, dies aber absichtlich nicht ausgeführt hat. Warum sollte man aber davon ausgehen?

Zitat von Armleuchter (es ging um Zwischenlagerung / Dennis Rostel):
im Video bei min 5.20 ist von 4 bis 8 TAGEN Liegezeit die rede bevor er im sand verbuddelt wurde !

Waldeck schreib:
Schade ist das Video nicht mehr aufrufbar, auch nicht auf der RTL-Seite. Denn das ist ja eine deutliche Diskrepanz zu den Aussagen Martin Neys, die aber vor Gericht schon irgendwie in Übereinklang mit den forensischen Erkenntnissen haben gebracht werden müssen. Auch anderswo ist mir diese Angabe noch nicht begegnet.

GonzoX schrieb:
Im Fall Dennis Klein flüchtete Ney (laut eigenem Geständnis) mit der Leiche unterm Arm.
Deutlicher kann man sein Interesse an gerade dieser wohl nicht dokumentieren.

Waldeck schrieb:
Daran erkenne ich erstmal vor allem das Interesse, die Leiche verschwinden lassen zu wollen.



1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

23.04.2014 um 10:01
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Waldeck schrieb:
Daran erkenne ich erstmal vor allem das Interesse, die Leiche verschwinden lassen zu wollen.
Es ist ja jedenfalls sehr ungewöhnlich, dass ein Einbrecher einen Menschen umbringt und dann mit der Leiche unterm Arm abhaut.
Und es machte auch nur dann Sinn, wenn der Täter dann die Leiche tatsächlich verschwinden lässt.
Ney schmiss sie aber einfach in ein Gebüsch. Und es gab an der Leiche auch keinerlei Spuren (Fingerabdrücke, DNA etc.) die es zu verwischen galt. Übrigens erinnert dieses Verhalten auch an das des Täters im Fall Felx N.


2x verlinktmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.04.2014 um 15:13
Bin gerade auf einen Fall gestossen und bin mir nicht sicher, ob der hier schon bekannt ist.

1998 :
Leo Bally ( 6 ) verschwindet während eines Camping-Urlaubes mit seinem Vater und Freunden in der Nähe von Fourchu in den Taillefere Mountains in Frankreich.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.04.2014 um 21:32
Hallo @RedJohn1

das ist interessant. Ich glaube der Fall ist hier völlig unbekannt. Es war übrigens 1996.

http://doenetwork.org/cases/1452dmfra.html (Archiv-Version vom 19.05.2014)

Falls es sich um eine Entführung handelte, muss der Täter besonders dreist gewesen sein - tagsüber und aus geschützter, eigentlich sicherer Umgebung.
Der Fall erinnert mich an den Fall Rene Hassee - ebenfalls 6 Jahre alt, aus vergleichbarer Situation gekidnappt.
Die Taten liegen genau einen Monat auseinander.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

13.05.2014 um 03:29
anlässlich des 10. Jahrestags Jonathans Verschwinden erschien auch in einem deutschen blog ein gut recherchierter Artikel:

http://benwaylab.com/2014/04/11/das-funfte-opfer-des-schwarzen-mannes/

hier ein Ausschnitt:
Nachdem die Gendarmen das Objekt gelandet haben, bewahrheiten sich für Jonathans Eltern die schlimmsten Befürchtungen. Der Körper, der im Teich treibt, ist Jonathans Leichnam. Der Körper des Jungen ist mit einem Nylonstrick in fötaler Haltung gefesselt. Die Fesselung ist komplex. Eine Schlinge läuft um den Hals und verbindet Hände und Füße. Der Leichnam ist mit einem 18 kg schweren Block beschwert.



melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

13.05.2014 um 03:41
um alles belastende im Fall Jonathan mal auf einer Seite zu haben, hier auch noch die beiden verdächtigen Gedichte aus dem Jungsforum:

----------------------------------------------------------------------------------------

16. Oktober 2008 "Eine böse Lehre": "Nach dem ersten Oralsex am See eine kleine Verdeckungstat begehen. Steine zum Beschweren findet man meist im Uferbereich".

---------------------------------------------------------------------------------------------

Gesendet von GerdX am Mittwoch, 2. Juni 2004
als Antwort auf: Mal anders gefragt... ;o) @Ronny21 gesendet von pupli am Montag, 31. Mai 2004
[Dieser Beitrag wurde bisher 25x aufgerufen.]

