Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 18:12
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich kann mit der Petition auch nicht viel anfangen, ehrlich gesagt. Bei so etwas sollte sich auf den ersten Blick erschließen, wer das macht und was die Motivation dahinter ist. Ich verstehe nicht, warum es gerade 16.000 Unterschriften braucht und wer das dann durch- und umsetzen soll, sollten diese Unterschriften zusammen kommen. Wer soll die geforderte Dokumentation finanzieren? - und so geht es mir als Person, die echt Anteil an dem Fall nimmt; für Menschen, die sich nicht damit befassen, dürfte es noch schwieriger nachzuvollziehen sein.
Stimmt schon, 16000 Unterschriften ? Wer hat Sich diese Tolle Zahl ausgedacht ? ich glaube nicht das das was bringt, auch wenn es 20000 Unterschriften werden sollten, Und dann ?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 18:48
Erst kürzlich hat der Initiator der Petition in diesem Thread erklärt, weshalb eine Unterschriftenanzahl von 16.000 gefordert ist.

Beitrag von ThRink (Seite 1.290)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 19:11
@Minderella

Sorry, aber wenn du auf diesen Link klickst:

https://www.openpetition.de/petition/online/initiative-fuer-tanja-graeff

steht direkt neben dem Bild auf der rechten Seite der Name des Initiators (T.R.), der Adressat dieser Petition (Staatsanwaltschaft Trier), die Region sowie eine Erklärung, weshalb die 16.000 Unterschriften benötigt werden.

https://www.openpetition.de/blog/openpetition-bringt-petitionen-ins-parlament/ (Archiv-Version vom 23.10.2014)

Hier eine ausführliche Erklärung, wie eine solche Mindestanzahl errechnet wird.

Ich persönlich finde die Petition ziemlich transparent und nachvollziehbar gestaltet. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 19:24
@Blondi23
Danke, dass sie dies aufgeklärt haben, ein Problem weniger....


Gut ist, dass in den letzten Tagen scheinbar einige Unterschriften hinzukamen, sehr gut!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 19:38
Was ist daran gut, wenn Ermittlungsergebnisse öffentlich gemacht werden?
Die Polizei ist ja immer noch zuständig für die Aufklärung. Und aus deren Sicht ist es fast immer dumm bis gefährlich, mehr als zwingend nötig Preis zu geben.
Einzige Ausnahme sind mMn Infos zum Mobilisieren von Zeugen.

Meiner Meinung dient das nur der Befriedigung der Neugierde von Leuten wie uns, und geht nach hinten los. Verbrechensaufklärung und öffentliche Transparenz schliessen sich mMn aus.
Dass man Polizeiarbeit durch öffentliche Meinung und Forderungen beeinflussen möchte, halt ich auch für problematisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 20:57
Also das war jetzt nur meine unbedeutende Individualmeinung zum Thema, wollte nicht als Spassbremse auftreten ;) Vll hab ich auch nicht alles gelesen in der Petition...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 21:15
@z3001x
Klar, wie immer ;)

Es geht ja nicht nur um die Zielsetzung. Der ein oder andere Nebeneffekt tritt auch zum Vorschein und wenns "nur" das Befassen mit dem Fall ist. In der Öffentlichkeit und nochmals bei der Polizei....

Ich greif jetzt mal die erste Frage auf:
Wurde die „Homburg-Spur“ abgeklärt; d. h. hat man das Pärchen bzw. den Besitzer des weißen Peugeots ausfindig gemacht und die damalige Situation abgeklärt?
Die wurde ja schon beantwortet. Sie ist absichtlich so provokativ formuliert, vermute ich zumindest....
Die Antworten darauf sind ja bekannt:

Nein wurde sie nicht.
Nein, da als irrelevant eingestuft
Nein

Es geht wohl eher um die Warum Frage....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 22:13
schon klar, dass da der name des initiators steht, aber ich würde mir Infos auf einen Blick wünschen, wer der Mensch ist, wie er zu dem Fall steht/warum er das macht und wie das umgesetzt werden soll. wer sich nicht mit dem Fall befasst, hat sicher nicht die Muße, sich da selbst durchzurecherchieren. nur das habe ich gemeint. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 22:49
@z3001x

Stimme Dir zu. Mir erschliesst sich der Sinn der Petition auch nur so, dass neugierige Hobbyermittler befriedigt werden sollen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit tendiert wohl gegen null.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2014 um 00:34
@Rick_Blaine , @z3001x
Das Anliegen der Petition ist schon etwas komplexer. Das dürftet Ihr Beiden, die Ihr hier doch recht intensiv dabei seid, eigentlich mitbekommen haben ;-).

