Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2013 um 08:15
@mostellaria du hast recht, Kloster war auch kein gutes Beispiel. ich hab das oben ausführlich beschrieben, wie es klappen würde mit einem auch ganz guten Job mit dem falschen Ausweis. außerdem spreche ich von 1998, dieser Fingerabdruckquatsch macht das sicher schwerer aber wie gesagt: nicht unmöglich.

wenn ich schreibe, denk ich an die damaligen Schlupflöcher und nicht an die heutigen Schwierigkeiten. 1998 rum wäre das ganze ein Spaziergang gewesen, 2013 hingegen eine Herausforderung. aber nicht unmöglich.

ein letztes Beispiel noch:

Führerschein beschaffen

Antragsformular ausfüllen, mit Sehtest und Fotos und einer Bescheinigung vom Landratsamt (dass im Besitz zur Führung eines Pkw ist) zur entsprechenden Behörde und man erhält einen neuen FS ohne den alten überhaupt vorgezeigt zu haben.


diese Bescheinigung erhält man problemlos auf telefonische Anfrage.

ich für meinen Teil wäre somit unter falscher Identität ausgewandert.

eine Person, die das so gemacht hat, könnte unverheiratet als lieschen müller im besitz eines bis 2017 gültigen Reisepasses sein.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2013 um 10:09
@pi18

Ich meine aber nicht den Fingerabdruck -Quatsch, sondern die Ausweisnummer. Wird diese überprüft, steht Ausweis gestohlen" da.So einfach ist es sicher nicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2013 um 10:19
So nun wissen wir bestens über die verschiedensten Dinge Bescheid, nur wie passen die in die Chronolgie des Verschwindens? Helfer? Niemand was gemerkt?
Warum schrieb sie Briefe aus dem GR DD, hätte sie nicht sofort nach dem ausbüchsen ins Ausland absetzen wollen oder sollen? Warum verkürzt sie die Wartezeit dann in Brief 2?(Wieder das Thema des unnötigen Druckaufbaus).
Warum ruft sie morgens noch an? Verschwindet man nicht einfach so, ohne mit Briefen noch Salz in die Wunde der Eltern zu kippen?
Oder war das Verhältnis so sehr zerüttet? (-->B2 passt nicht)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2013 um 11:02
https://m.facebook.com/?_rdr#!/114969008554368/timeline/story?ut=2&hash=-3969986210302401811&wstart=0&wend=1378018799&pagefilter=1&ustart&__user=100000259783313 (Archiv-Version vom 20.08.2013)

So, schon wieder Taxi.
Bei den Kommentaren, die userin dani w. Ist also damals mit taxi gefahren. Wie sind Dani und der Taxifahrer auf das Thema Tanja M. gekommen?? War der Taxifahrer vllt. der Entführer?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2013 um 11:09
Neeee @latte3 .... Auch Taxifahrer werden dazu angehalten bei ihren Mitfahrern mal nach zuhören ob die vielleicht das Vermisste Mädchen gesehen haben ....


5x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2013 um 23:28
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Auch Taxifahrer werden dazu angehalten
@Schnaki kannst du das bitte näher erläutern ? ich hab das nie gehört und bin neugierig.

ich denke nicht, dass sie ausgebüchst ist. auch wenn da manche dinge passen würden, alle sinds eben nicht. ich wollte gerade eig schreiben, dass sie den ersten brief noch freiwillig geschrieben hat und den zweiten unter zwang aber dazu passt dann einfach nicht, dass sie daheim angerufen hat.

in dem fall würde einfach nur passen, dass sie entführt wurde und gezwungen wurde, die briefe zu schreiben. wäre ich an ihrer stelle, würde ich doch meine große liebe direkt anschreiben oder zumindest im brief erwähnen aber so komplett ignoriert hätte ich ihn niemals.

wenn ihr jemand die briefe diktiert oder vorgeschrieben hat, dann ja wohl nur jmd, der sie besser kannte und nicht up to date war oder nicht so intensiv mit der familie bekannt, dass er wusste, dass sie einen freund hat. und wenn ich es mit der theorie ganz auf die spitze treibe: die briefe hören sich an, wie die gedanken eines mannes, der zu wissen meint, was einer 15-jährigen wichtig ist, wenn sie abhaut.

