Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:02
Hallo Zusammen,


der Grund für die Wiedereröffnung dürfte vielen klar sein. Die Tage gab es Neuigkeiten:
http://www.focus.de/panorama/welt/kriminalitaet-tod-von-tanja-graeff-bleibt-raetselhaft_id_5508456.html

Leider sind diese keine guten, eine Klärung scheint weit entfernt. Welche Ansätze könnten sich eurer Meinung nach noch ergeben?
Ich denke man muss hier zwischen den einzelnen Möglichkeiten unterscheiden. Bei einem Unfall könnten mögliche Zeugen sich noch melden. Dies scheint nach so langer Zeit aber unwahrscheinlich.
Bei Fremdverschulden haben wir natürlich auch etwaige Mitwisser. Aber ansonsten? Handydaten dürften ausgewertet sein. DNA gibt es keine. So wie ich es sehe gibt es auch keine fehlenden Gegenstände nach denen man noch fahnden könnte. Welche Möglichkeiten seht ihr noch?

Anzeige
4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:04
Vllt noch als nachtrag: wenn ich richtig informiert bin basiert die Meldung auf einer dpa-Meldung. Das heisst in fast allen Veröffentlichungen wurde auf die gleiche quelle zurückgegriffen. Deshalb wäre es vvlt gut nur die nachrichten zu posten, die auch wirklich abweichen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:06
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinland/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Anwalt-Tod-von-Tanja-Graeff-koennte-ungeklaert-bleiben;art158726,4475501 (Archiv-Version vom 14.05.2016)
Ein Jahr nach dem Fund der sterblichen Überreste der Trierer Studentin Tanja Gräff sind die Umstände ihres Todes im Juni 2007 weiter unklar. «Es könnte sein, dass es ein Fall in der Rechtsgeschichte wird, der nicht geklärt wird», sagte der Anwalt von Tanja Gräffs Mutter, Detlef Böhm, der Deutschen Presse-Agentur. Er sieht derzeit Ergebnisse der Polizei ein und prüft, ob es weitere Ansatzpunkte für Ermittlungen geben könnte. Die Chance darauf schätzt er als «sehr klein» ein. «Wenn sich am Ende herausstellt, dass ausermittelt ist, dann muss man damit leben», sagte er.

Das Skelett der jahrelang vermissten Studentin war am 11. Mai 2015 unterhalb einer steilen Felswand in Trier bei Rodungsarbeiten gefunden worden. Gräff hatte vor fast neun Jahren bei einem Sturz aus 50 Metern Höhe tödliche Verletzungen erlitten. An ihren Knochen fanden Rechtsmediziner keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen, dennoch bleibt der Fall rätselhaft.

Kernfrage ist, ob die 21-Jährige verunglückte oder ob sie möglicherweise in den Tod gestoßen wurde. «Sie könnte auch erstickt worden sein», sagte Anwalt Böhm. Nach dem Verschwinden von Gräff bei einem Sommerfest der Hochschule Trier waren die Ermittler lange davon ausgegangen, dass die Studentin Opfer eines Verbrechens wurde.
Der polizeiliche Abschlussbericht der Sonderkommission (Soko) wird momentan auch von der Staatsanwaltschaft durchgearbeitet und analysiert. Wie lange das Ermittlungsverfahren noch dauern werde, könne nicht eingeschätzt werden, sagte Triers Leitender Oberstaatsanwalt Peter Fritzen.

Rechtsanwalt Böhm habe zunächst einmal mehrere Monate Zeit, die umfangreichen Akten zu studieren und dazu Stellung zu nehmen. Erst danach werde entschieden, wie es weitergeht. «Wenn es dann keine neuen Ansatzpunkte gibt, wird das Verfahren eingestellt», erläuterte Böhm.

Im vergangenen Jahr sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft insgesamt 97 neue Hinweise eingegangen, einige auch noch nach dem Soko-Bericht vom Februar. «Alle neuen Hinweise werden weiterhin überprüft», sagte Fritzen. Wenn alle Aspekte abgearbeitet seien, wollen Polizei und Staatsanwaltschaft über Ergebnisse informieren.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:12
Wo sind denn die Neuigkeiten? Da steht doch nur, daß weiter ermittelt wird und daß das Verfahren (laut Anwalt) wohl eingestellt werden wird, wenn keine neuen Ansatzpunkte entdeckt werden. 97 neue Hinweise, ok. Aber ansonsten hätte man das doch vor einem Jahr auch schon schreiben können?!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:16
Ich habe mir in den letzten Monaten noch mal den Kopf gemacht.

So schnell bringt man mich von einem Verbrechen ja nicht ab, aber in meinem Leben war ich vielleicht Drei mal so richtig weg vom Alk und fand mich mit totalem Filmriss an irgendwo wieder
(zum Glück Sommer, kein Gewässer und schon gar nicht eine 40. Meter Tiefe Schlucht in der Nähe !)

