Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 09:19
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, dass ist hier gerade mal wieder so abstrus.


Es ist NICHTS darüber bekannt, wie Tanja sich vor 4 Uhr verhalten hat, ob sie getanzt hat, ob sie sich unterhalten hat (hier gibt es sogar einen Zeugen, der öffentliche sagte, dass er ca. 15 Minuten mit ihr gesprochen hat, ein langjähriger Freund, der ihr Auftreten als normal einschätzte). Wenn man NICHTS weiß, kann man daraus auch keine Rückschlüsse ziehen, schon gar nicht, dass sie bedrückt, gehemmt, schlecht drauf, nicht tanzend und nicht redend gewesen wäre. Was sollen solche echt steilen Thesen, auf die nichts hinweist, weil darüber so gut wie nichts öffentlich gemacht wurde?
Im Gegenzug werden dann aber die Sichtungen, bei denen nicht mal bekannt ist, ob es wirklich Tanja war und die auch nicht in einen gemeinsamen zeitlichen Rahmen passen, als gegeben hingenommen und daraus ein Rückschluss auf Tanjas Gemütszustand gezogen. Gerade der BZH, es waren 2, aber nur einer hat diese auffällige Szene offenbar mitbekommen, es gibt an dieser Stelle offenbar gar kein Gebüsch hinter dem eine Gruppe sich hätte aufhalten können, der BZH WEIß NICHT ob es Tanja war, keiner der vielen Zeugen hat sich jemals gemeldet, die Sichtung des Peugeot wurde erst 6 Wochen nach TGs Verschwinden öffentlich gemacht, obwohl sie als eine der ersten vorlag. Welche Rückschlüsse könnte man denn daraus ziehen?


Diesen Satz finde ich besonders amüsant
Zitat von HelpingHelping schrieb:alles vage Vermutungen, aber laßt uns doch mal überlegen, jetzt gerade kommen ja neue Sachen zutage, die nicht jeder hier weiss-sieheRreaktion von meermin!
weil kurz danach klar wurde, dass das eben gerade keine Neuigkeit ist, weil gar nicht zutreffend. Aber selbstkritisch ist halt nicht jeder und ich bezweifle, dass hier einer von den Neulingen Meermin noch mit Neuigkeiten überraschen kann ;)


"Etwas verpeilt" war auch nicht Tanja, sondern der Zeuge selbst! Tanja "winkte" ihm zum Abschied, aber man sollte nicht vergessen, dass dieser Zeuge so besoffen war, dass er kurz nach dieser Szene in den falschen Bus stieg und danach noch durch Trier irrte, obwohl er sich in der Stadt wohl auskennen dürfte. Er sagt nichts darüber, wie Tanja in dem Moment drauf war, er sagt lediglich, dass Tanjas Begleiter aggressiv aufgetreten sei, aber das ist ein subjektiver Eindruck, da wurde hier schon mehrmals ausführlich drüber diskutiert.



Ich hab echt nichts gegen Spekulationen, aber die letzten Beiträge waren wenig bis gar nicht informativ, höchstens amüsant, eher ärgerlich.

Bin schon auf die nächsten haltlosen Behauptungen gespannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 10:06
Auf dem FH-Fest spielte damals keine Death Metall Band.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass viele Musiker sich untereinander kennen und auch schon mal in Bands unterschiedlicher Genres mitmachen.

Inweiweit Tanjas Freund aus der Death Metal Szene Bandmitglieder der in der Festnacht auftretenden Bands kannte müsste ermittelt werden. Es kann vermutet werden, dass sowohl Tanja als auch er einige Personen aus dem Bandumfeld von Be Good gekannt haben könnten und auch bei den anderen auftretenden Bands könnten Musiker gespielt haben, die man aus anderen Zusammenhängen kannte.

