Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.10.2014 um 11:34
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:...So wurden evtl. Mitwisser oder besser gesagt, Leute die einen Verdacht hatten, verunsichert, zurück geschreckt sich bei der Polizei zu melden
Zitat von latte3latte3 schrieb: nur leider passte der Peugeot und die Farbe des Nummernschild nicht, um einen Verdacht zu erhärten.
Aber der Peugeot entstammt doch der BZH Zeugenaussage. Und diese ist offiziell nur eine "eventuell" Zeugenaussage, da nicht mal sicher ist, ob es Tanja war, die da mit einem jungen Mann im Streit war.

Durch den zusätzlich eingeschalteten RA von seiten der Mutter wäre hier vielleicht der Zeitpunkt gekommen, dass Diejenigen, die damals verunsichert und zurückgeschreckt wurden, ihren Verdacht/ ihre Vermutungen nochmal vertraulich äußern und zwar sowohl bei Polizei als auch beim RA.

Bei einer solchen "Vermutungsäußerung", also wenn man diese bei Polizei und RA äußert, würde ich, wäre ich diejenige, die das täte, auch einen Nachweis von Seiten Polizei/RA einfordern, dass diese Äußerung meinerseits getätigt wurde. (Bzw. Faxbericht aufheben, wenn man es schriftlich tätigt.)
Einfach aus dem Grund: damit hier nichts unter den Tisch fällt. Selbst wenn die Verdachtsäußerung wacklig und unsicher ist. Wenn man da sehr unsicher und wacklig ist, kann man das ja auch so ausdrücken und nochmal ausdrücklich um Vertraulichkeit bitten. Aber ernst genommen sollte so etwas trotzdem werden.

Dein Beitrag beinhaltet viele "evtl.", "wahrscheinlich", "möglicherweise". Das ist nachvollziehbar.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.10.2014 um 12:32
Jeder Hinweis und jede Aussage bei der Polizei wird registriert und in den umfangreichen Akten vermerkt. Das ist Standard. Das bedeutet nicht, dass die Polizei einem Hinweis irgendeine Bedeutung beimisst, oder ihn weiter untersucht, das ist dem Ermessen des Ermittlungsbeamten überlassen. Aber es wird alles registriert.

Man sollte sich jetzt auch nicht verwirren lassen. Freilich mag es Zeugen geben, die sich selbst nicht ganz sicher sind, was sie gesehen haben, und die nicht gerne in einen Fall hineingezogen werden. Und die, wenn sie von den Fortschritten im Fall hören, sich manchmal einreden, dass ihre Beobachtung dann nicht richtig sein kann. Und das kann durchaus auch einmal ein gravierender Irrtum sein. Davon spricht wohl @latte3 hier.

Beispiel: es gibt jemanden, der glaubt gegen 5 Uhr 30 einen blauen Citroen gesehen zu haben, oben am Stuckradweg. Er ist aber auch nicht 100% sicher, und er ist jemand, der sich nicht gerne einmischt und sich von selbst meldet. Nun hört der, dass nach einem Peugeot gesucht wird, und beruhigt sich selbst dann: "Na, dann kann der Wagen, den ich gesehen habe, keine Rolle spielen." Deshalb geht er auch nie zur Polizei.

Nun kann es ja sein, dass sich der erste Zeuge geirrt hat, und es war wirklich kein Peugeot, sondern ein Citroen. Dann wäre die Aussage des anderen Zeugen sehr hilfreich.

Aber was will man denn machen? Nur weil ganz theoretisch so eine Verwechslung sein könnte, soll man dann lieber gar nicht offiziell nach einem Peugeot suchen, sondern nur nach einem "blauen PKW?" Dann melden sich vielleicht aber auch 30 Zeugen, die einen blauen Mercedes gesehen haben, also ein Fahrzeug, das der erste Zeuge zweifelsfrei nicht meinte. Die Polizei hätte unnötig viel Arbeit.

Man muss das schon dem Gespür des Ermittlungsbeamten überlassen, wie genau er seine Bitte um weitere Informationen formuliert. Die Berufserfahrung sollte ihn dabei leiten.

