Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 22:17
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:@Pfeffermint Du kannst davon ausgehen, dass selbst wenn "Spitzbart" etwas mit TGs Verschwinden zu tun hat (wieso sollte das eigentlich so sein? Der letzte Begleiter war doch ein grosser dunkelhaariger Kerl, eben nicht "Spitzbart") dann bräuchte er nur zu sagen "ich weiss nichts mehr, ich war besoffen und es war 4 Jahre her, habe ein schlechtes Gedächtnis". Dann ist eigentlich schon Schluss mit der Befragung.
Klar, mit DNA- oder sonstigen Spuren ist heute praktisch nix mehr zu ermittlen. Interessant würde es erst, wenn ermittelt werden könnte, dass er TG eben doch gekannt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 22:27
Dann hätte sich die "Identifkatorin" Svenja aber deutlich getäuscht, die sich ja sicher war dass P. derjenige ist, den sie sah und die sich auch sicher war, dass die beiden Männer zu Tanja gehörten und nicht nur halbwegs nahe bei ihr standen - und diesen Eindruck hatte sie anscheinend nicht alleine.
Die Zeugenaussage ist aber - soweit ich sie aus der Presse kenne - nicht so richtig konsistent.

Die Frage ist doch, wie Svenja und ihre Bekannten meint erkannt zu haben, dass die Männer - insbesondere P - zu Tanja gehörten? Die räumliche Nähe ist bei einem Fest als Kriterium kaum geeignet. Wenn man eine Zusammengehörigkeit feststellen will, muss es schon mehr sein, als eine räumliche Nähe. Hier ist dann eher entscheidend, wer sich mit wem unterhält. Da P die Gruppe angeblich die ganze Zeit "feindselig" angesehen habe, ist aber ein Gespräch eher auszuschließen. Wie sieht man eigentlich feindselig? Fletscht man die Zähne? Eher nicht, man guckt eher grimmig, und das wird ihnen aufgefallen sein. Ob das aber auf sie selber bezogen war, ist eine Spekulation. Wir wissen mittlerweile, dass an diesem Abend P seine Freundin weggelaufen war. Das wäre eben schon ein Grund grimmig zu gucken.

Solche Zeugenaussagen sind als Außenstehender in Wirklichkeit nicht zu beurteilen. Wenn P kurz vorher die Freundin weggelaufen ist, kann hier eine Fehlinterpretation von der Dreiergruppe vorliegen. Wann die Freundin P verlassen hat, werden in Näherung die Ermittler wissen. Sie werden die Zeugen auch befragt haben, aus welchen Anzeichen sie die Zusammengehörigkeit meinten zu erkennen. Vielleicht liegt der Grund der erst nicht erfolgten Fahndung daran, dass die von den Zeugen beobachteten Anzeichen schon von vornherein zu schwach waren. Und wenn sie eben P nicht mehr für verdächtig halten, wird das eben an diesen uns unbekannten Details und weiteren Untersuchungen liegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 22:28
Zitat von fangofango schrieb:.. Klar, mit DNA- oder sonstigen Spuren ist heute praktisch nix mehr zu ermittlen. Interessant würde es erst, wenn ermittelt werden könnte, dass er TG eben doch gekannt hat.
für mich würde es richtig interessant, wenn das handy noch was hergäbe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 22:34
Vielleicht wollte man P. einfach nur gehörig Dampf und Druck machen auszusagen wer der "Unbekannte" gewesen ist? Einen kräftig an die Eier packen, um den Anderen aus dem Schatten zu locken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 22:46
"für mich würde es richtig interessant, wenn das handy noch was hergäbe."
-----------------------------------------


Sicher, wenn da dessen Nummer vorhanden wäre. Oder eine andere Nummer eines bisher unbekannten Festbesuchers ohne Alibi.