Interessant in diesem Zusammenhang , dass mindestens zwei der Band aus Luxemburg kamen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 10:26
Zitat von meerminmeermin schrieb:Interessant in diesem Zusammenhang , dass mindestens zwei der Band aus Luxemburg kamen.
Sorry, sollte heissen ........zwei der Bands.......................................... .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 10:32
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:Im Gegenzug werden dann aber die Sichtungen, bei denen nicht mal bekannt ist, ob es wirklich Tanja war und die auch nicht in einen gemeinsamen zeitlichen Rahmen passen, als gegeben hingenommen und daraus ein Rückschluss auf Tanjas Gemütszustand gezogen. Gerade der BZH, es waren 2, aber nur einer hat diese auffällige Szene offenbar mitbekommen, es gibt an dieser Stelle offenbar gar kein Gebüsch hinter dem eine Gruppe sich hätte aufhalten können, der BZH WEIß NICHT ob es Tanja war, keiner der vielen Zeugen hat sich jemals gemeldet, die Sichtung des Peugeot wurde erst 6 Wochen nach TGs Verschwinden öffentlich gemacht, obwohl sie als eine der ersten vorlag. Welche Rückschlüsse könnte man denn daraus ziehen?
Mich würde ja immer noch die offizielle Quelle für die zwei Bauzaunhelfer interessieren. Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass der zweite die Angaben bestätigen konnte. Aber in offiziellen Quellen ist es immer nur einer. Zwei Helfer wären natürlich logisch, da diese Zaunteile dann viel schneller und leichter abzubauen wären. Der "offizielle" Helfer war sich zu 90% sicher, dass es Tanja war. Wobei ich immer noch finde, dass Tanja auf vielen Fotos unterschiedlich aussieht. Ich hätte sie wohl damals anhand dieser Fotos nicht erkannt. Laut XY und anderen Berichten wurden direkt bevor ihre Mutter sie nach Trier gefahren hat, Fotos in der Familie gemacht. Wurde je eines davon veröffentlicht?

Gab es dort an der Stelle mit dem Bauzaun kein Gebüsch? Heute sieht es zumindest bei google mehr als grün aus.

Die Polizei gibt nur Informationen an die Öffentlichkeit, wenn sie selbst nicht weiter kommt. Daher wurden erstmal alle bekannten Fahrzeuge überprüft. Erst als die Suche erfolglos war, ging man an die Öffentlichkeit.
Es seien bereits erfolg­los alle bekann­ten luxem­bur­gischen Stu­den­ten der Uni­ver­sität Trier und der Fach­hoch­schule Trier, die einen Peugeot fahren, über­prüft worden. Die Soko FH sei über­zeugt, dass es den Fahrer wirk­lich gebe. „Offen ist jedoch, ob er tatsäch­lich in Ver­bin­dung mit dem Ver­schwin­den von Tanja Gräff steht”, hieß es.
http://archiv.rhein-zeitung.de/on/07/07/17/rlp/t/rzo350020.html

So eine Überprüfung muss natürlich erfolglos bleiben, wenn der Fahrer kein Student in Trier war oder es einfach gar nicht sein eigener Wagen war.

Das die Leute im Gebüsch sich nie gemeldet haben, könnte daran liegen, dass bereits wenige Tage nach dem FH Fest in der Zeitung stand, was Zeugen erwarten kann.
Auch das „merkwürdige“ Gespräch, das von einem Zeugen gegen 7.20 Uhr mitgehört wurde, geht auf den jungen Mann und einen seiner Begleiter zurück. Wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch wird ein Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Soko-FH-setzt-Suche-nach-Tanja-Graeff-fort;art68858,1408764

Wenn die Gebüschler also wirklich etwas mit Drogen oder anderen Delikten zu tun hatten und Begegnungen mit der Polizei üblicherweise vermieden, war das nicht gerade die beste Einladung. Die hohe Belohnung und die Aussage "die Drogen interessieren uns nicht" gab es erst viel später.

Wobei man die Belohnung natürlich auch nicht ausgezahlt bekommt, wenn man nur die Angaben des Bauzaunhelfers bestätigt. Das bringt die Ermittlungen nicht weiter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 10:32
@suicidesquad

Du schreibst: Es ist NICHTS darüber bekannt, wie Tanja sich vor 4 Uhr verhalten hat, ob sie getanzt hat, ob sie sich unterhalten hat (hier gibt es sogar einen Zeugen, der öffentliche sagte, dass er ca. 15 Minuten mit ihr gesprochen hat, ein langjähriger Freund, der ihr Auftreten als normal einschätzte.

Kann der Gesprächsinhalt des 15 minütigen Gespräches mit dem Zeugen hier bitte zusammengefasst werden? Oder kann der Zeuge das selbst hier in diesem Forum aufschreiben?

