Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.04.2016 um 11:15
Falls noch nicht bekannt:

Das ZDF zeigt am 02.05.2016 um 20:15 Uhr:
Im Namen meines Sohnes

Der Film basiert auf diesem Fall, der Vater des ermordeten Jungen Stefan Jahr ist Vorbild für den Vater im Film (gespielt von Tobias Moretti), der sich selbst auf die Suche nach dem Mörder seines Kindes macht.

Falls schon bekannt - habe nur die letzten Seiten gelesen - bitte ignorieren ;-)

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.04.2016 um 11:19
@Zitronella
Ja super danke dir!
Ich warte schon ewig auf den Sendetermin


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.04.2016 um 12:14
So, habe jetzt einen Teil des Buches von Alexander Horn gelesen und insbesondere die Ausführungen zum Thema.

Tatsächlich gibt es 1,5 Kapitel, die sich konkret mit dem Fall Martin N. befassen, eines thematisiert die Morde und Missbrauchstaten inklusive der Fälle in den Niederlanden und in Frankreich, im anderen Kapitel geht es darum, wie N. überführt wurde. Ich geb einfach mal eine Zusammenfassung ab, sicher wird vielen der Inhalt mehr oder weniger bekannt sein, dann bitte überlesen.

Horn und sein Team erstellten 1997 eine Fall-Analyse zu Stefan Jahr, und nach dem Tod von Dennis Klein wurden sie 2001 erneut beauftragt. Die drei Morde galten bis dahin nicht als Serie, sondern es wurde von mehreren Tätern ausgegangen. Horn und sein Team diskutierten die drei Fälle und kamen zu dem Schluss, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Serientäter für alle drei Taten zuständig war. Das mag rückblickend als banale Erkenntnis erscheinen, aber es gab Kollegen, die diese Theorie nicht teilten, etwa weil es eben doch gewisse Unterschiede gab oder weil man für eine der Taten schon einen Verdächtigen im Auge hatte, der nicht alle drei Taten begangen haben konnte. Die auffallenden Gemeinsamkeiten waren vor allem: das hohe Entdeckungsrisiko, das der Täter einging, indem er in einen geschützten Raum eindrang, statt wie eher üblich tagsüber ein Kind beim Spielen oder auf dem Schulweg wegzulocken, die sorgfältige Planung statt einer Spontantat, das Ablegen der Opfer in bis zu 280 km Entfernung (Dennis Rostel).

Dann gab es eben aber auch Unterschiede, sodass Zweifel an der Serientäter-Theorie eben durchaus verständlich waren: Stefan Jahr war älter als die beiden anderen Opfer, er war als Einziger gefesselt, Stefan und Dennis Rostel waren im Sand vergraben worden, Dennis Klein dagegen im Unterholz versteckt, nur bei Stefan war die Kleidung gefunden worden. Diese scheinbaren Unstimmigkeiten konnten sich Horn und sein Team jedoch jeweils erklären (der Täter hat hinzugelernt, Stefan als Älterer musste wegen seiner Wehrhaftigkeit gefesselt werden), sodass man von nun an die Serientäter-Theorie fokussierte.

Die Umstände bei Nicky Verstappen und Jonathan Coulom waren sehr ähnlich, sodass Horn und Team diese Taten dem Mörder mit hoher Wahrscheinlichkeit zuordneten. Besonders auffallend: drei Tage nach dem Mord an Nicky 1998 gab es einen typischen Missbrauchsvorfall mit einem schwarz gekleideten Mann in einem Schullandheim in genau dem Zimmer, aus dem 2004 dann Jonathan verschwand. Die französische Rechtsmedizin stellte allerdings zunächst fest, dass Jonathan erst drei Wochen nach seiner Entführung gestorben sei (er wurde im Wasser gefunden). Erst 2008 kam ein neues Gutachten zu dem Schluss, den auch Horn und Team favorisierten, dass Jonathan schon am ersten Tag ermordet wurde - auch interessant, wie die Rechtsmediziner da unterschiedliche Schlüsse aus den Untersuchungen der Wasserleiche zogen und für Fallanalytiker frustrierend, wenn sie ahnen, dass die erste Erkenntnis nicht zu ihrer Theorie passt.