Irgendwann im Laufe der Ermittlungen muss man konkrete Wertungen von Informationen machen. Man muss eine Arbeitshypothese entwickeln, sonst kommen die Ermittlungen nie vom Fleck. Ein guter Ermittler wird seine Hypothese auf so viele gesicherte Fakten wie irgend möglich stützen und dabei immer ein offenes Ohr für scheinbar abweichende Informationen behalten. Aber er muss sich irgendwann entscheiden, in welche Richtungen er weiter ermitteln will. Täte er das nicht, sieht er irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Zeugen finden das manchmal ärgerlich und denken, sie werden nicht ernst genommen. Aber oft wissen sie eben nicht, welchen Wald der Ermittler bereits im Auge hat, wenn sie einen ganz anderen Baum melden. Beispiel: Die Angaben zu den Schreien in Zurlauben sind extrem vage. Man weiss weder genau wann sie geschahen, noch genau wo, noch gibt es irgendeinen Hinweis, wer sie ausgestossen hat, ausser dass die Person wie eine Frau klang. Gut, das ist ein wichtiger Hinweis in dieser Vermisstensache. Gäbe es gar keine anderen Hinweise, wäre dies vermutlich eine "brandheisse Spur."

Nun aber erfährt ein Ermittler, dass es mindestens zwei Zeugen gibt, die nicht nur irgendeine Frau beobachtet haben, sondern die aus verschiedenen Gründen sehr glaubhaft machen können, dass es sich um Tanja handeln könnte: sie können die Frau beschreiben, sie haben vielleicht sogar mit ihr gesprochen, und sie können sehr glaubhaft sagen, dass sie diese Frau zu einem späteren Zeitpunkt gesehen haben, als die Schreie waren. Was wird der Ermittler nun tun? Er wird sich tunlichst auf diese Aussagen konzentrieren, denn sie sind viel konkreter. Er wird immer noch ein offenes Ohr für weitere Hinweise zu den Schreien behalten, aber es ist völlig legitim, dass er eine Arbeitshypothese bildet, die sich auf den anderen Beobachtungen aufbaut.

Und genau das ist hier in diesem Fall wohl geschehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.10.2014 um 00:14
Was mich interessiert.

Hat schon mal jemand versucht Kontakt aufzunehmen zu Freunden Tanjas?

Ich denke jetzt weniger an die Freunde aus den Medien sondern an Freunde die dort nicht auftauchen. Alte Schulkameraden oder beste Freundinnen die sehr wohl auch eine Meinung haben. Es würde mich interessieren ob jemand diesen Schritt schon einmal gewagt hat und wie die Reaktion war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.10.2014 um 06:28
@AlbertE

Die Frage ist wer. Ihr verschwinden ist sicherlich unter den Freunden und Bekannten sehr intensiv diskutiert worden. Aber ob diese mit "Internetermittlern," Presse und sonstwem diskutieren wollen, ist eine ganz andere Frage.

Es hat wohl immer mal internetforen gegeben, wo Personen behauptet haben, zum Freundeskreis zu gehören, aber ich persönlich bin da immer extrem skeptisch. Es gibt viele Wichtigtuer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.10.2014 um 22:48
@Rick_Blaine

Nach dieser langen Zeit sollte man auch diese Möglichkeit in betracht ziehen. Auch wenn dies nur bedeutet zu erinnern oder aufmerksam zu machen. Tanja ist immer noch verschwunden und Mord verjährt nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2014 um 04:47
Anhang: (110 KB)Ich bin traditionell eher Anhänger der These, dass der oder die Täter aus dem nächsten Umfeld des Opfers stammen.

Ganz zu leugnen ist aber die Möglichkeit des Menschenhandels - meist als Bandenkriminalität durchgeführt - nicht. Gerade die Bundesstrassen in dieser Gegend sind ein wichtiger Handelsweg von und nach Benelux. Das gilt für legale und illegale Handelsgüter. Der Haupthandel verläuft aber etwas nördlicher.

Quellen: Gespräche mit Lkw-Fahrern, Eigenbeobachtung, Polizeistats

Mir ist schon bei den Filmaufnahmen vor Ort aufgefallen, dass sich dort manch seltsame Gestalt herumtreibt. Ich bin selber von einer Frau mit "Hallo, ficken?" angesprochen worden.

Entsprechende Karten zeigen das Problem, auch wenn diese hier etwas älter ist.
Quelle: Le Monde diplomatique → siehe Anhang!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2014 um 05:11
Ich glaube beim Thema "Menschenhandel" und "Vermissten" wird eines oft nicht bedacht: Das Problem "Menschenhandel" in Mitteleuropa, das zweifellos existiert, ist in der Regel auf ganz anderen Prämissen aufgebaut.