Noch etwas: Ich finde deine Aussagen mir gegenüber etwas überheblich und so etwas von oben herab, das ist nicht ok, bleib doch bitte sachlich, auch wenn du meine Aussagen/ Vermutungen als nicht zutreffend einschätzt, danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 10:41
Und noch eine Frage: Wo hat sich Tanja auf dem Fest vor 04:13 Uhr aufgehalten. Bis jetzt entnehme ich : Am Bierstand , im unteren Parkdeck ( ist das sicher?) ; stand sie vor einer Bühne? war sie mal auf dem WC ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 10:50
@cjelli
Zitat von cjellicjelli schrieb:Gab es dort an der Stelle mit dem Bauzaun kein Gebüsch? Heute sieht es zumindest bei google mehr als grün aus.
Das Problem ist, dass Bauzäune entlang des gesamten Stuckradweges standen. Der Bauzaun grenzte den Stuckradweg von der dahinterliegenden Böschung ab. Der Stuckradweg selber gehörte also bereits zum eingezäunten Festgelände.

Die beiden BZH sollen gegen 4:00 nach Schliessung der Einlässe mit dem Abbau der Zäune begonnen haben, und zwar zunächst mit dem Abbau des Einlasses und dann mit dem Abbau und Wegräumen der Zäune. Einige Zaunteile waren auf dem Stuckradweg gefallen und behinderten die Durchfahrt.

Am Stuckradweg gibt es zwar auf ganzer Länge viel Grünwuchs, grosse Bäume, kleinere Bäume, Dickicht, aber nur an einer Stelle wuchs damals eine halbwegs als blickdicht anzusehende Hecke.

Da sich die vom BZH beschriebene Szene nach 5:00 ereignete, müssen die Lichtverhältnisse um diese Uhrzeit berücksichtigt werden, um 5:00 dürfte es bereits recht hell gewesen sein.

Der BZH gibt an, die Personen im Gebüsch (eine ganze Gruppe) nicht gesehen zu haben bevor er sie fast mit einem Zaunteil traf, das er in die Böschung warf. Sie hätten hinter einem GEbüsch gesessen.

Da es also einerseits bereits hell war , anderseits die Sicht vom Stuckradweg auf die in der Böschung Sitzenden versperrt war, muss das Gebüsch blickdicht bzw. relativ hoch gewesen sein.

Ein solches Gebüsch gab es damals nur am Ende des Stuckradweges. Dort wurde von uns die BZH-Szene verortet.

Hätte der BZH Vorfall sich bereits früher ereignet, bei Dunkelheit, dann hätte er überall entlang des Stuckradweges stattfinden können. Aber laut Zeugen fand die BZH-Begegnung nach 5:00 statt und da war es bereits ziemlich hell.

Hinzu kommt, dass die BZH die relativ schweren Zaunteile sicher nicht meterweit in die Böschung hinauf geschmissen haben. Die Zäune sollten nur abgebaut werden, später wird ein LKW gekommen sein um sie abzuholen. Da hätte es null Sinn gemacht die Zaunteile meterweit die Böschung hinaufzuwerfen, man hätte sie später mühsam wieder herunterschleppen müssen.

Demnach können die GEbüschler nicht allzuweit vom Stuckradweg entfernt gesessen haben, ein weiteres Indiz dafür , dass man sie hätte sehen müssen, es sei denn sie sassen hinter einer blickdichten Hecke.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 10:57
@cjelli
Das die Leute im Gebüsch sich nie gemeldet haben, könnte daran liegen, dass bereits wenige Tage nach dem FH Fest in der Zeitung stand, was Zeugen erwarten kann.

"Auch das „merkwürdige“ Gespräch, das von einem Zeugen gegen 7.20 Uhr mitgehört wurde, geht auf den jungen Mann und einen seiner Begleiter zurück. Wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch wird ein Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet."
Der Artikel, den du selbst verlinkt hast, sagt was völlig anderes aus, als das was du meinst bzw. verstanden hast.
Der "junge Mann" ist nicht der Zeuge, sondern der vom Zeugen "Beobachtete".