So wäre es beispielsweise schon super, wenn man bzgl. der veröffentlichten Zeugenaussagen mal auf einen Nenner käme (Zeiten und Ortsangaben). Wir wissen, dass die Zeugen alkoholisiert waren und sich an Vieles nicht mehr erinnern können und dass die Ermittler es schwer hatten, da die Abläufe in der betreffenden Nacht irgendwie zu rekonstruieren. Aber eine gewisse Einheitlichkeit, in den Dingen, die bereits veröffentlicht wurden, sollte schon zu erwarten sein. 2 XY Sendungen (die sich ja mit den ermittelnden Behörden abstimmen) haben es geschafft, Einiges an Widersprüchlichkeiten überhaupt erst zu produzieren...
Ist das Sinn einer solchen Sendung?

Das hat doch auch was mit Respekt gegenüber der Thematik und allen Betroffenen zu tun.

Die Polizei wird ihre Ermittlungsvorgänge nicht offen legen. Solange sie noch was zu ermitteln haben, ist das auch ok so. Ganz ehrlich, ich glaube allerdings auch nicht, dass noch großartig ermittelt wird.
Anhand welcher Erkenntnisse sollen sie denn noch ermitteln?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2014 um 00:44
@Sillyrama

Ohne das jetzt zu einer grösseren Diskussion werden zu lassen, Du hast ganz Recht, es gab und gibt eine erhebliche Konfusion, und die wurde besonders durch XY gestiftet. Mit den Machern dieser Sendung sollte man wirklich einmal diskutieren, dass ihre "künstlerische Freiheit" oftmals zuweit geht (ich denke, unter Ede Zimmermann war es nicht so arg).

Und, als jemand der am Schicksal Tanjas ehrlich interessiert ist, hätte ich auch gerne eine Antwort auf diese Fragen.

Aber ich denke, diese Petition ist nicht der richtige Weg. Es kann nicht sein, dass x-beliebige Leute hier Forderungen an die Staatsanwaltschaft und Polizei erbringen, wie diese die öffentlichkeit zu unterrichten haben, bis hin zu konkreten Forderungen nach Dokumentationen usw. Das ist einfach Unsinn.

Nicht einmal die Presse, die ja bekanntlich immer meint, sie hätte ein Recht auf Information (das natürlich nirgends verbrieft ist), stellt solche Forderungen.

Einer solchen Petition nachzugeben würde einen Präzedenzfall schaffen, den sich kein Staatsanwalt oder Polizeipräsident leisten will. Man stelle sich nur vor, was die Bild-Zeitung dann im nächsten Fall für Forderungen stellt.

So unbefriedigend die Konfusion ist, die öffentlichkeit hat kein Recht, alle Details einer Ermittlung zu erfahren, und dann noch auf eine ihr genehme Weise.

So, mehr will ich dazu nicht sagen, da ich denke dass dies bereits OT zum eigentlich Sinn dieses threads ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2014 um 03:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und, als jemand der am Schicksal Tanjas ehrlich interessiert ist, hätte ich auch gerne eine Antwort auf diese Fragen.

Aber ich denke, diese Petition ist nicht der richtige Weg. Es kann nicht sein, dass x-beliebige Leute hier Forderungen an die Staatsanwaltschaft und Polizei erbringen, wie diese die öffentlichkeit zu unterrichten haben, bis hin zu konkreten Forderungen nach Dokumentationen usw. Das ist einfach Unsinn.
Doch, kann sehr wohl sein.

Hast Du Dich schonmal gefragt, wer der Staat und die Polizei sind? Wie steht es um die Rolle der BILD? Wer bezahlt das alles?

Niemand verlangt Deine Teilnahme an der Petition! Eine Stimme reicht! Wenn Du anderer Meinung bist, nimm bitte einfach nicht teil, hinzerher bereust Du es womöglich...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2014 um 09:34
Mich würde einfach interessieren wieso die Belohnung derart hoch ausgefallen ist.

In der letzten XY-Sendung gab es den Fall einer brutal ermordeten Studentin, die Belohnung erreichte selbst in diesem Fall nicht die Höhe , die in Trier von der Staatsanwaltschaft in Tanjas Fall ausgelobt wurde. Dort 10.000 Euro in Trier damals 15.000 Euro.

Welches Tatszenarium darf man sich bei 15.000 Euro ausgelobter Belohnung im Falle Tanjas vorstellen, das habe ich mich beim Anschauen des XY-Falles der vergewaltigten und ermordeten Studentin wieder einmal gefragt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2014 um 10:54
@LIncoln_rhyME

Seit wann siezen wir uns?^^

@Rick_Blaine
@Minderella

Wie gesagt, ich finde die Petition sehr transparent aufgebaut. Man muss halt ein bisschen lesen, aber es ist nicht so, dass man sich jetzt sehr lange mit der Internetseite beschäftigen müsste, um zu erkennen, um was es geht und von wem es ausgeht. Aber das sollte jetzt eigentlich geklärt sein. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2014 um 11:19
@meermin vielleicht ist die Belohnung so hoch ausgefallen weil die Kripo eine dumpfe Ahnung beschlich, das es den ominösen Unbekannten eventuell gar nicht gibt. Ich glaub da auch nicht dran.
Auch glaub ich das die Kripo ähnliche Gedanken wie ich hegt, und man hoffte über eine hohe Summe die Leute zum Reden zu bringen, allerdings war dafür die Summe noch zu gering.
Somit blieb und bleib den Ermittlern nichts anderes übrig als in der ewig gleichen Suppe zu rühren, da sie nichts anderes haben.