die briefe könnten deswegen so ordentlich sein, weil sie diese mehrfach abschreiben musste, bis sie ordentlich aussahen und nicht mehr den eindruck erweckt haben, sie hätte diese unter zwang geschrieben. inhaltlich müssen sie ja eine beruhigende wirkung auf die eltern haben, damit sie ihren zweck erfüllen. das umschwenken auf den nun doch kürzeren zeitraum kann ich mir in den fall dann nur so erklären, dass der täter direkt oder zumindest aus sicherer quelle etwas erfahren hat, das ihn beunruhigt hat. vllt dass sich der vater so geäußert hat, dass man der guten ordnung halber wenigstens der polizei melden müsse, dass die tochter abgehauen ist bei DEM langen zeitraum oder irgendwie sowas, das den täter aufgescheucht haben könnte. dann beruhigen mit dem "ich komme nun doch früher heim" damit die polizei möglichst nicht/möglichst spät eingeschaltet wird.

wurde hier nicht auch erwähnt, dass das mit den briefen oder der polizei nicht so rund lief oder irgendwas anderes war doch in die richtung ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.08.2013 um 08:14
@pi18

Die Flyer der Vermissten sind in der ganzen Stadt verteilt, natürlich vor allem an Orten wo viele Leute vorbei kommen.

Wenn es nicht die Polizei war, dann die Angehörigen, die den Taxifahrern auch Flyer in die Hand drücken .... um mal nach zu hören.

Ich würde es so machen und ich weiß es nicht genau, muss ich zugeben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die Taxifahrer wenn jemand vermisst wird, angefunkt werden um die Augen offen zu halten.

Meint Ihr nicht??


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.08.2013 um 08:41
Deswegen hab ich ja gefragt wie die damals auf das thema T. M kamen.
Kann so sein ganz einfach. Aber auch sollte man skeptisch werden wenn gerade ein Mann mit sowas kommt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.08.2013 um 11:15
Theoretisch könnte der Täter auch explizit auf einen nahen (und doch fernen) Zeitpunkt abgezielt haben - damit die Polizei ganz sicher sagt "Oh, dann warten wir doch erst mal ab...".
Tanja war ja Jugendliche (bei Kindern sähe das ganze bereits wieder anders aus), da geht die Polizei gerne von Ausreißern aus.

So hatte der Täter jedenfalls ein paar Tage Ruhe, um (mehr oder weniger unbehelligt) zu tun, was er tun wollte - zumindest der Druck seitens der Polizei war weniger akut.



Ich verbinde die Fälle Frauke Liebs mit diesem hier - nicht unbedingt der gleiche Täter, aber mit dem gleichen Hintergedanken. "Wie kann ich die Polizei möglichst lange aus dem Spiel halten."


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.08.2013 um 22:32
@gallinalunaris ich befürchte, mit deinem letzten Satz hast du recht. weiß denn jmd, ob er auch Erfolg damit hatte ?

@Schnaki achsooooo nun versteh ich dich, hatte in ne andere Richtung gedacht.

hat vllt jmd ne andere Idee (als zeit schinden) zu den Briefen ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.08.2013 um 11:10
@pi18

Naja, laut Gesetz dürfen Erwachsene ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen. Fraukes Wortlaut ("Mir geht es gut") war da ausschlaggebend - und es klingt einfach zu... wie soll ich sagen...
Gesetzestreu? Vorbereitet? Um die Gesetzeslage wissend?
Der Täter MUSS in meinen Augen auf diesen Wortlaut bestanden haben, weil er WUSSTE, dass er dann erst mal Zeit hat.

Wenn ich als Täter eine Tat vorbereiten würde, wäre mein erster Blick auf bisherige Taten, um aus Fehlern zu lernen und mir Anregungen zu holen.

Nun. Und DA sticht eben Tanja ins Auge.
Es kamen Briefe, man hat abgewartet, die Polizei hatte ein Auge auf den Fall, aber wurde nicht (wirklich aktiv), weil man den Zeitpunkt xy abwarten wollte... und wieder "mir geht es gut".