Die Aussage des Spitzbartträgers kann natürlich absolut wahr sein, sie würde aber auch passen, wenn er unbedingt jeden Zusammenhang mit TG von vornherein verhindern will. Besonders intensiv wurde 2011 (ohne Leichnam) sicher nicht ermittelt. Zumal die Spur ja von einem in Ungnade gefallenen Ex-Kollegen kam.
Da Tanja - nach einigen Hinweisen hier - wohl doch schon etwas länger Kontakt zur "DM-Szene" hatte, ist die Wahrscheinlichkeit für Kennen der Person TG immerhin nicht ganz gering.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 22:46
@SCMP77
Man ging doch die ganze Zeit von einer Entführung oder Verschleppung aus, deswegen auch die Peugeot und Lux Suche.
Laut Böhm, Deschunty, WG ist man den anderen Spuren bzw Zeugenaussagen doch nicht akribisch genug nachgegangen. Deswegen wohl auch das etwas behäbige Ausermitteln der P Spur bzw der Svenjasichtung. Man verortete den LTiR Typ in Luxemburg und nicht im "näheren" Umfeld. Natürlich hatte die Soko viel zutun, unzählige Hinweise, Aussagen, allerdings relativ wenig Sichtungen haben das Ganze zu einem undurchdringlichen "Brombeer" Dickicht gemacht.
Das heisst nicht, dass die besagten Aussagen keine Relevanz haben, eher im Gegenteil, nun ist jeder wieder im Rennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 23:33
@Perli123

man ging damals von einem Kapitaldelikt aus. Man hat dann versucht sämtliche Sichtungen nachzugehen. Man hat ja auch nahe Bereiche der Mosel abgesucht, dass man nur an einer Entführung/Verschleppung dachte, dürfte daher nicht zutreffen. So etwas erfolgt auch eher selten, weil es mit einem hohen Aufwand für den Täter verbunden ist, für die die meisten schon keine Möglichkeiten haben.

Nun ist die Möglichkeit eines Unfalls wieder hinzu gekommen, was man früher - eben weil man keine Leiche fand - für weniger wahrscheinlich hielt. Und an dieser Möglichkeit wird man nun kaum mehr herum kommen, zumal der Auffundort für das Verbringen einer Leiche nicht passt. Hier war eine Entdeckung vorprogrammiert und ein Runterwerfen der Leiche hätte keine Spuren beseitigt. Ich gehe davon aus, dass sich auch in Panik ein Täter hierüber Gedanken macht, denn ein Verscharren bzw. Verstecken ist eher der Normallfall. Bleiben letztlich für mich nur noch die Möglichkeiten, dass Tanja noch lebend allein oder in Gesellschaft oben war. Wenn man keine Verletzungen an Knochen oder Spuren an den Kleidungsresten nachweisen kann, die auf ein Verbrechen hindeuten, wird man einen Unfall nie mit ausreichender Sicherheit ausschließen können.

Vielleicht hatte tanja wirklich ihre Pläne geändert und wollte noch nicht nach hause fahren, das sie sonst zu früh bei ihren Eltern gewesen wäre. Vielleicht wollte sie doch noch einen Sonnenaufgang über Trier genießen und danach erst nach Hause aufbrechen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2015 um 23:42
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:So etwas erfolgt auch eher selten, weil es mit einem hohen Aufwand für den Täter verbunden ist, für die die meisten schon keine Möglichkeiten haben.
So riesig, wie man meint, ist der Aufwand gar nicht:

Am 11. Januar 2006 schlug Mario M. zu: Die damals 13-jährige Stephanie R. befand sich auf dem Weg zum Dresdner Hans-Erlwein-Gymnasium. Sie wurde gepackt, in einen Kleintransporter gestoßen, in eine Sperrholzkiste gezwängt, ein paar Querstraßen weiter mitsamt der Kiste in eine Zweizimmerwohnung bugsiert und dort 36 Tage lang gefangen gehalten.

http://www.welt.de/vermischtes/article702780/Das-Ende-eines-Martyriums.html


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:10
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:So riesig, wie man meint, ist der Aufwand gar nicht:
Selbst dieser relativ geringe Aufwand ist für einen Studenten nur selten machbar.

Und es dürfte kaum eine einfache Sperrholzkiste gewesen sein. Sie musste die Hilferufe, den Körperschall etc. abhalten, das kann nicht jeder. Und solche Fälle sind eben sehr selten.

Wesentlich ist, dass die Mosel auch abgesucht wurde, dass zeigt eben, dass nicht NUR von einer Entführung ausgegangen wurde, sondern sämtliche Möglichkeiten nachgegangen wurden. Auch am Felsen wurde gesucht, leider nur bis 500m vom FH-Gelände entfernt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:14
@SCMP77

den Sonnenaufgang hätte sie problemlos vor dem Zaun erleben können. sogar auf der Bank die dort ist! Dazu muss man nicht hinter diesen Zaun gehen! Das glaub ich nie und nimmer!

