Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

23.12.2013 um 21:03
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Ermittler haben inkorrekt und inkompetent gearbeitet. Das schreit einem unvoreingenommen Beobachter praktisch bei jedem Aspekt dieses Falles ins Gesicht.
wenn man allerdings nur Medienberichte wie z.B. vom Spiegel dazu gelesen hatte, konnte man auf die "Eisaugen"-Story hineinfallen.

ich gehörte übrigens auch dazu:


http://aron2201sperber.wordpress.com/2011/10/06/der-engel-mit-den-eiskalten-augen/

Anzeige
melden

Amanda Knox

25.12.2013 um 21:52
Tscha, Hochachtung für soviel Selbstkritik @aronsperber. Vielleicht ist das hier auch ein Teil der Antwort auf die Frage, warum der Fall so viel Aufmerksamkeit bekommt: der Wunsch, nach einer etwas außergewöhnlicheren Erklärung ....


melden

Amanda Knox

26.12.2013 um 13:45
Danke Aberdeen!

Verschwörungstheorien sind stets verlockend, auch wenn meistens das Naheliegende und nicht das Komplizierte richtig ist.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

26.12.2013 um 16:11
noch mal was von aron sperber
dieser artikel find ich sehr gut.
http://aron2201sperber.wordpress.com/2013/09/29/hexenprozess-geht-ohne-hexe-in-weitere-runde/?relatedposts_exclude=6525


melden

Amanda Knox

26.12.2013 um 19:54
@EC145

Danke für das nette Lob!


melden

Amanda Knox

26.12.2013 um 20:07
dass der Vergewaltiger unmittelbar vor der Tat wegen mehreren Einbruchsdiebstählen – zweimal davon mit einem Messer bewaffnet – von der Polizei festgenommen worden war, jedoch von der italienischen Justiz wieder laufengelassen worden war, ist ein Aspekt, der in der ganzen Diskussion viel zu wenig vorkommt.

und zwar nicht nur hier, sondern generell.

wäre er in Untersuchungshaft gesessen, wie es sich für einen überführten bewaffneten Einbrecher gehört hätte, wäre es wohl gar nicht zum Fall Kercher gekommen.

die italienische Justiz hat es jedoch sehr gut verstanden, vom eigentlichen Skandal abzulenken.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

26.12.2013 um 20:21
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:Verschwörungstheorien sind stets verlockend, auch wenn meistens das Naheliegende und nicht das Komplizierte richtig ist.
Ockhams Rasiermesser. Das kommt einem bei diesem Fall ständig in den Sinn.


melden

Amanda Knox

26.12.2013 um 20:26
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:wäre er in Untersuchungshaft gesessen, wie es sich für einen überführten bewaffneten Einbrecher gehört hätte, wäre es wohl gar nicht zum Fall Kercher gekommen.

die italienische Justiz hat es jedoch sehr gut verstanden, vom eigentlichen Skandal abzulenken.
Hier hat man einfach zu wenig Einblick.

Ist Guede beispielsweise deshalb freigekommen, weil er ein Informant ist, ist sicherlich die Schuld dem Italienischen Staat zuzuweisen.

Im anderen Fall hätte man Guede irgendwann laufen lassen müssen, ich glaube nicht, dass das Messer ein Grund sein kann, dass er in U-Haft bis zur Verhandlung hätte sein können. Das bedeutet man hätte über kurz oder lang ihn freilassen müssen.

Die Wahrscheinlichkeit für einen anderen Mord wäre dann nach wie vor gegeben, ob wieder hier das Mordopfer Kercher geheißen hätte, wäre dann nicht wahrscheinlich, aber ein Mord – im Nachhinein gesehen - wäre sehr wahrscheinlich.

Das Dilemma, in dem sich jeder Rechtsstaat befindet, liegt darin, nicht in die Zukunft sehen zu können. Und das fordert dann eben auch Opfer, die hinzunehmen sind.

Hier in Deutschland gab es Fälle, bei denen notorische Einbrecher schließlich in der Sicherungsverwahrung landeten, da das Risiko eines solch ähnlich wie dem hier diskutierten Fall einfach zu groß ist. Aber hier müssen eben erst gewisse Grenzen überschritten werden, die im Fall von Guede vermutlich noch nicht erfüllt waren.