Das kann so was von unberechenbar mit dem Alk sein, in der einen Minute ist man noch
angeheitert , dann noch zwei Jäger als Beispiel dann ........ wie komm ich jetzt hier her,
übel und schwindlig bin ich auch noch.

Ich gehe mittlerweile von einem tragischen Unglück aus !


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:18
Wenn ich nicht von dem schicksal von (Mutter) Frau Gräff wüßte, würde ich sagen das es eher wie um eine "sich verpflichtet fühlen aufgrund des jahrestages der auffindung" aktion der betreffenden stellen handelt.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:23
@Cosmo69

Es muss gar nicht viel Alkohol sein. Die Mischung aus ein wenig Alkohol, Müdigkeit (oder gar Übermüdung) und vorheriger lauter Musik auf dem Fest reicht schon aus, um unkonzentrierter zu sein und langsamere Reaktionen als sonst zu haben. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Schlaftrunken".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:27
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wo sind denn die Neuigkeiten? Da steht doch nur, daß weiter ermittelt wird und daß das Verfahren (laut Anwalt) wohl eingestellt werden wird, wenn keine neuen Ansatzpunkte entdeckt werden. 97 neue Hinweise, ok. Aber ansonsten hätte man das doch vor einem Jahr auch schon schreiben können?!
die news ist da tatsächlich etwas ungenau, aber für mich heisst dass, dass keiner der hinweise zu etwas führte und der abschlussbericht gerade erstellt wird. das läuft darauf hinaus, dass der fall entgültig zu den akten gelegt wird. der hinweis, dass neue hinweise geprüft werden ist selbstverständlich, das ist in jedem ungeklärten fall so. aktiv ermittelt wird wohl nicht mehr werden.

im grunde hast du also recht: die neuigkeit ist, dass es keine neuigkeiten mehr geben wird (überspitzt formuliert)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:32
Wäre sie direkt in den Tagen nach dem Fest gefunden worden, wäre der Fall nicht so populär geworden und es wäre für die meisten akzeptabler gewesen, dass es ein Unfall war. Zudem erscheint sicher, dass jemand bei dem Unfall (so es einer war) anwesend war und sich niemals gemeldet hat. Letztlich aus einer persönlichen Nutzenabwägung heraus. Eine schwache Persönlichkeit. Höfen wir, dass diese Person keine relevante Rolle im Leben anderer spielt, da diese Mischung aus Gewissenlosigkeit und Eierlosigkeit gefährlich werden kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:33
Der Grund für die Wiederöffnung dieses Threads dürfte eher der Jahrestag sein an dem Tanja gefunden wurde, ich bedanke mich jedenfalls dafür beim Wicht das er das Feingefühl hatte und hier die Möglichkeit gibt sich am besagtem Tag nochmal an Tanja zu erinnern.

Leider war aus meiner Sicht der Weiterverlauf mit der zweiten PK geklärt, die besagt dritte PK gab es ebenso wenig wie Ergebnisse für die Öffentlichkeit bzgl. des Handys.
Damit dieser Thread zumindest bis zum Jahrestag offen bleibt halte ich mich mit weiteren Kommentaren zurück.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 22:42
Wenn sich kein Täter stellt, wenn es denn überhaupt einen gibt, wird sich das wohl nie aufklären.
Ein eventueller Zeuge, hätte wohl nicht mehr den Mut sich zu outen, vielleicht erinnert er oder sie sich auch schlicht nicht mehr.

Ich vermute auch, dass viele auch nur deswegen mit der Unfalltheorie ein Problem haben, weil sie so lange vermisst wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.05.2016 um 23:20
@all

In der Tat liegt ein Jahr Ermittlungsarbeit nach dem Auffinden der sterblichen Überreste von Tanja Gräff vor.

Den neuesten Nachrichten zu urteilen, könnte der tragische Tod von T.G. vermutlich ein "Cold Case" werden.

Einen neuen Aspekt führt jedoch der RA Böhm der Frau G. an, der ein Ersticken nicht für ausgeschlossen hält. Soweit ich mich erinnern kann, wurde dieser Aspekt im Thread noch nicht erörtert. Es taucht bei mir die Frage auf, wie sich dieser Aspekt mit den Untersuchungen des GM Prof. Dr. Urban ergänzen ließen, der einen Sturz im vollen Bewusstsein für am wahrscheinlisten hält. Das ergaben seine Untersuchungen an den sterblichen Überresten.

Noch sind die Ermittlungen in Gänze nicht abgeschlossen. Meine Vermutung ist eher die, dass der RA in den nächsten Monaten mögliche Ungereimtheiten noch finden könnte. Dann müsste die Soko diesbezüglich weiter ermitteln.