Und an alle die P. in Schutz nehmen! Er und sein Begleiter waren wichtige Zeugen die sich nicht gemeldet haben. Sie mussten ermittelt werden und das brauchte sehr sehr lange.

Wie Perli123 schon schrieb , alles was vor Tanja Fund ermittelt wurde muss eben jetzt ganz neu betrachtet werden.
Es ist eine neue Chance doch noch den Fall Tanja Gräff zu lösen.
Wenn die Gerichtsmedizin nichts erbringt vielleicht ergibt sich doch noch ein Bild was damals 2007 am 7.6. passiert ist!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:23
Nabend @all
Ich habe ein Verständnis Problem : Warum wurde der sog. Spitzbart schon mehrmals hier als Zeuge bezeichnet?
Es ist nicht erweisen, dass er Tanja Gräff kannte. Wie kann er dann Zeuge sein ? Also wenn es stimmt, dass er sie nicht kannte. Stehe da etwas auf dem Schlauch.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:27
Zitat von seniasenia schrieb:Und an alle die P. in Schutz nehmen! Er und sein Begleiter waren wichtige Zeugen die sich nicht gemeldet haben. Sie mussten ermittelt werden und das brauchte sehr sehr lange.
Wenn P Tanja wirklich nicht gekannt hat, konnte er auch die Bedeutung für ihn nicht erkennen. Spitzbärte gibt es genügend und man merkt sich auf einem Fest mit tausenden von Besuchern kaum ein unbekanntes Gesicht. Das wurde des langen und breiten hier schon heute erläutert. Dass man hier P die eine Mitschuld geben will ist doch äußerst bedenklich. Jeder kann mal in eine solche Lage kommen.
Zitat von seniasenia schrieb:den Sonnenaufgang hätte sie problemlos vor dem Zaun erleben können. sogar auf der Bank die dort ist! Dazu muss man nicht hinter diesen Zaun gehen! Das glaub ich nie und nimmer!
Von der Bank wohl weniger, da kann man Trier selber wohl kaum sehen. Natürlich vor dem Zaun wäre eine Möglichkeit, da ist aber Sitzen aber nicht so dolle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:32
D. Ex Kripobeamter hat ihn identifiziert! Vielleicht solltest du ihn fragen er weiss es viel besser.
Du solltest dir lieber die frage selbst stellen warum hat der Ex Polizist den Leserbrief des Volksfreundes genutzt um sich Gehör zu verschaffen?
Wie ernst war es für ihn ?Ich nehme ihn ernst wenn er sich aufregt das nicht genug ermittelt wurde.

Ansonsten wurde oft genug darum gebeten sich bei der Kripo zu melden wer Tanja noch auf dem Fest gesehen hat!
Anscheinend wurde er ganz in ihrer Nähe von verschiedenen anderen Zeugen gesehen! Wie kommt man sonst auf diesen Mann? Irgendwo stand auch das er als Zeuge gesucht wurde. Ich versuch mal den Artikel zu finden!
(Ich sprach von Zeuge nicht von Täter)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:35
Zitat von augustusaugustus schrieb:Ich habe ein Verständnis Problem : Warum wurde der sog. Spitzbart schon mehrmals hier als Zeuge bezeichnet?
Du hast recht. Eigentlich ist er nur eine Auskunftsperson, denn bezeugen konnte er nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:36
http://www.stern.de/panorama/tanja-graeff--was-ueber-den-raetselhaften-fall-bisher-bekannt-ist-6202898.html

das stehts drin..er hätte ein wichtiger Zeuge sein können! Er war ja in Begleitung oder nicht..Das Schattengesicht !
Gute Nacht für heute!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:40
Zitat von seniasenia schrieb:Ansonsten wurde oft genug darum gebeten sich bei der Kripo zu melden wer Tanja noch auf dem Fest gesehen hat!
Man merkt sich auf dem Fest nicht jede Person, das ist unmöglich. Wie gesagt, wenn P Tanja nicht kannte oder mit ihr nicht ins Gespräch gekommen ist, gab es für ihn keinen Grund sich zu melden.