Jenen, die davon profitieren, und die in der Regel in einem kriminellen Umfeld agieren, geht es schlichtweg um eine Weise, Geld zu verdienen. Das haben sie mit vielen Kriminellen gemeinsam. Und gemeinsam haben sie mit diesen auch, das mit möglichst wenig Gefahr für ihre eigene Person zu tun.

In Mitteleuropa erweist sich sogenannter "Menschenhandel" oft als Zusammenhang zur hier auch schon oft erwähnten "Zwangsprostitution." In der Regel geht es darum, junge Frauen aus Ländern ausserhalb der mitteleuropäischen Kultur in diese zu importieren, und dann ihre Unerfahrenheit, Angst, Sprachunsicherheit usw. schamlos auszunutzen, wenn es sein muss auch mit Gewalt.

Leider finden diese Täter immer auch genug junge Menschen, die in ihr Profil passen und die recht arglos in die Falle tappen. Und das ist das Problem in diesem Zusammenhang: die Opfer dieses Menschenhandels kommen in der Regel mehr oder weniger freiwillig zu den Tätern. Sie melden sich auf Annoncen in ihren Heimatländern, die ihnen jobs im reichen Mitteleuropa versprechen, sie fallen auf Versprechungen herein, die ihnen von Landsmännern zu Hause gemacht werden usw.

Gewaltsam von der Strasse weg gekidnappt werden diese Opfer so gut wie nie. Und schon gar nicht in Mitteleuropa. Eine junge deutsche Frau, aufgewachsen in diesem Land, intelligent, eventuell sogar mit Sprachkenntnissen in Englisch und/oder anderen Sprachen, ohne jede kulturelle Berührungsangst mit der Polizei oder Behörden, die wäre als potentielles Opfer viel schwieriger zu managen, als eine ebenso junge, ebenso gut aussehende, bitterarme Rumänin, die noch nie in ihrem Leben ihr Heimatland verlassen hat. Immerhin geht es ja in den meisten Fällen darum, diese Opfer als Prostituierte auszunutzen. Das beinhaltet ja das nicht unerhebliche Risiko des Kontakts zu Menschen ausserhalb dieser kriminellen Welt.

Ein Menschenhändler kann sich seine Opfer weitaus risikoloser besorgen. Das ist traurig, aber es ist wohl so.

Verglichen mit den anderen Szenarien die in Tanjas Verschwinden möglich sind, erscheint mir also eine Entführung zum Zweck des Menschenhandels recht unwahrscheinlich.

Ein interessanter Artikel dazu: http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-28714/kampf-gegen-den-menschenhandel-union-legt-sich-mit-rotlicht-rockern-an-so-funktioniert-der-menschenhandel-der-rockerbanden_aid_885641.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2014 um 05:53
Ich würde die Option Menschenhandel nicht ausschließen, halte aber einen Angriff aus dem Nah-Umfeld für wahrscheinlicher.

In Belgien und Holland gibt es viele Menschenhändler, aber auch die italienische Mafia steckt in dem Geschäft dick drin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.10.2014 um 20:39
Momentan ist die Verwirrung um Tanjas Verschwinden wohl so groß wie noch nie.
Vor 1.-2. Jahren war die BZH. Begebenheit der blaue Peugeot irgendwie noch eine Feste,
jetzt steht eigentlich alles in Frage.
Mein Eindruck ist es das Tanjas Mutter und ihr Rechtsanwalt bei der Lanz Sendung sich von
einer Aufklärung des Falles weiter den je entfernt haben.
Ich falle allmählich von dem Glauben ab das man die Wirren um die verschiedenen Gruppen
mit denen Tanja auf dem FH.Fest zu tun hatte jemals entschlüsseln wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 12:20
Meine Vermutung: (bitte hasst mich nicht dafür).


Tanja war NIE auf der Party. Es war nie klar, wo sie zwischen 20:30 und 23:30 war. Die Mutter setzte sie in der Stadt ab. Was dann? Ich gehe jede Wette ein, dass sie bevor sie zur FH-Party gefahren wären, vorgeglüht haben irgendwo. Vielleicht nur als kleine Gruppe. Reichen 2 Mitwisser. Vielleicht haben sie etwas genommen bzw Tanja...oder es gab irgendeinen Unfall woran sie gestorben ist (Drogen, was auch immer). Und zwar VOR der Party.