Nur wenn Guede ein Informant war, sähe ich die Freilassung als Skandal an aber auch dann nur - im Vergleich zum vorliegenden Justizskandal bis hin zum obersten Gerichtshof - marginal.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

26.12.2013 um 22:14
@aronsperber
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:dass der Vergewaltiger unmittelbar vor der Tat wegen mehreren Einbruchsdiebstählen – zweimal davon mit einem Messer bewaffnet – von der Polizei festgenommen worden war, jedoch von der italienischen Justiz wieder laufengelassen worden war, ist ein Aspekt, der in der ganzen Diskussion viel zu wenig vorkommt.

und zwar nicht nur hier, sondern generell.

wäre er in Untersuchungshaft gesessen, wie es sich für einen überführten bewaffneten Einbrecher gehört hätte, wäre es wohl gar nicht zum Fall Kercher gekommen.

die italienische Justiz hat es jedoch sehr gut verstanden, vom eigentlichen Skandal abzulenken.
Vorsicht, Guede ist offiziell einmal von der Polizei aufgegriffen worden, und zwar am 27.10.2007 in dem Kindergarten in Mailand, hier wurden allerdings keine Einbruchsspuren festgestellt, in seinem Rucksack fanden sich allerdings ein "Not-Hammer" und ein Küchenmesser aus der Küche des Kindergartens, dazu eine goldene Damenuhr und der Laptop aus dem Einbruch in der Anwaltskanzlei in Perugia. Interessant ist, dass die Einbrüche, mit denen man guede in Verbindung bringen könnte (die Anwaltskanzlei, Tramontano, Guedes Nachbarin) nie wirklich untersucht worden sind.

Du hast aber recht, "wäre er in Untersuchungshaft gesessen, [...] wäre es wohl gar nicht zum Fall Kercher gekommen." Und selbst wenn es in Mailand keine Matteini gegeben hätte, die eine Untersuchungshaft durchgewunken hätte, denke ich, dass eine Nacht in einer Zelle oder zwei, Guedes Mütchen soweit gekühlt hätte, dass er es zich zweimal überlegt hätte, ob in das Haus in der Via della Pergola 7 einzusteigen, eine gute Idee sei...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

26.12.2013 um 22:48
Zitat von HansMHansM schrieb:Und selbst wenn es in Mailand keine Matteini gegeben hätte, die eine Untersuchungshaft durchgewunken hätte, denke ich, dass eine Nacht in einer Zelle oder zwei, Guedes Mütchen soweit gekühlt hätte, dass er es zich zweimal überlegt hätte, ob in das Haus in der Via della Pergola 7 einzusteigen, eine gute Idee sei...
Auch wenn das nur eine Was-Wäre-Wenn-Spekulation ist:

Sollte der Einbruch der Wahrheit entsprechen - was anzunehmen ist, da Guede dieses Szenario andersrum später verwendet, bei dem sich der Bewohner gegen Guede nur wehren konnte, in dem er ein Stuhl zur Abwehr verwendet, so hätte es schon fast damals einen Mord oder zumindest gefährliche Körperverletzung begangen. Um nicht festgehalten zu werden, hätte er den Bewohner einfach mit einem Messer bedrohen können und dann so rasch wie möglich verschwinden. Dass er wohl aktiv auf den Bewohner zugegangen sein muss, zeigt das Bild eines deutlich gefährlicheren Einbrechers, der auch vor Gewalt nicht zurückschreckt. Dass sein Mütchen allein durch ein paar Tage in der Zelle gekühlt worden wäre, glaube ich daher weniger.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte Guede kaum eine andere Perspektive und ob er eine andere in Zukunft haben wird, wenn er das Gefängnis verlässt, ist fraglich, denn mit 4 Millionen Euro-Schulden und als verurteilter Mörder wird das noch viel schwieriger werden, nicht in die alte Gewohnheit zurück zu fallen. Aus redlicher Arbeit wird ihm nur der nicht pfändbare Betrag bleiben und nur die "Zusatzverdienste" würde er ganz für sich verwenden können.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

26.12.2013 um 23:17
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Ist Guede beispielsweise deshalb freigekommen, weil er ein Informant ist, ist sicherlich die Schuld dem Italienischen Staat zuzuweisen.

Im anderen Fall hätte man Guede irgendwann laufen lassen müssen, ich glaube nicht, dass das Messer ein Grund sein kann, dass er in U-Haft bis zur Verhandlung hätte sein können. Das bedeutet man hätte über kurz oder lang ihn freilassen müssen
wenn ein Typ dabei erwischt wird, nachdem er einen Einbruch begangen hat und dann auch noch ein Messer und Gegenstände von einem anderen Einbruch dabei hat, ist das nach meinem Rechtsverständnis zumindest wegen Widerholungsgefahr sehr wohl ein Grund für U-Haft.

wenn man bedenkt, wie wenig man gegen die unbescholtenen Knox und Sollecito in der Hand hatte, und trotzdem keine Skrupel hatte, Untersuchungshaft zu verhängen, schaut das alles sehr nach purer Willkür aus


melden

Amanda Knox

27.12.2013 um 09:00
@aronsperber
wie du richtig im header geschrieben hast ist das was jetzt mit Amanda Knox in Italien geschieht eine Hexenjagt. hoffe dass dies das gericht in florenz auch so sieht und Amanda Knox ein weiteresmal freispricht. sollte sie doch verurteilt werden muss die USA die Amanda Knox NICHT zwingend ausliefern.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