Es wäre interessant zu wissen, was 2005/Anfang 2006 die ersten Googleergebnisse bei der Suche nach "verschwundenes Mädchen (junge Frau)" oder "Mädchen (Frau) vermisst" waren... und WAS genau in den Artikeln stand.
Ob dort beispielsweise etwas wie "junge Frau verschwunden, Briefe als letztes Lebenszeichen, Polizei nahm abwartende Haltung ein, immer noch vermisst" zu finden war.



Viele denken, dass es der gleiche Täter gewesen sein könnte, und ich kann das auch noch immer nicht 100% ausschließen (ich hatte auch erst diesen Gedanken) - zumal beide Orte noch relativ nah beieinander liegen... aber... es klingt mir inzwischen eher nach Nachmacher.
Tanjas Täter (ich persönlich glaube nicht, dass sie noch lebt) war jedoch in meinen Augen entschlossener/zielstrebiger, mit der Tat auch wirklich durchzukommen, während der "Nachmacher" zum Ende hin vielleicht etwas die Nerven verloren hat - und unbewusst vielleicht auch gefunden werden wollte. Und deshalb vielleicht auch die Leiche offen, aber doch versteckt abgelegt hat. So eine Art "Schicksalsentscheidung".



Man macht sich ja immer mal wieder so Gedanken, wo und wie Menschen spurlos verschwunden sind... da fallen mir inzwischen so viele Dinge ein - man wird Tanja sicherlich nie finden. Leider.


*Noch eine Anmerkung zu Brief 2:

"ich hoffe, dass ihr euch um xyz gekümmert habt..." stellt einen Bezug zum ersten Brief dar, vor allem einen zeitlichen. Eventuell einfach nur eine ungelenke Taktik, um zu suggerieren, dass es 2 verschiedene Tage waren, an denen die Briefe geschrieben wurden. Daher vielleicht auch das Datum.
Viellecht musste sie direkt am ersten Abend schon sterben, aber so hatte er noch einen Brief in petto.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.08.2013 um 14:51
"ich hoffe, dass ihr euch um xyz gekümmert habt..." stellt einen Bezug zum ersten Brief dar, vor allem einen zeitlichen. Eventuell einfach nur eine ungelenke Taktik, um zu suggerieren, dass es 2 verschiedene Tage waren, an denen die Briefe geschrieben wurden. Daher vielleicht auch das Datum.
Viellecht musste sie direkt am ersten Abend schon sterben, aber so hatte er noch einen Brief in petto.

Genial gedacht! Da wär ich so gar nicht drauf gekommen!

Mir kommen die Briefe bzw. deren Inhalt sowieso so aufgesetzt und sinnlos vor, das hatten wir ja schon öfter diskutiert.

Aber ich glaube schon, dass man Tanja irgendwann finden wird. Irgendwann findet man jeden-ich denke da nicht nur an die zum Glück lebend wieder aufgetauchte Monique Jacobse, sondern auch an Leichen(teile), die man auch nach Jahrzehnten noch zuordnen konnte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.08.2013 um 11:23
@gallinalunaris
Ich habe mal einen Artikel von 2001 gefunden da standen aber komplett falsche Daten über Tanja.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.08.2013 um 11:27
@deadbunny
Kannst du den link mal Posten, bitte?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.08.2013 um 18:04
@NoHaloperidol
Ehrlich gesagt finde ich es nicht mehr, weil ich Allmystery nur mit dem Handy nutze und ich keine Ahnung habe wie ich da ne Pdf anhängen kann es ist ein Artikel von einer Hamburger Zeitung wo geschrieben steht, dass Tanja 13 war als sie abgehauen ist und sie heute 15 ist (im Jahre 2001) was an sich schon ein riesigen Fehler war


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.08.2013 um 07:33
Hallo :)

ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und wollte mal in diesem Thread "Hallo" sagen ;)


Der Fall Tanja Mühlinghaus beschäftigt mich schon sehr lange und hat mich nie ganz losgelassen. Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Vermutlich weil dieser Fall so besonders mysteriös zu sein scheint. Vor allem das mit den beiden Briefen, die sich auch nach dem tausendsten mal durchlesen, merkwürdig anhören, lässt mich nicht los.