Gesehen haben wollen sie doch nur 1,2 oder 3 Leute auf der Party stimmts? Nur die aus der ursprünglichen Gruppe. Dann kann man sich das mit dem misteriösen Unbekannten auch ausdenken und dann mal 2 Tage danach auf studivz posten (wie geschehen): ''Ich weiß nicht, die ist mit einem Typen....mitgegangen blabla''

Vielleicht ist Tanja schon wirklich vorher was zugestoßen und sie wollten es vertuschen, nahmen das Handy von ihr mit zur Party als Alibi. Nach der letzten SMS (wars glaube ich oder?) wurde das Handy plötzlich ausgeschaltet.

Ich persönlich gebe auf die Story mit dem Unbekannten, dem dunkelblauen Kleinwagen (Peugeot) und einem Streitgespräch nichts. Auch der ''Hilfe'' Schrei, den jemand irgendwo gehört haben will gegen früh morgens, kann auch ganz wer anders gewesen sein.




Das sind NUR Theorien ! Dafür habe ich KEINEN Beweis. Aber es MUSS daran gedacht werden.
Auf 6000 Fotos ist Tanja NICHT zu sehen. Ich beschuldige hier keinen, aber ich halte es trotzdem für möglich. Vielleicht gibt es 1,2 oder sogar 3 Mitwisser, die Bescheid wissen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 12:28
So ein Unsinn!TG wurde von mindestens 20-30 Personen auf dem Fest gesehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 12:29
Haben sie dafür irgendwo Belege?
Wenn es die gibt, dann verzeihen sie mir :)

LG


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 12:48
@falco90:

Diese Theorie gibt es schon und ich bin für Meinungsfreiheit, also sollte man sie äußern dürfen. Aber ich halte die Sichtungen für glaubhaft.
Hinzu kommt noch, dass ich (mit Beifahrer) eine Frau oben an der Parkbucht der Bitburger Strasse (nach Bitburg/Luxemburg) samt Begleiter gesehen habe, die dem beschriebenen Pärchen ähnelten.

Es wäre natürlich schon ein Ding, wenn da auf einer Vor-Feier etwas schiefgelaufen wäre und die sich die ganze Story dann ausgedacht hätten. :-/

Sicher werden diese ganzen Spekulationen auch dadurch genährt, dass man nicht sicher ist, ob von Tanjas Präsenz auf der FH Fotos existieren oder nicht. Einige Aufnahmen ähneln ihr, mehr aber auch nicht.
Und wenn man eine Drogenparty abfeiert, ist es natürlich klar, dass man, wenn einer umkippt, das nicht so gerne an die große Glocke hängt. Allerdings gibt es auch gesetzl. Regelungen, die es ermöglichen, solche Notfälle behandeln zu lassen, ohne dass man sich dann gleich selber Schachmatt setzt.

Wahrscheinlicher ist aber, dass auf der FH-Feier ein Streit eskaliert ist. Das war wohl kein geplanter Hit. Nachher wollten die die Sache dann vertuschen.
Aber gerade dann ist mir nicht klar, wieso die Polizei nicht mit einer Nahfelduntersuchung weiterkommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 12:55
@Momjul

Ok. Waren sie zu dem Zeitpunkt bei der Feier? Oder wie meinen sie das?

>>>Hinzu kommt noch, dass ich (mit Beifahrer) eine Frau oben an der Parkbucht der Bitburger Strasse (nach Bitburg/Luxemburg) samt Begleiter gesehen habe, die dem beschriebenen Pärchen ähnelten <<<


Tut mir Leid. Bin erst ganz neu hier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 13:11
NP.

Es ist aber wie gesagt nicht ganz sicher, ob die da waren, nur wahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 13:29
@falco90
Wäre Tanja nie auf der Party gewesen und bei einer Vorglühfeier was passiert, hätte man schon 2 konkrete Mitwisser, denn es gibt 2 Zeugen, die in der Öffentlichkeit gezeigt werden und bezeugen, Tanja bei der Party getroffen zu haben bzw. mit ihr geredet zu haben.
Das hiesse weiter, dass Zeuge H und Zeuge T sich gut kennen dürften, denn sie wären beide bei der Vorglühfeier gewesen. (Wir wissen meines Erachtens nicht mal, ob die sich kennen (?)).
Außerdem standen beim letzten Zeugen T auch noch andere dabei, die das Gespräch von Tanja und Zeugen T gesehen/ gehört haben (laut XY Film...).
Dann hätten wir hier schon ca. 5 Leute mitdrinnen gehangen haben müssen.
Macht das wirklich Sinn?