Weiter geht es dann im Kapitel "alternative Ermittlungsstrategien". Noch im Jahr 2010 gab es keine Spur zum Täter. Im Sommer lief dann die Folge von "Ungeklärte Morde", woraufhin sich der Zeuge meldete, der damals Dennis Klein im Entführerauto gesehen zu haben meinte; erst nach Martin N.s Verhaftung erwies sich, dass er sich geirrt haben musste. Das Auto, das der Zeuge damals gesehen hatte, schien nach zehn Jahren nicht mehr ausfindig zu machen, sodass man sich eine alternative Strategie überlegte, und zwar eine gezielte Medienstrategie. Es kam zu der Pressekonferenz und der Spiegel-TV-Sendung. Wie wir wissen, kam noch vor der Sendung der Hinweis auf Martin N. durch @Anonym233, was hier im Thread ja ausführlich Thema war, und Martin N. konnte dadurch festgenommen werden. Er passte auf die grobe Vorstellung, die Horn und Team von ihm gezeichnet hatten: Zwischen 1963-1974 geboren (1970), Bezug zu Bremen, pädagogischer Hintergrund. Er reagierte körperlich sehr auffällig, brach fast zusammen, stritt aber alles ab. Das gefundene Foto eines missbrauchten Opfers auf seiner Festplatte hatte er seiner Aussage nach im Internet heruntergeladen, und man sah sich unter Druck, ein Geständnis von ihm zu erhalten, um sicherzugehen, da es keine DNA-Treffer gab. Horn baute durch stundenlange Gespräche, in denen er N. Verständnis signalisierte, eine Art Beziehung zu ihm auf, sodass dieser ihm zu vertrauen schien, bis N. schließlich unter Tränen die drei Morde und die Missbrauchstaten in Deutschland gestand.

Fazit: natürlich keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse, aber ganz interessant zu lesen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.04.2016 um 13:07
Hallo ihr. Ich weiß, ich sollte mich nicht verunsichern lassen und viele von euch, inklusive Moderator finden es völlig okay, wenn ich hier schreibe und empfinden es nicht als störend oder Off Topic.
Dennoch hat es mich irgendwie zurück geworfen, auch wenn es nur ein einzelner User war, so dass ich mich nicht mehr so recht traue von mir zu schreiben.
Ich möchte weder stören, noch nerven. Und das Thema nicht einnehmen. Ich hab irgendwie nicht groß nachgedacht als ich angefangen habe über mich zu schreiben. Es kam einfach so. Und es hat mir gut getan. Aber ich bin die ganzen Jahre alleine klar gekommen und das werde ich sicher auch weiter hinbekommen. Der Thread gehört dem direkten Thema, euch, und Fivestar, für den ich wirklich großen Respekt hab.

Trotzdem will ich mich bei euch bedanken, dass ich hier von euch so viel Zuspruch und Verständnis bekommen habe. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß es zu schätzen. Danke, dass euch eure Mitmenschen nicht egal sind und ihr auch nach rechts und links schaut.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.04.2016 um 13:19
@Leoblue
Weisst Du, im Grunde ist Dir zu danken, so sehe ich es zumindestens.
Denn Mut sich zu äussern hat nicht jeder..leider.
Nur durch solche Mitteilungen erhöht sich ja am Ende das Einfühlungsvermögen unserer Gesellschaft für schlimme Grenzverletzungen.
Lass dich nicht entmutigen lieber leoblue.

@Carietta
Du ich bin mir nahezu sicher, Du hat schon hingeschaut wo ich niemals hinkomme.
Aber eines kannst Du mir nicht nachsagen..mangelnde Empathie.

@Blanche
Mensch da muss ich nun wirklich danke sagen.
Ich glaube ich hätte es heute wieder nicht geschafft eine Zusammenfassung zustande zu bringen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.04.2016 um 22:55
@eis..bär
Danke dafür!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

30.04.2016 um 19:35
Hier noch ein Artikel zu dem Film am 2. Mai in dem der Bruder von Stefan Jahr berichtet

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bruder-eines-maskenmann-opfers-spricht-ueber-den-mordfall-14205141.html (Archiv-Version vom 30.04.2016)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

30.04.2016 um 20:13
Danke für den Link, @seli . Ich bin sehr gespannt auf den Film und finde den Artikel - wie von der FAZ gewohnt - sehr gut.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.05.2016 um 20:24
BESCHREIBUNG

Basierend auf dem wahren Fall des "Maskenmannes" erzählt der Film die Geschichte von Claus Jansen, dessen Sohn Hannes 1992 über Nacht aus dem Internat verschwindet. Wenige Wochen später wird der Junge ermordet aufgefunden. Als die Ermittlungen der Polizei im Sande verlaufen, beginnt der Vater selbst zu ermitteln und macht die Suche nach dem Täter zu seiner persönlichen Mission. Die Frage nach der eigenen Schuld treibt Claus voran: Wenn er Hannes damals nicht ins Internat gegeben hätte, würde sein Sohn heute noch leben? Claus weiß, wenn er seine obsessive Jagd nicht beendet, wird er sich selbst und die Liebe seiner Frau Heike und seines jüngeren Sohns Sebastian verlieren. Doch er kann nicht aufhören. 1995 und 2001 sterben zwei weitere Jungen, und Claus ist sicher, dass auch sie Opfer des "Maskenmannes" sind. Erst als durch die Zusammenarbeit zwischen Claus und der Polizei der Täter nach 19 endlosen Jahren gefasst wird, kann Claus sich von seinen Qualen befreien und findet zu Heike und seinem zweiten, inzwischen erwachsenen Sohn zurück.