Habe schon vor längerer Zeit mal hier reingeschaut...aber da war hier noch nicht so viel los. Habe dann vor einigen Wochen mal wieder nach TM gegooglet und bin dann auch auf die FB Seite von diesem Patrick O. gelandet und konnte es erst mal gar nicht glauben....habe daraufhin alles hier von Anfang bis Ende durchgelesen und hatte auch von Anfang an erhebliche Zweifel an dieser Person und seiner Geschichte. Und obwohl es ja eigentlich "gut" wäre wenn an der Sache etwas dran gewesen wäre (man wüsste endlich mehr, es wäre wahrscheinlicher dass TM noch lebt usw) habe ich sogar irgendwie gehofft, dass das alles nicht stimmt.

Wie ich darüber denke, bzw denken soll, weiß ich gar nicht so genau. Ich tendiere aber auch eher zu einem Verbrechen und dass sie leider nicht mehr lebt.
Andererseits kann ich mir auf eine Art schon auch sehr gut vorstellen, dass sie abgehauen ist und ein neues Leben beginnen wollte. Komischerweise denke ich, dass das irgendwie nicht sein kann, zum einen eben, weil sie die Mutter noch angerufen hat...
Das ist ja glaube ich auch mit ein Hauptgrund warum viele nicht an ein geplantes Untertauchen denken.

Aber da muss ich ganz spontan an mich denken und wie ich früher drauf war...ich habe meine Eltern zb oft belogen und absichtlich Dinge gesagt, die sie eben auf eine andere Fährte locken sollten oder die etwas bewusst ausschließen sollten....man denkt sich halt bei Tanja, dass sie sowas nicht tun würde und so dreist ist...aber man weiß es halt nicht.
Wenn sie wirklich noch leben sollte, wäre das natürlich das beste, dennoch könnte ich es wohl nie nachvollziehen und auch auf eine Art nicht entschuldigen, dass sie ihrer Mutter und allen anderen nie eiin Lebenszeichen von sich gegeben hat. Außer es wäre was mit Mißbrauch innerhalb der Familie im Spiel....zb Vater hat sie mißbraucht, Mutter hat es gewusst und nichts dagegen getan (also nur mal angenommen jetzt)...da könnte ich es sogar verstehen wenn man die Eltern im Ungewissen lassen will..aber auch nur dann..

Es gibt so ein paar Dinge die mir einfach immer wieder Rätsel aufgeben..zb die Zeile in dem Brief " ihr braucht euch noch imer nicht zu sorgen".....

@deadbunny
du meintest mal in einem älteren Beitrag, dass du glaubst der Täter hätte sich auf eine Art verrate?! Wie meinst du das?

Und zieht hier jemand in Erwägung, dass P.O evtl der Täter sein könnte? =/

Ich weiß man soll die Person nicht mehr erwähnen....entschuldigung dafür^^


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.08.2013 um 10:29
@forever.now
Laut Facebook kam P.O aus Wuppertal ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.08.2013 um 11:39
@deadbunny
Wo steht das???


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.08.2013 um 14:57
@forever.now
Die Polizei hat den Fall damals überprüft, daher würde ich es nicht in Erwägung ziehen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.08.2013 um 19:48
hallo @forever.now und herzlich willkommen.

was p. o. betrifft, so glaube ich, dass er ihr niemals begegnet ist. ich hatte angenommen, den anderen geht es genauso aber nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

was denkt ihr anderen denn ?
Zitat von forever.nowforever.now schrieb:man denkt sich halt bei Tanja, dass sie sowas nicht tun würde und so dreist ist...
ich denke, wir dürfen unterstellen und denken, was wir wollen. wir versuchen hier doch aber zusammenzubasteln, bis wir was gefunden haben, das für uns gut zusammenpasst. und deswegen können wir ja auch das mal annehmen, dass sie so dreist ist und es tun würde. das sollten wir sogar mal dringend, glaube ich.
Zitat von forever.nowforever.now schrieb:Aber da muss ich ganz spontan an mich denken und wie ich früher drauf war...ich habe meine Eltern zb oft belogen und absichtlich Dinge gesagt, die sie eben auf eine andere Fährte locken sollten oder die etwas bewusst ausschließen sollten
ich denke, die meisten hier wissen gaaaaaaaaaaanz genau, wovon du redest. aus diesem grund passt hier vermutlich auch vieles für uns nicht zusammen.