Wäre auf der Vorglühfeier was passiert, warum hätte man die Version: Tanja war noch auf dem Fest gebraucht?
Ok, das hätte man gebraucht, weil sie dort im Gewühle leichter verschwunden sein kann. Das würde noch Sinn machen.

Aber dann hätten nur diejenigen, die auf der Vorglühfeier waren, sie auf dem Fest gesehen haben dürfen (Wir kennen kaum konkrete Zeugen, die ausgesagt haben, dass Tanja auf dem Fest waren. Aber das heißt ja nicht, dass es diese nicht gibt. Bzw. es kursieren ja Aussagen herum, dass doch einige Leute Tanja dort gesehen haben.).

Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich würde davon ausgehen, dass Tanja auf dem Fest war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 13:50
@Sillyrama


Es muss ja nicht zwingend sein, dass sich 2 Mitwisser sehr gut kennen müssen um sich zu schwören, dass sie das ihr Leben lang geheim halten.

Wo sind die anderen Zeugen, die Tanja definitiv gesehen haben?

Wenn ihr vor der Feier was zugestoßen ist und die Mitwisser vielleicht fahrlässige Tötung/ Unfall mit unterlassener Hilfeleistung (was auch immer) geheim halten wollen, spielten sie so als wäre sie bei der Party irgendwo dabei. Da reicht es schon wiederum anderen irgendwie mal zu sagen: ''Ja die ist auch hier'', ''Die ist dahinten'' wie auch immer. Reine Spekulation, aber wieso nicht mal drüber nachdenken? Das Handy wurde mitgenommen zwecks Rekonstruierung von Tanjas angeblichen Standort. Der Unbekannte kann eingebaut wurden sein. So nach dem Motto: ''Wir haben uns verloren, haben Tanja zwar zwischendurch gesehen aber das wars. Am Ende ist sie mit dem mitgegangen...'' Diesen Unbekannten hat ja niemand gesehen sonst.


Wie gesagt, reine Spekulation. Und das ist ja erlaubt, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 14:01
Als Ergänzung noch die Originalen Zeugenaussagen, derjenigen die Tanja gesehen haben wollen.


Youtube: Tanja Gräff / Orginal Zeugen am 7 Juni 2007 / 27 September 2007  ?!
Tanja Gräff / Orginal Zeugen am 7 Juni 2007 / 27 September 2007 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 16:05
06.09.2007, 14:45 - Kriminaldirektion Trier

"(...) In Ergänzung zu den bereits vorliegenden Aussagen und Erkenntnissen haben Beamte der Soko-FH am Mittwoch, 5. September, gemeinsam mit 10 Zeugen eine Rekonstruktion ermittlungsrelevanter Szenarien auf dem Fachhochschulgelände durchgeführt.

Dabei wurden andere mögliche Ereignisalternativen deutlich.

Die letzten Begegnungen mit der seit drei Monaten vermissten Studentin am Morgen des 7. Juni wurden gestern über vier Stunden auf dem Gelände der Fachhochschule nachgestellt.

Im Klartext: Wo sie um welche Zeit haargenau mit wem zusammen war. (...)"


tg nicht auf dem fh-fest? ...uralter, kalter kaffee (mit schimmel).


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2014 um 17:31
Hab mir mal die Zeugenaussage von Christian Steffen angehört. Okay, war bei Kerner und könnte deswegen nicht stimmig sein. Er sagt, er hat sie gegen 1 Uhr eine Viertelstunde getroffen und sie haben nichts wesentliches besprochen, das sie sich die Tage wieder treffen werden. Bei so einer Party, die ja um 1 ja erst richtig anfängt, bespricht man, das man sich die Tage wiedersieht. Aus eigener Lebenserfahrung bedeutet das, das man sich zwar kennt, aber eher weniger miteinander zu tun hat und auf dieser Partynacht auch nicht mehr viel miteinander zu tun haben will. Weiterhin sagt er auf die Frage, ob er wisse, wann Tanja die Party verlassen hat, das er schon 2-3 Stunden früher weg war? 2-3 Stunden früher von was? Unbesehen davon, wenn ein Student auf so einem Fest feiert(eigene Erfahrung :D) bis früh 5-6 Uhr ist er aber nicht schon Mittag auf der Matte und geht idr davon aus, das es andere auch nicht sind. Eingedenk dessen, warum ruft er sie dann Mittags an, wo er sie doch die Tage wie verabredet eh sieht und anscheinend nicht zum auserwähltem, inneren Kreis von Tanja gehört?


Anzeige

melden