Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 22:30
Zitat von domlaudomlau schrieb:...diese uhr ist in jedem falle aussagekräftig und relevant für den fall tg!
relevant ist sie als indiz für ein absturzgeschehen.

die vermeintlich angezeigte uhrzeit ist aber entweder nicht verwertbar, oder es geht uns schlicht nichts an, weil unsere forumsworte das verhörergebnis gefährden könnten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 23:55
Faszinierend wenn die Uhr wirklich auf kurz nach 4.30 Uhr stehen blieb..........

Da haben wir uns wohl doch zu sehr auf die offizielle Pressemeldung verlassen u. nicht genauer hingeschaut. Es kann sehr gut sein, dass die Kripo das aus ermittlungstaktischen Gründen negiert hat.

Die Aussage zu dem Schrei auf der PK könnte in diesem Zusammenhang auch eine reine Ermittlungstaktik sein, die natürlich den Hör-Zeugen sowie einige Foristen ziemlich verwirrt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 00:04
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich halte es hier mit dem VT und gehe davon aus, dass jener Text die Kernaussage des offiziellen Ergebnisses der Untersuchungen wiedergibt. Untermauert wird diese Aussage auch durch das Verhalten der Soko. Sie hat weder auf der PK2, noch in sonst einem mir bekannten Statement von jener gefundenen Uhr gesprochen. Lediglich im Hintergrund war -neben anderen Fundstücken- eben auch ein Bild selbiger Uhr an der Pinwand erkennbar.
Das stimmt so nicht. Habe mir mal die Mühe gemacht, die getätigten Aussagen (ohne Gewähr für Vollständigkeit) zur Uhr auf der PK2 herauszusuchen:

[00:10:20] Peter Fritzen (Leitender Oberstaatsanwalt):

"Weiter durchgeführt worden sind kriminaltechnische Untersuchungen von Gegenständen die am Fundort aufgefunden worden waren. Und zwar der Uhr der Verstorbenen, des Mobiltelefons der Verstorbenen und von mehreren kleineren Likörfläschchen der Marke Berentzen Apfel, die am Fundort ebenfalls gelegen haben. Zur Uhr: Diese war beschädigt. Sie ist von einem Sachverständigen für das Uhrmacherwesen untersucht worden. Es wurde dabei versucht, zu prüfen, ob die Uhr möglicherweise unmittelbar nach einem möglichen Aufprall bei einem Sturzgeschehen stehen geblieben sein könnte. Hierdurch hätte sich möglicherweise der Zeitpunkt, des wie auch immer gearteten Geschehens, festlegen lassen. Das Ergebnis war jedoch, um es vorweg zu nehmen, negativ."

[1:08:02] Eric Samel (Staatsanwalt):

"Ich beginne noch einmal ganz kurz mit der Uhr, Sie sehen sie jetzt hier neben im Bild. Wir haben die Uhr untersuchen lassen, von einem entsprechenden Sachverständigen. Aber in der Summe muss man sagen, dass uns die Uhr leider, was den Todeszeitpunkt als solchen angeht, nicht weiterhilft. Es gibt teilweise Schäden an der Uhr selbst, allerdings konnte uns der Sachverständige nicht sagen, ob es letztlich durch den Sturz zu einer vollständigen Zerstörung der Uhr kam und ob sie aufgrund dessen stehen geblieben ist oder aber ob die Uhr nachher dann so lange die Batterie gehalten hat noch weitergelaufen ist. Insofern haben uns die Untersuchungen was die Uhr angeht leider nicht weitergeholfen."

Kern der Aussage in meinen Augen: Es konnte nicht sicher festgestellt werden, dass die Uhr direkt nach dem Sturz stehen blieb, daher ist ein Rückschluss auf den Sturzzeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig.