Hallo hier ist Nemo. Ich bin 7 Jahre alt und voll sauer, weil der TierSCHMUTZverein mich und meine Freunde aus dem Aquarium entführt und in so einem blöden Aquarium zwangsverknastet hat. Da waren doch gar nicht so viele Glasscherben im Wasser! Jetzt bin ich geflohen und zur Fischselbsthilfe geschwommen. Freiheit für alle Fische! Schlagt die Scheiben aller Aquarien ein!!!!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

13.05.2014 um 22:32
Das erste mit der Verdeckungstat ist schon sehr bezeichnend ,zumindest was seine Fantasien in die Richtung angeht.

Wie wahrscheinlich ist es ,dass zur gleichen Zeit in Frankreich eine exakte Kopie von Neys TAten passiert und einem anderen Täter zutuordnen ist?


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

14.05.2014 um 14:32
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wie wahrscheinlich ist es ,dass zur gleichen Zeit in Frankreich eine exakte Kopie von Neys TAten passiert und einem anderen Täter zutuordnen ist?
Ich denke auch, der Jonathan-Mörder ist an verschiedenen Weggabelungen quasi immer gemeinsam mit Ney in die gleiche Richtung abgebogen.
Ungewöhnlich für den Maskenmann erscheint diese Ablage in dem Teich. Wenn man aber darüber nachdenkt, welche Funktion diese möglicherweise erfüllen sollte, wird es plausibler.
Der Täter musste eigentlich damit gerechnet haben, dass die Leiche früher oder später gefunden werden würde. Wie in dem von mir oben eingestellten blog-Beitrag gut herausgearbeitet ist, wäre es zum völligen Verschwinden-Lassen der Leiche eigentlich viel sinnvoller und naheliegender gewesen, sie in das Flussdelta zu feuern.
Ein Teich gibt so eine Leiche aber irgendwann wieder frei - genauso wie eine Düne, mit sich verlagerndem Flugsand. Ich vermute also, es ging hier auch um eine Inszenierung.

Hier noch ein verstörender Jungsforums-Beitrag Timons (alias Martin N) ca. 1 Monat nach Auffinden Jonathans Leiche:

Bildschirmfoto 2014-05-13 um 10.40.07Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

14.05.2014 um 14:39
@GonzoX
Das finde ich aber sehr bezeichnend ,das lann doch kein Zufall sein ,wer soll sowas glauben?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

14.05.2014 um 14:41
..es ist allerdings nicht ganz so entlarvend, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Zur Erläuterung:
ein boylover hatte einen Poesie-Wettbewerb ausgerufen. Es ging darum Einfälle zu sammeln, welcher Grabspruch am treffendsten zu einem gestandenen Pädo passen könnte (...)
Erwartungsgemäß tat sich hier Martin N (alias Timon und GerdX) besonders hervor.
Jonathan und Batsy sind die nicks zweiter weiterer Forumsteilnehmer. Dieser Beitrag ist also von mir aus dem Zusammenhang gerissen.
Trotzdem kommt hier ein Jonathan vor, der gestorben ist. Und das ausgerechnet in jenem der 1000en GerdX/Timon/Mario-Beiträge (von 2001 bis 2011) den er kurz nach Auffinden des Jungen in Frankreich heraushaute.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

14.05.2014 um 18:47
verblüffend finde ich übrigens auch die Ähnlichkeit des Jungen in "Timons" Profilbild mit Jonathan:

Bildschirmfoto 2014-05-14 um 18.45.07 Bildschirmfoto 2014-05-14 um 18.38.51


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

14.05.2014 um 19:14
Die Nacht in der Jonathan entführt wurde (10. auf 11.4.2004) war jene von Samstag auf Ostersonntag.
Vielleicht die Gelegenheit für einen kleinen Urlaub MNs?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.05.2014 um 12:41
Jonathan verschwand am 07.04. aus dem Schullandheim....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.05.2014 um 14:53
@Risk-Officer

Oh, Du hast Recht. Jonathan wurde dann also in der Osterwoche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entführt.
Danke für die Korrektur.
Falls MN etwas mit der Tat zu tun haben sollte, müsste er dann folglich einen etwas verlängerten Oster-Urlaub 2004 genommen haben.


Anzeige

melden