wir könnten das ja mal andersrum machen:

was spricht FÜR ein geplantes untertauchen ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.08.2013 um 01:39
@pi18
mir gehtes nicht so , und da bin ich eine ausnahme, den ich habe alles überprüft was po mir geschrieben hat , auch habe ich mich mit der mutter von Tanja in verbindunge gesetzt, sie , wie ich auch sind über ein paar dinge verwundert die er schreibt. die kein aussenstehender wissen kann, auch wenn dieses forum strickt dageben ist den namen PO nur anzudeuten . solten man nicht auf alles hören was der Leitende beamte gesagt hat . sondern selber mal alles nach forschen was von po geschrieben wurde . das habe ich gemacht . und ich bin gestern zu dem ernüchternden Ergebniss gekommen das fast alles passt . Die deteils zu den personen ( kleidung usw konnte ich nicht bestätigen ) wie auch ? aber den teil mit der drücker kolonne , usw . Und nun könnt ihr mal bei der kripo nachfragen , warum man damals auf drückerkone oder strassen strich kam . Hiemit klinke ich mich aus diesem Forum auch aus . Da man ja zu 100% der meinung ist die Kripo handellt zu 100% richtig . da sollte man sich einfach mal fragen , wie groß ist das netzwerk der drücker und wieviel Einfluss haben die ? Und wie schwer ist es für die ermitelden beamten hinter dieses Netzwerk zu schauen ohne den eigenen hintern zu riskieren . Sorry für meine Ehrliche aussagege .


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.08.2013 um 05:57
welche Dinge sollen das denn sein, die er erzählt hat, die sonst keiner wissen kann?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.08.2013 um 06:02
http://www.facebook.com/orth.patrick.5?fref=ts

ist das nicht auch P.O...?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.08.2013 um 06:07
ah sorry...ja das ist er natürlich. Ist ja das gleiche Profil, mit dem er auch diesen Eintrag auf der "Deutschland sucht Tanja Mühlinghaus" Seite gemacht hat..

mich hats grad nur gewundert, weil er wohl ne Frau/Freundin hat...und auch seine Angaben passen ja nicht, da steht, dass er aus Bad Vilbel kommt..und nicht Wuppertal?!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.08.2013 um 09:28
Sorry lese sonst eigentlich nur mit aber jetzt geht es ja wieder los mit P.O…

Lasst es doch einfach bleiben solchen Typen eine Plattform zu bieten indem ihr auch nur den Namen nennet.Das Thema war durch.Er hat gelogen.Basta
Jetzt kommen wieder Leute und wühlen das erneut auf…Sorry,warum wollt ihr wissen was der Typ alles erfunden hat?Trägt doch nix zum Fall Tanja bei.
Wenn ihr wissen wollt welche Lügen er verbreitet hat.Lest alle Seiten durch,aber bietet ihm doch keine erneute Plattform.
Und schon gar nicht kann ich verstehen das Leute ihm immer noch glauben mit TM Kontakt gehabt zu haben,weil PO angeblich Dinge wusste die übereinstimmen bezüglich Drückerkolonne etc. Klar wenn er da drin war kennt er die Namen usw. Auch ich weis um die Machenschaften von genau diesen Leuten ohne lange zu recherchieren.Was ist passiert wegen so einem Pfosten wie P.O? Gebt bei Google ‘Tanja Mühlinghaus‘ ein dann seht ihr doch in den Vorschlägen das P.O's Name mit TM Namen verknüpft ist.Und das wegen einer offensichtlichen Lüge.Also bietet ihm doch auch hier bitte nicht mehr den Platz sich bekannt zu machen.


Anzeige

melden