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 11:08
Zitat von tool-vtool-v schrieb:Der Artikel, den du selbst verlinkt hast, sagt was völlig anderes aus, als das was du meinst bzw. verstanden hast.
Der "junge Mann" ist nicht der Zeuge, sondern der vom Zeugen "Beobachtete".
Lies es bitte nochmal. Das kann man eigentlich nicht falsch verstehen.
Eine Spur hat sich unterdessen zerschlagen: Das "merkwürdige" Gespräch in einer Kleingartenanlage in der Nähe der FH steht nicht im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Tanja Gräff. Bei der Soko meldete sich ein junger Mann, der einräumte, gemeinsam mit Begleitern in der Nacht des FH-Sommerfestes vom Festgelände eine Kiste Desperados entwendet zu haben. Die Getränke habe man bis in die Morgenstunden gemeinsam in der Kleingartenanlage konsumiert und dabei die von der Polizei sichergestellten leeren Flaschen zurückgelassen. Auch das „merkwürdige“ Gespräch, das von einem Zeugen gegen 7.20 Uhr mitgehört wurde, geht auf den jungen Mann und einen seiner Begleiter zurück. Wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch wird ein Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet. Dennoch muss, so die Polizei in einer Mitteilung, positiv bewertet werden, dass sich der junge Mann freiwillig bei der Polizei gemeldet hat, mit dem ausdrücklichen Bemühen, die Ermittlungen der Soko FH nicht zu erschweren bzw. zu behindern.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 11:15
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ein solches Gebüsch gab es damals nur am Ende des Stuckradweges. Dort wurde von uns die BZH-Szene verortet.
Die Polizei spricht von der Zufahrt zum Waldstadion. Da ist der Weg doch noch nicht zu Ende?
http://www.polizei.rlp.de/internet/med/0a4/0a43e79b-94f4-311c-5ec3-f1a94839292e,22222222-2222-2222-2222-222222222222&fieldName=imgMediaOver.jpg (Archiv-Version vom 20.07.2013)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 11:19
@cjelli
Offensichtlich kann man's doch.

-Junger Mann klaut Bier und trinkt es in einer Kleingartenanlage.
-Ein Gespräch dieses jungen Manns wird von einem Zeugen gehört/beobachtet.
-Der junge Mann meldet sich später bei der Polizei

Der "junge Mann" ist nicht der "Zeuge", er hat sich nur bei der Polizei gemeldet und den Vorfall zugegeben. Im letzten Satz wird ja sogar noch gesagt aus welchem Grund er sich bei der Polizei gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 11:24
Zitat von tool-vtool-v schrieb:Der "junge Mann" ist nicht der "Zeuge", er hat sich nur bei der Polizei gemeldet und den Vorfall zugegeben.
Es geht doch darum, was mit Leuten geschieht, die sich freiwillig bei der Polizei melden, um etwas aufzuklären. Ob du die nun Zeugen oder Beschuldigten nennst, bleibt sich gleich.

Die Gebüschler hätten sich auch melden können, um den Vorfall zu bestätigen oder zu sagen, die Frau hätte ganz anders als Tanja ausgesehen. Wenn sie jetzt also gesagt hätten, es war nicht Tanja, wären es für dich keine Zeugen mehr oder wie?

Wenn die Gebüschler also auch etwas zu verbergen gehabt haben, wie z. B. Drogen, war der Artikel mit dem "jungen Mann", der sich freiwillig meldete und eine Anzeige bekam, obwohl man ihn sonst auch nie gefunden hätte, nicht sehr hilfreich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 11:44
Oh man.
Der Typ hat sich gemeldet weil ein Zeuge eine Meldung bei der Polizei gemacht hat und diese am "Ort des Geschehens" Spuren gesichert hat. Um nicht in den Fall Tanja Gräff reingezogen zu werden und um nicht die Polizei an einer "falchen Spur" rumsuchen zu lassen, hat sich quasie der "Täter" selbst gestellt und das Geschehen aufgeklärt.
Das ist doch ein völlig anderer Sachverhalt als bei der Gebüschgruppe.
Ob du die nun Zeugen oder Beschuldigte nennst, bleibt sich gleich.
Diese Verdrehung/Vermischung ist doch auf deinem Mist gewachsen.
Zitat von cjellicjelli schrieb:Wenn sie jetzt also gesagt hätten, es war nicht Tanja, wären es für dich keine Zeugen mehr oder wie?
Du phantasierst dir hier irgendeinen Mist zusammen, kann das sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 11:58
@cjelli
Zitat von cjellicjelli schrieb:Die Polizei spricht von der Zufahrt zum Waldstadion. Da ist der Weg doch noch nicht zu Ende?
Wenn du es besser weisst, wäre es schön, wenn du es hier erklären könntest. Bis wohin geht denn nach deinem Wissen der Stuckradweg?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Stuckradweg am Drachenhaus endet. Das mag ein Fehler sein.