27.12.2013 um 09:31
@aronsperber
wie gesagt.
Amanda Knox ist opfer einer korrupten justiz.
aber das wissen wir ja alle.


melden

Amanda Knox

27.12.2013 um 10:14
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:hoffe dass dies das gericht in florenz auch so sieht und Amanda Knox ein weiteresmal freispricht. sollte sie doch verurteilt werden muss die USA die Amanda Knox NICHT zwingend ausliefern.
Amanda Knox wird wohl nicht so verrückt sein, nach Italien zurückzukehren.

Für ihren italienischen “Komplizen” (der Amanda Knox gerade einmal eine Woche und den Vergewaltiger gar nicht gekannt hatte) kann es allerdings in Anbetracht der Unberechenbarkeit der italienischen Justiz noch richtig eng werden.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

27.12.2013 um 17:19
@aronsperber
@Quiron
hoffe das Amanda Knox nicht wieder verurteilt wird.
Das ganze ist echt zum nicht mehr glauben.


melden

Amanda Knox

27.12.2013 um 20:59
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Auch wenn das nur eine Was-Wäre-Wenn-Spekulation ist:

Sollte der Einbruch der Wahrheit entsprechen - was anzunehmen ist, da Guede dieses Szenario andersrum später verwendet, bei dem sich der Bewohner gegen Guede nur wehren konnte, in dem er ein Stuhl zur Abwehr verwendet, so hätte es schon fast damals einen Mord oder zumindest gefährliche Körperverletzung begangen. Um nicht festgehalten zu werden, hätte er den Bewohner einfach mit einem Messer bedrohen können und dann so rasch wie möglich verschwinden. Dass er wohl aktiv auf den Bewohner zugegangen sein muss, zeigt das Bild eines deutlich gefährlicheren Einbrechers, der auch vor Gewalt nicht zurückschreckt. Dass sein Mütchen allein durch ein paar Tage in der Zelle gekühlt worden wäre, glaube ich daher weniger.
Die Schilderung von Tramontano und Guede sind sich wirklich sehr ähnlich, ein Schelm... Eine weitere Frage dürfte sein, woher Guede wusste aus welchem Einbruch in Perugia das angeblich von ihm gekaufte Laptop stammte? Haben ihm das die freundlichen Polizisten in Mailand mitgeteilt? Wohl kaum...

Ich frage mich, ob Guede seine "Sie kommen aus dem Gefängnis frei"-Karte in Mailand aktiv gespielt hat, sprich, er den Ermittlern dort gesagt hat, sie möchten doch bitte die Kollegen in Perugia kontaktieren? Wenn dem so ist, könnte das in Verbindung mit der Tatsache, dass in keinster Weise gegen ihn wegen der Einbrüche ermittelt worden ist, das Gegenteil von einem "gegühlten Mütchen" bewirkt haben, nur so ein Gedanke...
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Zum damaligen Zeitpunkt hatte Guede kaum eine andere Perspektive und ob er eine andere in Zukunft haben wird, wenn er das Gefängnis verlässt, ist fraglich, denn mit 4 Millionen Euro-Schulden und als verurteilter Mörder wird das noch viel schwieriger werden, nicht in die alte Gewohnheit zurück zu fallen. Aus redlicher Arbeit wird ihm nur der nicht pfändbare Betrag bleiben und nur die "Zusatzverdienste" würde er ganz für sich verwenden können.
Vielleicht hätte hier ein Schuss vor den Bug geholfen...

Was die Perspektiven angeht, wenn er das Gefängnis verlässt, wenn er es denn lebend verlässt, glaube ich kaum, dass ein potentielles Einkommen automatisch gepfändet wird. Ich denke, dass hier die Familie Kercher ihren Anspruch geltend machen muss und nachdem zu urteilen, was ich bisher gelesen habe (z.B. den "A list of Prominent People in the Trials"-Anhang in John Kerchers Buch "Meredith") haben die ihn gar nicht auf der Rechnung (Raffaele Sollecito fehlt übrigens auch in der Liste, ein Schelm...).