Selbst wenn die Petition erfolgreich wäre, und die Kripo es wieder und wieder sagen würde das Homburg unrelevant ist, würde es hier genausowenig geglaubt wie zuvor. Wo wäre der Sinn einer Petition?
Mit der letzten XY Sendung wurden doch bereits alle neuen Erkenntnisse der Öffentlichkeit mitgeteilt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2014 um 17:13
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb: Ganz ehrlich, ich glaube allerdings auch nicht, dass noch großartig ermittelt wird.
Anhand welcher Erkenntnisse sollen sie denn noch ermitteln?
lol


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2014 um 21:22
Matthäi: Wieso lol ? Ich glaube wirklich, dass da nicht viel passiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2014 um 00:47
Sillyrama schrieb:
Ganz ehrlich, ich glaube allerdings auch nicht, dass noch großartig ermittelt wird.
Anhand welcher Erkenntnisse sollen sie denn noch ermitteln?
@Matthäi
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:lol
@Sillyrama
Denke auch so.. Es gibt schon seit einiger Zeit Nichts mehr wonach noch Ermittelt werden kann ...

@Matthäi
das ist für dich zum lachen ? Komm mal klar !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2014 um 11:49
@nightflowers
Naja, ich glaub jetzt nicht, dass @Matthäi hier wirklich lacht. Er hat viel bzgl. der Bilder recherchiert und war ja, wenn ich mich richtig erinnere, sogar dort und hat seine Überlegungen vorgebracht, was ich persönlich gut finde. Insofern wird da schon noch ermittelt, so war meine Aussage auch nicht gemeint. Natürlich sitzen da noch Ansprechpersonen. Aber ich glaube halt, dass da nicht mehr großartig viel passiert und dass es nichts richtig Greifbares gibt, um den Fall weiterzubringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2014 um 13:20
Mich lässt Ronald Janssen immer noch nicht los, was den Fall betrifft. Die Ermittler gehen nicht mehr davon aus, dass R. Janssen mit dem Verschwinden von Tanja Gräff zu tun hat.

Zitat:
Seine Vorgehensweise, Zeugenaussagen, die Zeiten seiner Übergriffe, Fahrzeugvergleiche und die Tatsache, dass Janssen die Trierer Region nicht kennt, entlasten ihn hier.
Quelle: http://deredactie.be/cm/vrtnieuws.deutsch/nachrichten/1.709778

Die Begründungen finde ich hier nun echt schwammig:
- 1. seine Vorgehensweise: ok, seine Vorgehensweise wird man beurteilen können. Aber was mit TG geschehen ist, ist doch total offen. Da kann man doch nichts vergleichen.
- 2. Zeugenaussagen: das wäre interessant. Zeugenaussagen, die Janssen ein Alibi geben, Zeugenaussagen, die gemacht werden können, wo Janssen in der Nacht von Tanja Gräffs Verschwinden war?
Hier auf allmystery wurde immer wieder diskutiert bzgl. Wegstrecke und Arbeitsort. Ist diese Diskussion hier entstanden? Oder gibt es genauere Quellen darüber, wo sich R. Janssen damals aufhielt?
- 3. die Zeiten seiner Übergriffe: wie ist das gemeint? Die 3 ermittelten Morde geschahen 2007 und 2010. Ich kann damit nichts anfangen, dass "die Zeiten seiner Übergriffe" hier entlastend im Fall TG sind.
- 4. Fahrzeugvergleiche: was will man hier denn vergleichen? Den blauen Peugeot 307, der nicht mal eindeutig einem eventuellen Begleiter von TG zugeordnet werden konnte, sich nur auf eine "Eventuell-"Zeugenaussage stützt? Das Homburgfahrzeug, das sowieso mehr als fragwürdig für den Fall TG ist, da die Homburgspur ja sowieso nur eine ganz wacklige Idee im Zusammenhang mit TGs Verschwinden ist/war.
- 5. die Tatsache, dass R.Janssen die Trierer Region nicht kennt: wer sagt das? Er? Seine Bekannten? So eine Frage kann eigentlich immer nur die Person beantworten, um die es geht.

Ich will den Ermittlern hier gerne glauben, aber die Begründungen sind einfach zu lasch.
Ich weiß auch, dass hier schon etliche Male über R. Janssen diskutiert wurde und teilweise eine ähnliche Was-Soll-Man-Nun-Glauben-Stimmung geblieben ist.


Was ist mit dem 4. Mord?
http://deredactie.be/cm/vrtnieuws.deutsch/nachrichten/1.695917
Er hat einen 4. Mord gestanden, ohne den Namen der jungen Frau zu nennen. Die Leiche soll im deutschsprachigen Belgien sein.


Anzeige

melden