In den letzten Monaten spielte ich einige Szenarien durch. Ich stieß auf einige ähnliche Ergebnisse wie die der Soko. Hieraus ergaben sich widerum Ketten an Fragen.

Ich schaute mir beispielsweise den wahrscheinlichsten Absturzort aus der 2. PK immer wieder an. Der wahrscheinlichste Absturzort wäre dann nicht direkt vom Zaun aus gesehen direkter Absturzort, sondern weiter rechts, also weg von der Zaunsicht, also die Zaunstelle, an die auch ein Wagen heranfahren kann u. wir alle von Bildern her kennen.

Es bedeutete aus meiner Sicht folgendes: Wenn T.G. durch eine mögliche weitere Person gestoßen worden wäre, wäre sie sehr wahrscheinlich direkt hinunter gefallen. Die wahrscheinlichste Absturzstelle soll aber wie gesagt weiter rechts, schätzungsweise ca. 2 Meter vom Zaun aus gesehen, gewesen sein. T.G. kann deshalb aus meiner Sicht dort nur allein hingetreten sein. Ein möglicher Verfolger wäre aus meiner Sicht (lt. GM) mit großer Wahrscheinlichkeit mit abgestürzt. Deshalb hatte ich bereits vormals in Erwägung gezogen, dass T.G. möglicherweise aufgrund einer möglichen Gefahrenzone vor dem Zaun über den Zaun ging, um sich von einem möglichen Aggressor zu schützen/zu entfernen. Deshalb könnte sie erwogen haben, sich langsam weiter nach rechts zu bewegen, weg aus der Sicht eines möglichen Aggressors.

Meine Vermutung war auch hier wieder, dass T.G. in Erwägung gezogen haben könnte, einen sichereren Ort weiter rechts zu Gebüschen mit Halt zu erreichen, um von dort Hilfe mit ihrem Handy zu holen.

Umstände, die ein Abstürzen nicht verhindert hatten, könnten darin begründet gewesen sein, dass T.G. natürlich in einer möglichen Gefahrensituation erheblich aufgeregt gewesen sein dürfte. Ein weiterer Aspekt könnten die morgendlichen Lichtverhältnisse an diesem Ort gewesen sein. Selbst am Tage liegt dieser Teil des Felsens im Schatten, ist dunkel. Es könnte morgendlicher Frühtau der Felskante, also glitschige Bereiche, zum Absturz geführt haben, denn T.G. trug Turnschuhe, die für etwaige Klettertouren definitiv nicht geeignet gewesen waren.

Es könnte auch sein, dass T.G, versucht haben könnte, ihr Handy aus ihrer Tasche zu holen u. dabei abstürzte. Schließlich muss diese mögliche Situation auch dem Umstand geschuldet werden, dass T.G. natürlich müde war u. zumindest etwas Alkohol im Blut gehabt haben dürfte.

Es kommen aus meiner Sicht einige äußerst ungünstige Aspekte zusammen, die einen Absturz an dieser Stelle nicht verhindern konnten. Die Frage, warum T.G. an diesem Ort war, kann ich natürlich so wenig beantworten, wie die Ermittler selbst. Doch wie bereits seit dem Auffinden vor einem Jahr, bin ich nach allen Abwägungen immer nur zu einem Ergebnis gekommen: T.G. war an diesem Ort nach vielen intensiven Recherchen meiner Auffassung nach nie alleine.

---

Da der Todesfall T.G. nicht ausermittelt ist, ist eine Beschreibung etwaiger Recherchen im Thread nicht möglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2016 um 00:44
Wenn soweit ausermittelt ist, könnte man jetzt doch mit dem Pullover an die Öffentlichkeit gehn.
Das Foto mit dem braunen T-Shirt hat sich so festgefressen in den Köpfen das es Zeit ist dieses zu berichtigen.
Es besteht die Chance das Menschen sich dann erinnern, oder einem eventuellen Täter der Anblick eine Gefühlsregung bereitet. Diese Chance sollte doch zumindest genutzt werden dürfen.
Vielleicht sorgt Frau Gräff's Anwalt dafür.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2016 um 00:58
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:So wie ich es sehe gibt es auch keine fehlenden Gegenstände nach denen man noch fahnden könnte. Welche Möglichkeiten seht ihr noch?
Doch: Es fehlen die Haarclips!

Ich hätte noch 10.000 Fragen, die ich an die Kripo hätte. Und vor allen Dingen, Klarstellung aller Fakten u. mehr Infos an die Öffentlichkeit, ohne dabei die weiteren Ermittlungen zu gefährden.

@TatzFatal

Absolut! Ein gutes Beispiel für mehr Öffentlichkeitsarbeit. Die Frage ist natürlich, ob es sich bei dem Pulli um einziges Täterwissen handeln könnte? Da bislang der Pulli weder farblich noch zugehörig beschrieben worden ist, könnte dieses Asservat sogar eine Hauptrolle in der Aufklärung spielen.