Grade auf ZDF


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.05.2016 um 21:45
Der Film hat mich emotional sehr aufgewühlt.
auch wenn es nur ein Film war, war es dennoch wichtig dahinter zu schauen.
Er hat solange dafür gekämpft, nie aufgegeben. Es war einfach bewundernswert.
ich kämpfe grade mit den Tränen...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.05.2016 um 21:48
Ich frag mich ob martin n. Den Film heute auch geschaut hat.........


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.05.2016 um 21:59
Wenn er es getan hat, hoffe ich sehr das er wenigstens noch ein kleines bisschen Menschlichkeit besitzt und es an seinem "gewissen" zerrt, das er nie mehr zur Ruhe kommt....


3x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.05.2016 um 22:16
In dem Film gab es sogar eine Anspielung auf Allmystery.
War wirklich sehr spannend, mir kam die Geschichte gleich bekannt vor, weil ich diesen Thread vor Jahren schon mal gelesen hatte.
Es ist auf jeden Fall gut, dass der Täter letzten Endes gefasst wurde.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.05.2016 um 22:18
@Yvaleena
Zitat von YvaleenaYvaleena schrieb:Wenn er es getan hat, hoffe ich sehr das er wenigstens noch ein kleines bisschen Menschlichkeit besitzt und es an seinem "gewissen" zerrt, das er nie mehr zur Ruhe kommt....
Sehr bezeichnend für ihn war dieses Gedicht, zynisch und geühlslos. Falls der den Film gesehen haben sollte, wird er auf sich stolz sein, daß er so lange Jahre nicht geschnappt werden konnte und er wird das Machtgeühl auskosten, daß nur er weiß, was mit den beiden Jungen passiert ist, deren Mord ihm nicht nachgewiesen werden konnte.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.05.2016 um 22:25
@seli

Danke für deine Erklärung.
da fehlen mir echt die Worte, einfach unfassbar


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.05.2016 um 06:23
@seli
Ich habe den Film gestern auch gesehen und der hat mich sehr berührt. Leider hat der Vater bei seiner Suche nach dem Mörder seines Sohnes die Lebenden (Frau und 2. Sohn) komplett vergessen.

Der Kommissar hat im Film zum Vater "etwas sehr Wahres gesagt: (sinngemäß)

"Ermittlungen sind wie ein Baum. Sie betrachten nur den Stamm. Wir Ermittler jedoch müssen auch die vielen Äste und Zweige betrachten."

Dieser Satz hat was. Die Ermittler müssen so vielen Spuren nachgehen, können sich nicht einfach auf eine Richtung konzentrieren. Viele Spuren liefern auch wieder viele Erkenntnisse und schließen den ein oder anderen Verdacht auch wieder aus, was jemand, der sich "nur auf den Stamm" konzentriert hat, dann vielleicht nicht verstehen kann.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.05.2016 um 06:44
@poiuh

Was war dran an der Geschichte. IT dem Bumerang?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.05.2016 um 06:50
Ich frag mich ob xxxxxxxxx den Film heute auch geschaut hat.........
Ich denke mal, wer so kaltblütig 3 Jungen ermordet, der ist vielleicht auch noch so kaltblütig, diesen Film anzuschauen, sich zu sonnen, was er für ein toller Hecht ist, dass man ihm nichts nachweisen konnte.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.05.2016 um 08:01
@Robin76
Der Vater hat schon früh Verbindungen gesehen, die die Ermittler lange Jahre nicht sahen.Teilweise habe ich mich im Vater wiedererkannt und wie er sagte ist es wie ein Strudel, in den man hineingezogen wird, umso mehr, wenn man das Gefühl hat, daß die Polizei für neue Richtungen nicht offen ist.
Die beiden Morde, die MN bis heute nicht nachzuweisen sind, geben ihm immer noch dieses Machtgefühl und ich hoffe, daß man da dran bleibt und sie doch noch aufgeklärt werden.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.05.2016 um 08:11
@seli
Der Vater tut mir sehr sehr leid. Er hat früh die Zusammenhänge erkannt. Aber ich muss gestehen, auch wenn es der Job der Polizei ist, allem nachzugehen, ich als Privatmensch hatte damals auch Probleme, dieses Ausmaß zu realisieren.

Man stelle sich nur einmal vor, da gibt es einen Mann, der sich bewußt schwarz anzieht und dann in Häuser einsteigt, wo die Eltern nebenan schlafen. Er missbraucht die Kinder im Dunklen und haut dann ab. Das muss man auch erst einmal verinnerlichen und dann muss man erfahren, dass dies öfters passiert. Und da wäre die Polizei an der REihe gewesen, die dann erkennen muss, dass das keine Kinderphantasien sind.

Die Familie Jahr in ihrer ganzen Tragik tut mir sehr leid. Die anderen betroffenen Familien natürlich auch. Wie müssen sich die Familien im Ausland fühlen, deren Schicksal der Kinder nicht aufgeklärt wurde. Die aber mit Sicherheit auch ihre Theorie über Ney haben. Hoffentlich knackt man bald den PC. DAs er selber redet, glaube ich leider nicht.


Anzeige

melden