Wir reden hier auf jeden Fall über den Abschnitt des Stuckradweges zwischen Bitburger Strasse und Drachenhaus!"!

Dieser Wegabschnitt führt , verfolgt man ihn weiter unter anderem auch zum Waldstadion, insofern handelt es sich in der Tat um die Zufahrt zum Waldstadion.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 12:16
Zitat von meerminmeermin schrieb:Dieser Wegabschnitt führt , verfolgt man ihn weiter unter anderem auch zum Waldstadion, insofern handelt es sich in der Tat um die Zufahrt zum Waldstadion.
Ok, auf der Karte sah es so aus, als wenn auf der von der Polizei markierten Stelle noch ein Weg durch die Kleingärten zum Stadion führt. Aber dann ist das wohl nur ein Fußweg. Dann wäre die markierte Stelle auf dem Polizeifoto aber etwas irreführend.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 12:24
@cjelli
Und in welchem Zusammenhang soll das jetzt von Interesse sein? Natürlich gibt es einen befahrbaren Weg bis zum Waldstadion und es gibt auch mehrere fussläufig begehbare Wege entlang und durch die Schrebergärten. Einer führt oberhalb des Stuckradweghangs entlang, dieser Weg ist nicht zum Befahren durch Fahrzeuge gedacht aber er kann durch Fahrzeuge befahren werden. So dürfte es sich auch mit einigen anderen Wegen in dem Areal verhalten.

Ursprünglich ging es uns aber doch um die Bauzäune und die waren lediglich entlang des Streckenabschnittes zwischen Bitburger Strasse und Drachenhaus und von dort entlang des Rosengartens bis zum Mensagebäude angebracht.

Daher verstehe ich deine Fragerei nicht ganz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 12:41
https://www.openpetition.de/petition/online/initiative-fuer-tanja-graeff


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 13:28
@Helping
Zitat von HelpingHelping schrieb: Und noch eine Frage: Wo hat sich Tanja auf dem Fest vor 04:13 Uhr aufgehalten. Bis jetzt entnehme ich : Am Bierstand , im unteren Parkdeck ( ist das sicher?) ; stand sie vor einer Bühne? war sie mal auf dem WC ?
Weiß Jemand, wo eine gute Übersicht für Helping zu finden ist, wo sämtliche Links aufgelistet sind bzgl. der Veröffentlichungen zum Fall Tanja Gräff (also die TV Sendungen, die Veröffentlichungen der Polizei und dann die Zeitungsartikel)?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 13:39
Die Polizei sollte gezielt das musikalische Umfeld untersuchen.
Unter dem Pseudonym technicienne wurde einiges zum Fall geschrieben, technicienne ist im Musik Business. Der BZH soll auch etwas mit Musik zu tun gehabt haben( DJ?) , der ,,Spitzbart" der hier irgendwo erwähnt wird auch ,(Tanjas Schwarm?) ,Tanjas Freund ebenfalls. ich weiß, ich provoziere etwas, aber das ist gewollt.
Kann hier jemand eine Zusammenfassung diesbezüglich herausarbeiten? 1.) Für Interessierte Leser 2.) Für Leute, die vielleicht doch mehr wissen, bisher aber nichts geschrieben haben.3.) Um ein wenig Druck zu machen


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.05.2015 um 13:56
Zitat von HelpingHelping schrieb: Kann hier jemand eine Zusammenfassung diesbezüglich herausarbeiten?
Nein.
Zitat von HelpingHelping schrieb: 1.) Für Interessierte Leser
Es gibt genügend Lesestoff. Zwischendurch auch gute Vergleiche zu Widersprüchlichkeiten bei den Veröffentlichungen.
Zitat von HelpingHelping schrieb: 2.) Für Leute, die vielleicht doch mehr wissen, bisher aber nichts geschrieben haben.
Ich glaube nicht, dass die hier mitlesen. Tanja ist ja nicht erst seit gestern verschwunden und geschrieben und darüber nachgedacht wird auch schon seit Jahren.
Zitat von HelpingHelping schrieb: 3.) Um ein wenig Druck zu machen
siehe unter 2.)


Anzeige

melden