Das mag ja so korrekt sein. Einen Hinweis gibt die angezeigte Uhrzeit dennoch.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Um das an einem kleinen absolut fiktiven Beispiel zu verdeutlichen: Es steht eine Zeugenaussage im Raum, die einen Möglichen Täter beschreibt. Diese Aussage wird durch Experten überprüft und es stellt sich heraus, dass der Zeuge unzuverlässig ist und deshalb Rückschlüsse bzgl. seiner Aussage unzulässig sind. Würde diese Zeugenaussage trotzdem verwendet, nur weil sie zufällig zu anderen Indizien oder Hinweisen passt ? Nein. Denn allein die Tatsache, dass diese Aussage zu anderen Hinweisen möglicherweise passen kann, macht sie nicht glaubwürdig. Ähnlich ist das hier mit der Uhr.
Hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Die alleinige Aussage eines potentiell unzuverlässigen Zeugen wird man sehr vorsichtig behandeln. Wenn sich eine solche Aussage als in Einklang stehend mit weiteren Aussagen von zuverlässigen Zeugen herausstellt, wird auch die Relevanz der Aussage des vermeindlich unzuverlässigen Zeugen steigen. Der Zeuge wird nicht auf einen Schlag voll glaubwürdig, aber sehr wohl glaubwürdiger, wenn seine Aussagen mit weiteren als gesichert angesehenen Fakten in Einklang gebracht werden können, sofern der Zeuge diese Fakten nicht selbst kannte und seine Aussage darauf hätte abstimmen können. Eins zu eins auf die Uhr lässt sich das jetzt nicht übertragen, hier gibt es noch den möglichen Zufall, der relativ, aber nicht vernachlässigbar klein ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 01:35
Sehe die Zeit auch eher bei 6:24-6:25 Uhr (bzw. 18:00...) also mit vertauschten Zeigern.

4:33 passt nicht, weil der Stundenzeiger so schon deutlich zu weit in Richtung "5" Uhr weist. Also eher auf 4:45 Uhr.
Zitat von domlaudomlau schrieb:...


im übrigen sehe ich auf der gezeigten funduhr eine uhrzeit von "06:25 h", also die beiden zeiger vertauscht- der zeiger links ist für einfach mich zu kurz, als daß er der minutenzeiger sein könnte.

macht auch mehr sinn, da ja die "drachenhaus-spur" und die "bauzaun-sichtung" noch vakant sein sollen.

warum nun sollte ich diese these "06:25 h, donnerstag, 07.06.2007, nicht durchdenken, bzw. gar ganz ausschließen?

im gegenteil- mir paßt dieser zeitpunkt sehr gut in meine überlegungen, von daher freue ich mich, daß ich auf dieses foto gestoßen bin.

ich schreibe jetzt nicht, daß meine "uhren-anzeige" in jedem fall stimmt, keiner hier kann aber auch sagen, daß sie nicht stimmt.

und selbst, wenn sie stimmen würde, so wäre dies tatsächlich noch lange kein nachweis des genauen absturz-zeitpunktes, aber sie wäre in jedem falle ein nachweis über den spätesten absturz-zeitpunkt.

und rein gar nichts lese ich darüber, ob und wie lange die uhr noch "nachgelaufen" sein soll...


mfg: domlau



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 03:13
/dateien/78957,1448504007,uhr6gHab selber noch mal ein Still aus einem Video gezogen. Sieht doch ganz danach aus, dass beide Zeiger quasi übereinander stehen.
Also 6:33 Uhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 03:43
Wochentag Donnerstag und Datum ca. auf den 4.? Wenn die Uhr nicht regelmäßig nachjustiert wurde, würde sie einige Tage hinterherhinken. Dann würde es passen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 09:09
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:im übrigen sehe ich auf der gezeigten funduhr eine uhrzeit von "06:25 h", also die beiden zeiger vertauscht- der zeiger links ist für einfach mich zu kurz, als daß er der minutenzeiger sein könnte.
ALLE Zeiger sind auf dem Bild zu kurz , das liegt daran daß sich unter dem Glas Schmutz befindet und dieses vor allem im unteren Bereich des Glases und an den Rändern. Wir haben hier eine Uhr die 8 Jahre im freien gelegen hat.

die Anordnung der Zeiger (Reihenfolge von oben nach unten) erkennt man daran daß der Sekundenzeiger auf 45 keine Unterbrechung hat . Der Minutenzeiger 33 wird vom Sekundenzeiger unterbrochen (Schattenbildung) der Stundenzeiger auf zwischen 4/5 wird vom Minutenzeiger unterbrochen - er liegt am tiefsten (größere Schattenbildung)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 09:13
Weiss jemand, ob die Uhr beim Auffinden noch um den Armknochen war oder frei rumlag bzw. wurde das jemals erwähnt ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 09:24
Uhrvergleich2
Hab nochmal mit Fangos Bild experimentiert - mehr Kontrast