Die ermittelnde Stelle könnte dahingehend tatsächlich Überlegungen anstellen, ob neue Fakten u. welche neuen Fakten in die Öffentlichkeit gebracht werden sollten, um den tragischen Tod von T.G. doch noch über eine Gewinnung möglicher neuer Zeugen lösen zu können.

Das Wissen um die Farbe des Pullis könnte natürlich neue Zeugen auf den Plan rufen. Ich hielte es für sehr sinnvoll, wenn diesbezüglich alle Aspekte des Für u. Wider abgewogen werden würden. Auch würde ich es für gut finden, wenn die Soko Trier eine Veröffentlichung mit Frau G. absprechen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2016 um 01:15
Die Frage ist natürlich, ob es sich bei dem Pulli um einziges Täterwissen handeln könnte? Da bislang der Pulli weder farblich beschrieben noch zugehörig beschrieben worden ist, könnte dieses Asservat sogar eine Hauptrolle in der Aufklärung spielen.

@nutzi2015
Falls es Täterwissen sein sollte, ist die Zeit hierfür doch abgelaufen. Ich meine, es ist doch nichts in diesem einen Jahr bei rum gekommen. Wozu damit noch hinterm Berg halten? Diese letzte Chance kann man dann jetzt wahrnehmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2016 um 01:24
@TatzFatal

Die letzte Chance ist es aus meinem bescheidenen Wissen aus der Kriminologie nicht. Geduld gehört wahrhaftig zum Berufsbild eines jeden Ermittlers. Wenn die Kripo keine neuen Hinweise bzw. Beweise für o. gegen eine Täterschaft liefern kann, dann wird die Soko zwar aufgelöst, aber der Todesfall T.G. bleibt ein sog. Cold Case.

Wenn der Pulli veröffentlicht werden würde, könnte es passieren, dass das Gegenteil erreicht werden würde, indem nämlich hier nur mögliches alleiniges Täterwissen offenbart werden würde. Aus der Sicht eines jeden Kripobeamten u. schließlich der Hinterbliebenen eine absolute Katastrophe.

In diesem ehemaligen Vermisstenfall kam wirklich einiges an unglücklichen Umständen zusammen. Der Pulli ist einer davon, den es offiziell nie gab.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2016 um 01:30
Um Täterwissen zu beherbergen, muss man in erster Linie erst einmal von einer Tat ausgehen, und nicht von einem Unfall.

Vielleicht hat auch Prof. Dr. Urban "Täterwissen" bewusst preisgegeben, ohne dass wir es je gemerkt hätten ;-)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2016 um 01:57
Iwie habe ich das Gefühl, dass die Veröffentlichung der Beschaffenheit des Pullovers keinerlei Durchbruch bezüglich einer möglichen Zeugenaussage bringen würde.

Die einfachste Erklärung wäre, dass er ebenfalls den Farbton Braun hätte. Selbst ein grauer, schwarzer, dunkel cremefarbener, dunkelgrüner, oder marineblauer Farbton, noch dazu in der Morgendämmerung getragen, wäre kein wirklicher Kontrast zu der bisherigen Beschreibung ihrer Oberbekleidung.

Selbst die Signalfarbe Rot, wird in der Dunkelheit ohne Lichtquelle im Wald als Schwarz wahrgenommen und erhält erst mit dem immer stärker werdenden Tageslicht ihre Rotanteile für das menschliche Auge.

Einen wirklichen Kontrast zur bisherigen Beschreibung, könnte damit meiner Meinung nach nur ein weißer oder ein gelber Pulli liefern.

Der Logik meiner Aufzählung folgend, würde ich damit ausschließen, dass der Pulli Weiß oder Gelb als Farbton hätte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2016 um 02:02
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:In diesem ehemaligen Vermisstenfall kam wirklich einiges an unglücklichen Umständen zusammen. Der Pulli ist einer davon, den es offiziell nie gab.
Ja man war damals von falschen Dingen ausgegangen und hat sie als Fakt aufgestellt. Es gab einen Bericht im TV bei dem von Seiten der Ermittler gesagt wurde, das man ganz klar davon ausgeht, das sich TG nicht mehr im Bereich von Trier befindet. Also gleich zu Beginn in die Falsche Richtung gelaufen.
Aber den Pullover gab es schon vor 9 Jahren. Und gerade in diesem Fall wären eventuelle Zeugen doch sehr von Bedeutung. Täterwissen gut und schön, aber nicht wenn sich hierdurch noch Zeugen finden würden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2016 um 02:55
https://s05-de.vinted.net/uploads/forum_photos/445/057/16750544.jpeg?1431528835

Das wurde vor einem Jahr auf Kleiderkreisel gepostet.. Ist da irgenetwas dran?


Anzeige

melden