Was den "verurteilten Mörder" angeht, gibt es in Perugia zum Beispiel Giuseppe Castellini, den Chef vom Giornale dell'Umbria (die Zeitung die Curatolo, Quintavalle und Co "besorgt" hat) der in den italienischen Medien lautstark Guedes Version der Ereignisse vertritt.
Die Peruginer sind, so wie es aussieht, von dem Fall einfach nur nich genervt und auch wohl eher bereit, die amerikanische Hexe als treibende Kraft hinter dem Mord an Meredith Kercher zu akzeptieren.


melden

Amanda Knox

27.12.2013 um 21:11
@EC145
Ich glaube kaum, dass das Gericht in Florenz die beiden freispricht, Nencini hat bisher nichts getan, was zur Wahrheitsfindung beitragen könnte. Im Gegenteil, die vermeintliche Spermaspur auf dem Kissen bleibt weiterhin un-untersucht und die Kommentare zu Sollecitos Statement und Knox e-mail lassen mich denken, dass er nur den Vorgaben aus Rom folgt...
Interessant dürfte sein, ob er die Sch... Theorie von Crini bevorzugt, oder ob es die vom Kassationshof geforderte Verurteilung wegen "vorsätzlichen Mordes" sein wird, und natürlich, wie er seine Entscheidung begründet... :-(


1x zitiertmelden

Amanda Knox

27.12.2013 um 21:16
@HansM
im grunde kann es doch Amanda Knox ganz egal sein ob sie verurteilt wird. denn die USA werden sie mit sicherheit nicht ausliefern.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

27.12.2013 um 21:37
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:im grunde kann es doch Amanda Knox ganz egal sein ob sie verurteilt wird. denn die USA werden sie mit sicherheit nicht ausliefern.
Die USA werden sie vielleicht nicht ausliefern, aber ein Schuldspruch dürfte für die Waffenbesitzer auf Seiten wie PMF und TJMK die Jagdsaison auf "Amanda Knox" eröffnen... :-(


melden

Amanda Knox

27.12.2013 um 22:55
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich glaube kaum, dass das Gericht in Florenz die beiden freispricht, Nencini hat bisher nichts getan, was zur Wahrheitsfindung beitragen könnte.
Das stimmt nicht. Er hat eine entscheidende Frage an den DNA-Experten gestellt, wieviel Parallel-Messungen notwendig sind. Die Antwort: Mindestens zwei, da andernfalls das Ergebnis nicht belastbar ist.

Natürlich wissen wir nicht, ob ihm diese Auskunft wirklich in den Kram gepasst hat. Ich glaube aber schon, denn er hätte die Frage andernfalls auch erst gar nicht gestellt, da Nencini sicherlich schon vorher wusste, dass min. 2 allgemeiner wissenschaftlicher Konsens ist.
Zitat von HansMHansM schrieb:Im Gegenteil, die vermeintliche Spermaspur auf dem Kissen bleibt weiterhin un-untersucht und die Kommentare zu Sollecitos Statement und Knox e-mail lassen mich denken, dass er nur den Vorgaben aus Rom folgt...
Wenn die Untersuchung der Spermaspur nur damit begründet worden ist, dass untersucht werden soll, ob diese von Guede war, hätte diese Untersuchung nichts zur Wahrheitsfindung beigetragen, denn die Beteiligung Guedes ist so oder so schon gesichert.

Hätte die Verteidigung es anders begründet, dass diese beispielsweise von einem unbekannten Dritten stammt, sähe die Sache anders aus, dann muss das Gericht - falls es einen Schuldspruch noch in betracht zieht - diesen Beweis erheben. Da wir nicht wissen, was die Verteidigung vorgetragen hatte, ist aus der Ablehnung dieser Untersuchung nichts zu entnehmen.


Es gibt aber andere wesentlichere Elemente, welche abgelehnt wurden, das betraf die Herausgabe der kompletten Unterlagen Stefanonis bzgl. der DNA-Untersuchungen. Dies ist nicht erfolgt und ich gehe daher davon aus, dass den DNA-Spuren vom Gericht kein Wert mehr zugewiesen wird.

Man sollte wissen, in einem Rechtsstaat wird in der Regel die Beweise erhoben, die das Gericht von der bisherigen Sicht noch abbringen könnten. Eine weitere Verstärkung der Sichtweise des Gerichts durch Beweiserhebungen ist prozessökonomisch nicht sinnvoll und ist daher abzulehnen. Im Fall, dass die DNA-Untersuchungen doch für die Angeklagten negativ ausgelegt wird, läge ein Verstoß gegen rechtliches Gehör und damit gegen ein faires Verfahren vor.



Und genaugenommen sind inhaltsmäßig die Statements von Herrn Sollecito und Frau Knox ohne Belang. Es war ja im Endeffekt nur ein Versuch des Gutwettermachens vor dem Gericht.


Nencini dürfte genau wissen, dass im Fall einer Verurteilung mit großer Wahrscheinlichkeit sowohl Herr Sollecito als auch Frau Knox eine Beschwerde umgehend beim EGMR einlegen werden. Den rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens dürften die Beiden nicht mehr abwarten müssen.


Anzeige

2x zitiertmelden