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 10:16
@Dan59

Guter Versuch, aber: Der Stundenzeiger dürfte auf kurz vor 5 stehen, denn der schwarze Kreis der 24-Stunden-Anzeige wird rechts durch diesen Zeiger verdeckt. (rechts oben durch den Zeiger, rechts unten durch Schmutz. Die anderen beiden Kreise sind nahezu rund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 10:26
@TheoTiger
Stimmt. Der hohe Kontrast hat einen Zeiger weggebügelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 10:49
nur ein Annähernder Vergleich zur Uhrzeit 5:30

unbenannt1kopcagylv42esOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 10:53
Die Uhr wäre demnach um 5:35 stehengeblieben, eine Zeit die zeitlich linear zu den Steffi- und BZH-Zeugenaussagen passen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 10:56
@grizzlyhai

Es wurde nicht erwähnt und es wirkt auf dem Foto an der Fundstelle auch nicht so:

Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 3301)

@thrude @meermin


Wie kommt Ihr jetzt bitte auf 5.30? Bisher stehen zur Disposition: 4.33 und 6.25, je nach Verteilung Minuten/Stundenzeiger.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 11:00
@TheoTiger

ich habe nichts anderes behauptet.....

ich werde bezüglich der Zeigerstellungen noch etwas versuchen - es bedarf aber ein wenig Zeit - es geht mir dabei um die 6:25 Variante mit vertauschten Minuten und Stundenzeigern.

@meermin

5:25 halte ich für ausgeschlossen. Die Uhr rechts die ich zum Vergleich im I-net gesucht habe zeigt 5:30 - die Zeigerstellung ist völlig anders als bei Tanjas Uhr links .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 11:05
Gestern ist mal wieder jemand den Roten Felsen hinunter gestürtzt, hat allerdings erstaunlicherweise mehr oder weniger unbeschadet überlebt: http://5vier.de/obdachlose-stuerzen-vom-roten-felsen-173275.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 11:14
@fango heute um 01:35 und 03:13


guten morgen,

...und vielen dank dafür, daß du meine überlegung vertieft hast.

das mit den (fast genau) übereinanderliegenden zeiger war mein allererster gedanke (also uhrzeit "06:33").

natürlich kommt theoretisch da auch noch 18:33 h in frage, aber: es gibt ja auch noch die "24 h-anzeige".

ansonsten möchte ich hier niemandem "meine" zeitdeutung einreden- ist doch in jedem fall verblüffend, welche gedanken diese uhr plötzlich auszulösen vermochte; gefunden wurde sie ja wohl nicht erst gestern...

am weiteren "heiteren uhrzeitraten" möchte ich mich nunmehr nicht beteiligen, wegen der pixelproblematik- da kann man nämlich alles und auch nichts erkennen...


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 11:18
und ich frage mich schon die ganze Zeit, warum dieser Fall noch immer dauernd ganz oben aufscheint....:-)
jetzt weiß ichs - die Uhr.
die spannenden Themen dürfte in diesem Fall wohl nie ausgehen, ausser er kommt zu einer zweifelsfreien Klärung der Umstände des Todes....bin gespannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 11:18
Ich denke 6:25 oder 6:33 Uhr, wobei das eh keinen großen Unterschied macht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 11:32
Nach aktuellem Ermittlungsstand ist die Person aufgrund von nassem Laub, herrschender Dunkelheit und Alkoholisierung ausgerutscht und ca. 80 m den Steilhang hinab gefallen.
http://5vier.de/obdachlose-stuerzen-vom-roten-felsen-173275.html
man kann diesen Sturz also überleben - Danke @Funkmaster

Tanja hatte nicht soviel Glück.. dennoch könnte gerade der Umstand des Überleben können wieder eine zweite Person auf den Plan rufen, die eben doch gestoßen haben k ö n n t e.. und auch mehr Glück als Tanja hatte.. um 4:33..

ob wohl dieses Mal die Anwohner der Bonner Straße Hilferufe vernommen haben?


Anzeige

melden