Außerdem wurde er nur ein einziges mal in der Nähe von Tanja gesehen. Und bei dieser Sichtung schaute er wohl nicht auf Tanja sondern auf die 3er-Gruppe, dass er Tanja da überhaupt wahr genommen hatte, kann man schon an dieser Tatsache bezweifeln. Bei den anderen Sichtungen ist kein Spitzbart aufgefallen.
Zitat von seniasenia schrieb:Er war ja in Begleitung oder nicht.
Eben oder nicht. Wir wissen, seine Freundin hatte ihn verlassen, vielleicht war er zu solch später Stunde nur noch allein auf dem Fest.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:40
Zitat von augustusaugustus schrieb:Nabend @all
Ich habe ein Verständnis Problem : Warum wurde der sog. Spitzbart schon mehrmals hier als Zeuge bezeichnet?
Es ist nicht erweisen, dass er Tanja Gräff kannte. Wie kann er dann Zeuge sein ?
Zumindest muß er sie im Nachhinein als TG erkannt haben. Also anläßlich der Vermißtensuche mit Fotos. Er hatte sich laut Beobachtungen über einen längeren Zeitraum in direkter Nähe zu TG aufgehalten.
Und eigentlich sollte er einen Hinweis geben können, was sie so getan hat. Ggf mit wem (oder alleine) sie dann wohin (in welche Richtung) verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:44
Zitat von fangofango schrieb:Zumindest muß er sie im Nachhinein als TG erkannt haben.
Nein, das ist kaum möglich, dazu müsste er überhaupt mit Tanja ins Gespräch gekommen sein. Wenn er da nur zufällig stand, dürfte er sich an Tanja wegen der hohen Anzahl an Besuchern nicht erinnern können. Während der Sichtung hat er auch nicht Tanja angesehen sondern die 3er-Gruppe.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:45
@senia
Danke.
Aber ich gebe Dir mal ein Beispiel zum Fest: Ein Bekannter von mir hat da oben gearbeitet. Er war für die Versorgung einiger Theken zuständig. Er kannte Tanja vom Sehen an der Uni. Der Mann kam den ganzen Abend sehr viel rum auf dem Fest - war mit Sicherheit auch mal in der Nähe von TGs Standorten. - Aber er hat sie kein einziges Mal bewusst wahrgenommen. Da waren bis zu 14 000 Menschen. Da kann es auch sein, das man mal neben jemandem Unbekannten steht, oder sogar neben jemandem Bekannten, den man nicht erkennt.
Es wird hier immer so schnell "vernetzt".
Klar könnte Spitzbart der Täter sein - aber ab 4 Uhr eben noch etwa 5000 andere Anwesende.
Klar ist Spitzbart auffällig - aber selbst unter den verbliebenen 4999 ;-) .... werden mit Sicherheit noch dutzende gewesen sein , die in ihrer Vergangenheit wg. Gewalttätigkeiten auffielen und und...
Wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen, dass wir alle viel zu wenig wissen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 00:47
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Selbst dieser relativ geringe Aufwand ist für einen Studenten nur selten machbar.
Der Täter muß kein Student sein. Grundsätzlich kommt jeder in Frage, der sich am Morgen des 7.6.2007 auf dem oder in der Nähe des FH-Geländes aufgehalten hat.[/quote]
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und es dürfte kaum eine einfache Sperrholzkiste gewesen sein. Sie musste die Hilferufe, den Körperschall etc. abhalten, das kann nicht jeder. Und solche Fälle sind eben sehr selten.
Wie er seine Logistik gestalten mußte, hängt von den Wohn- und Lebensumständen des Täters ab. Fürs Kidnaping reicht schon ein PKW, Strick, Kabelbinder, Handschellen, Klebeband. Im Dresdener Fall brauchte der Täter die Kiste, um sein Opfer unauffällig in seine Wohnung zu schaffen.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Wesentlich ist, dass die Mosel auch abgesucht wurde, dass zeigt eben, dass nicht NUR von einer Entführung ausgegangen wurde, sondern sämtliche Möglichkeiten nachgegangen wurden. Auch am Felsen wurde gesucht, leider nur bis 500m vom FH-Gelände entfernt.
Ist ja auch richtig, daß man sich nicht auf bestimmte Szenarios und Tätergruppen fixiert, solange man keine gesicherten Erkenntnisse hat.


Anzeige

melden